Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Bei Shimano wird mit Prinzip "Wasserhahn" gearbeitet:
Mal ehrlich, wer macht denn sowas. Ich meine Shimano, nicht dich @Mario8. Das läuft meinem technischem Verständnis völlig zuwider. Wie soll den da die sich in jedem Winkel versteckende Luft rauskommen, wenn die Brühe einfach nur nach unten rausläuft. Und dann dieser Druckstoß 🤢. Ich nehme da zwei Spritzen und feddich.

... hier das Bild von 2 Shimano-Sätteln mit der Konstruktion. Ich weiß nicht, ob in dem ganzen Shimano-Bremsen-Zoo es noch andere Prinzipien gibt.

Anhänge

• Shimano_Sattel.gif
    Shimano_Sattel.gif
    424,6 KB · Aufrufe: 225
Wurde schon dieses Video gepostet? Ich denke dieses Video lässt keine Fragen offen. Die Idee mit den 10x10mm Bleedblock ist aucht gut, auch wenn ich Vollmaterial statt Vierkantrohr genommen hätte. Den Bremssattel vom Rahmen/ Gabel zu demontieren ist leider alternativlos...evtl. noch die Möglichkeit das bike auf die Seite legen... Ich hab da ein Propain Tyee gesehen, da gibt es nur 5cm Bremsleitung nach austritt aus dem Rahmen....

Ich werde es sicher so nicht nachmachen, sondern bei der Standardprozedur bleiben. Meine Meinung:
  • 2:36: Wenn man Beläge wieder verwenden möchte, dann legt man sie so ab, dass sie wieder an die gleiche Position später eingebaut werden. Bei 2-Kolben-Bremsen ist das schön an den außermittigen Abdrücken der Kolben zu erkennen, aber bei 4 nicht unbedingt. Und wischt auch die Rückseiten ab, damit nicht Sandkörner zwischen Kolben und Belagplatte beim Rückbau kommen, die dann erst mal zerquetscht werden.
  • 3:43: Definitiv nein, weil Magura die inneren Überströmkanäle für die 90°-Aufrechtposition beim Entlüften passend gebohrt hat (und Shimano auch).
  • 7:32: Im Bild ein simpler Versuch. Nicht geschafft, in der Position die Blase am Ende der Leitung bei diesem Arrangement in die Spritze zu ziehen und den Schlauch komplett luftfrei zu bekommen. Wenn im Sattel keine Blasen waren und man keine eingebracht hat, dann fällt eine fehlerhafte Sattelentlüftung auch nicht auf. Beim KFZ ist der Sattel immer passend auch zur Entlüftung montiert. Da funktioniert die Vakuumentlüftung auch sofort. Am Fahrrad ist die Montageposition so, wie der Rahmen halt geschnitzt ist.
    Beim Vakuum entgast man das Öl auch. D.h. es kommen Luftblasen dazu. Entgasen ist zwar nicht schlecht, aber sie müssen dann auch raus. Bleiben sie drin, gehen diese wieder in Lösung. Die freien Blasen tun das nicht, weil das Öl schon gesättigt ist.
  • 10:50: Einen teuren Drehmo für 0,5Nm zu kaufen ist unsinnig. Die Kunststoffschraube wird mit L-förmigen Standardschlüssel von Magura mit 2 Fingern angezogen. Die Dichtung funktioniert nicht wie bei einem Gurkenglas, wo man den Deckel fest anziehen muss, sondern eher wie ein Stopfen. Das Anzugsdrehmoment hat nichts mit der Dichtfunktion zu tun.
  • 11:15: Was ist das für ein Spray? Etwa der KFZ-Bremsenreiniger auf die Kunststoffteile? Übrigens geht KFZ-Bremsenreiniger von DOT-Bremsen aus.
  • 13:15: Funktioniert bekanntermaßen so nur, wenn die Kolben halbwegs gleichmäßig laufen.
Somit: Warum dreht man solche Videos und macht es nicht einfach so, wie die Konstrukteure es vorschreiben?

Anhänge

• VakkumTest.gif
    VakkumTest.gif
    332,8 KB · Aufrufe: 127
3:43: Definitiv nein, weil Magura die inneren Überströmkanäle für die 90°-Aufrechtposition beim Entlüften passend gebohrt hat (und Shimano auch).
Hm, woher weißt du denn das? Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung oder ein Schnittmodell für die Bremse?

Ich konnte jetzt nur das hier finden:
https://www.mtbr.com/threads/first-ride-magura-mt-next-4-piston-mt5-and-mt7-brakes.1169574/

Und um 180°, damit oben auch oben ist:
1769292814440.png

Und Magura hat letzten Monat anscheinend ihr Entlüftungsvideo neu gemacht:
(Klingt etwas nach KI-Stimme, aber nicht fürchterlich)

Hm, woher weißt du denn das? Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung oder ein Schnittmodell für die Bremse?

.... sehr schön sieht man das an den zweiteiligen Schimanos (z.B. habe ich hier eine so zerlegte BR-M6000 liegen).
Bei einem Magura MT8-Sattel mit herausgezogenen Kolben kann man ohne die Zange zu zersägen hineinschauen und sieht die inneren Bohrungen hinter den Kolben nach oben.
Bei beiden sind die Bohrungen genau so ausgerichtet, das bei aufrechter Zange, die Luftblasen hinter den Kolben (um die geht es, wenn der Sattel Luft hat) nach oben steigen und dann an diesen Bohrungen stehen. Das machen sie nur, wenn der Sattel aufrecht steht, sonst verstecken sie sich irgendwo hinter den Kolben. Deshalb schreiben Shimano und Magura diese aufrechte Position vor.
Bei Shimano ist der Befüllanschluß unten, der Leitungsanschluss oben. D.h. man erzeugt einen Flüssigkeitsstrom in der Hälfte ohne den Leitungsanschluss hinter diesem Kolben, der die dortige Blase mitnimmt durch den Überströmkanal in die andere Hälfte transportiert und dort wieder oben nach außen in die Leitung.
Bei Magura ist der Befüllanschluss oben neben dem Leitungsanschluss. Dort treffen sich vier Kanäle: Je die Bohrung in die linke und rechte Hälfte, dann zur Befüllschraube und viertens zum Leitungsanschluss.
D.h. man erzeugt einen Flüssigkeitsstrom direkt rüber in die Leitung. Der reisst aber die Luftblasen (Venturi-Effekt?) aus den zwei anderen Kanälen zu den beiden Hälften mit in die Leitung raus nach oben.
Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass die Magura-Sättel empfindlicher gegen Fehlorientierung beim Entlüften sind als die Shimanos.
Einem MT5-Sattel drücke ich bei Gelegenheit auch noch mal die Kolben mit Pressluft raus und da wird das gleiche wie beim MT8 zu sehen sein, nur das noch eine weitere - ausgerichtete - Bohrung ist, die die Kolbenräume der beiden Kolben auf einer Seite verbindet.

Zuletzt bearbeitet:
... mal nur aus MT-Sicht auf das Video geschaut und Gustav/Louise ignoriert,
Es werden statt bisher 30ml-Spritzen nun die kleineren 20ml-Spritzen verwendet. Das ist schon mal gut, weil weniger Öl reicht und ausserdem die Apotheken die 30ml selten haben. 20ml gibts immer .Ansonsten hat sich aber der Kern der Prozedur nicht verändert.
3:35: Meistens ist der Sattel wohl luftfrei und es ist nur Luft oben im Griff. Daher dieses gegenüber früher vorgezogen.
4:05: Hinweis auf Ausrichtung der Bremszange
5:23, 6:20: Die Vorgabe, das auf gleiche Höhe zu bringen, ist eine Komfortmaßnahme für die langsamen Leuten, damit das System nicht leer läuft. Dafür muss man dann entsprechend aufwendig rumhantieren - vor allen bei im Rahmen verlegten Leitungen. Funktional - im Gegensatz zur Ausrichung - ist es aber nicht notwendig.
6:40: Hinweis auf senkrechte Ausrichtung der Bremszange.
9:39: Isopropanol ist sicher ok, "geeigneter" Bremsenreiniger ist natürlich ein Rätsel.

Fazit:
Didaktisch ist es mMn ungeschickt, die MT-Bremsen und die neuen Gustav in ein Video zu verbinden, weil sich die beiden Generationen in wichtigen Punkten unterscheiden. Das bringt mehr Verwirrung als Klarheit.
Das Umdrehen von Griffentlüftung und Zangenentlüftung birgt das Risiko, dass Leute nicht aufpassen und das System trotz Hinweis überfüllen. Wie früher erst Zangenentlüftung mit Bleedblock und danach gleich Griffentlüftung verhindert das.
Ansonsten ist das Video sachlich korrekt, aber müsste auf Neulinge komplizierter als das frühere wirken.

.... letztes Ding: Bild zeigt MT8-Sattel ohne Kolben aufrecht wie die Vorgabe von Magura lautet. Durch den Leitungsanschluss sind drei Fäden gezogen:
  • Grün: Gleich direkt zum Befüllanschluss wieder raus.
  • Hellblau: Durch die Bohrung runter zur äußeren Zangenhälfte (Bohrung oben hinter Kolben).
  • Orange: Durch die Bohrung runter zur inneren Zangenhälfte (Bohrung oben hinter Kolben).
  • D.h. beim Befüllen sind alle vier Kanäle: Zangenhälfte innen, Zangenhälfte aussen, Bremsleitung und Befüllspritze miteinander verbunden. Im Betrieb dann drei: Zangenhälfte innen, Zangenhälfte aussen und Bremsleitung (Schraube mit dünnem Schaft). Befüllanschuss ist zugeschraubt.

Anhänge

• Gen1_MT8_Sattel.jpg
    Gen1_MT8_Sattel.jpg
    830,3 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:

Ich konnte jetzt nur das hier finden:
https://www.mtbr.com/threads/first-ride-magura-mt-next-4-piston-mt5-and-mt7-brakes.1169574/

Und um 180°, damit oben auch oben ist:

Schau mal hier:
In den Animationen kann man die Bohrungen erkennen.
https://magura.com/de/product/mt7-pro/

IMG_0161.jpeg
IMG_0162.jpeg

vor ein paar hundert Seiten in diesem Thread hab ich das mal gepostet:
bzgl Ölführung in der MT7-Zange:
1769414821599.png

Gilt immer noch.
8-)

...

Gilt immer noch.
8-)
.... ja, praktisch alles ist schon irgendwann mal gepostet, sogar von der selben Person. Aber viele glauben es immer noch nicht oder finden es nicht oder haben in der ganzen Sülze keine Lust zu suchen.
Oder sehen sich Videos von irgendwelchen Leuten an, aber lesen noch nicht einmal die Herstellerdoku, d.h. von den Leuten, die die Teile konstruiert haben.
"...... und täglich grüßt das Murmeltier."

Anhang anzeigen 2308950
Gilt immer noch.
8-)
Das ist mit ein weiterer Grund für mich, weshalb ich die Bremszange bei meinem Fully immer abschraube. Die ist an diesem mit der dem Anschluß der Leitung und der Entlüftungsschraube gegenüberliegenden Seite höher montiert. Man kann natürlich im Radständer das ganze nach unten drehen, aber im Endeffekt geht es schneller, den Bremssattel abzuschrauben.
Nachdem ich auch kein "ständiger Entlüfter" bin, sondern dies nur dann mache, wenn wirklich Luft im System sein könnte, ist der Aufwand auch überschaubar.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 2308950
Gilt immer noch.
8-)
... wegen Schneefall Zeit gehabt und aus einem MT5-Sattel die Kolben herausgeholt. Dann sieht man die Kanäle im Inneren so gerade und kann ein paar Fäden zur Veranschaulichung ziehen. Passt also alles zum obigen Bild von @Traufradler .

Anhänge

• MT5_Bohrungen.gif
    MT5_Bohrungen.gif
    308,2 KB · Aufrufe: 89
... wegen Schneefall Zeit gehabt und aus einem MT5-Sattel die Kolben herausgeholt. Dann sieht man die Kanäle im Inneren so gerade und kann ein paar Fäden zur Veranschaulichung ziehen. Passt also alles zum obigen Bild von @Traufradler .
Wo Du grade dabei bist: schaffst Du es die Dichtringe rauszuholen? Ich habe eine Bremse, die mir mal hinten gesifft hatte, die habe ich dann mit einer neuen ersetzt, die ich mal "auf Vorrat" gekauft hatte.
Ich würde aber ganz gern sehen, ob an den Dichtungen was ist, die Kolben habe ich mit Pressluft und einigen Tricks rausgekriegt, aber bei den Dichtungen weiß ich echt nicht, wie ich die rausfummeln soll, ohne sie zu zerstören.

... ich habe die MT5 gerade wieder zusammengebaut und befüllt/entlüftet. Alles ok.
Die Dichtringe hatte ich nicht herausgezogen, nur bei MT8, Shimanos und Avids. Aber es ging immer einigermaßen schonend. Zahnstocher oder kleinen Schlitzschraubenzieher (dem vorher mit feinem Schleifpaper scharfe Kanten nehmen). Bisher aber nicht an MT5 probiert, ob die sperriger sind.

ja ,hast recht. die Kanäle laufen einfach "waagrecht" durch den schmiedekörper... in der animation die kuka.berlin gefunden hat ist es zu sehen, ich habe auch nach einem schnittmodell gesucht aber nix gefunden. Traufadler hat es auch richtig reingemalt. Damit ist es klar, wenn man beim bleeden den Bremssattel Waagrecht wie im Bikebavaria Video zu sehen ist hält, ist die chance dass Luft hinter dem Kolben aufsteigt gering.

Wenn man den Bremssattel montiert lässt, also die stellung wie bei traufadler, dann bekommt man die Luftblase an beiden hinteren Kolben nie raus ..... Man muss den Bremssattel "hängen" lassen bzw. so halten wie im neuen Magura Video .... und hoffen dass eine Luftblase aufsteigt ...

Schade das Magura sich nicht die Mühe gemacht hat gegenüber vom Bremsschlauchanschluss, "hinten" die Bleedöffnung zu platzieren und dort noch einen "überströmkanal" zu setzen zur anderen seite.... dann könnten man wirklich von vorne nach hinten durch den Bremssattel "durchspülen" und warum gibt es keinen Bleedstutzen wie bei Shimano zum auf und zudrehen? Das ist doch echte KFZ Technik!

Schade das Magura sich nicht die Mühe gemacht hat gegenüber vom Bremsschlauchanschluss, "hinten" die Bleedöffnung zu platzieren und dort noch einen "überströmkanal" zu setzen zur anderen seite.... dann könnten man wirklich von vorne nach hinten durch den Bremssattel "durchspülen" und warum gibt es keinen Bleedstutzen wie bei Shimano zum auf und zudrehen? Das ist doch echte KFZ Technik!
Das gibts jetzt alles bei der Gustav Pro Zange.
Ein verschliessbares Befüllventil (BV) zum Auf- und Zudrehen am inneren vorderen Zylinder (1), in den die Befüllspritze/der Schlauchanschluss gesteckt wird. Dann wird jeder weitere Zylinder durchspült, also dann zum hinteren inneren Zylinder (2), durch einen Überströmkanal (Ü1) (der durch eine separate kleine Schraube (S) verschlossen ist, weil man ja nicht um die Ecke bohren kann) auf die andere äussere Seite zum hinteren Zylinder (3), dann zum vorderen äusseren Zylinder (4) und durch einen weiteren Überströmkanal (Ü2) zurück auf die innere Seite zum Leitungsanschluss (L). Da einzeln durchspült wird, spielt die Position der Zange (so gut wie) keine Rolle.
1769514902688.png

Das Bild ist aus der Animation auf der Magura Seite.

Da einzeln durchspült wird, spielt die Position der Zange (so gut wie) keine Rolle.
... dürfte so richtig sein, aber zwei Punkte kommen dazu: Erstens sind die Räume hinter den zurück gedrückten Kolben in allen Bremsen ziemlich eng und erst recht die Bohrungen. Zweitens ist das Öl vergleichsweise zu Wasser relativ zähflüssig.
Beides führt dazu, dass Luftblasen leicht dem Flüssigkeitsstrom folgen, sogar wenn es mal abwärts geht (bei ruhender Flüssigkeit würde die lieber entgegen der Schwerkraft nach oben steigen bzw. mit der Schwerkraft das Öl nach unten).

Noch einen gebrochenen Shimano-Sattel BR-MT400 gefunden, der zu nix mehr gut ist, ausser mal ins Innere zu schauen. Bei dem setzt Shimano den Zulaufstutzen für die Spritze auch oben an. Genauso BR-MT200 und vielleicht noch ein paar am unteren Preisende. Die in #13.311 gezeigt BR-M6000 hat ihn unten.

Anhänge

• BR-MT400_Bohrungen.gif
    BR-MT400_Bohrungen.gif
    292,5 KB · Aufrufe: 44
... dürfte so richtig sein, aber zwei Punkte kommen dazu:
Deine beiden Punkte sind stimmig.
Hängt dann vermutlich auch davon ab, mit welchem Volumenstrom die Zange befüllt wird und wie verwirbelt das Öl in den Bereichen ist. Dann dürften auch alle Luftziwckel mitgerissen werden.
Ein weiterer Faktor dürfte sein, wie weit die Kolben beim Befüllen ausgefahren sind (das gilt aber egal für welche Konstruktion ob durchgespülter Zylinder oder Sackgasse). Bei weiter ausgefahrenen Kolben dürfte die Luft sich leichter im oberen Bereich sammeln, bei durchspültem Zylinder dann aber auch wieder leichter mitgerissen werden können.
Bei der Zangendarstellung von oben kann man jedenfalls erkennen, dass Ü1 und Ü2 ganz am Zylindergrund ansetzen, d.h., dass auch bei ganz auseinandergedrückten Kolben sicher hinter den Kolben entlüftet/befüllt wird.
Wie die Luft aus dem Spalt zwischen Kolben und Zylinderwand entweichen kann, ist bei beiden Konstruktionen (durchspült/Sackgasse) wahrscheinlich gleich schwer (welche Kappilarwirkung wirkt besser: ziehts das Öl in den Spalt rein oder bleibt die Luft lieber im Spalt?). --> Versuch macht kluch!!

Das Schnittbild und Deine Beschreibung passt gut. Da haben die Konstrukteure bei Magura sich das schon überlegt. Das ist deutlich anders als bei den MT-Sätteln.
Gestern die obige MT5-Bremse wieder zusammengebaut. Die war komplett ausgeleert, d.h. Leitung leer laufen lassen, Griff und AGB ebenso und der Sattel ohne Kolben natürlich erst recht. D.h. nach Zusammensetzen war nur noch Luft in der Bremse. Trotzdem hat die Magura-Befüllprozedur - und schön aufrecht ausgerichtet - auf Anhieb geklappt. Fast schon komisch, dass es klappt, obwohl die Kolbenräume nicht direkt durchspült werden.

Zurück