Corratec Kataloge? wo seit Ihr...

Hi, ich habe mal wieder was zum Addieren zu diesem Thread.
Wieder mal hat mir ein freundlicher User von hier ein paar Kataloge geliehen.
Unter Anderem den sehr, sehr netten Katalog von Iko '90, anbei.

Damals gabs ja schon die eigenen Corratec Bikes, das ganze 1990ziger Portfolio ist abgebildet, auch das Prestige mit GT-Triple-Triangle-mäßigen Rahmen von @nhe , aber man hatte auch noch einige andere Marken wie Alan, Sannino(wie von @Psyrus2003 hier im Thread weiter oben erwähnt), die von mir neulich in einem anderen Thread erwähnten "mountainbik" Carbon Rahmen von Graphite Technology Inc. und einge andere, aber auch viel Zubehör und auch Teile Shimano Gruppen. Insgesamt 74Seiten, einiges sehr nett zeitgenössisch, wie die Bike-Klamotten...

Iko weils spaß macht aus Katalog 90.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Corratec Kataloge? wo seit Ihr...
Hi, es war ja hier mal die Frage nach Infos und Material zu den Corratec bzw. Iko Fahrrad-Anfangszeiten.

Ich bin neulich über einen Artikel gestoßen mit ein paar ganz netten Bildern (attached, copyright Samerberger Nachrichten 2022!) und habe selber noch ein paar andere Sachen aufgetrieben.
Mehr habe ich leider aber auch nicht, wenn jemand was hat, bitte raus damit...

1983 Katalog cover
Iko 1983.jpg

1984 Katalog cover
Iko 1984 1.jpg

Konrad Irlbacher (dem Bikes zufolge auch schon in den 80ziger Jahren)
iko Gruender-Konrad_Irlbacher.jpg

Iko Katalog cover 1989
iko 1989.jpg

Iko Anzeige aus ner Bike 1989
Iko AXO Ad aus Bike 3 1989.jpg

Iko Katalog 1990 (weiter oben im Thread ja komplett attached)
Iko 1990 01.jpg

Iko Katalog 1992 Fashion-shot Bild (also da gefallen mir die 1989 Axo Sachen eigentlich viel besser)
iko 1992 Handelskatalog ski_rad_Sortiment_iko-radbekleidung.jpg

Iko Katalog cover 1993 (war hier irgendwo im Thread wahrscheinlich schon mal, und fragt mich bitte nicht wie ich die Dame und Aufmachung finde)
Corratec IKO - Radsport - Katalog 1993 - CORRATEC ALAN Zubehör MTB Rennrad top vintage eBay.jpg

Corratec Messe-Präsentation bei der IFMA 1996
corratec Fahrradmesse 1996.jpg

hier noch ein Bild aus der Bike dazu (ganz toll, oder? 😉)
Corratec IFMA.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da eine ganz vage Vermutung:

IKO war ja bis 1988 mehr oder weniger Händler und Importeur von italienischen Marken und hat dann eigene Räder produzieren lassen, zunächst unter dem Namen "Corrado".
Die bekannten Rahmen (und auch die Ausstattung) lässt darauf schließen, dass die ersten Rahmen irgendwo in Italien gelötet wurden.
Mauro Sannino kam nach offiziellen Angaben erst 2004 zu Corratec nach Deutschland, hat aber wohl bereits viel früher mit IKO zusammengearbeitet, da IKO offenbar auch Importeur für Sannino (neben Chesini und Paletti) war:

Anhang anzeigen 1410148

Möglicherweise wurden die ersten Rahmen von Corrado und Corratec noch von Sannino in Italien hergestellt, bis ein gut dotiertes Jobangebot in Deutschland bei Corratec kam, allerdings erst 2004.
Man wird ihn wohl fragen müssen, ansonsten bleibt es Spekulation.
Aber abwegig ist es keinesfalls.

PS: Ein Corrado Modell habe ich noch gefunden. Model Corrado "The Right Stuff". Columbus Cromor mit ITA Innenlager und diversen "unterverchromungen".
Bilder wurden leider gelöscht.

Und hier wird ein Corratec vorgestellt, was angeblich laut Corratec ein 88er Sannino gewesen ist und auf Corratec umlackiert wurde:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/corratec-rennrad-1995.125241/#post-3040413
Offenbar hat der Besitzer bei Corratec nachgefragt und auch eine Antwort erhalten.

Ich habe mal Corratec freundlich angeschrieben, aber heute nur eine Standartantwort mit Verweis auf die Homepage bekommen.
Ich habe dann erneut zurückgefragt und als Antwort erhalten, dass aktuell nur Kataloge ab 2016 vorliegen. Die davor sind ausgelagert, daher könne man mir nicht weiterhelfen.
Hier mal ein MTB von Corrado „the Right stuff“ als Beispiel .
(Sollte noch aufgearbeitet werden)
1748196280702.jpeg

Hi, es war ja hier mal die Frage nach Infos und Material zu den Corratec bzw. Iko Fahrrad-Anfangszeiten.

Ich bin neulich über einen Artikel gestoßen mit ein paar ganz netten Bildern (attached, copyright Samerberger Nachrichten 2022!) und habe selber noch ein paar andere Sachen aufgetrieben.
Mehr habe ich leider aber auch nicht, wenn jemand was hat, bitte raus damit...

1983 Katalog cover
Anhang anzeigen 1661203

1984 Katalog cover
Anhang anzeigen 1661131

Konrad Irlbacher (dem Bikes zufolge auch schon in den 80ziger Jahren)
Anhang anzeigen 1661138

Iko Katalog cover 1989
Anhang anzeigen 1661143

Iko Anzeige aus ner Bike 1989
Anhang anzeigen 1661151

Iko Katalog 1990 (weiter oben im Thread ja komplett attached)
Anhang anzeigen 1661205

Iko Katalog 1992 Fashion-shot Bild (also da gefallen mir die 1989 Axo Sachen eigentlich viel besser)
Anhang anzeigen 1661145

Iko Katalog cover 1993 (war hier irgendwo im Thread wahrscheinlich schon mal, und fragt mich bitte nicht wie ich die Dame und Aufmachung finde)
Anhang anzeigen 1661150

Corratec Messe-Präsentation bei der IFMA 1996
Anhang anzeigen 1661146
hier noch ein Bild aus der Bike dazu (ganz toll, oder? 😉)
Anhang anzeigen 1661149
Hat jemand denn diesen 89er IKO-Katalog im Zugriff, oder weiß, wo so einer noch existiert?
Mich interessiert das Bike auf dem Titel…

Hat jemand denn diesen 89er IKO-Katalog im Zugriff, oder weiß, wo so einer noch existiert?
Mich interessiert das Bike auf dem Titel…
hi, ja, ich besitze den mittlerweile auch...

Titelbild war übrigens das
iko 1989 1 1.jpg
mit der IKO Carbon Kettenradgarnitur.

Hier noch die zweite Seite mit ein paar Infos zu IKO und dem damaligen Vertriebesprogram
iko 1989 1 b.jpg

Das Bike, dass Dir gefällt wird als Umschlag/Trenner für den MTB-Bereich benutzt
iko 1989 68 1.jpg

Bikes selber sind nur so ein halbes Duzend aufgelistet, neben ein paar italienischen Marken dann wohl zum ersten Mal Corratec.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht besonders gut passt,
aber diese Rad ist wohl die Vorlage für das Gemälde am Cover.
1769431280041.png

wohl eine etwas ältere Version,

bei dem Foto für die AXO Klamotten hat das wohl gleiche Bike dann auch keinen Aluguss- edit geschmiedeten Alu-Vorbau (@ArSt , bitte hilf mir doch nochmals mit dem richtigen Bezeichnungen, wie würdest Du den schwarzen Alu-Vollmaterial-Vorbau wie am roten oder grauen Bike oben bezeichnen?) mehr sondern einen verchromten und deutlich sportlicheren geschweißten Stahlvorbau.
1769431889045.png

wie beim gemalten Bild auf dem Cover.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich genial - so ein unglaublicher Fundus hier!

Und jetzt etwas länger... Dieses Rad habe ich tatsächlich bei mir, allerdings noch nicht hergerichtet. Farbe Petrol. Der Vorbesitzer wollte neu lackieren/pulvern lassen und hatte die Sticker schon abgemacht, dann aber das Projekt beendet.

Bin in der Rosenheimer Ecke aufgewachsen und mein erstes MTB war ein Corratec (Kilimandscharo '90 - Iko war ein beliebter Anlaufpunkt damals mit großer Auswahl und auch schülerfreundlichem Sortiment) - daher habe ich bei dem Angebot vorletztes Jahr schnell zugeschlagen (sehr günstig war's und sehr netter Kontakt). Aus nostalgischen Gründen (allerdings: von den späteren Designs würde ich nur wenige haben wollen), und weil ich sowieso ein "brauchbares" Bike aus 89 wollte - damals begann mit XTII für mich die echte MTB-Welt, davor war noch so viel Experiment (und Gewicht), reizt mich weniger...

Jedenfalls wirklich schön gemachter Rahmen, Rohrsatz und Geometrie klasse und rundum seriös ausgestattet, für 1989 ein wirklich tolles Bike.

Wollte demnächst das Projekt angehen und war auf der Suche nach dem richtigen Tubing-Decal (meine der Vorbesitzer hätte ein Foto mit Prestige Triple Butted gehabt, aber das kenne ich sonst nicht...). Teile sind alle dabei, Felgen aber zwei verschiedene, wollte auch wissen, welche original war.

Jedenfalls habe ich Farbe und Rahmengröße von der Produktseite - frage mich, was die da zeigen wollten, Riesengröße und dann noch mit dem Sattelauszug... wer soll das denn schick finden?
Vielleicht wollten sie auch größere Nähe zu GT vermeiden, im Katalog war immerhin auch von "amerikanischem" Design die Rede. Vielleicht kein Stress gewollt?
Es müsste damals sogar noch Corrado draufgestanden haben (auf meinem war es so) - und auf den Bildern sieht diese Stelle auch retuschiert aus - der Wechsel von Corrado zu Corratec war ja zu dieser Zeit, ich vermute also, die Bilder waren noch mit Corrado geschossen.

Das Petrol auf dem gemalten Titelbild (der Bergspringer) ist jedenfalls ziemlich originalgetreu, alle anderen Bilder sind daneben. Neu lackiert wird da auch nix, paar Lackschäden, aber kein Rost, und insgesamt noch erstaunlich hübsch nach 37 Jahren - ab 1 m Entfernung.

Ausstattung war genau wie im Katalog, also dieser geschmiedete Einarm-Vorbau. Nur Sattel gab es keinen mehr dazu. Und bald kann ich endlich mal sehen, ob es nicht doch zu groß ist. Aber sonst wird es ein Tourer, Riesenrahmen mit Prestige-Rohren und zierlicher Gabel stelle ich mir durchaus komfortabel vor.

Den Wortlaut vom Tange-Sticker kann ich zwar immer noch nicht lesen, aber erahnen.
Nochmal herzlichen Dank für die Unterstützung hier - bin echt perplex!

@ArSt , bitte hilf mir doch nochmals mit dem richtigen Bezeichnungen, wie würdest Du den schwarzen Alu-Vollmaterial-Vorbau wie am roten oder grauen Bike oben bezeichnen?
Für mich ist das ein aus Alu geschmiedeter Schaftvorbau, neudeutsch wohl "forged shaft stem".
Ich wüsste jetzt nicht, dass es diese Vorbauten auch aus Gussmaterial gab.

Das ist wirklich genial - so ein unglaublicher Fundus hier!

Und jetzt etwas länger... Dieses Rad habe ich tatsächlich bei mir, allerdings noch nicht hergerichtet. Farbe Petrol. Der Vorbesitzer wollte neu lackieren/pulvern lassen und hatte die Sticker schon abgemacht, dann aber das Projekt beendet.

Bin in der Rosenheimer Ecke aufgewachsen und mein erstes MTB war ein Corratec (Kilimandscharo '90 - Iko war ein beliebter Anlaufpunkt damals mit großer Auswahl und auch schülerfreundlichem Sortiment) - daher habe ich bei dem Angebot vorletztes Jahr schnell zugeschlagen (sehr günstig war's und sehr netter Kontakt). Aus nostalgischen Gründen (allerdings: von den späteren Designs würde ich nur wenige haben wollen), und weil ich sowieso ein "brauchbares" Bike aus 89 wollte - damals begann mit XTII für mich die echte MTB-Welt, davor war noch so viel Experiment (und Gewicht), reizt mich weniger...

Jedenfalls wirklich schön gemachter Rahmen, Rohrsatz und Geometrie klasse und rundum seriös ausgestattet, für 1989 ein wirklich tolles Bike.

Wollte demnächst das Projekt angehen und war auf der Suche nach dem richtigen Tubing-Decal (meine der Vorbesitzer hätte ein Foto mit Prestige Triple Butted gehabt, aber das kenne ich sonst nicht...). Teile sind alle dabei, Felgen aber zwei verschiedene, wollte auch wissen, welche original war.

Jedenfalls habe ich Farbe und Rahmengröße von der Produktseite - frage mich, was die da zeigen wollten, Riesengröße und dann noch mit dem Sattelauszug... wer soll das denn schick finden?
Vielleicht wollten sie auch größere Nähe zu GT vermeiden, im Katalog war immerhin auch von "amerikanischem" Design die Rede. Vielleicht kein Stress gewollt?
Es müsste damals sogar noch Corrado draufgestanden haben (auf meinem war es so) - und auf den Bildern sieht diese Stelle auch retuschiert aus - der Wechsel von Corrado zu Corratec war ja zu dieser Zeit, ich vermute also, die Bilder waren noch mit Corrado geschossen.

Das Petrol auf dem gemalten Titelbild (der Bergspringer) ist jedenfalls ziemlich originalgetreu, alle anderen Bilder sind daneben. Neu lackiert wird da auch nix, paar Lackschäden, aber kein Rost, und insgesamt noch erstaunlich hübsch nach 37 Jahren - ab 1 m Entfernung.

Ausstattung war genau wie im Katalog, also dieser geschmiedete Einarm-Vorbau. Nur Sattel gab es keinen mehr dazu. Und bald kann ich endlich mal sehen, ob es nicht doch zu groß ist. Aber sonst wird es ein Tourer, Riesenrahmen mit Prestige-Rohren und zierlicher Gabel stelle ich mir durchaus komfortabel vor.

Den Wortlaut vom Tange-Sticker kann ich zwar immer noch nicht lesen, aber erahnen.
Nochmal herzlichen Dank für die Unterstützung hier - bin echt perplex!
Das hört sich doch alles prima an. Dann bist Du hier im Forum sicher richtig. Aber wir wollen auch mal Bilder sehen, am besten einen eigenen Thread!

Wenn es übrigens zu sehr petrol ist, würde ich fast vermuten dann könnte es eher ein 1990ziger sein,
das Corratec MTB mit Prestige gabs da auch noch (Bild links unten), dann schon mit der vierstelligen Typnummer 2003 (ein Prinzip das Corratec ja noch einige Jahre benutzt hat)
Iko 1990 16-17.jpg

(und ja, Du hast ja so recht, ich würde die Bikes auch immer eher in kleinen Größen im Katalog abbilden, aber beim roten sieht man zumindest dass Corratec auch was für die 2m Liga im Programm hatte)

Die Sticker / Decals fürs 89ziger werden wohl nicht ganz einfach. Das sieht ja wahnsinnig verspielt aus, und oder ist im Katalog auch noch unscharf bzw. retouchiert.
Den VW Corrado gabs ab Ende 89, spätestens ab da konnte Konrad Irrlbacher den Corrado Schriftzug nicht mehr verwenden weil VW die Namensrechte sich etwas eher gesichert hatte.

Wenn 1990ziger, dann ist das viel einfacher, weil das Logo dann weniger verspielt war und viel besser sichtbar (zumindest im Prospekt).
Hier das Kilimandscharo (nicht mein Bild) hätte zumindest den identischen corratec Schriftzug, und mehr war ja am Prestige nicht drauf.
Corratec KILIMANDSCHARO ebayKA4.jpg

Für mich ist das ein aus Alu geschmiedeter Schaftvorbau, neudeutsch wohl "forged shaft stem".
Macht Sinn! Sorry, ich kann mir das einfach immer nicht richtig einprägen, zunächst mal weil ich kein Metall-und noch weniger Metallverarbeitungs-Experte bin, diese Art Vorbauten für meinen Begriff von Alumium bleischwer erscheinen und eben aus Vollmaterial. Polieren lassen die sich auch nicht immer einfach oder zumindest oft schwieriger als moderner Teile aus Alurohren. Deshalb dachte ich mir irgendwann das ist wohl in eine Form gegossen worden. Aber das wird wahrscheinlich maschinell geformt worden sein, also geschmiedet...
Anyway. Danke für die Verbesserung.

diese Art Vorbauten für meinen Begriff von Alumium bleischwer erscheinen und eben aus Vollmaterial
Ja, trotz Aluminium sind derartige, geschmiedete Vorbauten immer recht schwer, einfach weil aus Vollmaterial. Man kann sie nur durch spanende Nacharbeit, die dann zusätzlich zu den eh erforderlichen Nacharbeiten eines Schmiedeteils dazukommen, leichter bekommen. Schönes Beispiel, dieser Vorbau, dessen Schaft und Vorbaukörper durch Bohrungen erleichtert wurden, wodurch der ganze Vorbau bei 100 mm Auslegerlänge "nur" noch 270 g wiegt:
Dia Compe ENE.JPG
https://www.bike24.de/p1419181.html
Interessant: Der in den Gabelschaft einzusteckende Teil des Vorbaus nennt sich in dieser Anzeige von Bike24 nicht Schaft, sondern "Pinole". Eigentlich die technisch bessere Benennung des Vorbauschafts.
Polieren lassen die sich auch nicht immer einfach oder zumindest oft schwieriger als moderner Teile aus Alurohren.
Die meisten dieser geschmiedeten Schaftvorbauten sind doch poliert, nur war das vor 35 Jahren, oder bei billigeren Vorbauten, aus Kostengründen einfach nicht üblich. Die Polierfähigkeit hängt natürlich auch vom verwendeten Material ab, es gibt durchaus auch Schmiedelegierungen, die sich nicht gut polieren lassen. Gusslegierungen lassen sich aber tatsächlich gar nicht, oder nur sehr schlecht polieren.

Zurück