Strava rüstet Apple Watch-App auf: Routen am Handgelenk und neue Trainings-Features

Routing auf dem Handgelenk? Das ist klasse, habe aber angenommen das das bereits integriert ist.

Kommt das update auch für richtige Smartwatches, also jene mit Android? :awesome:

Wie ist das eigentlich bei den Apple Uhren, funktionieren die auch nicht mehr, wenn Feuchtigkeit in der Ladebuchse erkannt wird?

Routing auf dem Handgelenk? Das ist klasse, habe aber angenommen das das bereits integriert ist.

Kommt das update auch für richtige Smartwatches, also jene mit Android? :awesome:

Steht da was von Routing? So wie ich es verstehe, kannst du Karten und Routen auf die Uhr laden, und wirst diese Routen dann geleitet. Ich habe nicht gelesen, dass die Uhr die Route anpasst (z.B. wenn man falsch abgebogen ist). Andere Uhren können auch das.

Wenn man ohnehin Apple-Watch Besitzer ist und bereit, für ein Strava Abo Geld zu bezahlen kann man das sicher machen, alle anderen kaufen sich die darauf spezialisierten Uhren von Garmin, Suunto, Coros oder wie ich für das halbe Geld Amazfit, bei der die App, die Karten und die Routenoptionen mit Abbiegehinweisen kostenlos an Board sind.

Steht da was von Routing? So wie ich es verstehe, kannst du Karten und Routen auf die Uhr laden, und wirst diese Routen dann geleitet.
Ich verstehe darunter ein Routing. Das ist etwas angenehmer als auf einen schlecht ablesbaren Garmin bei Sonnenschein zu schielen. Aber ja, scheinen nur fertige Routen zu sein. Am Ende muss man das auch in Relation setzen. Hier im dicht besiedelten Deutschland braucht man das eigentlich kaum, im Gelände kann das Sinn machen, wenn die Wanderkarten dargestellt werden.

Steht da was von Routing? So wie ich es verstehe, kannst du Karten und Routen auf die Uhr laden, und wirst diese Routen dann geleitet. Ich habe nicht gelesen, dass die Uhr die Route anpasst (z.B. wenn man falsch abgebogen ist). Andere Uhren können auch das.

Wenn man ohnehin Apple-Watch Besitzer ist und bereit, für ein Strava Abo Geld zu bezahlen kann man das sicher machen, alle anderen kaufen sich die darauf spezialisierten Uhren von Garmin, Suunto, Coros oder wie ich für das halbe Geld Amazfit, bei der die App, die Karten und die Routenoptionen mit Abbiegehinweisen kostenlos an Board sind.
Das mag alles zutreffend sein, ist aber irrelevant.
Wie du schon andeutest, geht es nicht um die Leute, die vor der Wahl stehen Garmin, Suunto oder Coros, sondern darum applewatch Nutzer ins Ökosystem zu holen oder zu binden.
Da Strava erkannt hat, dass sie zu abhängig sind von Garmin und co, ist das ne elegante Art, selbst die Daten zu generieren, die sie im nächsten Schritt vermarkten wollen. Wenn Du dafür deiner Kundschaft die Möglichkeit bieten musst, Routen nachzufahren, dann machst das eben….

Interessant finde ich eher den Zeitpunkt…. Quasi zeitgleich mit komoot.

Hat Apple ne neue Schnittstelle aufgemacht?

Ich verstehe darunter ein Routing. Das ist etwas angenehmer als auf einen schlecht ablesbaren Garmin bei Sonnenschein zu schielen.

Ist die Apple Watch bei Sonne besser ablesbar, als die Garmin Uhren?

Bei der Apple Watch? Das ist doch Standard…
Oder meinst du in der Strava App?

Es hat ja vermutlich kaum jemand Strava auf dem Display am laufen, während der Aktivität...

Interessant finde ich eher den Zeitpunkt…. Quasi zeitgleich mit komoot.

Hat Apple ne neue Schnittstelle aufgemacht
Die Frage ist evtl. eher, ob nicht Apple die Initiative ergriffen hat und auf STRAVA und Komoot zugegangen ist und zur App-Programmierung aufgefordert/eingeladen hat, um Garmin Konkurrenz zu machen.

Bespielen Apple mit ihrer Lifestyle -Elektronik und Garmin und Co nicht sehr Unterschiedlich Märkte? Glaube nicht, dass die Schnittstelle so wahnsinnig groß ist. Wer eine Apple-Watch hat und die entsprechenden Abos, freut sich über die Kartenoption, wer eine Uhr hauptsächlich für den Sport am Handgelenk sucht, kauft vermutlich einen Spezialisten. Insofern für mich beim Biken ohnehin sinnfrei, beim Trails laufen benutze ich dann die Sportuhr, mit HF Gurt und natürlich zu Strava und Komoot connectet.

Hat Apple ne neue Schnittstelle aufgemacht?

Ich glaube Apple hat vorletztes Jahr die Maps-Funktionen ins SDK gepackt, so dass App Entwickler dann direkt diese offline nutzen können. Dann dauert das halt, bis das diese umgesetzt haben. Dass Strava und Kommot dass dann gerne nutzen ist klar, da sie so unabhängiger von Garmin werden und auch über Apple Watch Daten nuckeln und Kunden einbinden können. Ist ja ein Riesenmarkt.

Zurück