Specialized Rockhopper wiederbeleben.

Schwalbe Billy Bonkers wäre auch eine Option. Günstig und bringen durch das grosse Volumen etwas Comfort in das Bike.
Mit der bronzefarbenen Flanke auch ganz nett anzusehen und durch das feine Profil strassentauglich.

Sowohl der Billy Bonkers als auch der Kicker sind für meine Sehgewohnheit allerdings echt schwer zu ertragen und würde ich deshalb nur ungern fahren.

Würde dann eher auf den Gravelking zurückgreifen. Die gibt es mit Brown-und Blackwalls. Ich finde übrigens an @pruedi0 Rockhopper machen sich Blackwalls ziemlich gut.

Meine Frage deshalb: Gibts schöne klassische Reifen in schwarz, die auch für die Straße gut geegnet sind und nicht so überdimensioniert hässliche Logo haben?

Zuletzt bearbeitet:
Die Panaracer Gravelking sind optisch und auch zum Fahren auf Asphalt und leichtem Gelände super, aber in 26" momentan kaum zu kriegen - oder unfassbar teuer. Die Suche ich nämlich auch schon länger. Smoke/Dart sind meiner Meinung nach optisch die erste Wahl für alle klassischen Bikes und im Gelände richtig gut, aber auf Asphalt echt ne Zumutung. Die haben nen fiesen Rollwiederstand.
In schwarz ist mein Preistipp Kenda Small Block - die fahren sich wirklich Klasse und sind mit 5xx Gramm auch schön leicht. Für Puristen gäbe es dann noch Schwalbe kojak 😄 auf Asphalt fahren die sich auch Klasse, sind leicht und günstig aber optisch auch gewöhnungsbedürftig...

Ich bestell mir mal die Kicker.

IMG_1537.jpeg

Moinsen,

schönes Bike und lecker Bier!

Ich habe angefangen mein 1993er Specialized Rockhopper Sport in purple metallic zu restaurieren. Ich habe es damals direkt im Geschäft ausgesucht. Lange stand es ungenutzt bei meiner Mutter im Keller, jetzt mache ich es wieder fit!

Leider hatte es über dir Jahre an ein paar Stellen Flugrost gefangen. Da muss ich mal schauen was ich noch tun kann. Eine Beule im Oberrohr hat es auch, aber schon seit 1994! Bleibt also dran. 🤣

Bisher habe ich gemacht:

• Exage-Shifter demontiert, gereinigt, neu gefettet und hoffentlich wieder funktionsfähig gemacht
  • alles gereinigt und Rahmen poliert
  • Cantilever- Bremsen gereinigt
  • Schaltwerk gereinigt und Schaltrollen erneuert
  • Steuersatz gereinigt und neu gefettet
  • Hinterrad: Speiche ersetzt, Radlagerung überholt, Freilauf gereinigt, Schläuche und Reifen erneuert

Weiter wirds nachher mit den Radlagern am Vorderrad gehen. Schlauch und Reifen sind schon neu.

Ich werde neu verbauen:

Ich besitze natürlich alle Originalteile und diverse 90er-Teile in buntem Eloxal!

Ein paar Bilder füge ich an!

Viele Grüße, Patrick

Anhänge

• 5d197c1b-ee03-480c-a0f1-196476d1fd7d.jpeg
    5d197c1b-ee03-480c-a0f1-196476d1fd7d.jpeg
    205,3 KB · Aufrufe: 20
  • a7695d24-4ae3-488f-91d0-17fa815463d0.jpeg
    a7695d24-4ae3-488f-91d0-17fa815463d0.jpeg
    289,4 KB · Aufrufe: 20
  • ce0ef0dc-c14d-48b4-97a3-2d8823497605.jpeg
    ce0ef0dc-c14d-48b4-97a3-2d8823497605.jpeg
    141,4 KB · Aufrufe: 18
  • 9cf070dd-6913-427e-8993-ba7ba2773498.jpeg
    9cf070dd-6913-427e-8993-ba7ba2773498.jpeg
    307,2 KB · Aufrufe: 17
  • 9cd89eb6-fa12-4862-8ad2-5a442a52a438.jpeg
    9cd89eb6-fa12-4862-8ad2-5a442a52a438.jpeg
    256,2 KB · Aufrufe: 16
  • 4b249344-a551-43a1-8fa0-339552b31645.jpeg
    4b249344-a551-43a1-8fa0-339552b31645.jpeg
    451,7 KB · Aufrufe: 19
  • acab26c3-c9b9-4eec-a82d-cb3b619757b2.jpeg
    acab26c3-c9b9-4eec-a82d-cb3b619757b2.jpeg
    251,3 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

Ich habe angefangen mein 1993er Specialized Rockhopper Sport in purple metallic zu restaurieren. Ich habe es damals direkt im Geschäft ausgesucht. Lange stand es ungenutzt bei meiner Mutter im Keller, jetzt mache ich es wieder fit!

Leider hatte es über dir Jahre an ein paar Stellen Flugrost gefangen. Da muss ich mal schauen was ich noch tun kann. Eine Beule im Oberrohr hat es auch, aber schon seit 1994! Bleibt also dran. 🤣

Bisher habe ich gemacht:

• Exage-Shifter demontiert, gereinigt, neu gefettet und hoffentlich wieder funktionsfähig gemacht
  • Hinterrad: Speiche ersetzt, Radlagerung überholt, Freilauf gereinigt, Schläuche und Reifen erneuert

Weiter wirds nachher mit den Radlagern am Vorderrad gehen. Schlauch und Reifen sind schon neu.

Ich werde neu verbauen:

Ich besitze natürlich alle Originalteile und diverse 90er-Teile in buntem Eloxal!

Viele Grüße, Patrick

Toll dass du dir solche Mühe machst und den Rockhopper wieder zum Leben erweckst. Das klingt jedenfalls schonmal richtig gut. Fotos und Farbe sieht verheißungsvoll aus :daumen:

Moinsen,

Bisher habe ich gemacht:

Ich werde neu verbauen:

Viele Grüße, Patrick
Schönes Projekt!
Bei meinem ist bis auf neue Reifen noch nix passiert, stehen noch zuviele Projekte im Keller....
IMG_2254.jpeg
IMG_6102.jpeg
IMG_9483.jpeg
IMG_9472.jpeg

Moinsen zusammen,

jetzt bin ich fürs Erste fertig mit meinem Restaurationsprojekt!

Was habe ich gemacht:

• Hinterrad: Speiche ersetzt, Radlagerung überholt, Freilauf gereinigt, Schlauch und Reifen erneuert
  • Vorderrad: Radlager überholt. Schlauch und Reifen erneuert
  • Vorder- und Hinterrad ein wenig zentriert
  • alle Züge und Tüllen erneuert
  • Bremsbeläge erneuert
  • Kette erneuert
  • Neue Griffe
  • diverse Schrauben erneuert
  • Neue Pedale
Das Bike sieht jetzt so aus, hat aber leider ein paar leichte Roststellen im Lack und eine Beule im Oberrohr ( est. 1994 🤣 im jugendlichen Leichtsinn):

IMG_0442.jpeg
IMG_0443.jpeg
IMG_0445.jpeg
IMG_0447.jpeg
IMG_0448.jpeg
IMG_0449.jpeg
IMG_0450.jpeg
IMG_0451.jpeg
IMG_0452.jpeg
IMG_0454.jpeg
IMG_0455.jpeg
IMG_0456.jpeg

Wenn das Wetter mal trocken ist, dann folgt eine Probefahrt und davor noch Feinjustierung der Schaltung und letzte Ölung der Kette mit OoR. Bin mir noch nicht schlüssig wie es dann weitergeht mit dem Bike.
Was haltet Ihr von dem Lackbild? So original lassen oder doch neue Lackierung und Umbau auf 1x10fach Shimano Cues?

Teilt gerne eure Meinungen mit mir!

Viele Grüße, Patrick

Bin mir noch nicht schlüssig wie es dann weitergeht mit dem Bike.
Was haltet Ihr von dem Lackbild?
Astrein :daumen:
So original lassen
JA!
oder doch neue Lackierung und Umbau auf 1x10fach Shimano Cues?
bloß nicht!
Damit würdest Du Deine ganze Arbeit, die Du in das Rad gesteckt hast, entwerten. Außerdem sieht so ein Cues-Klotz am 90er Stahlrad sch...limm aus. Und außerdem passt eine 10fach-Kassette voraussichtlich nicht auf den vorhandenen Freilauf.
Wenn Du unbedingt noch Geld in das Rad reinstecken willst, dann tausche die einfachen Shimano-Bremsgummis durch sowas wie Kool-Stop aus.

Andererseits: es ist Dein Rad, es ist kein Kulturgut, wenn Du Bock hast, den Rahmen mattschwarz oder Camo zu übertünchen und eine Cues dranzuspaxen, dann mach es. Der Conversion-Thread ist nebenan bei den Trekkingradlern :)

bitte nicht neu lackieren, das wäre doch arg schade um die schöne Farbe (und Kombi mit den Decals)...

Ne Cues ist jetzt auch nicht so mein Ding, aber ich kann den Wunsch verstehen, dass man um ein Bike gerne und oft zu nutzen, sich mit dem Antrieb und Schaltung auch wohlfühlen muss.
Ich selber habe recht viele Bikes die eben bei mir eher im Alltag rausgezogen werden anstatt auf die Bergtour mit dürfen, mittlerweile auch auf 1xX umgebaut, weil ich immer weniger Bock mehr habe, auch bei wenig sportlichen Einsatz mir Gedanken über die passende Gangkombination (vorne/hinten) machen zu müssen.

Frag Dich aber doch erst mal ob es dazu eben was ganz modernes (und leider damit häßliches!) sein muss. Also brauchst Du unbedingt viele Gänge und ne breite Bandbreite bei der Übersetzung?

Für mich habe ich entschieden das es im größtenteils flachen Alltag (mit nur kleinen oder kürzeren Anstiegen) sogar nur 7 Gänge reichen vorallem in Verbindung mit einer etwas weiter gespreizten Kassette mit 12-32Z hinten.
Damit kann man auch mit den alten schmalen Freiläufen für 7-fach Kassetten max. (wie auch bei Dir verbaut) leben und trotzdem den Umwerfer vergessen. Zudem schafft auch ein altes Schaltwerk den Job mühelos. Also der klassiche Look kann damit gut gewahrt werden.
Wenn Du magst kannst Du Dir mal Bilder ansehen, wie das z.B. an einem deart vorsichtig umgebauten Crossroads aussieht das meine Frau fährt aussieht.

Für mich habe ich entschieden das es im größtenteils flachen Alltag (mit nur kleinen oder kürzeren Anstiegen) sogar nur 7 Gänge reichen vorallem in Verbindung mit einer etwas weiter gespreizten Kassette mit 12-32Z hinten.
Damit kann man auch mit den alten schmalen Freiläufen für 7-fach Kassetten max. (wie auch bei Dir verbaut) leben (...)
Uffbasse!
Von Shimano gibt es jetzt zwei 7fach-Kassetten, die einen HG-M Freilauf (also den für 8-10fach) erfordern. Das sind die CS-HG400-7 und die CS-HG210-7.
1771004346206.png

Quelle: https://si.shimano.com/en/pdfs/sm/CY25_GENUINE_PARTS/CY25_GENUINE_PARTS_O.pdf

Moinsen zusammen,

jetzt bin ich fürs Erste fertig mit meinem Restaurationsprojekt!

Was habe ich gemacht:

• Hinterrad: Speiche ersetzt, Radlagerung überholt, Freilauf gereinigt, Schlauch und Reifen erneuert
  • Vorderrad: Radlager überholt. Schlauch und Reifen erneuert
  • Vorder- und Hinterrad ein wenig zentriert
  • alle Züge und Tüllen erneuert
  • Bremsbeläge erneuert
  • Kette erneuert
  • Neue Griffe
  • diverse Schrauben erneuert
  • Neue Pedale
Das Bike sieht jetzt so aus, hat aber leider ein paar leichte Roststellen im Lack und eine Beule im Oberrohr ( est. 1994 🤣 im jugendlichen Leichtsinn):

Anhang anzeigen 2318539Anhang anzeigen 2318540Anhang anzeigen 2318541Anhang anzeigen 2318542Anhang anzeigen 2318543Anhang anzeigen 2318544Anhang anzeigen 2318545Anhang anzeigen 2318546Anhang anzeigen 2318547Anhang anzeigen 2318549Anhang anzeigen 2318550Anhang anzeigen 2318551

Wenn das Wetter mal trocken ist, dann folgt eine Probefahrt und davor noch Feinjustierung der Schaltung und letzte Ölung der Kette mit OoR. Bin mir noch nicht schlüssig wie es dann weitergeht mit dem Bike.
Was haltet Ihr von dem Lackbild? So original lassen oder doch neue Lackierung und Umbau auf 1x10fach Shimano Cues?

Teilt gerne eure Meinungen mit mir!

Viele Grüße, Patrick

Wow, tolle Aktion und richtig gut geworden :daumen:

Ich finde die Rostproblematik bei dem schönen Gesamteindruck vollkommen in Ordnung. Insbesondere weil sonst kein Hauch von Rost zu entdecken ist und alles sehr gepflegt aussieht.

So ein Rockhopper fährt sich auch einfach richtig gut und bequem. Und um den steilen Vorbau beneide ich dich jetzt schon.

Wie auch immer. Danke fürs Teilhaben lassen und wenn du Zeit und Muße dazu hast, mach doch nochmal schöne Fotos in freier Wildbahn und dann ab in die Specialized Galerie: www.mtb-news.de/forum/t/specialized-galerie.266588/

Gruß Luk

Zurück