Orbea Rallon RS im ersten Test: Die Zukunft des (E-)Mountainbikes?

Wahrscheinlich sieht man hier nur die eigenen Präverenzen der Moderatoren hier.

Die scheren sich einfach nicht drum, daß es bei denen eMTB-News gibt, wo dieser ganze eKram eigentlich hingehört. ;)
Es gibt genau einen Grund, Orbea zahlt für die Werbung. Wenig Romantik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der Motor gefühlt seit der letzten Eurobike nicht aus der Ankündigungs-Phase herauskommt.

Alle Bikes, die damals als "Auslieferung ab Herbst" o.ä. vorgestellt wurden, sind noch nicht erschienen/erhältlich.
Meist sind die Homepages dieser Hersteller noch nicht mal aktualisiert worden, so dass das dort noch immer so nachzulesen ist.

Es scheint, als ob es mit dem Motor evtl. große Probleme bei der Produktion/Auslieferung gibt.
Evtl. ist auch Maxon in Schieflage geraten???
Die ersten Thömus e-max mit maxon air s Motor werden in 2 Wochen ausgeliefert. Meiner kommt im April. Test gefahren bin ich das Bike im November 25, anschließend habe ich bestellt. Thömus hat aktuell ca. 200 Bestellungen.
 
Ich hatte mir - trotz E-Bike - tatsächlich das Review von Pinbike auf YouTube angesehen (und danach gebeichtet, dass ich gesündigt habe). Ich würde mal behaupten, dass das sehr verhalten ausfiel. Er meinte die Unterstützung hätte sich eher so angefühlt, als würde man das Rad um wenige Kg leichter machen (gut, damit sind wir wieder bei der Frage, wie sehr man Gewicht bei Steigungen spürt). Jedenfalls klang es so, dass man den Motor auch gleich weglassen und anständig fahren könnte.

(Irgendwie ist das auch lächerlich, wenn das jetzt als ach so großer Fortschritt verkauft wird, wenn alles an derselben Batterie hängt. Solange das Teil keinen USB-C Anschluss zum Laden der Handys und Exoskelette, Apple Pay und die LidlPlus App hat, sind wir da einfach noch nicht weit genug. Hoffentlich ist wenigstens der automatische Notruf bei einem Crash integriert?)
 
Ohhh weh, die Diskussionen hier nähern sich jenen im blauen Forum an…ich lese nur noch „Akku muss entnehmbar, Labs machen, Wattzahlen, Newtonmeter…Mag sein, dass das die Zukunft ist, aber warum zieht man dann nicht das „Nischenprodukt“ ohne Zukunft ins blaue Forum rein anstatt das gelbe mit eBike-Content zu fluten…um dann 1000 Kommentare über Sinn und Unsinn von eBikes und MTBs zu diskutieren🙈

Ich weiß, ich muss das nicht lesen wenn‘s mich nicht interessiert…
 
der pinkbike test ist ja noch nichtssagender. was meint er denn mit anständig treten? was war denn seine leistung. er redet von einer 2300hm runde wobei er die erste hälfte ohne motor und dann die zweite mit motor gefahren ist. und hach welch schlussfolgerung. weil sich diese beiden runden gleich angefühlt haben macht der motor nicht viel.
seine gefühlte unterstützung hat er in kg bikegewicht abgeschätzt. 1kg radgewicht bei den reifen sind ca. 3W. kann er natürlich nicht wissen. er ist ja tester und kein physiker. hat er jetzt gut geschätzt?

wenn tester die federung und luftdruck einstellen dann werden da alle register gezogen. aber bei einem system das explizig leistung x bei eigenleistung Y abgibt und reichweite Z ergibt wird einfach so ins blaue getreten und geschätzt. faveros kosten 300,- den redaktionen muss es wirklich schlecht gehn.
ist die waage noch nicht abbezahlt. :) @Thomas kauf die drohne! ich will wissen wie die eigenleistung von oben aussieht!
 
Die damalige Entscheidung zur Trennung in gelbes und blauem Forum spiegelt m.Mn. in keinster Weise die derzeitige Realität da. Im MTB Verein sind die beiden Gattungen schon lang organisiert, das geht Hand in Hand.
Gemischt, getrennt, grad egal.
Anfangs hat sich keiner getraut zuzugeben, dass so ein blaues Rad auch Bock machen kann. Heute wunderts doch oft keinen mehr, dass teils der konservativste gelbe Biker auch noch ein blaues hat… aber nie davon erzählt hat…

Allen wirds zwar nie passen, aber das ging ja schon bei 26 auf 29 auf 27,5 auf 29 auf Mullet nicht reibungslos. :awesome:

Finde die Präsentation von dem Bike hier genau den richtigen Schritt.
 
Im übrigen kann man das auch mit Federgabeln vergleichen: die machen dir es auch leichter und übernehmen Arbeit, die du auf dem Trail mit Starrgabel selber machen müsstest, oder fährst du Starrgabeln am Hardtail?
Ja hast Recht, aber sollte es nicht wo eine Grenze geben?! Wo liegt da die Motivaton immer besser zu werden, in etwa einen immer noch stärkeren Motor oder einen noch größeren Akku zu kaufen? Und eine Federgabel ist nur ein nützliches Tool, aber treten muss ich immer noch selber. Was kommt als nächstes? Exo-Skelett fürs Fitness-Center? Vielleicht überspitzt von mir, wobei, hm....
 
ich wollte eigentlich so ein rad mal simulieren mit einem sx ohne akku nur mit range extender.
ich weiss nicht ob man einen cx genau so regeln könnte? 50:50. 200w rein, 200w dazu
 
ich wollte eigentlich so ein rad mal simulieren mit einem sx ohne akku nur mit range extender.
ich weiss nicht ob man einen cx genau so regeln könnte? 50:50. 200w rein, 200w dazu
Den Eco auf Stufe -2, dann gibt der CX Gen 5 48% dazu. Dazu die Watt auf 200 Watt begrenzen.
Genauer lässt es sich wohl nicht einstellen.

Prozente Watt-Zugabe Bosch CX.jpg
 
Es wäre so schön, wenn beide Foren zusammen gelegt würden! Dann würden endlich diese Handvoll Honks, die es nicht ertragen können, sich mit einem letzten Jammerfurz ins digitale Nirvana schleichen!

Ich bin seit zig Jahren in diesem Forum und habe vermutlich 90-95% der Unterforen und Threads noch keines Blickes gewürdigt. Mich interessieren keine Stahlbikes, keinerlei XC, keine Kinderbikes usw. Von den News lese ich so ungefähr 1/3.
Aber wie grotesk bescheuert wäre es, sich darüber in jedem Thread, bei jeder News, die mich nicht interessiert zu beschweren?
Das ist genau, was ihr E-Bike Hasser macht! Es ist einfach lächerlich und irgendwie traurig.

Im E-Bike Forum habe ich genau 2 Threads im Abo und deshalb immer eine eigene Seite aufrufen, wie unpraktisch.
 
Ja hast Recht, aber sollte es nicht wo eine Grenze geben?! Wo liegt da die Motivaton immer besser zu werden, in etwa einen immer noch stärkeren Motor oder einen noch größeren Akku zu kaufen? Und eine Federgabel ist nur ein nützliches Tool, aber treten muss ich immer noch selber. Was kommt als nächstes? Exo-Skelett fürs Fitness-Center? Vielleicht überspitzt von mir, wobei, hm....
Die Motivation liegt darin das du mit einem E-Bike einfach viel mehr Möglichkeiten hast.
 
Die Optik des Rallon finde ich sehr gefällig.
Für mich wäre der ganze Elektro-Schnick-Schnack am Fahrwerk und Schaltung nicht notwendig.

Außerdem komme ich mit Rock Shox Fahrwerken besser zurecht. Hier nur Fox-Factory, mit dem der Preis künstlich in die Höhe getrieben wird (wie machen das YT, Cube und Radon nur...).

Auf jeden Fall eine interessante Studie.
Mit weniger Bling-Bling aber funktional hochwertiger Ausstattung für die Hälfte vom Preis durchaus irgendwann als Ergänzung zum Ohne E interessant.

Preispolitik: Kann man machen. Dafür würde ich aber einen erarbeiteten guten Ruf bei Garantieabwicklungen, lebenslange Lager für den Erstbesitzer und Service-Freudlichkeit für die selbst durch geführte Wartung erwarten.
Da hab ich mit Orbea bisher keine Erfahrung.

Real wird das Bike, wie momentan ziemlich jedes MTB, vermutlich bald mit ordentlich Rabatt im Sale angeboten werden.

Nur weil ein Hersteller ein 15.000€ Preisschild dranhängt, wird daraus noch lange kein Yeti, Spezialized und Co.

Z. B. das Yeti MTe TURQ C2 für knapp unter 10k€. Zwar "nur" mit Fox Performance Fahrwerk. Das ist aber für einen schmalen Taler, wenn überhaupt notwendig, bei einem Tuner aufgepeppt.

Wiederverkaufswert von Orbea würde für mich auch noch ne Rolle spielen.

Spannende Entwicklung, diese Light-Dinger.
Ich hab noch ein wenig Zeit und kann daher in Ruhe weiter abwarten.
Bisher hab ich auch am Uphill noch immer einen riesen Spaß.
 
Ich würde ja soweit gehen, dass das gar kein Light Emtb ist sondern eine Enduro mit minimal Assist!
Es zeigt halt wohin die Reise in paart Jahren bei "Bio" Bikes hingehen wird.

Dieses Bike soll ja eher die "Bio" Biker ansprechen und nicht E biker weil die werden nicht auf so ein Bike umsteigen. Sieht man auch bei der geringen Nachfrage nach Light Emtbs.
 
Das ist ist eben das Gegenstück.
Viel Leistung, dreifache Drehmoment, großer Akku und relativ leicht. Ein Motor der gehyped ist und scheint ja das zu sein was der Markt gerade verlangt und alle wollen, so sehr das Bosch irgendwie mitziehen musste. Und jetzt kommt halt das Gegenstück von Orbea.

Es wird sich zeigen ob man 11k aufwärts für Minimalismus ausgeben möchte

Und was vor ein paar Jahren war...ebikes haben sich ja schnell weiter entwickelt. Vergangenheit ist da irrelevant
Ja richtiges "Gegenstück" und daher halt nicht recht vergleichbar. Es mag der DJI für ein Fullpower "leicht" sein, aber das ist noch immer Lichtjahre von den TQ/Fazua-Möglichkeiten entfernt. Damit handelt es sich schon um eine grundlegende Entscheidung, was man da wählt.

Ich vergleiche ja auch keine Lotus Elise mit einem Bugatti Chiron, die vll. von 0-100kmh ähnliche Werte haben, sonst aber nix :D
 
Na weil sonst doch jeder am Tretlager erkennt, dass Du schummelst und Dich oben am Berg dann niemand beklatscht. Das scheint ja, siehe den Nachbar-Thread, für viele sehr wichtig zu sein.
Selten so einen Bullshit gelesen.
Aber es soll Leute geben, die noch immer mit der Kutsche versuchen über die Straßen zu fahren oder mit der DM im Laden zu bezahlen anstatt mit dem Euro.
Das hier ist mein Gewinner-Post des Jahres 2026; und das bereits im Januar. Glaube kaum, dass es jemand schafft einen noch sinnvolleren Post im IBC beizutragen. 👍🏼
Es wäre so schön, wenn beide Foren zusammen gelegt würden! Dann würden endlich diese Handvoll Honks, die es nicht ertragen können, sich mit einem letzten Jammerfurz ins digitale Nirvana schleichen!

Ich bin seit zig Jahren in diesem Forum und habe vermutlich 90-95% der Unterforen und Threads noch keines Blickes gewürdigt. Mich interessieren keine Stahlbikes, keinerlei XC, keine Kinderbikes usw. Von den News lese ich so ungefähr 1/3.
Aber wie grotesk bescheuert wäre es, sich darüber in jedem Thread, bei jeder News, die mich nicht interessiert zu beschweren?
Das ist genau, was ihr E-Bike Hasser macht! Es ist einfach lächerlich und irgendwie traurig.

Im E-Bike Forum habe ich genau 2 Threads im Abo und deshalb immer eine eigene Seite aufrufen, wie unpraktisch.






Sascha
 
Ja richtiges "Gegenstück" und daher halt nicht recht vergleichbar. Es mag der DJI für ein Fullpower "leicht" sein, aber das ist noch immer Lichtjahre von den TQ/Fazua-Möglichkeiten entfernt. Damit handelt es sich schon um eine grundlegende Entscheidung, was man da wählt.

Ich vergleiche ja auch keine Lotus Elise mit einem Bugatti Chiron, die vll. von 0-100kmh ähnliche Werte haben, sonst aber nix :D
Eine Lotus Elise ist Lichtjahre billiger als Bugatti ?!
Warum hier nicht, (viel) weniger Motor und Leistung aber teurer?

Ist das jetzt ne Innovation weniger als die Hälfte an Leistung und Akku zu haben aber dafür einfach mehr Geld zu zahlen?! Mega
 
Zuletzt bearbeitet:
Nennt man das dann noch Bike-Kumpels?
Bei uns fahren FP-Bikern mit LA-Bikern und Bio-Bikern zusammen. Wüsste jetzt nicht, wo das Problem sein sollte.
Es geht doch um den gemeinsamen Spaß. Oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht
Das musst Du anderen erzählen.
Wem denn? Kam doch aus deiner Feder. Sonst hättest du jemanden zitieren müssen.




Sascha
 
Zurück