also alle, die prinzipiell gegen eMTBs sind und ich draußen am Trail getroffen habe, haben meist einen Konflikt mit ihrem Ego, nicht mehr und nicht weniger. Beim Ebike hat man sich bergauf den Trail bergab nicht verdient, das ist ja schummeln wäre eine typische Aussage. Vielleicht gönnt man anderen auch nicht mehr Party Laps bei gleicher oder gar geringerer Anstrengung bergauf, das wäre ja unfair. Oder man will einfach noch nicht wahrhaben, dass man seine fittesten Tage hinter sich hat, sei es durch Alter, sonstige Gebrechen oder einfach durch weniger Zeit für Training weil man noch andere Verantwortungen hat. Würde ich jetzt als internen Konflikt bezeichnen. Bevor ich krampfhaft versuche so in Form zu bleiben, dass ich jeden Berg bezwingen kann ohne am Ende vom Rad zu fallen auf Kosten der Zeit, die ich mit meinen Liebsten und mir wichtigen Personen erbringen könnte, überhaupt wenn man Kinder hat, gestehe ich mir ein, dass ein Kompromiss her muss, fahre entweder weniger MTB und akzeptiere, dass ich manche Sachen einfach nicht mehr fahren kann und somit öfter schieben oder kürzere Touren planen muss oder stelle ein eMTB her und in beiden Fällen kann ich immer noch viel Zeit mit Freunden und Familie verbringen. Genau da macht das Konzept vom Rallon RS mit dem kleinen Rennradmotor Sinn. Vielleicht haben wir da einfach andere Prioritäten oder Wertschätzung von Zeit, ich habe schon recht früh gelernt, dass es nichts kostbareres als Zeit gibt, nicht einmal der eigene Stolz/Ego/Ehre. Es gibt noch die Puristen/Naturburschen und Leistungssportler bei denen kein Ebike ins Haus kommen würde, die sind meist aber wesentlich toleranter und umgänglicher da sie entschieden haben, dass sie selbst kein Ebike wollen während die Neider/E-Hasser entschieden haben, dass andere kein Ebike haben sollen/dürfen. Heißt aber nicht, dass es nicht eine Kombination aus mehreren Mindsets gibt. Fairerweise muss ich sagen, dass man draußen nicht so viele Anti-E Leute begegnet wie hier oder auf Pinkbike, wider aller Erwartungen ist sogar das Rennradforum toleranter als die Pinkbike Kommentarsektion oder hier auf MTB-News.
Aus diesen Gründen meine Wortwahl mit arrangieren und auch brauchen in Anführungszeichen, brauchen ist generell ein starkes Wort in unserer Bubble, die ganzen elektronischen Spielereien oder High End Fahrwerke braucht man auch nicht zum Spaß haben, mit einer SLX Schaltung und Fox Performance Fahrwerk wird man genauso viel Spaß haben wie mit einer Di2/AXS und Factory Fahrwerk
Zustimmen muss hier niemand, Meinung darf jeder seine eigene haben, bitte aber auch die der anderen akzeptieren. Falls du meine Argumentation nicht nachvollziehen kannst, akzeptieren oder verstehen willst/kannst, würde ich damit verbleiben, dass wir uns einig sind, dass wir uns uneinig sind