Bikepacking Laberthread

Minipumpenscheint echt gut zu sein, wenn sogar der TL-Reifem ploppt. Nutue seit einiger Zeit auch eine kleine Akkupumpe. Die GPUTEK unterwegs und die Cycplus Max zuhaise. Als ich damals verschiedene Pumpen getestet habe, konnten die meisten ca. 4 x Reifen aufpumpen ( 40-622 / 2,5 bar ) Das reicht mir völlig. Auf Reise wird abends halt mit Powerbank wieder aufgeladen, wenns sein muss. Und für Tagestouren sollten die bis 4 x reichen.

Aber nen TL-Reifem zum Ploppen bringen? Wow. Hätte ich nicht gedacht. Soviel kommt doch da gar nicht auf einen Schwupps raus ?

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
Aber nen TL-Reifem zum Ploppen bringen? Wow. Hätte ich nicht gedacht. Soviel kommt doch da gar nicht auf einen Schwupps raus ?

Naja, man sollte jetzt nicht glauben dass Minipumpen zum montieren von TL Reifen nutzbar wären. Ausnahmen bestätigen die Regel. Außerdem leben wir in einer Radsport-Bikepacking-Zeit wo man gerne so viel wie möglich elektrifiziert.

Zuletzt bearbeitet:
4-6x aufpumpen reicht völlig für den Einsatz, wenn man nicht dauernd einen Platten hat, sondern mal den Reifen auf den richtigen Druck aufpumpt.

Es dauert auch länger bis der Reifen ploppt als es mit einem Kompressor tun würde.

Als ich damals meinen bereits ein Jahr lang montierten Specialized Pathfinder auf einen neuen Laufradsatz montieren wollte, hat die Akkupumpe (eine von Parkside Lidl) nicht mehr gereicht, den Reifen zu ploppen. Der Reifen, war an manchen Stellen an der Flanke undicht. Da hats dann nur noch der Kompressor geschafft. Was auch geholfen hat, war der harte Schnodder der Stansmilch weg zu rubbeln

Also wie Umtreiber schon meint, darauf verlassen würde ich mich nicht. Trotzdem habe ich eine Handpumpe, Ersatzschlauch, Flicken und CO2-Pumpe dabei. Nur in diesem Fall werde ich nicht vor Ort extra CO2 Kartuschen kaufen für diese kurze Tour.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nach drei Jahren Pause ist es wieder Zeit für ein Update meiner Umfrage „Alles für Radreise & Bikepacking“. Ich möchte wissen, was ihr an Equipment nutzt und was euch auf Touren wirklich begleitet.

Eure Erfahrungen helfen anderen bei der Orientierung und Planung. Die Umfrage dauert nur ein paar Minuten und läuft bis zum 22. April 2026 um 22 Uhr.

Sagt es gerne weiter – je mehr mitmachen, desto aussagekräftiger wird das Ergebnis am Ende.

Vielen Dank und viel Spaß beim Mitmachen!

ZUR UMFRAGE

Hallo ich benötige euer Schwarmwissen und denke, dass ich hier richtig bin. Ich möchte die Klettspannriemen meiner Packtaschen gerne durch gelochte Gummiriemen erstezen. Ich habe sowas auch schon Bei Chris Hall gesehen weiß aber weder den Namen noch wo zu kaufen. Habt ihr Tipps?

Hallo ich benötige euer Schwarmwissen und denke, dass ich hier richtig bin. Ich möchte die Klettspannriemen meiner Packtaschen gerne durch gelochte Gummiriemen erstezen. Ich habe sowas auch schon Bei Chris Hall gesehen weiß aber weder den Namen noch wo zu kaufen. Habt ihr Tipps?
Fixplus® nano Spannriemen, bei extremtextil

KI:
Die beste und bekannteste Alternative zu Fixplus-Spanngurten sind die originalen Voile Straps, die oft als der Branchenstandard für Bikepacking gelten. Weitere hochwertige Optionen für sichere Befestigungen sind Appia Straps, Restrap Fast Straps oder die Surly Junk Straps.

Zuletzt bearbeitet:
hab seit Jahren mit den Fixplus keine Probleme und nie nach einer Alternative suchen müssen

Die sind ja auch nicht schlecht, aber die Voilestraps sind nicht so "störrisch" wie die Fixplus. Die Violes sind etwas dehnbarer und vom Material her etwas flexibler. Haben beides in Gebrauch und beides funktioniert.

Hi in die illustre Runde! Ich habe mich mit einem Freund zusammen für den/das Abruzzo Trail (Classic MTB) angemeldet. Wir wollten mal etwas neues probieren.

Weil dieses Thema Mehrtagestour für uns beide noch komplett neu ist, wollte ich hier mal nach euren Erfahrungen fragen. Das Mountainbiken als solches und auch die Fitness bereiten uns keine Sorgen.

Unsere Idee ist aktuell auf folgendem Stand:
Die Strecke (~300km 6000hm) auf drei Tage aufteilen. Soll ja auch i.wie Urlaub sein.
Schlafen in Unterkünften.
Leichtes Gepäck. (kein Zivil-kram, kein Kochzeug)
Er MTB Hardtail, ich CC-Fully.

Was wären, auch bei recht minimalistischen Gepäckanforderungen, Dinge dir Ihr unbedingt einpacken würdet?

Welche Fragestellungen hättet ihr euch am liebsten vor eurer ersten Bike-Packing-Tour gestellt?

Wie das Gepäck verteilen? Wir neigen zu Rucksack + kleine(re) Tasche(n) am Bike für schweres.

Hi in die illustre Runde! Ich habe mich mit einem Freund zusammen für den/das Abruzzo Trail (Classic MTB) angemeldet. Wir wollten mal etwas neues probieren.

Weil dieses Thema Mehrtagestour für uns beide noch komplett neu ist, wollte ich hier mal nach euren Erfahrungen fragen.
das könnte ihr ja vorher mal bei einer 2Tagestour (Wochenende) ausprobieren. da findet man am meisten raus.

Das Mountainbiken als solches und auch die Fitness bereiten uns keine Sorgen.

Unsere Idee ist aktuell auf folgendem Stand:
Die Strecke (~300km 6000hm) auf drei Tage aufteilen. Soll ja auch i.wie Urlaub sein.
Schlafen in Unterkünften.
Leichtes Gepäck. (kein Zivil-kram, kein Kochzeug)
Er MTB Hardtail, ich CC-Fully.

Was wären, auch bei recht minimalistischen Gepäckanforderungen, Dinge dir Ihr unbedingt einpacken würdet?
ich kenn die strecke nicht, aber schätze dass die so auf 1000-1500hm verläuft. Im Juni wirds dort auch schon warm sein, d.h. klamottentechnisch eher einfach.

Welche Fragestellungen hättet ihr euch am liebsten vor eurer ersten Bike-Packing-Tour gestellt?
da ihr ja in unterkünften pennt und kein kochen, stellt sich diese frage doch garnicht wirklich.

Wie das Gepäck verteilen? Wir neigen zu Rucksack + kleine(re) Tasche(n) am Bike für schweres.
ich würde hier mit meinem Evoc Stage 18 fahren - ich denk da passt alles rein für 2 Nächte.
leichter gehts natürlich schon.

Ist das Thema Werkzeug / Ersatzteile hier mit drin?
Jap. Nachdem sonst nicht viel bleibt, ist das ein wesentlicher Punkt

das könnte ihr ja vorher mal bei einer 2Tagestour (Wochenende) ausprobieren. da findet man am meisten raus.
Das ist bereits geplant. Wo ist dann auch egal, Hauptsache 2x10 Stunden auf dem Rad + externe Übernachtung.
ich kenn die strecke nicht, aber schätze dass die so auf 1000-1500hm verläuft. Im Juni wirds dort auch schon warm sein, d.h. klamottentechnisch eher einfach.
Alpine Erfahrung ist vorhanden. Daher wird mal alles eingepackt und vor Ort entscheiden wir dann was an Witterungsschutz mitkommt.
Route startet und endet am Meer. Zwischendrin gehts mal auf 2000m rauf und pendelt mehrheitlich um 1500m.
da ihr ja in unterkünften pennt und kein kochen, stellt sich diese frage doch garnicht wirklich.

ich würde hier mit meinem Evoc Stage 18 fahren - ich denk da passt alles rein für 2 Nächte.
leichter gehts natürlich schon.
Genau, so in etwa auch mein Plan. Evtl. den 20er nehmen.
Damit der Rucksack nicht so schwer ist, wollten wir ein bisschen was ans Rad verlagern.

Im Gelände mit Unterkünften ohne Zivil?
  • First Aid Kit
  • Werkzeug nach Bedarf
  • Elektronik (Kopfhörer, Navi etc.)
  • Kleidung je nach Wetter
  • Hygieneartikel > hab da so ein super minimalistisches Set bestehend aus Mini Duschbrocken für Haut und Haar, Zahnbürste + Tabs, Kamm
  • ggf. paar Gels, Trinkpulver und so (weil ich diverse Intoleranzen hab und nicht alles ab kann)

Bekäme ich vermutlich je nach Kleidungsmenge sogar in ne 8l Tasche am Rad + 5l Trinkweste mit Platz für bis zu 2l Trinkblase extra.
Gewichtstechnisch spielt sich das so im Bereich 2000g für Equipment inkl. aller Taschen & Trinkweste + Klamotten nochmal 1500g (Wettervariabel). Wie gesagt je nach Wetter auch nochmal deutlich weniger.

Welche Fragestellungen hättet habt ihr euch ... vor eurer ersten Bike-Packing-Tour gestellt?
  • brauche ich Licht und wie ist die Stromversorgung für alle mitzunehmenden elektronischen Spielzeuge geregelt?
  • reicht zum fotografieren die Handyknipsbox oder "muss" ne gescheite Kamera mit?
  • lassen sich Werkzeug und Ersatzzeile für alle Mitfahrer benutzen oder braucht eins der Bikes was spezielles? und was kann ich davon dem Mitfahrer aufs Auge drücken? :D
  • wo & wie oft gibt es unterwegs Bikeshops für genau den einen Notfall für den man nichts dabei hat?
  • wie ist die Essensversorgung und gibt es unterwegs genug Wasser?
  • wie viel Wasser kann/will/muss ich mitnehmen?
  • brauche ich irgendwelche Gels & Riegel oder reichen die 2 Mücken die man den Tag über verschluckt?
  • mit welchen Temperaturen muss man in den höchstgelegenen Abschnitten (Abends) rechnen und brauche ich dafür was wärmeres zum überziehen?
  • soll es regnen?
  • kann ich die Klamotten durchgehend anziehen oder kann man unterwegs waschen & trocknen oder doch besser ausreichend Wechselklamotten einpacken?
  • will ich mit 2 Tage getragenen Klamotten abends irgendwo essen gehen oder packe ich was ein, das man zum fahren am dritten ( & eventuellen vierten) Tag anziehen kann?
  • ist die eigne Hygiene mit einmal in die Luft spucken und unter den Armen verreiben getan oder reicht das was die Unterkünfte (vielleicht?) zur Verfügung stellen oder brauche ich vom Fön bis zum Puder doch noch alles mögliche andere?
  • usw...
wenn du auf das alles eine Antwort hast und dir das jeweils raus gelegt hast, hast du ein Häufchen bis Haufen Kram vor dir. Dann kannst du dir die passende Verteilung überlegen.
Einfach mal Probe packen und ausprobieren
Bis vor 5 Jahren wäre ich die Veranstaltung nur mit einen 25-30l Rucksack ala Deuter Transalp gefahren,
Heute würde ich mir angesichts der offenbar fahrtechnisch nicht so anspruchsvollen Strecke mehr ans Bike packen und wenn nötig, den Rucksack klein & leicht halten.
Wahrscheinlich wäre eine Arschrakete und eine Frontrolle am Start, damit im/am Rahmen Platz für Flaschen bleibt. Den Rest ggf. in den Rucksack.

• brauche ich Licht und wie ist die Stromversorgung für alle mitzunehmenden elektronischen Spielzeuge geregelt?
  • reicht zum fotografieren die Handyknipsbox oder "muss" ne gescheite Kamera mit?
  • lassen sich Werkzeug und Ersatzzeile für alle Mitfahrer benutzen oder braucht eins der Bikes was spezielles? und was kann ich davon dem Mitfahrer aufs Auge drücken? :D
  • wo & wie oft gibt es unterwegs Bikeshops für genau den einen Notfall für den man nichts dabei hat?
  • wie ist die Essensversorgung und gibt es unterwegs genug Wasser?
  • wie viel Wasser kann/will/muss ich mitnehmen?
  • brauche ich irgendwelche Gels & Riegel oder reichen die 2 Mücken die man den Tag über verschluckt?
  • mit welchen Temperaturen muss man in den höchstgelegenen Abschnitten (Abends) rechnen und brauche ich dafür was wärmeres zum überziehen?
  • soll es regnen?
  • kann ich die Klamotten durchgehend anziehen oder kann man unterwegs waschen & trocknen oder doch besser ausreichend Wechselklamotten einpacken?
  • will ich mit 2 Tage getragenen Klamotten abends irgendwo essen gehen oder packe ich was ein, das man zum fahren am dritten ( & eventuellen vierten) Tag anziehen kann?
  • ist die eigne Hygiene mit einmal in die Luft spucken und unter den Armen verreiben getan oder reicht das was die Unterkünfte (vielleicht?) zur Verfügung stellen oder brauche ich vom Fön bis zum Puder doch noch alles mögliche andere?
  • usw...
wenn du auf das alles eine Antwort hast und dir das jeweils raus gelegt hast, hast du ein Häufchen bis Haufen Kram vor dir. Dann kannst du dir die passende Verteilung überlegen.
Einfach mal Probe packen und ausprobieren
Bis vor 5 Jahren wäre ich die Veranstaltung nur mit einen 25-30l Rucksack ala Deuter Transalp gefahren,
Heute würde ich mir angesichts der offenbar fahrtechnisch nicht so anspruchsvollen Strecke mehr ans Bike packen und wenn nötig, den Rucksack klein & leicht halten.
Wahrscheinlich wäre eine Arschrakete und eine Frontrolle am Start, damit im/am Rahmen Platz für Flaschen bleibt. Den Rest ggf. in den Rucksack.
Danke, gute hinweise!

Arschrakete und Frontrolle wären genau die Taschen die entweder nicht gehen (weil Fully), oder von mir nicht favorisiert werden.

Ich war gedanklich eher bei einer Tasche auf dem Oberrohr und ggf. die Tailfin Downtube-Tasche.

Mal was anderes:
Schaut jemand zufällig die Youtube - Serie "Chase" die gerade läuft?
Klar ist so ein Influencer - Kram, war zunächst auch sehr skeptisch und dachte das ist bestimmt doof.

Bin dann allerdings doch eher positiv überraxht wurden, trotz aller "show" kommt dieser Bikepacking - Spirit zum Teil ganz gut rüber. Ist natürlich am Ende auch immer Geschmackssache und ganz vieles ist fragwürdig, ich finds aber bisher recht unterhaltsam in der trüben Jahreszeit.

Zurück