Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Moinsen,
Moinsen,
schönes Bike und lecker Bier!
Ich habe angefangen mein 1993er Specialized Rockhopper Sport in purple metallic zu restaurieren. Ich habe es damals direkt im Geschäft ausgesucht. Lange stand es ungenutzt bei meiner Mutter im Keller, jetzt mache ich es wieder fit!
Leider hatte es über dir Jahre an ein paar Stellen Flugrost gefangen. Da muss ich mal schauen was ich noch tun kann. Eine Beule im Oberrohr hat es auch, aber schon seit 1994! Bleibt also dran.
Bisher habe ich gemacht:
- Exage-Shifter demontiert, gereinigt, neu gefettet und hoffentlich wieder funktionsfähig gemacht
- alles gereinigt und Rahmen poliert
- Cantilever- Bremsen gereinigt
- Schaltwerk gereinigt und Schaltrollen erneuert
- Steuersatz gereinigt und neu gefettet
- Hinterrad: Speiche ersetzt, Radlagerung überholt, Freilauf gereinigt, Schläuche und Reifen erneuert
Weiter wirds nachher mit den Radlagern am Vorderrad gehen. Schlauch und Reifen sind schon neu.
Ich werde neu verbauen:
- alle Züge und Tüllen
- Bremsbeläge
- Kette
- Griffe
- diverse Schrauben
Ich besitze natürlich alle Originalteile und diverse 90er-Teile in buntem Eloxal!
Ein paar Bilder füge ich an!
Viele Grüße, Patrick
Schönes Projekt!Moinsen,
schönes Bike und lecker Bier!
Ich habe angefangen mein 1993er Specialized Rockhopper Sport in purple metallic zu restaurieren. Ich habe es damals direkt im Geschäft ausgesucht. Lange stand es ungenutzt bei meiner Mutter im Keller, jetzt mache ich es wieder fit!
Leider hatte es über dir Jahre an ein paar Stellen Flugrost gefangen. Da muss ich mal schauen was ich noch tun kann. Eine Beule im Oberrohr hat es auch, aber schon seit 1994! Bleibt also dran.
Bisher habe ich gemacht:
- Exage-Shifter demontiert, gereinigt, neu gefettet und hoffentlich wieder funktionsfähig gemacht
- Hinterrad: Speiche ersetzt, Radlagerung überholt, Freilauf gereinigt, Schläuche und Reifen erneuert
Weiter wirds nachher mit den Radlagern am Vorderrad gehen. Schlauch und Reifen sind schon neu.
Ich werde neu verbauen:
- alle Züge und Tüllen
- Bremsbeläge
- Kette
- Griffe
- diverse Schrauben
Ich besitze natürlich alle Originalteile und diverse 90er-Teile in buntem Eloxal!
Ein paar Bilder füge ich an!
Viele Grüße, Patrick
AstreinBin mir noch nicht schlüssig wie es dann weitergeht mit dem Bike.
Was haltet Ihr von dem Lackbild?
JA!So original lassen
bloß nicht!oder doch neue Lackierung und Umbau auf 1x10fach Shimano Cues?

Uffbasse!Für mich habe ich entschieden das es im größtenteils flachen Alltag (mit nur kleinen oder kürzeren Anstiegen) sogar nur 7 Gänge reichen vorallem in Verbindung mit einer etwas weiter gespreizten Kassette mit 12-32Z hinten.
Damit kann man auch mit den alten schmalen Freiläufen für 7-fach Kassetten max. (wie auch bei Dir verbaut) leben (...)
Moinsen zusammen,
jetzt bin ich fürs Erste fertig mit meinem Restaurationsprojekt!
Was habe ich gemacht:
Das Bike sieht jetzt so aus, hat aber leider ein paar leichte Roststellen im Lack und eine Beule im Oberrohr ( est. 1994
- Hinterrad: Speiche ersetzt, Radlagerung überholt, Freilauf gereinigt, Schlauch und Reifen erneuert
- Vorderrad: Radlager überholt. Schlauch und Reifen erneuert
- Vorder- und Hinterrad ein wenig zentriert
- alle Züge und Tüllen erneuert
- Bremsbeläge erneuert
- Kette erneuert
- Neue Griffe
- diverse Schrauben erneuert
- Neue Pedale
im jugendlichen Leichtsinn):
Anhang anzeigen 2318539Anhang anzeigen 2318540Anhang anzeigen 2318541Anhang anzeigen 2318542Anhang anzeigen 2318543Anhang anzeigen 2318544Anhang anzeigen 2318545Anhang anzeigen 2318546Anhang anzeigen 2318547Anhang anzeigen 2318549Anhang anzeigen 2318550Anhang anzeigen 2318551
Wenn das Wetter mal trocken ist, dann folgt eine Probefahrt und davor noch Feinjustierung der Schaltung und letzte Ölung der Kette mit OoR. Bin mir noch nicht schlüssig wie es dann weitergeht mit dem Bike.
Was haltet Ihr von dem Lackbild? So original lassen oder doch neue Lackierung und Umbau auf 1x10fach Shimano Cues?
Teilt gerne eure Meinungen mit mir!
Viele Grüße, Patrick