• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Torpedo MTB 1 von Thogarma

Schauen wir mal…
Wären die Flite Controls was für dich und dein Torpedo? Biete Ich seit langen in den KA an, 11 Beobachter 🤦🏻‍♂️ , keiner greift zu, sollen gehen dürfen, gerne für Porto ans Torpedo 🤷‍♂️
1768250663852.png

Zuletzt bearbeitet:
Die SS5 gehen gar nicht...
...die könnte ich aber gut am Yeti gebrauchen 8-)

Die SS5 waren schon immer meine Lieblings-Bremshebel. Die funktionieren einfach super. Ich würde die sofort verbauen. Aber du hast sicherlich noch Projekte, wo die viel besser passen.

Hallo Leute, hatte noch ein paar Sachen zu erledigen, aber jetzt bin ich wieder für euch da. 😬

Wären die Flite Controls was für dich und dein Torpedo? Biete Ich seit langen in den KA an, 11 Beobachter 🤦🏻‍♂️ , keiner greift zu, sollen gehen dürfen, gerne für Porto ans Torpedo 🤷‍♂️
Anhang anzeigen 2302489
Vielen lieben Dank für das Angebot, Kollege! Die sind schon echt in Ordnung und normalerweise bin ich immer der erste, der am Start ist, wenn es etwas gegen Porto gibt. 😃😃😃
Wollte hier aber schon am liebsten etwas vorhandenes verbauen, da es sonst einfach nur bis in alle Ewigkeit rumliegen wird. Wenn ich aber neue Bremshebel für dieses Rad anschaffen würde, wären die auf jeden Fall purple. Diese hier hatte ich mir viel früher schon mal angeschaut, als ich die Dia-Compe 986 am Brodie montieren wollte. Damals gab es die Flite Controls noch im Satz für vorne und hinten samt Hebel in Purple für glaube 30 € bei MTB Kult.
IMG_7700.png

Aber wenn ich eh schon neue anschaffen würde, dann wären das definitiv meine heißgeliebten Dia-Compe SS-7!!!!!
Die hatte ich hier früher schon auf dem MTB 1 in Kombination mit XT Daumies und danach habe ich sie auf das Torpedo Alu Pro montiert. Da laufen die jetzt schon seit 30 Jahren drauf.
Aber hier dann natürlich auch in purple, bei einem absoluten Schnapper könnte ich wohl nicht widerstehen. Was auf den Kleinanzeigen und bei eBay diesbezüglich los ist, weiß ich natürlich. 😬😬😬

Würde hier bei den silbernen Shogun Hebeln also sonst jemand anderem den Vortritt lassen. Die nur abzuluchsen und dann auch in der Kiste zu verstecken wäre ja echt Unsinn und so war das Ganze von dir ja auch nicht gedacht. 😉😉😉

Die SS5 gehen gar nicht...
...die könnte ich aber gut am Yeti gebrauchen 8-)

Die SS5 waren schon immer meine Lieblings-Bremshebel. Die funktionieren einfach super. Ich würde die sofort verbauen. Aber du hast sicherlich noch Projekte, wo die viel besser passen.

Man soll ja bei noch nicht spruchreifen Sachen immer die Füße stillhalten, aber da ist noch was im Hinterkopf, was wohl sehr viel mehr Aufmerksamkeit und Beifall auf sich ziehen würde, als mein hübsches Torpedo hier. 🤗
Und wenn die SS-5 würdig für dein geiles Ultimate sind, dann werden sie es auch für dieses Projekt sein!🥰🥰🥰
Aber irgendwie dachte ich, meine Version ist die nicht ganz so cool. Da gibt es wohl noch eine Variante mit einer ausgefrästen Klemme.🤔🤔🤔🤔
Diese gibt es dann wohl auch Coda-gelabelt. Irgendwo hier hatten wir das Thema doch mal, weiß aber nicht mehr wo. Da meinte dann auch jemand, dass meine gar nicht so der Knaller wären und eben auch nicht so unglaublich leicht wie die andere Version. Da kann hier aber bestimmt jemand für Aufklärung sorgen? 😃👍🏻
Aber für eine Magura wäre ja hier niemand? 😅😅🤷🏿‍♂️🫣🤔🤔

Zuletzt bearbeitet:
👍🏻😊

glaube nicht, dass es hier dazu kommen wird 😁
Das blöde ist ja wirklich, dass MTB Kult
die noch scheinbar endlos in allen Farben nagelneu da liegen hat und fast schon verschenkt… 😩
Aber ich verbaue definitiv etwas vorhandenes, es sei denn, ich schieße die SS-7 in pöööörpel 😬
Mehr dazu aber gleich weiter unten.
Es gab die Dia Compe SS-5 mit 177 g und die etwas filigranere SS-5 Mk2 mit 138 g. Letztere war dann baugleich mit der mehr verbreiteten Coda 900M.
Vielen lieben Dank Armin, genau die!
Sind schon alle schön, aber tatsächlich gefällt mir meine, praktisch die erste Ausführung etwas besser.

Aber ich war hier gestern noch fleißig und kam wieder etwas weiter, da ich das Thema Magura beim Blizzard von 1995 erst mal vertagt hatte.

Wollte dann eigentlich nur die vormontierten ST-M095 abschrauben, dabei einfach mal aus Reflex die Hebel durchgeschaltet….
Links komplett verharzt!!!!! aber richtig extrem, der Hebel für den Zeigefinger springt überhaupt nicht mehr zurück. Die sehen sonst ja wirklich noch aus wie nagelneu, hilft aber auch nichts. Gut, ich brauche sie hier nun aktuell nicht, dennoch schade. Habe erst mal ordentlich WD 40 hineingepumpt, vielleicht bekomme ich die damit wieder hin.
IMG_7709.jpeg

Dann habe ich mich mal den Campagnolo Hebeln angenommen. So richtig neu sehen die auch nicht mehr aus, federn aber noch gut zurück. Allerdings waren die Verstellschrauben für den Bremszug auf beiden Seiten bombenfest. WD 40, stand ja zum Glück schon darum, also Feuer frei.

IMG_7710.jpeg

Nach mehreren Anläufen und sehr hohem Kraftaufwand konnte ich beide Schrauben rausdrehen und auch die Mutter darauf abziehen. 🥵🥵🥵
Die XT Daumies sind jetzt einfach mal gesetzt. Ich habe beim Suchen nach anderen Sachen noch zwei weitere Paar gefunden, dann kann ich ja auch ruhig mal welche verbauen. Muss jetzt insgesamt schon über zehn Paar davon da haben, teils an Rädern montiert.
Ich finde, das sieht erst mal klasse aus in der Kombination, und die Campagnolo Bremshebel aus Kunststoff sind hier am Torpedo definitiv besser aufgehoben, als am Yo Eddy, wo sie vorher montiert waren.

IMG_7712.jpeg

Die purple ODI Griffe müssen auch irgendwie sein. Jetzt, wo ich bei diesem Lenker keine Hörnchen montieren kann, hätten es aber auch gerne außen geschlossene Griffe sein können, wie zum Beispiel der ODI Attack. Aber den gibt es nicht in purple…

IMG_7713.jpeg

Aber nach den neuesten Erfahrungen mit dem Laden um die Ecke muss ich mich doch mal damit beschäftigen, die Leitungen und Züge selber zu verlegen. Zum Justieren kann ich die immer noch einreichen, Geld spare ich dann auf jeden Fall. Und Bremsleitung verlegen ist ja eigentlich kein Hexenwerk, zumindest, wenn man die richtigen Sachen da hat. Das wäre nun die Frage, was muss ich mir denn da alles besorgen? Am liebsten bei Bike Discount, muss da irgendwann mal sowieso wieder was bestellen.
Aber in diesem Fall hier ganz wichtig, ich hätte auch gerne purple Leitungen für die Brems- und Schaltzüge!!!!!!!
Wenn, dann richtig! Für ein anderes Rad das selbe dann auch in pippigelb, nicht neongelb.
In diese Bremshebel passen definitiv die noch aktuellen normalen Endstücke der Bremszüge, anders als bei den ST-M092 beim Cirrus.
Also würde ich mich hierbei und am besten auch sonst mal auf Bremszüge mit 1,6 mm Durchmesser konzentrieren, richtig?

Die passenden Hülsen dafür habe ich mir im Affekt schon mal besorgt.
IMG_7714.jpeg

Die Leitungen am besten als Meterware, muss für die hintere Bremse auch durchgehend komplett von vorne bis hinten verlegen, da brauche ich schon Material.

IMG_7715.jpeg

Von Shimano gab es doch immer diese schönen Kartons, wo die Läden früher immer so schön abrollen konnten. Bei farbigen Zügen macht das aber keinen Sinn, in schwarz hätte ich sowas dann künftig aber auch gerne da. Gibt es sowas noch?

Dann habe ich die verbleibende Zeit aber noch genutzt, um die wunderbaren und von mir heiß geliebten Dia-Compe 986 zu reinigen und dann noch direkt neue Bremsklötze zu installieren.
Das ist einfach eine wunderschöne Bremse!
Und so simpel und effektiv aufgebaut, einfach nachvollziehbar und logisch!

IMG_7716.jpeg

Jetzt können hier einige wieder durchdrehen, aber ich verbaue definitiv die lachsroten Beläge. Habe noch einen Satz schwarze über, aber die lasse ich mir mal für das noch nicht spruchreife Projekt übrig. Dort werde ich definitiv sensibler mit den Farben und generell konservativer agieren.
Außerdem sind die praktisch schon wie eine Art Markenzeichen bei mir, dieses knallige erinnert mich immer ein wenig an die rot lackierten Bremssockel der wunderbaren Audi RS Modelle! 🥰🥰🥰🥰

IMG_7717.jpeg

Vorne fertig

IMG_7718.jpeg

Den schicken purple Brakebooster montiere ich erst, wenn ich die Laufräder montiert habe und die Bremse eingestellt ist.

Und hinten dann irgendwann auch. Alles mit einem neuen Bremsenreiniger aus dem Baumarkt gereinigt, der richtig Druck hat und dadurch schon alles sauber macht. Danach alles schön neu eingefettet und montiert.

IMG_7720.jpeg

Das mag hier belächelt werden, aber ich freue mich schon sehr darauf, aus meinem ersten richtigen Mountainbike einen richtigen Hingucker zu machen! Herzensangelegenheit, muss ja außer mir niemand nachvollziehen können. 😬

Prost, ich benötige jetzt erst mal ein tschechisches Kozel 😋😋😋🫡🫡🫡

Es gibt auch noch die Zughüllen von Yokozuna - die sind etwas transparent und man sieht die Metallspirale innen. Wenn es etwas klassischer sein soll.

Wegen den Griffen: Ich hab mir ja diese BLB "Get Shorty" Griffe selbst gefärbt. Hatte vor die mal in weiß zu kaufen und nochmal in etwas hellerem Violett zu färben... der erste Versuch wurde ein seeehr dunkles Violett. Also bei Interesse einfach melden. ;)

Es gibt von ODI auch farblich passende Endstopfen oder Du nimmst diese praktischen Shogun Endstopfen zum schrauben. ;)

Ein paar Sachen habe ich dir herausgesucht:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-tl-ct12-bowdenzugschneider
Die Shimano-Zange soll sehr gut sein, kostet aber. Gibt auch noch billigere Zangen, ob die etwas taugen, weiß ich nicht. Endkappen gibts aus Alu oder Kunststoff, brauchst du für 4 und 5 mm Hüllen:
https://www.bike-discount.de/de/quaxar-alu-endkappen-gedichtet-10-stueck
https://www.bike-discount.de/de/shimano-sp-40-endkappen-gedichtet-fuer-schaltaussenhuelle-10-stueck
In Kunststoffendkappen sollte immer eine Messingabstützung am Grund sein, gibts auch ohne, die sind dann aber wirklich Mist!
https://www.bike-discount.de/de/shimano-mtb-bremszugaussenhuelle-40-meter-box
https://www.bike-discount.de/de/shimano-ot-sp41-schaltzugaussenhuelle-50-meter-box-1
Züge gibt es wie Sand am Meer, musst du dir selber aussuchen.
Und nach dem Abschneiden der Hüllen, speziell der Hüllen für Bremse, unbedingt das Ende begradigen! Ich mach das mit dem Dremel und einer dicken Schleifscheibe. Musst nur aufpassen, dass nicht zu viel Hitze eingebracht wird, weil dann der Kunststoff schmilzt und die Endkappe nicht mehr draufpasst. In den Bikebravos wird eine feine Metallfeile empfohlen, ich glaube aber das haben die noch nie selber ausprobiert, weil die Hüllenarmierung aus gehärtetem Federstahl besteht und nur die Feile zerstört.

In den Bikebravos wird eine feine Metallfeile empfohlen, ich glaube aber das haben die noch nie selber ausprobiert, weil die Hüllenarmierung aus gehärtetem Federstahl besteht und nur die Feile zerstört.
Ich nehm dafür immer eine Husky Tiefenbegrenzerfeile von meinen Motorsägen - damit geht das ganz gut.

Bei den Zangen würde ich nicht sparen - eine Gute hält ewig und schneidet vor allem direkt sauber! Muss man nicht viel nacharbeiten und generell seltener eine neue kaufen.
Hab einen Pedros Cable Cutter - irgendwann 2012 gekauft und immernoch Top. Die Bowdenzugzange von Knipex ist auch ein knaller! Und wie sooft günstiger bei den Werkzeughändlern, weil kein "Spässchel-Beik-Tuuhl"... ;)

Die Bowdenzugzange von Knipex  * ist auch ein knaller! Und wie sooft günstiger bei den Werkzeughändlern, weil kein "Spässchel-Beik-Tuuhl"
Knipex ist wirklich sehr gut, nur ist bei der verlinkten die Frage, ob sich die für Hüllen weit genug öffnet? Den Angaben nach ist die Zange ja wirklich nur für Züge.
Und es fehlt natürlich der Dorn, mit welchem man den durchs Schneiden verdrückten Liner wieder in Form bringen kann.

Knipex ist wirklich sehr gut, nur ist bei der verlinkten die Frage, ob sich die für Hüllen weit genug öffnet? Den Angaben nach ist die Zange ja wirklich nur für Züge.
Und es fehlt natürlich der Dorn, mit welchem man den durchs Schneiden verdrückten Liner wieder in Form bringen kann.
Berechtigter Einwand und da könntest Du recht haben. Allerdings gibt es bei BikeComponents zwei Bewertungen, die positiv erwähnen dass es geht. Aber das muss jeder selbst entscheiden, inwiefern er denen glaubt. BikeDiscount hat die Zange zumindest im Angebot. Zur Not bei Knipex oder bei einem der Händler mal nachfragen wie weit die öffnet. da es Knipex auch in vielen Baumärkten gibt, knn man dort auch mal nachsehen und ggf. ein Stück Zughülle zur probe mitnehmen. ;)

An der Pedros ist auch kein Dorn - dafür hab ich eine alte Rundahle aus meiner Lederwerkstatt. Man kann sich auch aus einem alten, Schraubendreher eine Ahle selbst feilen und dann schön glatt polieren. ne Ahle sollte man ohnehin in der Werkstatt oder Werkzeugkiste haben!

Na ja, ich geh mal davon aus, dass Patrick keine Ahle (oder einen Stichel) hat und möglichst einfach und schnell selber Hüllen und Züge montieren will. Und da bietet sich die Shimano-Zange an, weil ohne Probieren alles funktioniert und BC die auf Lager hat.
Ich besitze die Zange von Shimano nicht, sondern nur irgendein altes Billigteil und eine Vorstechahle. Wenn ich diese Werkzeuge nicht schon hätte, würde ich mir auf jeden Fall die Shimano TL-CT12 anschaffen. Warum unbedingt die? Weil ich von Shimano-Werkzeug noch nie enttäuscht wurde. :love:

Weil ich von Shimano-Werkzeug noch nie enttäuscht wurde. :love:
Da kann man mal sehen wie sehr sich die Erfahrungen unterscheiden. Ich hatte bisher eines von Shimano. Eine Kettenschlosszange - beim dritten Kettenschloss knackte das Metall an der Zange. Immerhin hat BC hier in Aachen die kostenlos ersetzt. Aber benutzt habe ich die seitdem nicht mehr...

Guten Abend Jungs,
komme erst jetzt zum antworten, Familie und eine komplette Revision inklusive Rotortausch bei meinem Oase Biomaster 850 Thermo kamen dazwischen…

Wie oft mal wieder vielen lieben Dank dafür, in lila finde ich die richtig stark, das wäre auf jeden Fall was!
Aber ich glaube, ich muss dann noch etwas vorher ansetzen. Mir ist im Moment nicht so ganz klar, welche Durchmesser ich bei den verschiedenen Zügen benötige. Bei diesen schönen lila Hüllen wird ein Innendurchmesser von 1,5 mm angegeben. Beim Suchen nach normalen Schalt Zügen bleibe ich da meist bei 1,2 mm hängen. Muss aber eingestehen, dass ich noch nicht bei meinen Rädern nachgemessen habe…
Das Gleiche bei dem Bremszügen, hier hatte ich ja schon das Problem bei dem Cirrus mit 1,6 mm auf 2 mm. 1,6 mm, sollten bei den Bremszügen doch Normalität sein, bei Bike Discount tauchen dann aber auch ganz andere Durchmesser auf…
Es gibt auch noch die Zughüllen von Yokozuna - die sind etwas transparent und man sieht die Metallspirale innen. Wenn es etwas klassischer sein soll.

Wegen den Griffen: Ich hab mir ja diese BLB "Get Shorty" Griffe selbst gefärbt. Hatte vor die mal in weiß zu kaufen und nochmal in etwas hellerem Violett zu färben... der erste Versuch wurde ein seeehr dunkles Violett. Also bei Interesse einfach melden. ;)

Es gibt von ODI auch farblich passende Endstopfen oder Du nimmst diese praktischen Shogun Endstopfen zum schrauben. ;)
Servus und auch hier vielen lieben Dank, diese Art von Zughüllen muss nicht zwanghaft sein. Was die Griffe anbelangt, abgefahren, die selber zu färben! Da wäre ich niemals drauf gekommen. Wusste gar nicht, dass Odi die Stopfen auch in lila hat. Warum packen die die nicht einfach bei den lila Griffen mit dazu? Bei mir sind ja schwarze Stopfen dabei…🤔🤔🤔
Ein paar Sachen habe ich dir herausgesucht:
Die Shimano-Zange soll sehr gut sein, kostet aber. Gibt auch noch billigere Zangen, ob die etwas taugen, weiß ich nicht. Endkappen gibts aus Alu oder Kunststoff, brauchst du für 4 und 5 mm Hüllen:
https://www.bike-discount.de/de/quaxar-alu-endkappen-gedichtet-10-stueck
https://www.bike-discount.de/de/shimano-sp-40-endkappen-gedichtet-fuer-schaltaussenhuelle-10-stueck
In Kunststoffendkappen sollte immer eine Messingabstützung am Grund sein, gibts auch ohne, die sind dann aber wirklich Mist!
https://www.bike-discount.de/de/shimano-ot-sp41-schaltzugaussenhuelle-50-meter-box-1
Züge gibt es wie Sand am Meer, musst du dir selber aussuchen.
Und nach dem Abschneiden der Hüllen, speziell der Hüllen für Bremse, unbedingt das Ende begradigen! Ich mach das mit dem Dremel und einer dicken Schleifscheibe. Musst nur aufpassen, dass nicht zu viel Hitze eingebracht wird, weil dann der Kunststoff schmilzt und die Endkappe nicht mehr draufpasst. In den Bikebravos wird eine feine Metallfeile empfohlen, ich glaube aber das haben die noch nie selber ausprobiert, weil die Hüllenarmierung aus gehärtetem Federstahl besteht und nur die Feile zerstört.
Oh nein, schon wieder brauche ich neues Werkzeug. Aber was soll’s…
Oh je, so viel Kram, ist jetzt die Frage, welche Durchmesser ich nun nehme. Hätte da ja am liebsten etwas durchgängiges. Auch die Endkappen, brauche ich die jetzt in 4 oder in 5 mm?😱😱😱
Abschleifen auch noch? Kann mir fast nicht vorstellen, dass die im Laden da so wie man drauf achten, nach meinen Erfahrungen…
Muss mich da wohl doch mehr mit befassen, als ich dachte 🥵
Ich nehm dafür immer eine Husky Tiefenbegrenzerfeile von meinen Motorsägen - damit geht das ganz gut.

Bei den Zangen würde ich nicht sparen - eine Gute hält ewig und schneidet vor allem direkt sauber! Muss man nicht viel nacharbeiten und generell seltener eine neue kaufen.
Hab einen Pedros Cable Cutter - irgendwann 2012 gekauft und immernoch Top. Die Bowdenzugzange von Knipex ist auch ein knaller! Und wie sooft günstiger bei den Werkzeughändlern, weil kein "Spässchel-Beik-Tuuhl"... ;)
Als Knipex, Freund, Fan und ehemals Verkäufer wäre das für mich natürlich die erste Option! 😍
Na ja, ich geh mal davon aus, dass Patrick keine Ahle (oder einen Stichel) hat und möglichst einfach und schnell selber Hüllen und Züge montieren will. Und da bietet sich die Shimano-Zange an, weil ohne Probieren alles funktioniert und BC die auf Lager hat.
Ich besitze die Zange von Shimano nicht, sondern nur irgendein altes Billigteil und eine Vorstechahle. Wenn ich diese Werkzeuge nicht schon hätte, würde ich mir auf jeden Fall die Shimano TL-CT12 anschaffen. Warum unbedingt die? Weil ich von Shimano-Werkzeug noch nie enttäuscht wurde. :love:
Genau das! Möglichst simpel wäre mir echt das liebste, die Tendenz ginge dann hier auch eher zum Shimano Werkzeug

Scheibenkleister, würde jetzt halt ungern querbeet irgendwelche Züge und Hüllen bestellen, die dann letztenendes auch überhaupt nicht ineinander passen… 🫣😓

Züge für Schaltung sind meistens 1,2 mm oder 1,1 mm im Durchmesser. Funktionieren beide, von Shimano kommt halt 1,2 mm, die 1,1 mm hat SRAM aufgebracht.
Zugehörige Hüllen sind heute 4 mm, früher 5 mm im Außendurchmesser, funktionieren auch beide, egal mit was für einem Zugdurchmesser. Die innere Armierung aus Stahl (oder Alu) besteht aus vielen feinen Drähten in Längsrichtung angeordnet:
Schalthülle.JPG

Züge für Bremsen sind seit langem 1,6 mm im Durchmesser, die zugehörigen Hüllen haben 5 mm Außendurchmesser. Armierung ist hier eine Spirale aus Federstahl (oder auch aus Alu). Abgeschnitten und geschliffen sollte das dann so aussehen:
Bremshülle.JPG

Meistens sehen abgeschnittene Hüllen so aus wie hier ganz links oder in der Mitte:
Bremszughülle.JPG

So wie ganz rechts sollte das nach dem Schleifen aussehen.
Die Bremszüge gibts heute hauptsächlich mit zwei Nippeln: Tonnennippel für MTB, Birnennippel für Road. Manche Bremszüge haben einen Tonnen- und Birnennippel an den jeweiligen Enden, damit sie für MTB oder Road verwendbar sind.
Gibt noch ein paar mehr Nippel, die sind aber eher selten und kommen aus Italien:
Nippelarten.JPG

Züge für Schaltung sind meistens 1,2 mm oder 1,1 mm im Durchmesser. Funktionieren beide, von Shimano kommt halt 1,2 mm, die 1,1 mm hat SRAM aufgebracht.
Zugehörige Hüllen sind heute 4 mm, früher 5 mm im Außendurchmesser, funktionieren auch beide, egal mit was für einem Zugdurchmesser. Die innere Armierung aus Stahl (oder Alu) besteht aus vielen feinen Drähten in Längsrichtung angeordnet:
Anhang anzeigen 2304169
Züge für Bremsen sind seit langem 1,6 mm im Durchmesser, die zugehörigen Hüllen haben 5 mm Außendurchmesser. Armierung ist hier eine Spirale aus Federstahl (oder auch aus Alu). Abgeschnitten und geschliffen sollte das dann so aussehen:
Anhang anzeigen 2304170
Meistens sehen abgeschnittene Hüllen so aus wie hier ganz links oder in der Mitte:
Anhang anzeigen 2304171
So wie ganz rechts sollte das nach dem Schleifen aussehen.
Die Bremszüge gibts heute hauptsächlich mit zwei Nippeln: Tonnennippel für MTB, Birnennippel für Road. Manche Bremszüge haben einen Tonnen- und Birnennippel an den jeweiligen Enden, damit sie für MTB oder Road verwendbar sind.
Gibt noch ein paar mehr Nippel, die sind aber eher selten und kommen aus Italien:
Anhang anzeigen 2304168

Servus Jungs,
ach Armin, ich müsste dich besser bezahlen als meinen Anwalt… 🤗🤗🤗
Vielen lieben Dank für die wirklich anschauliche Erklärung! Ich muss das einmal richtig aufgeschnappt haben, dann verstehe ich das für den Rest meines Lebens. Vielleicht 😃

Nun schon mal ein zaghafter Versuch eines Warenkorbs; ist halt immer ärgerlich, wenn man meint, jetzt hat man alles bedacht und bestellt dann und es fehlen dann noch Kleinigkeiten für 2,99 €…
Abgesehen von deinen Links oben hilft hier gerade auch der Algorithmus im Shop, dieses wird auch zusammen gekauft mit führt mich da gerade richtig schön durch das Sortiment…😃

https://www.bike-discount.de/de/shimano-schaltzug-endkappen-1-2mm-100-stueck

https://www.bike-discount.de/de/shimano-edelstahl-sus-schaltzug-1-2mm-x-2100mm-3

https://www.bike-discount.de/de/shimano-endkappen-bremshuelle-10-stueck

https://www.bike-discount.de/de/shimano-mtb-edelstahl-sus-bremszug-1-6mm-x-2050mm

Die Endkappen für die Bremszüge in 1,6 mm habe ich ja schon da! 😃

Und speziell für dieses Torpedo in lila und für das andere Rad in gelb:

Im Link steht pink, ist aber lila und für Schaltzüge🤔

https://www.radsport-erdmann.de/de/...zuege-von-jagwire-cgx-sl1-6009-6011-6253.html

https://www.radsport-erdmann.de/de/...ila-fuer-bremsszuege-von-jagwire-cgx-sl1.html

https://www.radsport-erdmann.de/de/1-m-Bowdenzughuelle-gelb-fuer-Bremszuege-von-Jagwire.html

https://www.radsport-erdmann.de/de/1-m-Bowdenzughuelle-gelb-Schaltungszuege-von-Jagwire.html

Jetzt bin ich nass geschwitzt und ich weine, aber das sieht doch alles schon mal nicht schlecht aus dank eurer Hilfe. Habe ich noch etwas vergessen?
🤔🤔🤔

Abschleifen auch noch? Kann mir fast nicht vorstellen, dass die im Laden da so wie man drauf achten, nach meinen Erfahrungen…
Das Abschleifen ist hauptsächlich bei den Bremszughüllen nötig, weil dort auch mit der teuersten Zange nie ein sauberer Schnitt herauskommt und Armierung mit Liner immer verdrückt wird. Anders bei Schaltzughüllen, bei denen der Schnitt durch die andere Anordnung der Armierung meistens recht sauber wird und nur der Liner verdrückt ist.
Nötig ist das Ebenschleifen, weil sich das scharfkantige Ende des frisch abgeschnittenen Spiraldrahtes bei jedem Bremsvorgang in den Boden der Hüllenendkappen einarbeitet und auch noch leicht federt, was einen unnötig schwammigen Druckpunkt ergibt. Gleiches gilt auch für Schaltzughüllen mit schrägem Schnitt, nur wirkt sich das dort auf die Schaltpräzision aus. Zum Glück ist das aber mit einer guten Zange bei den Schaltzughüllen eher selten ein Problem.
Wie es die Werkstätten heute damit halten weiß ich nicht, ich kann mir aber wegen immer mehr elektrischen Schaltungen und ja schon länger hydraulischen Bremsen, vorstellen, dass das Verständnis für ein sauberes Arbeiten an dieser Stelle fehlt und speziell der Zeitdruck dafür sorgt, dass Hüllen am Schnittende nicht mehr sauber bearbeitet werden. :ka:
Ende der 80er Jahre gab es von Shimano fertig abgelängte und mit fest angecrimpten Endkappen versehene Hüllensätze. Die wurden aber wegen der vielen unterschiedlichen Rahmen und Rahmengrößen schnell wieder abgeschafft und zumindest in den Werkstätten durch Meterware ersetzt. Ausnahme ist vielleicht das letzte Hüllenstück vorm Schaltwerk, welches immer ungefähr die gleiche Länge von 280 mm haben sollte.
In meiner früher oft besuchten Fahrradwerkstätte des größten Vertrauens hatten sie übrigens schon Mitte der 90er zum Ablängen von Hüllen keine Zangen, sondern einen kleinen Winkelschleifer mit dünner Trennscheibe, eingespannt in eine Vorrichtung ähnlich einer Kappsäge, so wie hier. Das Teil war zwar arg laut, ergab aber sehr schnell erstellte saubere Schnitte die fast keiner Nacharbeit bedurften.
Vielleicht gibts so ein Teil ja auch noch heute in den Werkstätten?

Wusste gar nicht, dass Odi die Stopfen auch in lila hat. Warum packen die die nicht einfach bei den lila Griffen mit dazu? Bei mir sind ja schwarze Stopfen dabei…🤔🤔🤔
DAS ist eine sehr gute Frage - ich habe hier auch noch ein paar Longnecks in Violett mit schwarzen Stopfen. Andere BMX Firmen legen farblich opassende Stopfen dazu... z.B. Shadow Conspiracy. :ka:

Was die Griffe anbelangt, abgefahren, die selber zu färben! Da wäre ich niemals drauf gekommen.
Es ist einfacher als gedacht - aber man braucht helle Griffe (oder generell Kunststoffteile) als Grundlage und einen genauen Farbton zu treffen ist nicht immer einfach.

Genau das! Möglichst simpel wäre mir echt das liebste, die Tendenz ginge dann hier auch eher zum Shimano Werkzeug
Also simpel sind die Zangen alle... und eine Ahle sollte man alleine schon als allgemeines Werkzeug in der Werkstatt haben! ;)

Scheibenkleister, würde jetzt halt ungern querbeet irgendwelche Züge und Hüllen bestellen, die dann letztenendes auch überhaupt nicht ineinander passen…
Also bei den Zügen ist es einfacher als man denkt. Suche dir zunächst die Hüllen raus, welche dir gefallen und zum Projekt passen. Dann guckst Du nach den Innen und Aussensdurchmessern und suchst Dir die passenden Schaltzüge und Hülsen raus. Ich finde das klingt erstmal komplizierter als es letzendlich ist.

Zurück