Bin überzeugter Bio Biker und meine MTBs brauchen auch fürs schalten keine Batterie…
Sofern: Ich bin kein Kunde dafür!
Auch wenn ich den dahinterliegenden Businesscase nicht kenne, glaube ich trotzdem das Orbea damit einen Volltreffer gelandet hat.
Alleine in meinem Bekanntenkreis habe ich einige die dann mit mir wieder mitfahren würden und das Kleingeld hätten. Aktuell gelten meine Touren bei denen als “Bikewandern”.

Dazu noch deutlich mehr Federweg als mein Occam LT und sehr wichtig: “eigentlich” kein E-Bike, womit die alte Selbstlüge “Ich fahre ja fast ohne Unterstützung” sogar stimmt.
Schade das kein richtiger Test mit Wattmessung gemacht wurde. Wär jetzt nicht so schwer gewesen.
Naja, innovativ - eher nicht. Geil (beklopptes Wort) schon gar nicht. Was für eine ekelhafte Ressourcenverschwendung. Sind alle Menschen nur noch lethargisch und faul geworden? Volle Vernetzung - wozu?
Yikes, hast du das mit der Schreibmaschine getippt oder gemorst? Blöd wenn man nach 30 Jahren im Eis plötzlich aufgetaut wird…
Wer ernsthaft im Gelände rumwühlt, und das auch bei Piss-Wetter, braucht ein echtes bike mit Haaren auf der Brust, was nicht gleich bei Matsch und Co den Schwanz einzieht und übermäßig aufwändig gewartet werden muss.
Harter Kerl! Gehe davon aus du erdrosselst deine Hirsche mit bloßen Händen im Regen, ein Reh ist dir schon zu klein…

Was die Wartung betrifft: die stehen doch eh alle 3 Monate in der Werkstatt. Der Händler hat auch Kinder die Schuhe und iPads brauchen.
Nur kurz quer von der Seite rein: ein Hoch auf Genossenschaften und noch eins darauf, dass ihr das bei Orbea durchzieht. Find ich sehr sehr großartig und wünsch euch von Herzen Erfolg

Weitermachen.
Wünsche denen auch Erfolg, aber…
Bin langjähriger (und sehr guter) Orbea Kunde und bekomme inzwischen einen allergischen Ausschlag wenn ich das mit der Genossenschaft lese. Das habe ich jedesmal als Ausrede bekommen wenn sie wieder etwas vergeigt haben (und das war nicht so selten!), die gesetzliche Gewährleistung ignoriert haben oder die Abwicklung für einen Gewährleistungstausch wieder über 6 Monate gedauert hat…
Ist deren Ausrede für “der Fehler kann ja gar nicht bei uns liegen”. Sofern ist das nur BS Marketing für “das kann ja gar nicht unsere Schuld sein”. Sorry, aber das sollte in diesem Kontext nicht fehlen.