Neue Apple Watch Ultra 2 Smartwatch: Stabiler, günstiger & mehr Features fürs Rad

Neue Apple Watch Ultra 2 Smartwatch: Stabiler, günstiger & mehr Features fürs Rad

Nachdem Apple erst im vergangenen Jahr eine völlig neue Iterationsstufe seiner beliebten Smartwatch vorgestellt hat, folgt nun schon die zweite, natürlich viel bessere Version. Was genau die neue Apple Watch Ultra 2 besser machen will und welche Vorteile für Fahrrad-Fans dabei herausspringen, erfährst du im Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Apple Watch Ultra 2 Smartwatch: Stabiler, günstiger & mehr Features fürs Rad

Was sagst du zur neuen Apple Watch Ultra 2?
 
Ich hatte eine AppleWatch bin dann wegen der Garmin Edge Integration beim Rennrad zu einer Fenix 6x Pro gewechselt und nach kurzer Zeit wieder zurück zur aktuellen AppleWatch. :D

Da wir Zuhause und im Büro alles von Apple haben ist die Integration für mich viel besser. Alleine das ich mit der Uhr telefonieren kann ist für mich unschlagbar. Ich nutze das wirklich sehr oft. Tracking & Strava funktioniert auch top.

An das laden gewöhnt man sich super schnell. Ich lade die Uhr jeden morgen im Büro im Set mit dem iPhone und den AirPods Pro. Ich bin beruflich viel unterwegs und hatte wirklich noch nie einen leeren Uhren- oder Handyakku.

Das Thema polarisiert einfach total und alle springen drauf an. :bier:
 

Anzeige

Re: Neue Apple Watch Ultra 2 Smartwatch: Stabiler, günstiger & mehr Features fürs Rad
Meiner Meinung nach kann man die Uhren kaum miteinander vergleichen weil einfach komplett andere Schwerpunkte.

Apple Watch: selbstständiges kleines Smartphone am Handgelenk (inkl. LTE; sms; telefonieren; live-stream von musik etc.) und als „Bonus“ kann man seinen Sport aufzeichnen.

Garmin &Co: Sport aufzeichnen und besondere Features gehen wenn das eigene Handy in der Nähe ist.
 
Wie ist das schlaftracking so bei Apple? Mag das bei meinem Whoop schon sehr.
Musst du mal bei YouTube schauen. Haben einige getestet mit Schlaflabor ect. und da sind sie mit die besten. Alle Sensorwerte sind mit die genauesten bei den Wearables.
Das ganze Whoop Zeug kann man dann mit der App Athlytic machen. Ist fast das gleiche.
 
So hat jeder seine erfahrungen gemacht. Ich war nach dem damals genialen XTrainer von der CS800 und der Uhr so enttäuscht... seitdem die nicht mehr Made in Finnland sind, hat die Qualität der Polar für mich stark nachgelassen. Wie viele Brustgurte ich da liegen habe, die nicht mehr gehen - die waren früher nicht so labil.
Hab seit Jahren nen H10, keinerlei Probleme damit. Die Qualitä#t von früher kenne ich nicht, aber ich kann mich nicht beschweren.
 
Meiner Meinung nach kann man die Uhren kaum miteinander vergleichen weil einfach komplett andere Schwerpunkte.

Apple Watch: selbstständiges kleines Smartphone am Handgelenk (inkl. LTE; sms; telefonieren; live-stream von musik etc.) und als „Bonus“ kann man seinen Sport aufzeichnen.

Garmin &Co: Sport aufzeichnen und besondere Features gehen wenn das eigene Handy in der Nähe ist.
Klar hab ich ja auch geschrieben, Smartwatch vs. smarte Sportwatch. Wobei ich da halt letztere Vorziehe. Ohne Sport würde ich weiterhin ne 20 Jahre alte G-Shock tragen.

edit: uff Doppelpost, das war nicht beabsichtigt.
 
@Cyborg nicht ganz korrekt. Du kannst die Uhr autark benutzen brauchst dafür aber eine Partner e-sim. Verwende ich genau in dieser Kombi bei meiner Apple Watch SE.
ABER die Uhr komplett allein in LTE killt den Akku innerhalb von ca. 14std
Auch wenn die Watch im LTE Netz hängt, kann die nicht alleine „Notruf SOS“ via Satellit abschicken und Navigation geht ohne iPhone auch nicht. Aber gut zu wissen, dass im LTE Modus die Akku noch schneller leer ist.
 
Meiner Meinung nach kann man die Uhren kaum miteinander vergleichen weil einfach komplett andere Schwerpunkte.

Apple Watch: selbstständiges kleines Smartphone am Handgelenk (inkl. LTE; sms; telefonieren; live-stream von musik etc.) und als „Bonus“ kann man seinen Sport aufzeichnen.

Garmin &Co: Sport aufzeichnen und besondere Features gehen wenn das eigene Handy in der Nähe ist.
Nicht nur deiner Meinung nach… das ist einfach so 👍🏻.
Bitte nicht irgendwelche Sportuhren von Herstellern mit maximal nicht-intuitiver UI (Garmin, Polar, Ciclosport) mit einer eSIM-fähigen Uhr vergleichen … und lasst auch Oppas Automatik aus dem Spiel.

Wer bisher nichts von Apple nutzt, wird diese Uhr nicht kaufen - und dafür braucht ihr euch hier auch nicht zu rechtfertigen 🤌🏻. Für alle anderen sicherlich eine mögliche Option, wenn man schon mit dem Gedanken spielt, eine SmartWatch anzuschaffen.

Leider gibts diese Watch nicht mit Metallarmband. Muss man sich extra bei Apple kaufen, kostet dann ein Vermögen.
Stoffbänder beim Sport sind einfach eklig und unter der Dusche taugt das auch nichts.
Wenn muss man so ein Kautschukband nehmen. Ocean oder wie die das nennen.
Du kannst fast alle Armbänder kombinieren, außer die Varianten für die schmalen Uhr-Modelle. Für den Sport nutze ich günstigere Armbänder von Drittanbietern. Ansonsten nutze ich das Metall-Gliederarmband in Silber von Apple (auch das unterscheidet sich von deutlich günstigeren Varianten, weil zum Beispiel keine Verbindungsstifte sichtbar sind).
 
Du kannst fast alle Armbänder kombinieren, außer die Varianten für die schmalen Uhr-Modelle
Wenn ich bei Apple eine Series 9 Uhr konfiguriere zahl ich mit Edelstahl Gehäuse und Edelstahl Gliederarmband 1149 Euro.

Wie mach ich das dann mit der Ultra 2, wo man das Armband nicht auswählen kann? Passt das farblich dann überhaupt zu dem Titangehäuse?

Dann stell ich mir auch noch die Frage, wo es einen günstigen Vertrag mit 2 esims gibt, sodass ich die watch unabhängig vom Handy nutzen kann. Das seh ich als größten Vorteil einer solchen Watch.
 
Wenn ich bei Apple eine Series 9 Uhr konfiguriere zahl ich mit Edelstahl Gehäuse und Edelstahl Gliederarmband 1149 Euro.

Wie mach ich das dann mit der Ultra 2, wo man das Armband nicht auswählen kann? Passt das farblich dann überhaupt zu dem Titangehäuse?

Dann stell ich mir auch noch die Frage, wo es einen günstigen Vertrag mit 2 esims gibt, sodass ich die watch unabhängig vom Handy nutzen kann. Das seh ich als größten Vorteil einer solchen Watch.

Die Ultra 1/2 gibt es standardmäßig nur mit den Outdoor-Bändern. Das Gliederarmband musst du dazu bestellen.

Farblich kein 100 % -Match, aber ich find‘s chic. Gibt von Drittanbietern auch Titan(-Look).

Auf der Apple-Page sind die Mobilfunk-Anbieter verlinkt (Spoiler: keine Überraschung für DE dabei 😉).
 
Musst du mal bei YouTube schauen. Haben einige getestet mit Schlaflabor ect. und da sind sie mit die besten. Alle Sensorwerte sind mit die genauesten bei den Wearables.
Das ganze Whoop Zeug kann man dann mit der App Athlytic machen. Ist fast das gleiche.
Das ist Unsinn, die Apple Watch misst den Puls nur sporadisch, das ist ja genau der Vorteil der Garmin Uhren und des Whoop Bandes. Die Ermittlung der HRV in der Nacht ist deshalb total ungenau, weil immer nur Snapshots und dazu noch sehr kurz gemessen werden.
 
Da hier so rege diskutiert wird: Besteht an so einer 1.000 Euro Smart Watch echtes Kaufinteresse?
Weil wenn schon 1.000 Euro für eine Uhr locker sitzen - warum wird dann wegen des Preises einer 1.000 Euro Bremsanlage ewig herum diskutiert?
 
Da hier so rege diskutiert wird: Besteht an so einer 1.000 Euro Smart Watch echtes Kaufinteresse?
Weil wenn schon 1.000 Euro für eine Uhr locker sitzen - warum wird dann wegen des Preises einer 1.000 Euro Bremsanlage ewig herum diskutiert?

Da diskutieren dann aber gefühlt immer die gleichen Personen mit den gleichen Argumenten.
 
Das ist Unsinn, die Apple Watch misst den Puls nur sporadisch, das ist ja genau der Vorteil der Garmin Uhren und des Whoop Bandes. Die Ermittlung der HRV in der Nacht ist deshalb total ungenau, weil immer nur Snapshots und dazu noch sehr kurz gemessen werden.
Das ist Unsinn. Puls ohne Sport wird nicht ununterbrochen gemessen, was auch nicht nötig ist. Startest du ein Training wird kontinuierlich gemessen. Die HRV Messung in Standardkonfiguration ist so alle 3h. Das ist weniger als Garmin z. Bsp., findet man aber Gründe für die Vorgehensweise bei Youtube die auf der technischen und mathematischen Seite liegen. Aber man kann seine Apple Watch auch konfigurieren, dass sie 3-4 Mal die Stunde HRV misst. Bei YouTube mal nach „Apple Watch HRV tracking machine“ suchen.
Allgemein ist es sinnvoll, sich mal mit den Metriken an sich zu beschäftigen. Dann findet man auch raus, das mehr werte nich genauer heist. Whoop ist in den Tests ja nicht gerade mit Genauigkeit aufgefallen. Besonders was die Herzfrequenz betrifft.
 
Akkuleistung und Features genügen noch immer nicht für ne richtige Sportuhr. Meine Polar für inzwischen ein Drittel des Preises zeichnet für 35h mit allen Features auf, hält als normale Uhr zwei Wochen und kann natürlich Powermeter aufzeichnen und Pulsdaten an andere Geräte senden. Ne smarte Sportuhr ist da halt durch die Spezialisierung immer noch besser als ne SmartWatch. Aber natürlich nettes Gadget zum fast 2000€ iPhone Topmodell 😂
Ich hab als Weihnachtsgeschenk einmal eine Polar bekommen. Die müsste man täglich laden.

Mir reicht das was eine Fenix kann. Mehr smart brauch ich nicht, weil ich 99% Sportuhr Anforderung habe. Ich hab sie nur zum Syncen mit dem Handy verbunden. Telefon, Kalender, Benachrichtigungen.... Will ich garnicht. Meine Frau hat das bei der fenix 6 alles an, und der Akku hält ohne biken trotzdem 3+ Wochen. Mit Sport halt kürzer.
 
Da hier so rege diskutiert wird: Besteht an so einer 1.000 Euro Smart Watch echtes Kaufinteresse?
Weil wenn schon 1.000 Euro für eine Uhr locker sitzen - warum wird dann wegen des Preises einer 1.000 Euro Bremsanlage ewig herum diskutiert?
Weil meine 500,- Bremsanlage auch gut arbeitet 🤣 Aber generell is das doch immer so hier. 8k fahrrad kaufen und dann schockiert sein wenn jemand 40,- für ventile will 😅
 
Das ist Unsinn. Puls ohne Sport wird nicht ununterbrochen gemessen, was auch nicht nötig ist. Startest du ein Training wird kontinuierlich gemessen. Die HRV Messung in Standardkonfiguration ist so alle 3h. Das ist weniger als Garmin z. Bsp., findet man aber Gründe für die Vorgehensweise bei Youtube die auf der technischen und mathematischen Seite liegen. Aber man kann seine Apple Watch auch konfigurieren, dass sie 3-4 Mal die Stunde HRV misst. Bei YouTube mal nach „Apple Watch HRV tracking machine“ suchen.
Allgemein ist es sinnvoll, sich mal mit den Metriken an sich zu beschäftigen. Dann findet man auch raus, das mehr werte nich genauer heist. Whoop ist in den Tests ja nicht gerade mit Genauigkeit aufgefallen. Besonders was die Herzfrequenz betrifft.
Natürlich wird bei Whoop und auch bei Garmin der Puls ununterbrochen gemessen, bei Garmin muss man es aktivieren, bei Whoop erfolgt das standardmäßig.

Die Snapshots zur Messung der HRV bei Apple sind auch viel zu kurz, es schwankt zwischen 30-60 Sekunden. Hast Du dabei zufällig noch Bewegungen in der Nacht wird die Messung komplett verfälscht.

Die bessere HRV Messung bieten hier eindeutig Garmin und Whoop.
 
Da hier so rege diskutiert wird: Besteht an so einer 1.000 Euro Smart Watch echtes Kaufinteresse?
Weil wenn schon 1.000 Euro für eine Uhr locker sitzen - warum wird dann wegen des Preises einer 1.000 Euro Bremsanlage ewig herum diskutiert?
Soll Leute geben die 35.000€ für Uhren ausgeben, aber nicht bereit sind 100€ in ihr Bremssystem zu investieren.
Bin auch anders, hab Bock auf teure Räder und Mopeds, wohne aber lieber in den billigsten Apartments oder Campe im Urlaub
 
Meiner Erfahrung nach ist die HF Messung am Handgelenk (Garmin Fenix)sehr ungenau. Zum strukturierten Training taugt das nicht. Ohne HF-Brustgurt braucht man da nicht anfangen.
 
Ich hab als Weihnachtsgeschenk einmal eine Polar bekommen. Die müsste man täglich laden.
Kenne jetzt ja nicht alle Modelle, aber die die zumindest ansatzweise in Garmins Gefilden wildern können gehören sicher nicht dazu. Ohne Sport und Schlafmessungen hält die auch über 2 Wochen. Mit Sport und nächtlicher Schlafbewertung lade ich die GritX alle 10 Tage oder so. Bei viel Sport natürlich auch mal alle 6 Tage.
 
Und wodurch genau unterscheidet sich das Messverfahren?
Apple verwendet das SDNN Verfahren. Die andern rMSSD. Kannst du dir ja die Unterschiede raus googeln. Ist sehr mathematisch. Gibt Apps die dann wieder umrechnen wenn man vergleichbare Werte braucht.
Ähnlich wie bei der Temperatur. Sie messen nicht den absoluten Wert sondern die Abweichung von einem Standardwert der aus den Vorwerten hergeleitet wird.
Die ganzen HRV Sache ist eh was, wo man erstmal wochenlang im Rabbithole verbringen muss. Und auch dann noch eher uneindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt Mist, dass man das Iphone trotzdem immer mitschleppen muss, da Whatsapp / Watch-Chat ohne Verbindung zum Iphone nicht funktioniert und der Akku zudem ganz schnell leer ist
 
Auf der Apple-Page sind die Mobilfunk-Anbieter verlinkt (Spoiler: keine Überraschung für DE dabei 😉).

Ich hab bestimmt heute 3 Stunden Tarife gesucht, weil man zur Apple Watch Kompatibilität kaum gescheite Infos findet.

Der Mobilfunkanbieter muss E-Sim und Multisim unterstützen. Diese Verträge sind aber meist sehr teuer.

Jetzt hab ich aber rausgefunden, dass die 1&1 Töchter das auch unterstützen.
Zb Simplytel. Da kann man sich ne 6gb flat buchen + multi e sim für 3 Euro im Monat. Dann kostet es insg nur knapp 10 Euro p.M. Und man kann die Apple Watch vollständig nutzen, hat halt kein 5G, was man aber eh nicht unbedingt braucht.
 
Zurück
Oben Unten