fietskrokodil
keineswegs Geschmackssicher
Wären die Flite Controls was für dich und dein Torpedo? Biete Ich seit langen in den KA an, 11 BeobachterSchauen wir mal…
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wären die Flite Controls was für dich und dein Torpedo? Biete Ich seit langen in den KA an, 11 BeobachterSchauen wir mal…
Vielen lieben Dank für das Angebot, Kollege! Die sind schon echt in Ordnung und normalerweise bin ich immer der erste, der am Start ist, wenn es etwas gegen Porto gibt.Wären die Flite Controls was für dich und dein Torpedo? Biete Ich seit langen in den KA an, 11 Beobachter, keiner greift zu, sollen gehen dürfen, gerne für Porto ans Torpedo
Anhang anzeigen 2302489
Die SS5 gehen gar nicht...
...die könnte ich aber gut am Yeti gebrauchen
Die SS5 waren schon immer meine Lieblings-Bremshebel. Die funktionieren einfach super. Ich würde die sofort verbauen. Aber du hast sicherlich noch Projekte, wo die viel besser passen.
Vielen lieben Dank für das Angebot, Kollege!
glaube nicht, dass es hier dazu kommen wirdWürde hier bei den silbernen Shogun Hebeln also sonst jemand anderem den Vortritt lassen.
Das blöde ist ja wirklich, dass MTB Kult
glaube nicht, dass es hier dazu kommen wird![]()
Vielen lieben Dank Armin, genau die!
Schau mal dort: https://www.radsport-erdmann.de/de/Fahrradteile/Fahrrad-Bowdenzuege/Bowdenzughuellen/Aber in diesem Fall hier ganz wichtig, ich hätte auch gerne purple Leitungen für die Brems- und Schaltzüge!!!!!!!

Ich nehm dafür immer eine Husky Tiefenbegrenzerfeile von meinen Motorsägen - damit geht das ganz gut.In den Bikebravos wird eine feine Metallfeile empfohlen, ich glaube aber das haben die noch nie selber ausprobiert, weil die Hüllenarmierung aus gehärtetem Federstahl besteht und nur die Feile zerstört.

Knipex ist wirklich sehr gut, nur ist bei der verlinkten die Frage, ob sich die für Hüllen weit genug öffnet? Den Angaben nach ist die Zange ja wirklich nur für Züge.Die Bowdenzugzange von Knipex * ist auch ein knaller! Und wie sooft günstiger bei den Werkzeughändlern, weil kein "Spässchel-Beik-Tuuhl"
Berechtigter Einwand und da könntest Du recht haben. Allerdings gibt es bei BikeComponents zwei Bewertungen, die positiv erwähnen dass es geht. Aber das muss jeder selbst entscheiden, inwiefern er denen glaubt. BikeDiscount hat die Zange zumindest im Angebot. Zur Not bei Knipex oder bei einem der Händler mal nachfragen wie weit die öffnet. da es Knipex auch in vielen Baumärkten gibt, knn man dort auch mal nachsehen und ggf. ein Stück Zughülle zur probe mitnehmen.Knipex ist wirklich sehr gut, nur ist bei der verlinkten die Frage, ob sich die für Hüllen weit genug öffnet? Den Angaben nach ist die Zange ja wirklich nur für Züge.
Und es fehlt natürlich der Dorn, mit welchem man den durchs Schneiden verdrückten Liner wieder in Form bringen kann.

Da kann man mal sehen wie sehr sich die Erfahrungen unterscheiden. Ich hatte bisher eines von Shimano. Eine Kettenschlosszange - beim dritten Kettenschloss knackte das Metall an der Zange. Immerhin hat BC hier in Aachen die kostenlos ersetzt. Aber benutzt habe ich die seitdem nicht mehr...
Wie oft mal wieder vielen lieben Dank dafür, in lila finde ich die richtig stark, das wäre auf jeden Fall was!Schau mal dort: https://www.radsport-erdmann.de/de/Fahrradteile/Fahrrad-Bowdenzuege/Bowdenzughuellen/
So richtig purple Hüllen sehe ich allerdings nicht. Geht Lila auch? https://www.radversender.de/5-Meter...emszug-Aussenhuelle-lila-purple-cable-housing
Servus und auch hier vielen lieben Dank, diese Art von Zughüllen muss nicht zwanghaft sein. Was die Griffe anbelangt, abgefahren, die selber zu färben! Da wäre ich niemals drauf gekommen. Wusste gar nicht, dass Odi die Stopfen auch in lila hat. Warum packen die die nicht einfach bei den lila Griffen mit dazu? Bei mir sind ja schwarze Stopfen dabei…Es gibt auch noch die Zughüllen von Yokozuna - die sind etwas transparent und man sieht die Metallspirale innen. Wenn es etwas klassischer sein soll.
Wegen den Griffen: Ich hab mir ja diese BLB "Get Shorty" Griffe selbst gefärbt. Hatte vor die mal in weiß zu kaufen und nochmal in etwas hellerem Violett zu färben... der erste Versuch wurde ein seeehr dunkles Violett. Also bei Interesse einfach melden.
Es gibt von ODI auch farblich passende Endstopfen oder Du nimmst diese praktischen Shogun Endstopfen zum schrauben.![]()
Oh nein, schon wieder brauche ich neues Werkzeug. Aber was soll’s…Ein paar Sachen habe ich dir herausgesucht:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-tl-ct12-bowdenzugschneider
Die Shimano-Zange soll sehr gut sein, kostet aber. Gibt auch noch billigere Zangen, ob die etwas taugen, weiß ich nicht. Endkappen gibts aus Alu oder Kunststoff, brauchst du für 4 und 5 mm Hüllen:
https://www.bike-discount.de/de/quaxar-alu-endkappen-gedichtet-10-stueck
https://www.bike-discount.de/de/shimano-sp-40-endkappen-gedichtet-fuer-schaltaussenhuelle-10-stueck
In Kunststoffendkappen sollte immer eine Messingabstützung am Grund sein, gibts auch ohne, die sind dann aber wirklich Mist!
https://www.bike-discount.de/de/shimano-mtb-bremszugaussenhuelle-40-meter-box
https://www.bike-discount.de/de/shimano-ot-sp41-schaltzugaussenhuelle-50-meter-box-1
Züge gibt es wie Sand am Meer, musst du dir selber aussuchen.
Und nach dem Abschneiden der Hüllen, speziell der Hüllen für Bremse, unbedingt das Ende begradigen! Ich mach das mit dem Dremel und einer dicken Schleifscheibe. Musst nur aufpassen, dass nicht zu viel Hitze eingebracht wird, weil dann der Kunststoff schmilzt und die Endkappe nicht mehr draufpasst. In den Bikebravos wird eine feine Metallfeile empfohlen, ich glaube aber das haben die noch nie selber ausprobiert, weil die Hüllenarmierung aus gehärtetem Federstahl besteht und nur die Feile zerstört.
Als Knipex, Freund, Fan und ehemals Verkäufer wäre das für mich natürlich die erste Option!Ich nehm dafür immer eine Husky Tiefenbegrenzerfeile von meinen Motorsägen - damit geht das ganz gut.
Bei den Zangen würde ich nicht sparen - eine Gute hält ewig und schneidet vor allem direkt sauber! Muss man nicht viel nacharbeiten und generell seltener eine neue kaufen.
Hab einen Pedros Cable Cutter - irgendwann 2012 gekauft und immernoch Top. Die Bowdenzugzange von Knipex ist auch ein knaller! Und wie sooft günstiger bei den Werkzeughändlern, weil kein "Spässchel-Beik-Tuuhl"...![]()
Genau das! Möglichst simpel wäre mir echt das liebste, die Tendenz ginge dann hier auch eher zum Shimano Werkzeug…Na ja, ich geh mal davon aus, dass Patrick keine Ahle (oder einen Stichel) hat und möglichst einfach und schnell selber Hüllen und Züge montieren will. Und da bietet sich die Shimano-Zange an, weil ohne Probieren alles funktioniert und BC die auf Lager hat.
Ich besitze die Zange von Shimano nicht, sondern nur irgendein altes Billigteil und eine Vorstechahle. Wenn ich diese Werkzeuge nicht schon hätte, würde ich mir auf jeden Fall die Shimano TL-CT12 anschaffen. Warum unbedingt die? Weil ich von Shimano-Werkzeug noch nie enttäuscht wurde.![]()
Züge für Schaltung sind meistens 1,2 mm oder 1,1 mm im Durchmesser. Funktionieren beide, von Shimano kommt halt 1,2 mm, die 1,1 mm hat SRAM aufgebracht.
Zugehörige Hüllen sind heute 4 mm, früher 5 mm im Außendurchmesser, funktionieren auch beide, egal mit was für einem Zugdurchmesser. Die innere Armierung aus Stahl (oder Alu) besteht aus vielen feinen Drähten in Längsrichtung angeordnet:
Anhang anzeigen 2304169
Züge für Bremsen sind seit langem 1,6 mm im Durchmesser, die zugehörigen Hüllen haben 5 mm Außendurchmesser. Armierung ist hier eine Spirale aus Federstahl (oder auch aus Alu). Abgeschnitten und geschliffen sollte das dann so aussehen:
Anhang anzeigen 2304170
Meistens sehen abgeschnittene Hüllen so aus wie hier ganz links oder in der Mitte:
Anhang anzeigen 2304171
So wie ganz rechts sollte das nach dem Schleifen aussehen.
Die Bremszüge gibts heute hauptsächlich mit zwei Nippeln: Tonnennippel für MTB, Birnennippel für Road. Manche Bremszüge haben einen Tonnen- und Birnennippel an den jeweiligen Enden, damit sie für MTB oder Road verwendbar sind.
Gibt noch ein paar mehr Nippel, die sind aber eher selten und kommen aus Italien:
Anhang anzeigen 2304168
Das Abschleifen ist hauptsächlich bei den Bremszughüllen nötig, weil dort auch mit der teuersten Zange nie ein sauberer Schnitt herauskommt und Armierung mit Liner immer verdrückt wird. Anders bei Schaltzughüllen, bei denen der Schnitt durch die andere Anordnung der Armierung meistens recht sauber wird und nur der Liner verdrückt ist.Abschleifen auch noch? Kann mir fast nicht vorstellen, dass die im Laden da so wie man drauf achten, nach meinen Erfahrungen…

DAS ist eine sehr gute Frage - ich habe hier auch noch ein paar Longnecks in Violett mit schwarzen Stopfen. Andere BMX Firmen legen farblich opassende Stopfen dazu... z.B. Shadow Conspiracy.Wusste gar nicht, dass Odi die Stopfen auch in lila hat. Warum packen die die nicht einfach bei den lila Griffen mit dazu? Bei mir sind ja schwarze Stopfen dabei…![]()

Es ist einfacher als gedacht - aber man braucht helle Griffe (oder generell Kunststoffteile) als Grundlage und einen genauen Farbton zu treffen ist nicht immer einfach.Was die Griffe anbelangt, abgefahren, die selber zu färben! Da wäre ich niemals drauf gekommen.
Also simpel sind die Zangen alle... und eine Ahle sollte man alleine schon als allgemeines Werkzeug in der Werkstatt haben!

Also bei den Zügen ist es einfacher als man denkt. Suche dir zunächst die Hüllen raus, welche dir gefallen und zum Projekt passen. Dann guckst Du nach den Innen und Aussensdurchmessern und suchst Dir die passenden Schaltzüge und Hülsen raus. Ich finde das klingt erstmal komplizierter als es letzendlich ist.Scheibenkleister, würde jetzt halt ungern querbeet irgendwelche Züge und Hüllen bestellen, die dann letztenendes auch überhaupt nicht ineinander passen…
Ich sehe da jetzt nichts was dir noch fehlen könnte. Vielleicht noch etwas Liner zum Schutz des Rahmens:Habe ich noch etwas vergessen?