Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung

Heute zum 3. mal diesen Winter mit Spikes in die Arbeit unterwegs - mit Schlauch. Weil die Reifen und Felgen keine tubeless sind und ich sie nie wirklich dicht bekommen habe.
Und? Prompt den ersten Platten seit Jahren >:(
Bei -6° hatte ich nur sehr bedingt Lust den Ersatzschlauch einzuziehen - also den Rest geschoben, Hinterradl ausgebaut und in der warmen Umkleide gefixt... Und still auf den Mist mit den Schläuchen geflucht...

Anzeige

Re: Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung
Frage an die TL-Erfahrenen hier: Wie bekommt man die Dichtflüssigkeit wieder aus dem Reifen und der Felge, falls man wieder auf Schlauch zurück gehen will?

Bevor ich das Experiment "Tubeless" starte, würde ich gerne wissen, ob das ein One-Way-Ticket ist, oder ob man notfalls mit einer groben Bürste das Zeug wieder raus bekommt, damit man wieder mit Schlauch fahren kann.
Von Zeit zu Zeit muss man doch ohnehin mal "sauber machen", weil das TL-Dichtmittel auch gelegentlich gewechselt werden muss.
Wenn die Dichtflüssigkeit sauber rausgewischt ist und der Reifen innen getrocknet ist, hatte ich etwas Talkumpuder im Reifen verteilt, um das Ankleben des Schlauches zu vermeiden. Wenn der Schlauch mit dem Reifen verklebt, kann beim Wandern des Reifens auf der Felge das Ventil abreißen. Die Stans Dichtflüssigkeit kann ich nicht empfehlen, weil die beim Austrocknen im Reifen festklebt, da gibt es die schon erwähnten besseren Alternativen, wenn man Tubeless probieren will.

Solltest du wirklich überlegen zurück auf Schlauch wechseln zu wollen, beachte das sich TPU mit Ammoniak nicht verträgt.

Hier also mal die Angaben der Hersteller beachten
Milkit ist zum Beispiel ammoniakfrei.

https://r2-bike.com/MILKIT-Dichtmittel-Tubeless-Sealant-1000-ml

Solltest du wirklich überlegen zurück auf Schlauch wechseln zu wollen, beachte das sich TPU mit Ammoniak nicht verträgt.

Hier also mal die Angaben der Hersteller beachten
Milkit ist zum Beispiel ammoniakfrei.

https://r2-bike.com/MILKIT-Dichtmittel-Tubeless-Sealant-1000-ml
Wenn du die Milch rauskippst und alles sauber machst ist auch kein Ammoniak mehr vorhanden. Ist das German Angst?

Zuletzt bearbeitet:
Heute zum 3. mal diesen Winter mit Spikes in die Arbeit unterwegs - mit Schlauch. Weil die Reifen und Felgen keine tubeless sind und ich sie nie wirklich dicht bekommen habe.
Und? Prompt den ersten Platten seit Jahren >:(
Bei -6° hatte ich nur sehr bedingt Lust den Ersatzschlauch einzuziehen - also den Rest geschoben, Hinterradl ausgebaut und in der warmen Umkleide gefixt... Und still auf den Mist mit den Schläuchen geflucht...
lieber alle Jubeljahre mal einen platten Schlauch als 168 Seiten lang TL-Problem-Stories lesen zu müssen👍

lieber alle Jubeljahre mal einen platten Schlauch als 168 Seiten lang TL-Problem-Stories lesen zu müssen👍
Du fährst auch Cantis, oder? 😉 Dieses hydraulische Gedöns macht auch nur Ärger. Stundenlanges Entlüften und Einstellen, Quietschen, schleifende Bremsen, unregelmäßig ausfahren en Kolben und siffende Geber hat man alles nicht bei den bewährten Cantis 😉😂 Und bleib mir weg mit Dropper Posts. Arsch runter und gut ist es 😂😂😂

Naja, glücklicherweise hat man ja die Wahl. Viele hier fahren MTB mit möglichst viel Grip, entsprechend tiefem Luftdruck im Reifen und lassen es auch gerne mal laufen. Zwangsweise scheppert man dann auch mal an Steinkanten, donnert auf Wurzelteppiche, fährt unbemerkt über dorniges Gestrüpp. Mit einem Schlauch im Reifen hätte ich da viel zu viele Ausfälle, am meisten wahrscheinlich Snakebites. Für Fahrer, die mit 2 bar über Forststrassen brettern ist der Schlauch vielleicht die einfachere Lösung. Jede, wie sie will.

Du fährst auch Cantis, oder? 😉 Dieses hydraulische Gedöns macht auch nur Ärger. Stundenlanges Entlüften und Einstellen, Quietschen, schleifende Bremsen, unregelmäßig ausfahren en Kolben und siffende Geber hat man alles nicht bei den bewährten Cantis 😉😂 Und bleib mir weg mit Dropper Posts. Arsch runter und gut ist es 😂😂😂
Ein Singlespeeder hat auch Vorteile ☝️☝️

Wenn du die Milch rauskippst und alles sauber machst ist auch kein Ammoniak mehr vorhanden. Ist das German Angst?
Angeblich, habs auch nur gelesen, dass das Ammoniak in den Reifen geht und dadurch Probleme entstehen können.

Im Radverein meines Nachbarns ist dieses Phänomen auch schon aufgetreten.

Ist aber eine Weile her, kann sein, dass das in der Zwischenzeit durch andere Zusammensetzungen der Milch/Schläuche nicht mehr relevant ist.

Es kann jeder handhaben wie er will.
Ich kaufe nur mehr Milch ohne Ammoniak, funktionieren für mich genauso.

Ist halt deine Meinung.
Seitdem Tubelessumbau, hatte ich keinen Platten mehr.
Man muss einfach sauber arbeiten, dann funktioniert das.
Gerade mit den neuen Materialien ist das leicht schaffbar.

Angeblich, habs auch nur gelesen, dass das Ammoniak in den Reifen geht und dadurch Probleme entstehen können.

Im Radverein meines Nachbarns ist dieses Phänomen auch schon aufgetreten.

Ist aber eine Weile her, kann sein, dass das in der Zwischenzeit durch andere Zusammensetzungen der Milch/Schläuche nicht mehr relevant ist.

Es kann jeder handhaben wie er will.
Ich kaufe nur mehr Milch ohne Ammoniak, funktionieren für mich genauso.
Ammoniak ist flüchtig. Irgendwann ist das weg. Wenn man alle Reste aus dem Reifen entfernt dann kann da auch nichts mehr den TPU Schlauch schädigen. Wenn Du durch ne Pipi Fütze färst hast du wahrscheinlich mehr Ammoniak am Reifen.

Ist halt deine Meinung.
Seitdem Tubelessumbau, hatte ich keinen Platten mehr.
Man muss einfach sauber arbeiten, dann funktioniert das.
Gerade mit den neuen Materialien ist das leicht schaffbar.
ist schön für dich, auch wenn sich das in der Masse hier anders liest😅
Ich hatte die letzten 8 Jahre genau 2 Platten. Fahre hinten und vorne auch nur 1,8 Bar und mit meiner MM vorne fehlts mir auch ned an Grip. Im Winterrad stecken sogar 420gr schwere Schwalbe Air Plus Schläuche - Butyl rulez👍 Wenn ich mir vorstelle, ich müsste
meine 6 MTBs und Cross wie ne Amme ständig mit Milch päppeln, käme ich kaum noch zum Fahren😵‍💫 Aber jeder wie er mag...

Ich hatte die letzten 8 Jahre genau 2 Platten. Fahre hinten und vorne auch nur 1,8 Bar und mit meiner MM vorne fehlts mir auch ned an Grip. Im Winterrad stecken sogar 420gr schwere Schwalbe Air Plus Schläuche - Butyl rulez👍 Wenn ich mir vorstelle, ich müsste
meine 6 MTBs und Cross wie ne Amme ständig mit Milch päppeln, käme ich kaum noch zum Fahren😵‍💫 Aber jeder wie er mag...
Wozu braucht man 6 Mountainbikes? Mit Schlauch fahren hat halt viele Nachteile, das fängt beim Gewicht an und hört beim Gripp noch nicht auf. Fahre mal Tubeless, dann kannst Du auch mitreden.

Was machst Du dann hier im Thread? Allen erzählen wie geil es mit Butyl Schlauch ist? 🤦‍♂️ Das ist wie Diesel Dieter, der im E-Auto Forum über Reichweite fabuliert 😂😂😂

Vielleicht solltest Du einen Gummi Thread aufmachen, ist aber wahrscheinlich ein anderes Forum 😜

Ich bin mir also sicher, daß die breite Masse, die mit Tubeless zufrieden ist, sich hier nicht äußert.
Im Allgemeinen schreiben nur diejenigen, die Probleme damit haben und Hilfe benötigen.
Das ist doch mittlerweile ein sorglos Paket wenn man ein, zwei grundsätzliche Dinge beachtet. Und klaro, Erfahrung und Routine kommt auch mit der Zeit.

Ich bin schon weit über 20.000 Kilometer gefahren, ohne einmal den Ersatzschlauch einzuziehen. Ich konnte immer wieder weiterfahren oder bin jedenfalls ohne viel Aufwand nach Hause gefahren (max. Reifen wieder aufpumpen nach ner Salami). Ich werde wahrscheinlich nie wieder zu Schlauch wechseln.
Ich sehe für MICH nur Vorteile in Tubeless. Die Vorteile sind ja bekannt.

Aber jeder darf ja machen wie er mag. Und Schlauchlos passt auch nicht für jeden, schreibst du ja selbst. :D

Mach doch einfach mal an einem Bike einen Umbau auf Schlauchlos. DANN kannst du mitreden.
Sonst würde ich sagen ... einfach mal die Klappe halten :aetsch: ... und nicht von Sachen reden womit man sich nicht auskennt.:spinner:

Zuletzt bearbeitet:
Was machst Du dann hier im Thread? Allen erzählen wie geil es mit Butyl Schlauch ist? 🤦‍♂️ Das ist wie Diesel Dieter, der im E-Auto Forum über Reichweite fabuliert 😂😂😂

Vielleicht solltest Du einen Gummi Thread aufmachen, ist aber wahrscheinlich ein anderes Forum 😜
Diesel Dieter hab ich doch die Copyrights
:lol::bier:
Der Kollege ist auch im Appleforum gesichtet, dass so ein 3310 viiiiiel längere Akkulaufzeit hat.
Für den Gummifred gibts doch den Bumsierungsfaden. Aber selbst @tonzone ist ja ohne (Butyl) unterwegs

An alle die das offensichtliche tun (tubeless fahren):
habt ihr nen Ventiltipp für Multiway Ventile? Dh gut mit Insert fahrbar? Ich bohre am Ventil ein Loch ins Insert damit auch danach Milch gut reingeht; kann aber dauerhaft die Ventile verkleben. Will für die Saison einmal neu machen. Hatte die Vittorias, die fand ich ok aber schnell verbappt

und 2. Frage: gibts aktuell noch Dynaplugs für Arme? Gabs mal beim Ali, irgendwie find ich da nix mehr. Will mal wieder einen (1) Marathon fahren und für den Fall der Fälle am Arsch der Welt in der Schweiz was Schnelles zum Reparieren haben (notfalls Maxxalami, eh klar)

Zuletzt bearbeitet:
Yo, der gute @tonzone fährt seit Jahren mit Plastikschläuchen und/oder Latex (beim Pimpern ohne, noch "naturechter" als mit Latex genoppt 😜).

Der Tubeless-Aufwand wurde mir zu lästig, abgesehen davon, dass ich wirklich oft und gern Reifen wechsle, zudem an die Hundert Leute betreue... ich will lieber fahren als Sauerei an Händen und Parkett ;) (sonst liebe ich Sauereien, lechz!).
Saison 2025 mit knapp 200.000 Hm (Km, keine Ahnung geschätzt um die gut 10K) kein einziger Defekt, trotz Marathoneinsatz, Davos, Hochgebirge, unzählige Trail in der CH, was mich überzeugt. Denke aber, dass die robusteren Reifen den größten Anteil haben, mittlerweile bekanntlich durch die Bank teilw. recht deutlich über 700g.
Ich mag recht gerne die WTB NanoAir (82g), aber auch die grünen Cyclami (65g) scheinen tadellos zu sein.

Wenn jemand Tubeless haben möchte, mache ich das im Beisein der Auftraggeberin/des Auftraggebers, bei Pannen sind sie auf sich allein gestellt (meistens bin ich ja eh nicht da ;)). Erfahrung: 9 von 10 Wesen kehren bei der ersten Panne wieder zum Schlauchibaby zurück.

An alle die das offensichtliche tun (tubeless fahren):
habt ihr nen Ventiltipp für Multiway Ventile? Dh gut mit Insert fahrbar? Ich bohre am Ventil ein Loch ins Insert damit auch danach Milch gut reingeht; kann aber dauerhaft die Ventile verkleben. Will für die Saison einmal neu machen. Hatte die Vittorias, die fand ich ok aber schnell verbappt
Ich habe Cushcore Ventile, die sowohl Löcher zur Seite als auch eines nach unten haben.

Yo, der gute @tonzone fährt seit Jahren mit Plastikschläuchen und/oder Latex (beim Pimpern ohne, noch "naturechter" als mit Latex genoppt 😜).

Der Tubeless-Aufwand wurde mir zu lästig, abgesehen davon, dass ich wirklich oft und gern Reifen wechsle, zudem an die Hundert Leute betreue... ich will lieber fahren als Sauerei an Händen und Parkett ;) (sonst liebe ich Sauereien, lechz!).
Saison 2025 mit knapp 200.000 Hm (Km, keine Ahnung geschätzt um die gut 10K) kein einziger Defekt, trotz Marathoneinsatz, Davos, Hochgebirge, unzählige Trail in der CH, was mich überzeugt. Denke aber, dass die robusteren Reifen den größten Anteil haben, mittlerweile bekanntlich durch die Bank teilw. recht deutlich über 700g.
Ich mag recht gerne die WTB NanoAir (82g), aber auch die grünen Cyclami (65g) scheinen tadellos zu sein.

Wenn jemand Tubeless haben möchte, mache ich das im Beisein der Auftraggeberin/des Auftraggebers, bei Pannen sind sie auf sich allein gestellt (meistens bin ich ja eh nicht da ;)). Erfahrung: 9 von 10 Wesen kehren bei der ersten Panne wieder zum Schlauchibaby zurück.
Bei uns kehren 0/100 zu Schläuchen zurück. Ist ja aber auch egal in nem Thread, der sich um Tubeless dreht. Und Reifen Wechsel ich auch fast wie Unterwäsche 🤣 finde ohne Schlauch geht’s sogar schneller.

die TPU Patches halten bei dir dauerhaft? TPU hatten bei mir schon 2x aus der Verpackung probleme und einmal Ventil. war glaube ich auch einmal Cyclami dabei.

Da macht Latex weniger Probleme aber man muss hald wirklich immer nachpumpen
Patches habe ich noch keine gebraucht. Wenn Platten, dann Schlauch wechseln, geflickt wird eigentlich nie.
Latex bin ich seit Erscheinen der grünen Michelin-Dingern gefahren, später Vittoria. Bei mir und Hunderten an Kundenlaufrädern wirklich jahrelang so gut wie nie Probleme mit Latex, bis auf ein bissl nachpumpen.

Habe nur auf TPU gewechselt wegen des Gewichts, je Laufrad zw. 50 bzw. 60g Ersparnis. Wenn mich die TPU´s ärgern würden, dann wieder zurück zu Latex und/oder Milch. Muss aber sagen, dass Aerothan, NanoAir und Cyclami wirklich gut funktionieren, letztes Jahr bei meinen 200.000 Hm und die Hm meiner Mädels (also insgesamt ca. 550.000 Hm), die ebenfalls TPU fahren, nur ein einziger Platten, und zwar mit einem Scorpion XC RC Lite (welcher übr. von @dino113 kam). Das ist nicht nur Glück, das hält also wirklich gut.
An der Gravelgurke habe ich Aerothan drin, jetzt die 4. Saison (oder 5.?) ohne einzige Panne (gut, mit der Gurke fahr ich nicht enorm viel, vielleicht 30.000 Hm resp. etwa 3.000 oder 4.000 Km). Hier könnte ich gut Tubeless fahren, weil ich die Reifen selten wechsle. Mach ich, wenn ich mal Lust drauf habe...

Für den Bereich hört es sich gut an. Wie sieht es mit Dornen aus? Fährst du wo welche liegen? Das kann ja auch mit TPU eigentlich nicht funktionieren. Das war mein erster großer Punkt um zu wechseln. Im Enduro Bereich kann ich es mir auch nicht vorstellen

Naja, gegen Dornenbeschuss bestehen ist natürlich schon die Paradedisziplin für Tubeless. Ich versuche, mir bekannte oder allgemein berüchtigte Dornenpassagen zu vermeiden, trotzdem erwischt man immer wieder mal Stellen, die "vermint" sind. Dennoch - die letzten paar Jahre wie oben beschrieben so gut wie nichts gehabt (auf Holz klopf). Hat aber vielleicht auch mit dem Gewicht zu tun... die Mädels haben um die 50 Kg, ich selbst zw. 64 und 66. Da presst man sich sicher nicht so fest auf den Untergrund, als wenn man 20, 30 Kg mehr wiegt. Für den beschrieben Platten mit dem Scorpion Lite war übr. ein Dorn der Schuldige, wäre mit Tubeless verm. nicht passiert, der Reifen ist wirklich sehr dünn (glaub höchstens 600 Gramm oder knpp darunter). Schlauch gewechselt, seitdem auch nichts mehr gehabt.

Enduro... da fahrst ja ganz andere Reifen, lassen die sich denn überhaupt von Dornen beeindrucken?

Zurück