Santa Cruz Bronson 5 (MY 2025)

Moin, bin gerade am Dreambuild zusammenstecken, da sehe ich, dass der Cane Creek Forty den CC-Frame nicht komplett abdeckt und der Frame auch raw oben ist :eek: ?

Das doch unschön. Hatte ich bei den anderen Aufbauten (auch den Forty verwendet) nicht.

@der freed : du hast den 110er verbaut, schaut das auch so aus?

Kann man jemand anderes mit einem CC Frame schauen?

Das nervt nicht jetzt ja richtig…

Anhang anzeigen 2300992
Ist bei mir am CC Rahmen mit 110er leider genauso wie bei dir mit dem 40er.
PS. Am Tallboy 5 mit 40er ist es auch so...
20260110_135811.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir am CC Rahmen mit 110er leider genauso wie bei dir mit dem 40er.
PS. Am Tallboy ist es auch so...
Anhang anzeigen 2301028

Danke Sepp 👍, stimmt du hast auch den CC.
Okay dann hilft erstmal nur der Eding zur Rutsche.

Dann mach ich mal weiter.

PS: hab an 5010 V4 / Bronson V4 und HSL eben mal nachgemessen, alles Steuerrohre oben sind schmaler daher verdeckt.

Translucente Eskalation ...oh man, hatte mich nicht mehr im Griff! 🙈

#newdreambuild

Anhang anzeigen 2235964

So vom Frame zum Bike - fertig. Paar Nerven gelassen heute, aber läuft und gefällt mir, Bier schmeckt (auch wenns nur Veltins war 😀)

Frame M CC
Float X & Fox36 mit 170mm
Syntace Megaspacer (aktuell bin ich damit 1cm über meinem HSL mit 160er…ggf. noch 1cm runter nach Testfahrten)
OneUp Lenker (V2 760/35/35) + Vorbau & Dropper + Remote (V3)
TRP Evo DH mit OAK & 203er TRP 42 (2.3mm)
LRS SC Reserve HD30 AL + 350er
Onza Aquila 29/TRC & 27,5/GRC
XO Kurbel + XX1 KB+Bashguard + Rest GX AXS TM
SQLab 6OX Infinergy

Bei den Pedalen (aktuell abgeranzte aber top funktionierte RF Atlas vom V4 angesteckt) hät ich gern genau so einen Mix aus Black/raw…mal schauen..

IMG_6798.jpeg

IMG_6800.jpeg

IMG_6801.jpeg

IMG_6806.jpeg

IMG_6815.jpeg

Gruß Danny

Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,
ich fahre das Bronson jetzt seit einigen Monaten und so richtig warm werde ich mit dem Rad einfach nicht.
Seitdem ich das Rad habe, habe ich ständig mit Armpump zu kämpfen und ich habe es bisher einfach nicht in den Griff bekommen.
Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee was ich noch machen kann, daher mal die Beschreibung was ich bisher probiert habe.

Gestartet bin ich mit dem Rad mit einer Fox 38 Factory (160mm), da ich egal mit welchem Setup mit der Gabel nicht auf eine grünen Zweig gekommen bin, habe ich mir jetzt eine RockShox ZEB Ultimate (160mm) gekauft und diese ins Rad gepackt.
Auch mit der neuen Gabel kämpfe ich aber weiterhin mit ordentlich Armpump, die Ausfahrt heute am Feldberg bei -3 Grad war besonders übel.
Neben dem Setup an der Gabel und am Dämpfer habe ich bereits mit verschiedenen Höhen vom Lenker und verschiedenen Griffen experimentiert, leider alles ohne Erfolg.

Auf meinem vorherigen Rad bin ich eine RockShox Lyrik Ultimate (160mm) gefahren und hatte nie so krasse Probleme wie mit der Fox 38 und RockShox Zeb jetzt.
Da kommt mir natürlich direkt der Gedanke, dass das einfach an den dickeren Standrohren liegen kann.

Ich behaupte mal ich bin relativ Fit vom Typ her, bin 2-3x die Woche aufm Bike und mache sonst 2-3 Sporteinheiten Krafttraining oder Bouldern. Daher würde es mich einfach wundern wenn es da krafttechnisch nicht reichen würde für die Gabeln.

Ansonsten habe ich am Bike Carbon Laufräder von Newmen und den Carbon Lenker von OneUp, vielleicht in Kombination mit den 38er Standrohren auch einfach zuviel Carbon?

Fahrfertig bin ich bei ca 80kg.

Vielleicht hat ja einer von euch den Tipp für mich :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten habe ich am Bike Carbon Laufräder von Newmen und den Carbon Lenker von OneUp, vielleicht in Kombination mit den 38er Standrohren auch einfach zuviel Carbon?

Falls du die Möglichkeit hast das VR auf Alu umzustecken (Ersatz LR? Leihgabe?), würd ich damit anfangen.
Diverse Vorbau + Lenker Kombis haben den Ruf steif zu sein.

Im Bekanntenkreis wird mehrfach auf Burgtec Vorbau + Lenker (Alu) geschworen. Fahr ich am Trail und Ebike so..

Generell: Referenzfahrten bei aktuellen Bedingungen eher "määäh"

Ich würd auch als erstes mal ein Alu Vorderrad testen. Fand die newmen jetzt nicht zu komfortabel. Den oneup Carbon kannst drauf lassen, der ist mit das angenehmste, das man bekommen kann. Ansonsten: steck doch einfach wieder ne Lyrik rein wenn du eh mit 160 unterwegs bist?

Hey zusammen,
ich fahre das Bronson jetzt seit einigen Monaten und so richtig warm werde ich mit dem Rad einfach nicht.
Seitdem ich das Rad habe, habe ich ständig mit Armpump zu kämpfen und ich habe es bisher einfach nicht in den Griff bekommen.
Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee was ich noch machen kann, daher mal die Beschreibung was ich bisher probiert habe.

Gestartet bin ich mit dem Rad mit einer Fox 38 Factory (160mm), da ich egal mit welchem Setup mit der Gabel nicht auf eine grünen Zweig gekommen bin, habe ich mir jetzt eine RockShox ZEB Ultimate (160mm) gekauft und diese ins Rad gepackt.
Auch mit der neuen Gabel kämpfe ich aber weiterhin mit ordentlich Armpump, die Ausfahrt heute am Feldberg bei -3 Grad war besonders übel.
Neben dem Setup an der Gabel und am Dämpfer habe ich bereits mit verschiedenen Höhen vom Lenker und verschiedenen Griffen experimentiert, leider alles ohne Erfolg.

Auf meinem vorherigen Rad bin ich eine RockShox Lyrik Ultimate (160mm) gefahren und hatte nie so krasse Probleme wie mit der Fox 38 und RockShox Zeb jetzt.
Da kommt mir natürlich direkt der Gedanke, dass das einfach an den dickeren Standrohren liegen kann.

Ich behaupte mal ich bin relativ Fit vom Typ her, bin 2-3x die Woche aufm Bike und mache sonst 2-3 Sporteinheiten Krafttraining oder Bouldern. Daher würde es mich einfach wundern wenn es da krafttechnisch nicht reichen würde für die Gabeln.

Fahrfertig bin ich bei ca 80kg.

Vielleicht hat ja einer von euch den Tipp für mich :-)
Ja der One Up ist ein Top Lenker……
Alu Laufrad oder für 200 Euro ein MST Tuning in die Gabel, gegen Armpump

Stellt sich halt die Frage ob hier ein Materialwechsel derart viel bewirkt, dass man so scheinbar große Probleme in den Griff kriegt. Ich vermute hier eher einen Setupfehler, da reichen schon falsch eingestellte Bremshebel und die Hände werden überlastet. Wenn man zB die Bremshebel in der Flucht zum Unterarm einstellt, wie es so oft als richtig dargestellt wird, dann hält man sich hauptsächlich mit Daumen und Zeigefinger fest und der Handballen kann keine Schläge abfangen.

Stellt sich halt die Frage ob hier ein Materialwechsel derart viel bewirkt, dass man so scheinbar große Probleme in den Griff kriegt. Ich vermute hier eher einen Setupfehler, da reichen schon falsch eingestellte Bremshebel und die Hände werden überlastet. Wenn man zB die Bremshebel in der Flucht zum Unterarm einstellt, wie es so oft als richtig dargestellt wird, dann hält man sich hauptsächlich mit Daumen und Zeigefinger fest und der Handballen kann keine Schläge abfangen.
An der Bremshebelstellschraube war ich auch bereits dran und habe verschiedenes probiert, leider ohne Erfolg.

Um deine Aussage von den "so scheinbar große Probleme" mal ein wenig in Relation zu bringen.
Ich fahre jetzt ca. 8 Jahre mit dem Enduro, bin die letzten 2 Jahre bei der Enduro One Serie mitgefahren und achte darauf das ich mein Krafttraining aufs Biken auslegen - Ich liebe diesen Sport! :-)
Wenn mir auf dem neuen Bike nach 800 Tiefenmetern aber dermaßen die Unterarme zu sind, das ich dem Rest der Truppe sage das ich auf den letzten Trail keine Lust mehr habe, dann scheint hier einfach irgendwas nicht richtig zu sein was auch der Grund ist warum ich mich hier ans Forum wende.

Zuletzt bearbeitet:
An der Bremshebelstellschraube war ich auch bereits dran und habe verschiedenes probiert, leider ohne Erfolg.

Um deine Aussage von den "so scheinbar große Probleme" mal ein wenig in Relation zu bringen.
Ich fahre jetzt ca. 8 Jahre mit dem Enduro, bin die letzten 2 Jahre bei der Enduro One Serie mitgefahren und achte darauf das ich mein Krafttraining aufs Biken auslegen - Ich liebe diesen Sport! :-)
Wenn mir auf dem neuen Bike nach 800 Tiefenmetern aber dermaßen die Unterarme zu sind, das ich dem Rest der Truppe sage das ich auf den letzten Trail keine Lust mehr habe, dann scheint hier einfach irgendwas nicht richtig zu sein was auch der Grund ist warum ich mich hier ans Forum wende.
Ist ja legitim sich hier Hilfe zu suchen, kein Vorwurf. Ich kann mir einfach nur schlecht vorstellen, dass das ja eigentlich sehr gute Material / Bike an sich schuld ist, dass es so auf die Unterarme geht. Und fit bist mit deinem Training sicher auch, deswegen ja der Tipp in Richtung Setup zu schauen.

Dazu gehört das Fahrwerkssetup (sicherlich der komplizierteste Punkt und bei den aktuellen Temperaturen nicht wirklich einstellbar), Reifengummi und Karkasse, Reifenluftdruck, Griffe und deren Dicke, Spacer unter dem Vorbau (stützt man sich eher auf oder muss man sich nach unten strecken), ...

Helfen tut zB ein Maxxis Exo+ Reifen mit Maxxgrip Mischung. Der gleiche Reifen mit DD Karkasse wird schon deutlich steifer. Ideen gibts viele, aber aus der Ferne lässt sich dann auch nur begrenzt helfen. Ein Alulaufrad zu testen macht sicher Sinn, aber da gibts auch unterschiedlich steife Felgen.

Ich hatte nach dem Wechsel von einer damaligen Lyrik auf eine 38er auch ein paar Probleme mit Armpump. Nach anständigem Setup und Eingewöhnung auf das doch sehr viel steifere Verhalten der Gabel hat sich das aber eingestellt. Das Setup bei dem Wetter und den Temperaturen zu finden wird aber eine Herausforderung.
Seit dem ich das Bronson habe bin ich aber auch von der ZEB zurück zur 36er und bin mehr als zufrieden. Es ist einfach komfortabler und reicht voll und ganz aus, auch für E1, Bikepark o.Ä.

Einen Bremsenwechsel hast du nicht gemacht? Also andere Beläge/Scheibe/Anlage.

@basti1088 Ich bin mit meinen 74/73 Kg (nackt) noch etwas leichter als du. Bin von einer 36er Perf. Elite über eine Öhlins RXF26 auf die Zeb Ultimate umgestiegt.
Kann mir kaum vorstellen das es an der Gabel selbst liegt, ich persönlich würde mir die Zeit nehmen und testen bevor ich Anfange in Dinge zu investieren die das Problem nicht lösen.

Für MICH kam Armpump fast immer aus der Hebelstellung der Bremsen und oder von der Neigung vom Lenker, wie der Back-/Upsweep eingestellt, egal wie trainiert ich war. Sobald einer der beiden Teile irgendwie komisch standen gings los. Egal wie sauber der Sag oder Reifendruck eingestellt war.

Zurück