• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Fox Federgabel - Schraube verloren

Hatte Ritchey früher auch gemacht. 7mm Gewinde am Vorbau und die Schrauben rosteten wie verrückt. Begründet wurde es mit mehr Stabilität bei fast keinem Mehrgewicht.
Zum Glück haben sie das schnell wieder aufgegeben.
5er Schlüssel ist allerdings nicht ungewöhnlich am Bike, von daher kein zusätzlicher Aufwand.

Hatte damals auch Citrön an ihren Autos und Malaguti Mopeds auch.
In meine Metaller Lehre hab ich mal eine M11 Schraube herstellen müssen, hatte mein Meister irgendwo an sein Segelboot gehabt und ist bei einer Wartung natürlich ins Wasser gefallen und wer durft sich drum kümmern? Natürlich ein Lehrling.
An den neueren Fahrrädern sind so viele nicht nach Norm gefertigte Teile das ein schon übel wird nur dran zu denken etwas neu besorgen zu müssen und das dann noch überteuert zu bezahlen.
Unzählige Themen wurden hier ja schon gestartet wo es genau darum ging.
Im Prinzip sollten Sonderbauten am Fahrrad Boykottiert werden.

Wenn ich mir so eine Dämpfer und Gelenk und sonst so ein kram Schrauben anschauen ist das feinste "okay das machen wir jetzt so egal was der Kunde davon hält" Mentalität.

Das muss alles so besonders sein. Sonst rennt der Kunde zum Schraubenladen oder Baumarkt, und kauft bei der Konkurrenz. Verdienen sie doch nichts dran.
Kundenbindung ist schon wichtig. Deshalb braucht man auch viel mehr Systemintegration und Sonderformen bei Anbauteilen.

Das muss alles so besonders sein. Sonst rennt der Kunde zum Schraubenladen oder Baumarkt, und kauft bei der Konkurrenz. Verdienen sie doch nichts dran.
Kundenbindung ist schon wichtig. Deshalb braucht man auch viel mehr Systemintegration und Sonderformen bei Anbauteilen.
Du bekommst auch z.B. für den urdeutschen Mercedes ( AMG ) Motor die ganzen Schrauben nicht im Schraubenhandel oder Baumarkt .
Und beim Fahrrad das ja fast zu 100% aus dem asiatischen Raum kommt verwundert das :ka:

Wenn ich mir so eine Dämpfer und Gelenk und sonst so ein kram Schrauben anschauen ist das feinste "okay das machen wir jetzt so egal was der Kunde davon hält" Mentalität.
Das muss manchmal so. Senkkopf zum Beispiel aus optischen Gründen und besseren Sitz der Schraube. Am Schaft reichen oft am unteren Ende ein paar Gewindegänge zur Befestigung. Der Rest bleibt glatt, weil sich sonst das Gewinde in Hülsen drücken würde. Die innere Lagerschale eines Kugellagers würde das Gewinde zerstören und außerdem ist dort eine h-Passung. Muss schon genau gefertigt werden, sonst klappert der Dämpfer und andere bewegliche Teile.
Siehe: Passungssystem Einheitswelle
Ist nervig bei der Ersatzteilsuche aber trotzdem sinnvoll.

Zurück