• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Suche Verbreiterungen für Lenker / Lenkerverbreiterungen

Liebe Klassiker-Gemeinde,
für einen Aufbau mit aktuell noch zu kurzem Lenker suche ich Lenkerverbreiterungen. Es gab sowas wohl mal von Controltech namens Terminator. Die Dinger haben 2cm pro Seite Zuwachs gebracht, das tät mir reichen.
Hat jemand sowas oder was ähnliches noch liegen?
Besten Dank!

Ahja, das hätte ich vergessen zu erwähnen: Ich möchte weder aus China importieren noch bei Amazon kaufen. Und die drei Anbieter, die bei Ebay Produktstandort Euskirchen angegeben haben, aber in China sitzen, kommen auch nicht infrage. :)

Edit: Falko Schlötel bei Kleinanzeigen ist zudem grad ausverkauft.

Ok. Verstehe ich. Kannst du mir bitte noch die Postadresse vom Hersteller deines handgeschnitzten Smartphones schicken. Vielen Dank.

Sorry, aber Trolle brauchen wir hier wirklich nicht: natürlich kommt fast alles aus China, aber es macht einen großen Unterschied, ob jemand in China produzierte Ware bei einem deutschen Importeur oder direkt in China einkauft ... wenngleich das natürlich die deutsche Wirtschaft nicht wirklich rettet - kluglabernde Dummschwätzer retten aber auch niemanden.

Btw. isch abe gar KEIN Smartphone ... :dope:

Hallo Shivar,

brauchst du punktlich die Breite der Controltechs, oder "custom"?
Es gibt auch andere Alternativen - ich machte meine aus dem Aluminium am Lathe. Selbstgemacht, aber punktlich die Breite da habe ich es gebraucht.

Hallo Shivar,

brauchst du punktlich die Breite der Controltechs, oder "custom"?
Es gibt auch andere Alternativen - ich machte meine aus dem Aluminium am Lathe. Selbstgemacht, aber punktlich die Breite da habe ich es gebraucht.
Also 2cm wären mindestens notwendig.

Verstehe ich das richtig: Du hast noch gebrauchte selbstgemachte da, die Du abgeben würdest?

Auf dem Lathe. Ich machte selbst das Design, und mein Freund hat sie gemacht.
Dann habe ich die Erweiterungen am Lenker geklebt.

Auf dem Lathe. Ich machte selbst das Design, und mein Freund hat sie gemacht.
Dann habe ich die Erweiterungen am Lenker geklebt.
Oh, geklebt wäre mir nichts. Ich würde die gern problemlos auch wieder entfernen können. Und eine stärkere Verbindung wäre gut, wenn wirklich mal am Lenker größere Kräfte auftreten oder man damit stürzt.

Ich habe auch schon einige Lenker "wiederbelebt" durch Einkleben gedrehter Verlängerungen.

Man muss es halt passgenau (mit etwas Untermaß für die Verklebung) für jeden Fall extra anfertigen. Von 52cm auf die ursprünglichen 56,5 oder 58 cm geht das völlig problemlos und haltbar. Der Verklebung würde ich auch definitiv mehr Haltbarkeit zutrauen als einer Verkeilung in dem dünnen Aluminium. Ich würde es nur in der Breite nicht übertreiben, also keine 650mm Lenker draus "bauen".

Grüße Franky​

Bei mir ginge es konkret um einen stabilen Stahl-Lenker. Auch das Wieder-Entfernen wäre mir halt wichtig, daher finde ich die 'geschraubten' Varianten ganz nett von der Idee her.

Ich verwende Schraubgriffe, die innen eine Hülse haben. Die ragen dann links und rechts ein paar Zentimeter über den Lenker hinaus. Funktioniert tadellos.
Ja, diese Technik hatte ich hier im Forum auch schon recherchiert. Fällt für mich aber flach, da ich die Griffe bereits habe und es klassische Gummi-Griffe sind. Dennoch Danke für den Tipp! 👍

Kommen die auch direkt aus China? Das sind doch die gleichen wie bei Falko ...

https://www.ebay.de/itm/335865169550
Klasse! Artikelstandort und Standort des Verkäufers sind identisch, das sollte passen. Tatsächlich sogar das letzte Paar bei dem Verkäufer und preislich unter den vergriffenen von Kleinanzeigen. Die hatte ich in meiner Suche nicht gefunden. Besten Dank!

Edit: Ich habe die Dinger jetzt mal geordert. Falls doch noch jemand die Controltech Terminator abgeben möchte, wäre ich dennoch interessiert. Daher stelle ich den Status hier mal noch nicht auf 'erledigt'.

Zurück