Orbea Rallon RS im ersten Test: Die Zukunft des (E-)Mountainbikes?

Hab mich drauf eingelassen und den Artikel gelesen: chapeau, gut beschrieben und mMn neutral die Vorzüge und Kritikpunkte aufgezeigt. Für die harsche 38er kann Orbea nichts. Für mich ist das jedoch weit außerhalb eines vertretbaren Budgets.

Einerseits bin ich schockverliebt. :love:

Andererseits bekommt man dafür aktuell mindestens drei bis vier Fuel EXe oder Slash+. Schon bin ich wieder bisschen desillusioniert :D

Aber geil, was sich Orbea da traut im kompletten Gegensatz zum Avinox "mehr ist mehr" Konzept.

Super, jetzt kann man mein Rallon was bald kommt mit nem E-Bike verwechseln…

Spaß beiseite, ist ja alles schön und gut, cooles Rad, aber ich hoffe die Zukunft geht nicht Richtung „preislich gehts erst fünfstellig los“

Gerade den Test bei Pinkbike durchgelesen und bin auf die Kommentare hier gespannt.
Ich weiß nicht, ob das unbedingt ein Top-Seller wird...

Die wissen auch, dass Geld haben nicht von Geld rausballern kommt 😉

Das ist jedenfalls eins der interessantesten Gefährte aus der Ecke, die ich in den letzten 12 Monaten gesehen habe. 1,5kg zu meinem Tyee, ich bin beeindruckt. Sowas wird irgendwann mein MTB ersetzten, wenn es gesundheitlich zäh wird, ohne Motor zu fahren - ist Spaghettimonster sei Dank noch was hin, bis dahin haben sich Motoren und Akkus wieder verbessert. Nicht jedem ist eine stabile Gesundheit bis ins höhere Alter gegeben.
Den Pinkbike Artikel habe ich auch gelesen, ich glaube auch nicht daran, dass diese Version mit dem Preisschild der Verkaufsschlager wird. In ein paar Jahren sieht das vlt. anders aus. Orbeas bekommt man auch immer mal mit gut Rabatt.
Ich sehe das durchaus als brauchbares Begleitfahrzeug, Zitat Matt Beer: "I can see a parent or a coach using this bike to keep up with a hyperactive group of groms"

Absolut toll umgesetzt und für jene, die ein "Mini-DH" oder Super-Enduro mit niedrigem Gewicht und leichter Unterstützung nahe am Biobike ist das Teil doch eine Sensation. Die umfassende Vernetzung bräuchte ich dabei gar nicht. Es ist eine echte eierlegende Wollmilchsau!

Ich finde es klasse, was Orbea sich "traut" und finde auch tierisch viel am Bike grandios umgesetzt, bis hin zur "unendlich" versenkbaren Sattelstütze.

Und der Preis: ja mei, wer die eierlegende Wollmilchsau sucht, muss immer den allerhöchsten Preis zahlen, das war noch nie anders. Den Preis sehe ich hier tatsächlich noch gerechtfertigt, wenn ich mir andere Bikes im gleichen Preissegment ansehe - denn da gibt's erheblich weniger "Superstar-Features"... !

Nicht, dass E-Bikes mich groß (oder überhaupt) interessieren würden, aber eine Frage drängt sich angesichts dieses Orbea doch auf: Wo liegt der Sinn? Warum würde man, wenn man sowieso schon mit Motorunterstützung fährt, künstlich beschränkte Reichweite und Leistung wollen?
sehe ich genau so. Ein langhubiges Enduro dass dank Motor ein flinkes XC Bike sein soll?!? Die Idee finde ich generell spannend und gut, aber eher an einem DC Bike als an einem 180mm Enduro.

Ich wurde heute noch von meiner Krankenkasse angerufen. Wenn das mit dem Rheuma irgendwann schlimmer wird, leiere ich denen das Rallon RS als Therapiefahrzeug aus der Tasche. Man will sich ja quälen, aber halt so, dass es gerade so nicht weh tut (Entzündungen vermeiden).
Momentan bin ich sehr happy mit der Kombo Tyee, Bullit, Remedy - wer weiß wie dass in ein paar Jahren aussieht. Wenn man damit ähnlich weit kommt wie mit dem Rise, ist das ein super Fahrzeug.

Nicht, dass E-Bikes mich groß (oder überhaupt) interessieren würden, aber eine Frage drängt sich angesichts dieses Orbea doch auf: Wo liegt der Sinn? Warum würde man, wenn man sowieso schon mit Motorunterstützung fährt, künstlich beschränkte Reichweite und Leistung wollen?
Ich dachte bei lesen auch, das wirklich sehr viele Lösungen für Probleme, die es eigentlich gar nicht gibt, gefunden wurden.
Am Ende ist es sicher eine wichtige Iteration für die Zukunft dieser Kisten. Persönlich mag ich sie damit immer weniger und tendiere eher Richtung leichtes MX Elektromopped, wenn schon mit Motor.
Aber sicher findet auch sowas seine 5 Käufer :ka:

Vielleicht ist es für einige praktisch wenn man Akku mobilen Wasserkocher mit dem vom Fahrrad tauschen kann

Wobei auch doof wenn man an der Eisdiele Laden muss um wieder nach Hause zu kommen...verrückte Welt das man sowas so hyped

So wirklich verstehe ich das Konzept auch nicht. Im typischen Grundlagenbereich von 130-200 Watt unterstützt der Motor mit ca. 50-70 Watt. Erst bei einer Eigenleistung wo die meisten schon deutlich im anaeroben Bereich unterwegs sind gibt der Motor eine hohe Unterstützung ab.

Der/die Käuferin braucht neben dem dicken Geldbeutel auch noch eine relativ gute Fitness um das Bike auch steile Anstiege raufzutreten. Eigentlich muss die Fitness sogar so hoch sein, das die betreffende Person eigentlich kein Ebike bräuchte...

Sieht fast so aus als wäre das Bike für Leistungssportler entwickelt die damit eine E- Rennserie mir sehr strikten Reglement fahren sollen... Hat die UCI und Warner Brothers was neues in Petto?

Ich frag mich eher, was die E-Bikes jetzt hier zu suchen haben.
Weil es genauso ein mtb ist wie ein mtb ohne Motor. Und halt dich fest. Es soll sogar Menschen geben die beides besitzen.
Und viele Teile einfach bei Räder mit oder ohne e verbaut werden. Ich finde es da eher sinnfrei zwei Foren zu haben. Wo letzten Endes über das Gleiche diskutiert und sich geholten wird (Reifen, Bremsen, Fahrwerk usw…. )

Zum Rad - echt schick. Aber für mich ist das emtb eher immer eine Ergänzung zum normalen. Und dann ist wäre mir der Motor zu schwach und der Akku zu klein. 🤷‍♂️

Zurück