Enduro-Reifen

Das weiß auch Maxxis, deshalb machen die den DD stets am Teuersten ;)
1770310300219.png

Gibt's eine Empfehlung welcher Hersteller in der Mittelgewichts (Exo+/Trail/etc.) Klasse die beste Dämpfung hat? Suche eine gutmütige Kombo mit ordentlich Grip, nicht zu schwer da geringes System Gewicht und entspannter Fahrstil, aber ohne das der Reifen verspringt. Also alles eine Stufe unter DoubleDown oder gar Downhillkarkasse.
Ich empfand die Michelin Wild Enduro, nicht die Racing Line, als relativ gut in Sachen Dämpfung. Sind aber nicht super leicht. Grip ist auch ordentlich.

Ich empfand die Michelin Wild Enduro, nicht die Racing Line, als relativ gut in Sachen Dämpfung. Sind aber nicht super leicht. Grip ist auch ordentlich.
Bin ich Jahre lang gefahren. Der Umstieg auf maxxis (nur exo+) war ein AHA-Effekt was die Dämpfung angeht. Das kannte ich so bisher nicht. Luftdruck war identisch. Aber kann rein subjektiv sein. :)

Bin ich Jahre lang gefahren. Der Umstieg auf maxxis (nur exo+) war ein AHA-Effekt was die Dämpfung angeht. Das kannte ich so bisher nicht. Luftdruck war identisch. Aber kann rein subjektiv sein. :)
Die Dämpfung hängt, nach meinem Verständnis, hauptsächlich von der Mischung ab. Die Michelin's empfinde ich als gelungenen Kompromiss. Mit MAXXIS in Exo+ war ich nie richtig Happy, bin die aber auch nicht in max Grip gefahren. Ist auch schon etwas her das ich den letzten MAXXIS gekauft habe, nach dem ich einfach nicht zufrieden war.

Die Dämpfung hängt, nach meinem Verständnis, hauptsächlich von der Mischung ab. Die Michelin's empfinde ich als gelungenen Kompromiss. Mit MAXXIS in Exo+ war ich nie richtig Happy, bin die aber auch nicht in max Grip gefahren. Ist auch schon etwas her das ich den letzten MAXXIS gekauft habe, nach dem ich einfach nicht zufrieden war.
Das kanns sein. Fahre Maxx grip und Maxx Terra (VR/HR).

Das kanns sein. Fahre Maxx grip und Maxx Terra (VR/HR).

Laut enduro-mag soll ja zwischen Dual / MaxxTerra kaum ein Unterschied sein, zwischen MaxxTerra und MaxxGrip aber so 15-20 W Unterschied im Rollwiderstand (von so 30/35 bis 50 W).

Alle empfehlen immer Exo+ Karkasse, ist die Exo-Karkasse akzeptabel, wenn man sowieso materialschonend fährt und bisher nie ein Problem mit Cuts in der Seitenwand hat oder ist die Dämpfung von Exo+ so viel besser / vernachlässigbar?

Laut enduro-mag soll ja zwischen Dual / MaxxTerra kaum ein Unterschied sein, zwischen MaxxTerra und MaxxGrip aber so 15-20 W Unterschied im Rollwiderstand (von so 30/35 bis 50 W).

Alle empfehlen immer Exo+ Karkasse, ist die Exo-Karkasse akzeptabel, wenn man sowieso materialschonend fährt und bisher nie ein Problem mit Cuts in der Seitenwand hat oder ist die Dämpfung von Exo+ so viel besser / vernachlässigbar?
Zum Thema Gummi:

Es gibt bei Maxxis und auch anderen, z.B. Schwalbe, 2C (Dual) und 3C Reifen, bestehend aus 2 bzw. 3 verschiedenen Gummimischungen. Eine Mischung - hart - ist dabei in aller Regel an der Basis, also direkt um die Karkasse und auch im unteren Teil der Profilblöcke aufgebracht, um dem Ganzen mehr Stabilität zu verleihen, insbesondere seitlich bei den Blöcken. Darüber gibt es dann eine obere Schicht bei den Blöcken, die für den Grip verantwortlich ist (RoWi sind mehrheitlich die gesamten Blöcke und auch die Basis, da alles walkt, aber wenn der untere Gummi gleich ist, macht der obere den Unterschied; zudem verformen sich die Profilblöcke je nach Profil am meisten). Bei Dual ist jetzt überall derselbe, härtere Gummi oben auf den Profilblöcken, bei MaxxTerra nur auf den mittleren Stollen, auf den äußeren ist dort weicherer Gummi für mehr Grip vor allem in Kurven, bei Schrägfahrten etc. Bei MaxxGrip ist es ähnlich, nur ist da in der Mitte schon weicher Gummi und außen sehr weicher. Super tacky sollte meinem Verständnis nach den super weichen Gummi überall oben haben im Unterschied zu MaxxGrip.

Da du vor allem auf den Mittelstollen rollst, ist der Unterschied zwischen Dual und MaxxTerra im RoWi nicht sehr groß, wobei das durchaus noch auf Luftdruck, Profil und Untergrund ankommt, weil je nachdem eine andere Belastungsverteilung auf den Stollen beim Rollen besteht. Für Messwerte ist entsprechend auch wichtig, wie gemessen wird.

Bei Schwalbe ist das übrigens etwas anders, da ist zumindest nach allgemeiner Meinung Speedgrip ein 3C vergleichbar MaxxTerra und die Soft und Supersoft eher ein 2C wie Dual oder SuperTacky, wobei da entscheidend natürlich immer auch die jeweilig verwendete Gummimischung ist und die ist dann immer noch zwischen einzelnen Herstellern unterschiedlich, ggfs. auch zwischen verschiedenen Modellen eines Herstellers, obwohl die Gummimischung denselben Namen trägt. Bekanntestes Beispiel wohl Black Chili bei Conti früher. Aber insgesamt machen da die meisten Hersteller mittlerweile ein großes Geheimnis draus, welcher Gummi genau wo bei welchem Modell zum Einsatz kommt. Vergleiche verschiedener Reifen nur anhand von Bezeichnungen sind also mit Vorsicht zu genießen.

Zum Thema Karkasse:
Exo und Exo+ sind beides einlagige Karkassen, die Plus-Variante hat noch eine extra Verstärkung der Seiten. Die macht bei der Verformung der Karkasse, was letztlich für die Dämpfung die entscheidende Rolle spielt, viel weniger aus als eine weitere Karkassenlage wie bei Double Down. Double Down hat also deutlich mehr Dämpfung als Exo und auch Exo+ sowie bei gleichem Luftdruck deutlich mehr Durchschlagschutz. Exo+ bietet gegenüber Exo nur wenig mehr Dämpfung und bei gleichem Luftdruck auch nur wenig mehr Durchschlagschutz, aber eben deutlich mehr Schutz an der Seite gegen mechanische Beschädigung wie Schnitte etc. Die Seite ist da insofern wichtig, weil da anders als auf der Lauffläche, wo vor allem das Gummiprofil schützt, nur wenig Gummi ist.

Zurück