Wo bist du denn, dass bei dir um 8:42 Uhr deutscher Zeit Nacht ist?
Die Sattelstütze hat mMn kaum bis kein Spiel, wenn sie richtig geklemmt sind.
Aber natürlich hat eine Sattelstütze Spiel. Jede Stütze hat Spiel.
Eine Sattelstütze ist 31.6 minus und ein Sitzrohr ist 31.6 plus. Kein Spiel hat die Stütze nur da, wo sie geklemmt wird.
Drunter ist sie nur im Sitzrohr geführt und kann sich minimal bewegen. Und Montagepaste mit Reibpartikeln und minimale Bewegung ist eben nicht ideal.
Weil's gerade so schön passt: Vielleicht hat derjenige das auch so gemacht, weil von Vecnum empfohlen?
So ein Tool käme mir gerade wie gerufen...
Ich bekomme meine Vecnum Moveloc nicht mehr aus meinem Stahl-Hardtail. Das ist mir vor 5 Jahren schon mal passiert und ich hatte mir damals geschworen, dass ich so viel Montagepaste verwende, dass das nie wieder passiert - tja, in Zukunft hilft wohl nur mehr ein Reminder mindestens 1x im Jahr die Sattelstütze auszubauen. Dabei fahre ich zwar damit im Winter aber NIE im Salz.
Bisher hab ihr nur WD40 und Heißluftföhn von außen bzw. Kältespray von innen probiert. Problem ist aber, dass man mit ausgebautem Innenleben der Stütze keinen...
Abet mal nebenbei, ganz klar: Nein, ich habe die Weisheit nicht gepachtet.
Und nein, mein Weltbild erschüttert deine Erfahrung auch nicht. Es gibt auch Fahrer, die verbauen Stützen komplett trocken, und es passiert nichts.
Aber du scheinst einfach nicht begreifen zu wollen, worum es geht.
Ich versuche hier zu helfen und Tipps zu geben. Es ist ja nicht so, dass ich euch was verkaufen will, oder dass ich sonst irgenwie von diesen Tipps profitiere. Das steckt kein Eigennutz dahinter (außer dass ich mir vielleicht die ein oder andere E-Mail sparen kann, wenn alle meine Rat befolgen), sondern einfach gut gemeinter Rat.
Trotzdem kommt einer nach dem anderen und meint, es besser zu wissen.
Ich gebe euch Tipps aus 10 Jahren Erfahrung als Stützenhersteller und zusätzlichen 8 Jahren bei einem Fahrradhersteller, wo ich täglich gesehen habe, was zum Service reinkommt.
Wenn du mehr Erfahrung hast, dann teile diese gerne mit uns.
Wenn sich deine Erfahrung jedoch lediglich auf deine drei eigenen Bikes der letzten 10 Jahre beschränkt, dann ist das vermutlich nicht wirklich repräsentativ. Unterschiedliche Legierungen reagieren unterschiedlich aufeinander. Carbonfasern können, je nachdem, ob und wie ein Rahmen nach dem "Backen" nachbehandelt wird, mehr oder weniger offenliegen. Es gibt Rahmen, deren Sitzrorhge sind so, wei sie aus der From kommen, maßhaltig und werden nicht nachbearbeitet. Dann sind die Fasern meist komplett in Harz eingebettet und leigne nicht offen. Es gibt aber auch Carbonrahmen, deren Sitzrohre werden durch spanende Bearbeitung passend gemacht. Dann hast du offenliegene Carbonfaserenden, und die regieren freufgig mit Metallen. Die Zusammensetzung des Wassers (Kalk), das in den Rahmen meist unweigerlich irgendwo eindringt spielt mit rein. Verwendete Reinigungsmittel können mit reinspielen. Kennst du all diese Gegebenheiten bei jedem Anwender? Nein?
Ich kenne Sie auch nicht. Und deswegen empfehle ich, die Stütze möglichst gut vor Kontaktkorrosion zu schützen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass dir eine Stütze in einem Rahmen korrodiert oder gar festgammelt ist mit den von mir empfohlenen Fetten geringer als mit Montagepaste. Viele Montagepasten sind aber immer noch besser als trocken Verbauen.
Wenn du es weiterhin so machen willst, wie bisher, dann mach das doch. In den meisten Fällen wird vielleicht auch gar nichts passieren.
Ich will aber nicht nur, dass im Einzelfall nichts passiert, sondern, dass das möglichst bei niemanden irgendwas passiert. Deswegen gebe ich euch meine Tipps aus der Praxis.
Ich hab keinen Bock auf sowas:
Oder sowas:
Und ihr sicher auch nicht.