MYOG / DIY Nähtechnikfaden.

Wie groß würdest Du die Löcher machen?
Hatte mal mit 2mm gerechnet. Das ergibt bei 50 Löchern gerade 3,2 cm2 Lüftungsöffnung. Keine Ahnung, ob das reicht...
Wer einen Taschenrechner bedienen kann, ist klar im Vorteil. Da kommen natürlich 15,7 cm2 raus.
Das ist dann schon eine Menge.

2mm Loch hat eine Kreisfläche von 3,142 mm2. Ist zufällig gerade Pi.
3,142mm2 *50= 157mm2
Geteilt durch 10 ergibt das 15,7cm2.

Wo siehst Du einen Fehler?
ein quadratzentimeter hat 10 mm x 10 mm also 100mm². Aber zurück zum Thema, fang doch erst mal mit einem größeren Raster und 50 Löchern an. Dann kannst du später noch welche dazwischen stanzen, wenn es dir zu wenig Belüftung ist.

Zuletzt bearbeitet:
welchen Durchmesser würdest Du empfehlen und welche Lüftungsöffnung kommt dabei raus?

Da kann ich dir leider nichts empfehlen. Wenn ich mal so meinen Kleiderschrank durchschaue, sind die Öffnungen aber nie größer als 2 mm. Ich würde es einfach ausprobieren. Für jede fundierte Aussage müsste man ja Thermodynamik studieren.

Mein nächstes Projekt soll ein leichter Hydration Carrier mit elastischen Netztaschen an den Schultergurten werden für schnell verfügbare Ausrüstung und Handy. Welche Stoffe könnt ihr für elastische Netztaschen empfehlen? In manchen Anleitungen wird "heavy lycra" empfohlen, das finde ich so in DE nicht bisher. Ansonten wird teilweise UltraStretch empfohlen, das ist aber mit 45€ pro m sehr teuer und soll auch nicht extrem elastisch sein.

Ich hab dafür immer Badeanzugstoff benutzt. War eigentlich als günstiger Prototypenstoff gedacht, hält aber überraschend gut.

mfg
der Ray

Moin,

Tochter möchte mal diese Nähen probieren. Ich find es ja schon immer geil. Hab vor vielen Jahren, bei meinem ersten Versuch an einer Machine ein dünnes Hemd umzunähen, elend versagt. Lag es am Hemd oder an mir... 🤷‍♂️

Anyway, nun hab ich hier eine Tasche bei der die daisy-chain nicht bis ganz oben geht und wollte das in dem Zuge vielleicht selber umsetzen. Das sieht so aus.
IMG_6272.jpg

IMG_6271.jpg

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine?

Innen gibt es noch einen Nylon liner (nennt man das so?) der denke ich ebenfalls wasserdicht sein sollte.
Zwei Änderungsschneidereien meinten man könne das nicht so einfach öffnen, lieber durch alle Materialien durchnähen. Nur wollte ich das eben nicht um die Wasserdichte zu gewährleisten.

Wie seht Ihr das? Einigermassen einfach oder finger weg als Anfänger? Falls ja, was für eine Machine würdet Ihr mir/uns empfehlen? Wenn das gut geht, würde ich mich gern an andere bzw. eigene Taschenprojekte heranwagen.

Dankeschön.

Hallo,
selbst wenn ihr an der Seite das Einfassband aufmacht, wird die Stelle mit den meisten Maschinen nicht sehr leicht zu erreichen sein, aber vor allem großflächiger freigelegt ist das schon irgendwie machbar, denke ich. Vorausswtzung ist natürlich, dss der Liner nicht anderweitig an der Tasche fixiert/verklebt ist. Probieren geht natürlich immer, das ist auf dem Bildschirm aber nicht optimal einzuschätzen.

Die meisten Haushaltsmaschinen kommen mit Taschenmaterialien und Gurtband schnell an ihre Grenzen. Gelegenheitsmäßig geht das schon mal in Ordnung. Aber wenn das zur Regel werden soll, lohnt sich auf jeden Fall was robusteres. Industriemaschinen haben leider einen hohen Platzbedarf durch den Integrierten Tisch, sind da aber auf Dauer die richtige Richtung. Als Zwischengröße gibt es Haushaltsmaschinen von vor ein paar Jahrzehnten, die mit deutlich weniger Plastik auskommen, aber da ist dann die Motorisierung dann wieder ein eigenes Thema.

Wie seht Ihr das? Einigermassen einfach oder finger weg als Anfänger? Falls ja, was für eine Machine würdet Ihr mir/uns empfehlen? Wenn das gut geht, würde ich mich gern an andere bzw. eigene Taschenprojekte heranwagen.
Ich würde damit nicht einsteigen, schon alleine weil man Erfahrung mit dem ganzen technischen Kleinigkeiten besser mit kleinen Projekten sammelt. Zu wissen welche Kombination aus Faden, Stoff, Nadel, Fadenspannung, Stichweite zu guten Ergebnissen führt hat bei mir ein bisschen Experimentieren gebraucht. Wenn Du jetzt mit so ner Änderungsoperation einsteigst riskierst Du dass Du diese Experimente mit Deiner Tasche machst und die dann wegschmeißen möchtest weil sie nicht mehr ansehnlich ist. Der Worst-case bei nem kleinen Projekten ist dass Du Stoff für 2-4€ in die Tonne trittst.

Heißt jetzt nicht dass das nicht bald machbar ist. Aber vorher ein paar Trockenübungen mit einem Stück X-Pac + Gurtband auf der selben Maschine würde ich nicht überspringen.

Einfach machen, sage ich.
Bis 2024 habe ich immer meine Frau nähen lassen, als Geburtstags- und Weihnachts-Geschenke. Irgendwann hatte ich mehr Ideen & Wünsche als Festtage, da habe ich selbst angefangen. Direkt mit etwas, das ich selbst haben wollte und es nicht zu kaufen gibt: Ein Heringsbeutel mit 2 Gurtband-Schlaufen um ihn definiert mit einer anderen Tasche zu verbinden. Den benutze ich heute noch. Im selben Jahr habe ich meinen ersten Rucksack selbst genäht.
Ich halte das für die beste Motivation: Etwas haben wollen, was es noch nicht gibt.

Ein paar Tipps:
  • Fang auf einer Haushalts-Nähmaschine im Freundes- / Bekannten-Kreis an. Kauf erst selbst eine wenn du sicher bist, das öfter machen zu wollen. Der Vorteil dabei ist nicht nur das Geld sondern auch, dass du jemanden hast der die Maschine schon bedienen kann, also die anfängliche Komplexität reduziert. Dein erstes Projekt, eine Lage Gurtband auf einer Lage Nylon, überfordert auch eine einfache Maschine nicht.
  • Wie @squeaky_sounds schon schrieb: Fang abseits deines echten Projekts an und übe trocken was du da machen willst. Also Gurtband auf Nylon nähen, mit definierten Abständen und Längen der Nähte
  • Besorge dir für dieses Projekt einen Nahttrenner und Schneiderkreide
  • Falls du irgendwann an den Punkt kommst, dass du öfter nähen willst kauf eine gebrauchte alte Nähmaschine. Ich habe eine Pfaff 360, Baujahr 1960 und sieht aus wie ein U-Boot aus WK2, für 95 € + Versand bei Kleinanzeigen gekauft. Die hat zwar ein paar Problemchen, aber alles was ich machen will geht noch. Sie braucht auch keinen eigenen Tisch, wenn ich sie brauche hole ich den Koffer hoch und stelle ihn auf meinen Schreibtisch.
  • Als Garn nimmst du Kunstfaser, meine Sachen halten bisher alle prima mit einem ganz billigen Polyestergarn, das es auf sehr großen Spulen billig gibt.
  • Wenn du selbst Sachen von Grund auf herstellen willst brauchst du noch Klammern, Stecknadeln, ein langes Schneiderlineal und eine Stoffschere
  • Ein feiner Stoff für Anfänger ist X-Pac VX21. Der ist so steif, dass du ihn fast wie Papier falten und mit der Schere schneiden kannst. Die Rückseite ist weiss und man kann super darauf die Maße & Nahtzugabe mit Lineal und Kugelschreiber anzeichnen. Er ist mit 40 € für 1,5 m2 relativ günstig, robust, wasserdicht (also der Stoff selbst, die Nähte nicht), in vielen Farben und recycelt verfügbar.
  • Das wichtigste: Entwickle Fehlertoleranz und verabschiede dich von Perfektionismus. Das ist eine reine Einstellungssache. Du wirst Fehler machen und Nähte wieder auftrennen. Das geht jedem so, ist also ganz normal und zu erwarten. Und das Endprodukt wird nicht perfekt sein. Ich beschreibe meine Nähfertigkeit als "funktional" und lebe prima damit. Etwas Gedanken-Judo / Reframing dazu: Wenn dir jemand sagt "Ich kann nähen." klingt das zunächst sehr bewundernswert, oder? Jetzt ersetze mal "nähen" durch "kleben". Nicht mehr so besonders, nehme ich an. Dabei muss man auch für erfolgreiches kleben einiges beachten: Zu verbindende Materialien & passender Kleber, eventuell Sicherheit (hallo Sekundenkleber), die richtige Menge für eine feste und dennoch saubere Verbindung etc. So ist es mit nähen auch: Ein bisschen Wissen, ein paar Fähigkeiten, aber kein Hexenwerk.

Zur Info, bei meinem Projekt handelt es sich um Nylon, X50 Tactical X-Pack, und Gurtband.

Vorausswtzung ist natürlich, dss der Liner nicht anderweitig an der Tasche fixiert/verklebt ist.
Gut zu wissen. Macht vorher kleben ggf. Sinn hier? Vielleicht besonders für Anfänger, weil es dann schon mal fixiert ist und weil ich nicht davon ausgehe, das nochmal aufmachen zu wollen/müssen.

Gibt es da einen Kleber den Ihr empfehlen würdet, für Nylon, X-Pack, Gurte und Reisverschlüsse?

Ich würde damit nicht einsteigen, schon alleine weil man Erfahrung mit dem ganzen technischen Kleinigkeiten besser mit kleinen Projekten sammelt. Zu wissen welche Kombination aus Faden, Stoff, Nadel, Fadenspannung, Stichweite zu guten Ergebnissen führt hat bei mir ein bisschen Experimentieren gebraucht. Wenn Du jetzt mit so ner Änderungsoperation einsteigst riskierst Du dass Du diese Experimente mit Deiner Tasche machst und die dann wegschmeißen möchtest weil sie nicht mehr ansehnlich ist. Der Worst-case bei nem kleinen Projekten ist dass Du Stoff für 2-4€ in die Tonne trittst.

Heißt jetzt nicht dass das nicht bald machbar ist. Aber vorher ein paar Trockenübungen mit einem Stück X-Pac + Gurtband auf der selben Maschine würde ich nicht überspringen.
Klingt sehr sinnvoll. Danke Dir!

Einfach machen, sage ich.
Bis 2024 habe ich immer meine Frau nähen lassen, als Geburtstags- und Weihnachts-Geschenke. Irgendwann hatte ich mehr Ideen & Wünsche als Festtage, da habe ich selbst angefangen. Direkt mit etwas, das ich selbst haben wollte und es nicht zu kaufen gibt: Ein Heringsbeutel mit 2 Gurtband-Schlaufen um ihn definiert mit einer anderen Tasche zu verbinden. Den benutze ich heute noch. Im selben Jahr habe ich meinen ersten Rucksack selbst genäht.
Ich halte das für die beste Motivation: Etwas haben wollen, was es noch nicht gibt.

Ein paar Tipps:
  • Fang auf einer Haushalts-Nähmaschine im Freundes- / Bekannten-Kreis an. Kauf erst selbst eine wenn du sicher bist, das öfter machen zu wollen. Der Vorteil dabei ist nicht nur das Geld sondern auch, dass du jemanden hast der die Maschine schon bedienen kann, also die anfängliche Komplexität reduziert. Dein erstes Projekt, eine Lage Gurtband auf einer Lage Nylon, überfordert auch eine einfache Maschine nicht.
  • Wie @squeaky_sounds schon schrieb: Fang abseits deines echten Projekts an und übe trocken was du da machen willst. Also Gurtband auf Nylon nähen, mit definierten Abständen und Längen der Nähte
  • Besorge dir für dieses Projekt einen Nahttrenner und Schneiderkreide
  • Falls du irgendwann an den Punkt kommst, dass du öfter nähen willst kauf eine gebrauchte alte Nähmaschine. Ich habe eine Pfaff 360, Baujahr 1960 und sieht aus wie ein U-Boot aus WK2, für 95 € + Versand bei Kleinanzeigen gekauft. Die hat zwar ein paar Problemchen, aber alles was ich machen will geht noch. Sie braucht auch keinen eigenen Tisch, wenn ich sie brauche hole ich den Koffer hoch und stelle ihn auf meinen Schreibtisch.
  • Als Garn nimmst du Kunstfaser, meine Sachen halten bisher alle prima mit einem ganz billigen Polyestergarn, das es auf sehr großen Spulen billig gibt.
  • Wenn du selbst Sachen von Grund auf herstellen willst brauchst du noch Klammern, Stecknadeln, ein langes Schneiderlineal und eine Stoffschere
  • Ein feiner Stoff für Anfänger ist X-Pac VX21. Der ist so steif, dass du ihn fast wie Papier falten und mit der Schere schneiden kannst. Die Rückseite ist weiss und man kann super darauf die Maße & Nahtzugabe mit Lineal und Kugelschreiber anzeichnen. Er ist mit 40 € für 1,5 m2 relativ günstig, robust, wasserdicht (also der Stoff selbst, die Nähte nicht), in vielen Farben und recycelt verfügbar.
  • Das wichtigste: Entwickle Fehlertoleranz und verabschiede dich von Perfektionismus. Das ist eine reine Einstellungssache. Du wirst Fehler machen und Nähte wieder auftrennen. Das geht jedem so, ist also ganz normal und zu erwarten. Und das Endprodukt wird nicht perfekt sein. Ich beschreibe meine Nähfertigkeit als "funktional" und lebe prima damit. Etwas Gedanken-Judo / Reframing dazu: Wenn dir jemand sagt "Ich kann nähen." klingt das zunächst sehr bewundernswert, oder? Jetzt ersetze mal "nähen" durch "kleben". Nicht mehr so besonders, nehme ich an. Dabei muss man auch für erfolgreiches kleben einiges beachten: Zu verbindende Materialien & passender Kleber, eventuell Sicherheit (hallo Sekundenkleber), die richtige Menge für eine feste und dennoch saubere Verbindung etc. So ist es mit nähen auch: Ein bisschen Wissen, ein paar Fähigkeiten, aber kein Hexenwerk.
Wahnsinn, @EichkatzGM. Ganz herzlichen Dank für die Mühe und Zeit der ausführlichen Antwort :anbet:

Die Frage respektive Nähmaschine ist sicher die wichtigste. Leider habe ich keine Freunde in nächster Umgebung die eine Nähmaschine haben und mir leihen könnten. Auf Insta hat mir jemand geschrieben, das er eine Singer Madam 3 nutzt 🤷‍♂️
Ich würde mich schon nach einer gebrauchte umschauen. Grundsätzlich direkt einer die dann auch bleiben könnte, wenn ich dabei bleiben würde. Falls nicht, würde ich da denke ich nicht so einen großen finanziellen Verlust machen.

Sie sollte letzten Endes eine Lenker oder Satteltasche schaffen können. Heisst 2x Nylon, 2x X50 oder Cordura und der Rand.

Einkaufsliste:
Nähmaschine (über eine Liste mit potentiellen Geräten würde ich mich freuen, es soll)
Nahttrenner
Schneiderkreide
Polyestergarn (welchen?)
Nadeln (welche?)
Kleber (welchen?)
Klammern (welche, diese bunten zu arretieren?)
Stecknadeln
Langes Schneiderlineal (Empfehlungen?)
Stoffschere (Empfehlungen?)
Kurtband
X-pack vx21
Reisverschlüsse (welche)
Magnetverschlüsse (woher?)

Könnt Ihr mir ein paar Adressen empfehlen wo ich die Sachen bekomme? Vielleicht sogar alles, oder fast alles.

Also...
1. Testen
2. Die Ausbesserung vornehmen
3. Taschen und etc. nähen

Welche Tasche wäre einfach zum Anfangen, eine top tube? Mit Reisverschluss oder magnet. Bei einer Kleinen wäre mir Magnetverschluss lieber, also ähnlich der Revelate oder Tailfin, etc...
Tatsächlich brauch ich aber erst mal eine lange OR Tasche. Könnte vielleicht einfacher sein, allerdings dann mit Reissverschluss. Weiss jemand was man für stabilisierende Seitenwände verwenden bzw. wie man sich die basteln könnte?

🙏

Würde ich Husqvarna C I 21 Serie oder Combina Serie , Pfaff 360er empfehlen. Singer mit eingebautem Motor würde ich abraten, da bricht gerne das Motor Ritzel, das man nicht mehr bekommt. Die Husqvarnas haben den Vorteil dass sie ein Getriebe haben mit dem sie auch mit halber Geschwindigkeit nähen können, also mit doppelter Kraft. "Neuere" Pfaff, ab den Modellen mit Transistor Regelung, sind problematisch wenn die Elektronik abraucht..

Würde ich Husqvarna C I 21 Serie oder Combina Serie , Pfaff 360er empfehlen. Singer mit eingebautem Motor würde ich abraten, da bricht gerne das Motor Ritzel, das man nicht mehr bekommt. Die Husqvarnas haben den Vorteil dass sie ein Getriebe haben mit dem sie auch mit halber Geschwindigkeit nähen können, also mit doppelter Kraft. "Neuere" Pfaff, ab den Modellen mit Transistor Regelung, sind problematisch wenn die Elektronik abraucht..

Kann mich da mit der Empfehlung zur Pfaff 360/362 nur anschließen - genau damit hab ich, ähnlich wie du @dudsen , letztes Jahr angefangen. Die Teile sind massiv und lassen sich auch immer noch warten/reparieren und haben auch genug Kraft um etwas dickere Projekte zu Nähen.

Gut zu wissen. Macht vorher kleben ggf. Sinn hier? Vielleicht besonders für Anfänger, weil es dann schon mal fixiert ist und weil ich nicht davon ausgehe, das nochmal aufmachen zu wollen/müssen.
So hab ich das gar nicht gemeint. Ich hab nur an das Szenario gedacht, du trennst das Einfassband auf und siehst dann erst, dass der Nylon-Liner irgendwie noch ans Außenmaterial geklebt wurde und du da ohne irgendwas auseinanderzureißen gar nicht an die Stelle hinkommst.
Ich klebe nur selten beim Nähen und wenn, dann heimlich. Irgendwelche komplizierteren Nahtzugaben z.B., damit die in der gefalteten Position bleiben...

Polyestergarn (welchen?)
Nadeln (welche?)
Ich nutze immer Serafil. Ist zwar nicht ganz billig, aber ich hab mit billigen Polyestergarnen nicht so wahnsinnig gute Erfahrungen gemacht. Ich nehme immer 40er Stärke, das ist für die meisten Maschinen noch zu bewältigen und hält trotzdem was aus. (30er wäre entgegen der Intuition dicker, 60er dementsprechend dünner)
Nadeln gibt es z.B. von Schmetz die Microtex-Reihe. Die passt m.E. am besten zu Stoffen wir X-Pac und Cordura. Die Nadelstärke muss zum Faden passen. Da gibt es hier eine Übersicht.

Rumold z.B. Hauptsache, irgendwas mit metallischer Kante, an der du direkt mit einem Cutter/Rollschneider zuschneiden kannst. Gibt auch Geodreiecke mit verstärkter Kante, das ist dann natürlich auch sehr praktisch.

Könnt Ihr mir ein paar Adressen empfehlen wo ich die Sachen bekomme? Vielleicht sogar alles, oder fast alles.
Für die ganzen Zubehörteile kannst du dich mal entweder in einem lokalen Kurzwarengeschäft umschauen. Online gibt es z.B. den Shop, der auch die oben verlinkte Nadelübersicht bereitstellt. Der ist recht günstig, dafür ist finde ich die Qualität nicht immer die oberste Schublade. Für kleine Dinge wie Klammern, Nadeln, Kreide etc. ist das aber sicher in Ordnung. Der Platzhirsch in Sachen Outdoor-Stoffe und Zubehör ist sicher extremtexitl. Die sind leider nicht ganz günstig, haben aber ein cooles Sortiment und viel Auswahl an unterschiedlichsten Dingen. Für Magnetverschlüsse gibt's da z.B. die ganze Fidlock-Palette.

Und zu Nähmaschinen schließe ich mich dem Tenor hier an. Ältere Pfaff Maschinen sind klasse. Ich hab eine 130 und bin sehr happy damit. Der nächste Schritt davon wäre was robusteres wie eine 137, aber da ist wie schon gesagt deutlich erhöhter Platzbedarf.
Was Singer heutzutage macht, würde ich mir nicht kaufen. Die Heavy Duty wird wahrscheinlich ganz in Ordnung sein, aber Singer hat vor allem früher gute Maschinen gemacht. Die Teile heute sind ganz klassiche Massen-Plastik-Bomber aus Fernost.
Wenn du Lust auf ein weiteres Rabbithole hast, gibt es natürlich auch für das Thema dezidierte Foren. naehmaschinentechnik-forum.de hat zum Beispiel sehr fähige Mitglieder:innen. Da habe ich mir die Inspiration für meine Nähmaschine geholt.

Ja, die aus dem Schreibwarenladen.

Stahlmaßband aus dem Baumarkt.
Wichtig ist außerdem ein großes Geodreieck. Ich würde auch nach Möglichkeit mit Schablonen aus Pappe arbeiten. Dafür eignet sich z.B. die Rückseite von Schreibblöcken (aber keine Versandkartons)

Zur Schere: Macht keine Wissenschaft draus! Ich war damals einfach im Karstadt und habe eine Stoffschere gekauft. Die hält seit vielen, vielen Nähprojekten. Was aber wichtig ist: NIEMALS irgendwas anderes als Stoff mit der Schere schneiden! Davon werden die stumpf. Wenn Du z.B. Pappschablonen schneidest, dann klau dafür einen Kindergartenkind die Bastelschere, nimm aber nie Deine gute Stoffschere.

Zur Info, bei meinem Projekt handelt es sich um Nylon, X50 Tactical X-Pack, und Gurtband.

Gibt es da einen Kleber den Ihr empfehlen würdet, für Nylon, X-Pack, Gurte und Reisverschlüsse?

Klingt sehr sinnvoll. Danke Dir!

Wahnsinn, @EichkatzGM. Ganz herzlichen Dank für die Mühe und Zeit der ausführlichen Antwort :anbet:

Die Frage respektive Nähmaschine ist sicher die wichtigste. Leider habe ich keine Freunde in nächster Umgebung die eine Nähmaschine haben und mir leihen könnten. Auf Insta hat mir jemand geschrieben, das er eine Singer Madam 3 nutzt 🤷‍♂️
Ich würde mich schon nach einer gebrauchte umschauen. Grundsätzlich direkt einer die dann auch bleiben könnte, wenn ich dabei bleiben würde. Falls nicht, würde ich da denke ich nicht so einen großen finanziellen Verlust machen.

Sie sollte letzten Endes eine Lenker oder Satteltasche schaffen können. Heisst 2x Nylon, 2x X50 oder Cordura und der Rand.

Einkaufsliste:
Nähmaschine (über eine Liste mit potentiellen Geräten würde ich mich freuen, es soll)
Nahttrenner
Schneiderkreide
Polyestergarn (welchen?)
Nadeln (welche?)
Kleber (welchen?)
Stecknadeln
Stoffschere (Empfehlungen?)
Kurtband
X-pack vx21
Reisverschlüsse (welche)
Magnetverschlüsse (woher?)

Also...
1. Testen
2. Die Ausbesserung vornehmen
3. Taschen und etc. nähen

Welche Tasche wäre einfach zum Anfangen, eine top tube? Mit Reisverschluss oder magnet. Bei einer Kleinen wäre mir Magnetverschluss lieber, also ähnlich der Revelate oder Tailfin, etc...
Tatsächlich brauch ich aber erst mal eine lange OR Tasche. Könnte vielleicht einfacher sein, allerdings dann mit Reissverschluss. Weiss jemand was man für stabilisierende Seitenwände verwenden bzw. wie man sich die basteln könnte?

🙏
Falls du in berlin bist, kannst du meine 2. haben oder ausleihen, wie du möchtest. Eine pfaff 96

Reparatur Fahrrad Cappies
Wer kennt das Problem, das Cappy ist noch einwandfrei aber das Innenleben des Schirmchens ist kaputt und der Schirm flattert rum?
Reparatur ist möglich, klar. Aber was mache ich in den Schirm als Ersatz rein? Hat jemand Erfahrung?

Reparatur Fahrrad Cappies
Wer kennt das Problem, das Cappy ist noch einwandfrei aber das Innenleben des Schirmchens ist kaputt und der Schirm flattert rum?
Reparatur ist möglich, klar. Aber was mache ich in den Schirm als Ersatz rein? Hat jemand Erfahrung?
Whatever works: alte Kunststoffmappen, andere Mützen kannibalisieren oder sogar irgendetwas aus dem gelben Sack. Wenn man im Haushalt nichts findet, würde ich zu Plattenmaterial von Extremtextil greifen. 👍

Zurück