Kein KOM-Schwindel mehr: Strava löscht Millionen von E-Bike Aktivitäten aus Ranglisten

Die Redaktion sind doch echt Füchse… erst die Meute durch den tausend Seiten Niedergangsthread aufwärmen um dann mit Strava und Moppeds in EINEM Thread nachzulegen..
Ein Geniestreich :D
Fehlt nur noch ein Stahlgravel mit Nabenschaltung als nächstes BdW, dann gibt’s hier reihenweise Ohnmachten. 😆

Zwift-Segmente werden auch auf Strava als KOMs gewertet und können geschummelt sein: (Weight Doping), Datensimulation ("Sticky Watts"), falsche Kurbellängenangaben (da bleibt wohl alles beim alten)...mich interessieren nur die Touren meiner Kumpels...Rest brauch ich nicht.

Für mich bleibt es weiterhin unerklärlich, warum STRAVA die vorhandenen Segmente nicht einfach für alle Fahrradtypen freigibt.
Dazu dann noch für die Nutzer ein Auswahlmenü, für welchen Fahrradtyp sie die Ergebnisse nebeneinander sehen wollen.

Das würde den Aufwand vermindern, für E-Bikes die ganzen Segmente nochmal neu anlegen zu müssen.
Dazu könnte man sich bspw. bei den Downhill-Segmenten mit den motorlosen Fahrern vergleichen. ...
@525Rainer würde ausflippen

Ja die Ungenauigkeiten sind auf jeden Fall vorhanden bei Strava.
Trotzdem entspannter als ein Rennen.
So verbissen wie manche um Koms fahren....
Wenn man sich vergleichen möchte ist Strava maximal ein Anhaltspunkt
Rennen sind halt real und ehrlich
Auch wenn ich verstehe das man das nicht möchte

Wie armselig ein Leben sein muss um KOMs zu jagen, hab ich mir letztens gedacht als ich so ein Strava Profil von irgendeinem random Typen dort gefunden habe. Wyn Masters oder so heißt der im Strava, hat sich vermutlich auch Follower gekauft.
Und jetzt kommts: Ist natürlich auch ein E-Biker.
;)

strava hat mir jetzt den lebensinhalt genommen. ich habe mehrere jahre und drei räder verbraucht um den ebikern im trailcenter den anstiegskom zu nehmen. und jetzt hat strava sie einfach emotionslos weggelöscht.
der kom und mein leben hat nun keinen wert mehr. ich werd die goldene ananas jetzt einfach essen falls sie noch gut ist.

edit: gerade nachgeschaut. 2. platz typ aufgezeichnet mit shimano E-TUBE RIde. wasn das fürm garmin? 😅

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vor ein paar Jahren das Koomot Weltpaket für 30 € geholt. Das reicht mir bis heute für meinen Eigengebrauch.
Hin und wieder hat es mir mal geholfen, auf dem Trail zu bleiben (z. B. am Lago).

Ansonsten zeichne ich für mich selber auf. Wie mit ner Stoppuhr halt, nur ein bisse moderner.

Vergleich mit anderen bei Strava interessiert mich persönlich wenig. Mir reichen für meine Eigenmotivation meine eigenen Zeiten für mich selber. Dafür würde mich auch die Garmin Connect ausreichen.

Verwerflich finde ich die Wettbewerbs-Idee jetzt eher nicht. Ist doch fein, wenn sich der User dadurch motivieren lässt.
Ärgern über evtl. "unsaubere Zeiten" würde ich mich nur, wenn ich das Portal bierernst sehen würde. Bleibt mein Blick bei mir, ist mir der Rest eher egal.
Kann es aber trotzdem gut verstehen, wenn User auf sportlich möglichst fairer Ebene gegeneinander antreten wollen. Ist ja auch in vielen Sportarten als Grundidee tief verankert.
Ich hab meinen Fokus halt mittlerweile eher woanders.

Rennen anstatt Strava: Die Atmosphäre eines Rennens ist schon was besonderes.
Ist halt aber an fixe Termine gebunden, kostet in der Regel Startggebühr, insgesamt eher an wenigen Tagen im Jahr und dadurch eher unflexibel. Feine Sache, will aber halt nicht jeder.
Strava oder so ne Plattform begleitet den User halt unkompliziert das ganze Jahr über.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann aber dennoch sehr teuer werden, so als quasi 'Strafe'. :D
Was ist das schönste und gleichzeitig teuerste Geschenk dass sich ein Mann machen kann ?...die Scheidung...

..ich war auch mal so ein Wahnsinniger...Kom-Hunter...und was hat es gebracht ?

Immer mehr von den "Strava-Freunden" wollten Zeiten knacken, sich die KOM holen...was da losgetreten wurde....Abartig...Von Krankenhausaufenthalten mal ganz abgesehen... #materialmord

Als ich das erste mal mit ner Radfreundin ne Tour mit dem BIO gemacht habe, habe ich gemerkt auf was es ankommt. Was mir wirklich gefällt, was ich brauche. EBike verkauft und Strava gelöscht. Fahre nur noch für mich. Und trotzdem lebe ich.....

Gut dass Strava da aufräumt, aber Strava und KOM's ist/sind nicht die Erfüllung eines Lebens.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles so überflüssig!

Wenn ich sehe wie viele sich emotional unter Druck gesetzt fühlen immer Leistung zu bringen weil der Kumpel heute wieder 30km gefahren ist. Würde es derartige Plattformen nicht mehr geben würde es vielen Menschen besser gehen.

Just my 2 cents

Und wenn jemand Substanzabhängig wird um die große Leere nach Strava zu füllen?

Wie armselig ein Leben sein muss um KOMs zu jagen, hab ich mir letztens gedacht als ich so ein Strava Profil von irgendeinem random Typen dort gefunden habe. Wyn Masters oder so heißt der im Strava, hat sich vermutlich auch Follower gekauft.
Und jetzt kommts: Ist natürlich auch ein E-Biker.
;)
"Armselige" stalken ist nicht armselig.

Bestenlisten lassen sich nicht mehr betrügen, das könnte den Wettbewerb auf öffentlich zugänglichen Wegen und Straßen befeuern.

Den Satz verstehe ich nicht. Und ich verstehe nicht, warum man einen Artikel, in dem es um technische Veränderungen in einer App gibt von jemandem schreiben lassen, der die App gar nicht nutzt.

Also ich habe selten so schön gelacht. => Wer glaubt STRAVA baut Druck auf sollte mal Duolingo App testen :-). Wobei ich manchmal einen weiteren Vogel bei meinen KOMs begrüßen würde, als meinen eigenen.

Ob jemand Segmente fährt und auf QOM oder KOM-Jagd ist, bleibt doch jedem selbst überlassen.
Manche bauen es auf ihre Tour ein, ein anderer fährt zufällig darüber und ein anderer wiederum ist nur scharf auf Segmente.

Und wenn ein e-Biker mal vergesst seine Fahrt als derer zu kennzeichnen, ja mein Gott, das Leben geht weiter. Aber scheinbar für viele nicht. :aufreg:

Seit es Strava gibt, wird betrogen und manipuliert.

Am einfachsten durch Anpassung der GPS Daten.
Dank entsprechender Programme wird aus dem Sonntagsspaziergang ein neuer KOM.
Was auch immer der Betrüger davon hat.

Letztendlich kann man nur den eigenen Daten bzw denen von Freunden trauen.
Alles andere hat keinerlei Relevanz für mich.

Ich benutze Segmente nur für mich mit meinen eigenen Zeiten um zu sehen wie es um die aktuelle Kondition steht im Vergleich zum vergangenen Jahr bzw. Die Einflüßen von neuen Reifen oder Fahrwerkseinstellungen zu messen.
Dazu brauchts kein Strava, für mich tuts da Bergfex.

Soll doch jeder seine Freude am Beschiß haben.
Die einen manipulieren Strava, die anderen lassen sich mit dem Auto den halben Bergpaß hochkutschieren und fahren nur die letzten Meter fürs Heldenfoto oder wiederum andere haben das Motorrad auf dem Hänger und fahren nur ein paar Meter selber zum Bikerwintertreffen und machen dann auf dicke Hose, bis die Frau vorbeikommt um den im Auto vergessenen Schlafsack vorbeizubringen. Alles schon erlebt.

https://www.unterlenker.com/2018/01/strava-apps-furs-schummeln.html

Zuletzt bearbeitet:
Seit es Strava gibt, wird betrogen und manipuliert.

Am einfachsten durch Anpassung der GPS Daten.
Dank entsprechender Programme wird aus dem Sonntagsspaziergang ein neuer KOM.
Was auch immer der Betrüger davon hat.

Also da, wo ich die KOMs und ihre Träger beurteilen kann, ist das schon sehr realistisch 😁. Die sind einfach sehr, sehr viel schneller, als ich. Das stürzt mich jetzt auch nicht in Depressionen. Ist für mich ne coole Referenz.

Zurück