Loamlab Counterpunch im Test: Mini-Handguards für den kleinen Finger

Es wirkt schon so, dass die Teile genau was für die Leute sind, die keinen Bock haben wenigstens einmal im Jahr dem Trail ein wenig Pflege zu gönnen und ihn ordentlich freizuschneiden - für sich und alle anderen. Typisch E-MTB halt (siehe Copyright der Artikelbilder). 8-)
nee...das hat für meinen einsatzzweck/erfahrung nix mit trailpfelege und freischneiden zu tun...und was ist typisch e-mtb?

Ob es nun komplett ist?
Innen, Außen, Mini Hörnchen, dazu noch Handschützer, warum nicht:
Anhang anzeigen 2312800

Man kann es auch übertreiben, wenn man den kleinen Finger in den Safe legt.
Die Inspiration zum Aufbau direkt im Wald geholt 😍
1770050833327.png

Ich hatte mir diese geholt, und nach 250m Trial Ersteinsatz einen heftigen Einhänger an einem ca. 40mm Baum.. Hat mir von der Wucht noch am Lenker auf EInhängeseite die Bänder am Daumen zerstörrt (Skidaumen komplett, keie Chance los zu lassen). Ganz klar Fahrfehler, aber am Baum sehr klare Abzeichen vom "Hörnchen" welches richtig eingehängt hat in der Mitte des Baumes. Schwierig zu sagen, ob ohne "Hörnchen" das selbe Resultat. Für mich aber sehr wohl Chance das ich vorbeigerutscht wäre (verbunden mit lädiertem kleinen Finger). Die Wucht des Einhänger's war brutal.
Für mich ganz klar nie wieder, wenn Schutz dann Handguards, welche sich deformieren können und keine Chance für richtige Einhänger. My 2 Cents

Tipp: Lenker kürzen und du bleibst noch weniger wahrscheinlicher wo hängen.

(Notwendig: Griff weiter außen greifen oder Griff außen 1cm kürzen)
Ich bin in 18 Jahren MTB vielleicht 2-3x mit dem Lenker am Baum hängen geblieben... So richtig erinnern kann ich mich an 1x und da hat es halt den Lenker verrissen. Wäre mit dem Counterpunch dann auch passiert. Fahre mit 760mm auch keinen besonders breiten Lenker und habe da auch keinen Bedarf weiter zu kürzen.

Sorry, aber wer greift bitte so?
1000009857.jpg

Hier mal zum Vergleich, so wird gegriffen
1000009859.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in 18 Jahren MTB vielleicht 2-3x mit dem Lenker am Baum hängen geblieben... So richtig erinnern kann ich mich an 1x und da hat es halt den Lenker verrissen. Wäre mit dem Counterpunch dann auch passiert. Fahre mit 760mm auch keinen besonders breiten Lenker und habe da auch keinen Bedarf weiter zu kürzen.

Sorry, aber wer greift bitte so?
Anhang anzeigen 2313085

Hier mal zum Vergleich, so wird gegriffen
Anhang anzeigen 2313092
https://yeticycles.com/de-be/racer/...G7D0jDha1lVu8pf88pqhJGAlYemEV3xkxr61VsbIOPkdN
Ein gewisser Richie Rude zb

Richie Rude - Yeti/FOX Factory-Rennteam - Yeti Cycles

Wer fahren kann braucht so einen shice nicht.
Und wennst dich mit einem Lenker ohen solchen shit bei den ranken am wegesrand einhängst kasst immer noch schlimmstes verhindern. meistens zumindest. aber mit dem drec* hängst dich präzis und fix ein.
Und dann liegst, Und zwar wie a nasser Fetzen.

Und wennst dich mit einem Lenker ohen solchen shit bei den ranken am wegesrand einhängst kasst immer noch schlimmstes verhindern. meistens zumindest. aber mit dem drec* hängst dich präzis und fix ein.
Was für eine Sprache ist das?

Danke für deine Aufklärung weißen Worte.
Würde dich bitten den Fahrer aus folgenden Video zu kontaktieren und ihm vorzuschlagen, er solle doch bitte die EDR verlassen weil er ja gar nicht fahren kann

Danke für deine Aufklärung weißen Worte.
Würde dich bitten den Fahrer aus folgenden Video zu kontaktieren und ihm vorzuschlagen, er solle doch bitte die EDR verlassen weil er ja gar nicht fahren kann
Der wird von Loam Lab gesponsert, hat leider keine Wahl... muss man wissen 🧐

Nachdem ich mir beim Biken einen kleinen Finger so aufgeschnitten habe, dass der nun trotz Therapie nur mehr sehr eingeschränkt beweglich ist (zum Glück bin ich schon verheiratet... ;) ) ,
habe ich die Counterpunch auf allen Bikes montiert. (jeweils abgesägte/geschnittene Ergon GE1 bzw SQ Lab)

Bin schwer zufrieden, haben mich seither vor etlichen harten Kontakten bewahrt.

Einfädelgefahr — wie hier mehrfach befürchtet — ist nicht gegeben. Habe den Eindruck, dass man sogar eher abgleitet am Hindernis, als wenn man mit dem Griff oder Finger hängen bleibt.

Zurück