Tritão Titan-Bikes – handgefertigt in Portugal

Ich bin mit CycloCross zu Zeiten eines Mike Kluge zum Radfahren gekommen und fahre immer noch meine alten Alan Rahmen. Die eigentlich eine sehr ähnliche Geo haben

Seit langem suche ich was neues, aber was mich immer stört sind Balance in Lenkwinkel.

Würde gerne mal einen Crosser mit MTB Lenkwinkel um die 64° und wirklich langen Kettenstreben fahren wollen.

Ja, ganz enge Kurven werden schwieriger, dafür mehr Gripp auf dem Vorderrad in „normalen“ Kurven und laufruhiger im Robusteren Gelände.

Warum gibt es die was nicht? Bei den MTBs gab es in den letzten Jahren auch auch zum Teil drastische Änderungen

Ich bin mit CycloCross zu Zeiten eines Mike Kluge zum Radfahren gekommen und fahre immer noch meine alten Alan Rahmen. Die eigentlich eine sehr ähnliche Geo haben

Seit langem suche ich was neues, aber was mich immer stört sind Balance in Lenkwinkel.

Würde gerne mal einen Crosser mit MTB Lenkwinkel um die 64° und wirklich langen Kettenstreben fahren wollen.

Ja, ganz enge Kurven werden schwieriger, dafür mehr Gripp auf dem Vorderrad in „normalen“ Kurven und laufruhiger im Robusteren Gelände.

Warum gibt es die was nicht? Bei den MTBs gab es in den letzten Jahren auch auch zum Teil drastische Änderungen

Das ist ja eine generelle Frage und nicht Tritao spezifisch. Das Aveiro geht doch aber in die Richtung. Ansonsten machts aus meiner Sicht keinen Sinn Gravelräder noch mehr Richtung MTB zu trimmen, weil genau dafür gibts dann ja MTBs

@DmitryTritao can you add anything about whether there is approval for bicycle trailers?
Guten Tag!
Unsere Rahmen haben keine Einschränkungen, was die Nutzung mit Kinderanhängern angeht. Wichtig ist nur, dass die passende Achse für die Anhängerkupplung gewählt wird.

Wir selbst und unsere Kund:innen haben damit schon ein Kind, zwei Kinder – und gelegentlich auch die müde Ehefrau transportiert 😉
Die eigentliche Frage ist hier eher die Stabilität des Anhängers selbst. Unsere 3D-gedruckten Ausfallenden haben enorme Festigkeitsreserven. Unser Grundsatz: built to last.

- auch Rahmen mit leicht "geknicktem" Sitzrohr (dadurch mehr Reifenfreiheit bei kürzeren Kettenstreben)?
Technisch haben wir die Möglichkeit, Rohre zu biegen. Man muss aber im Hinterkopf behalten, dass das die maximale Einstecktiefe der Sattelstütze begrenzt.
Ein „sicherer“ Biegeradius ist relativ groß – das heißt, ein längerer Abschnitt des Rohrs wird zur Kurve, und dort stößt die Stütze dann irgendwann an.

Beim Aveiro versetzen wir das Sitzrohr gegenüber dem Tretlager, um Platz für 29x2,3"-Reifen zu schaffen.
Bei 420 mm Kettenstreben müssten wir das Sitzrohr tatsächlich biegen.
IMG_6498.JPG

Wir können so ein Konzept bauen, wenn das für euch interessant ist.

Ich müsste mich aber erst hinsetzen und mir in Ruhe anschauen, wie das mit einem Gravellenker funktionieren würde. Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass die Lenkergeometrie wegen des langen Reaches an den Hoods sauberes Manövrieren erschweren könnte.

Wir können so ein Konzept bauen, wenn das für euch interessant ist.

Ich müsste mich aber erst hinsetzen und mir in Ruhe anschauen, wie das mit einem Gravellenker funktionieren würde. Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass die Lenkergeometrie wegen des langen Reaches an den Hoods sauberes Manövrieren erschweren könnte.
also diese Kombination: sehr flacher Steuerrohrwinkel, langer Reach und dann noch lange Kettenstreben verstehe ich am Gravel nun gar nicht.
Einen etwas flacheren Steuerrrohr/Lenkwinkel bis 69-70° ist noch nachvollziehbar, bewirkt zusätzlich mit einem langen Reach eine laufruhigeres und bergab "sichereres", "stabilereres" Fahrverhalten, aber dann noch lange Kettenstreben....!?! Da wird das Rad schon ein sehr träges, auch nicht mehr so wendiges Gefährt.

also diese Kombination: sehr flacher Steuerrohrwinkel, langer Reach und dann noch lange Kettenstreben verstehe ich am Gravel nun gar nicht.
Einen etwas flacheren Steuerrrohr/Lenkwinkel bis 69-70° ist noch nachvollziehbar, bewirkt zusätzlich mit einem langen Reach eine laufruhigeres und bergab "sichereres", "stabilereres" Fahrverhalten, aber dann noch lange Kettenstreben....!?! Da wird das Rad schon ein sehr träges, auch nicht mehr so wendiges Gefährt.
Ups, diesen Kommentar habe ich übersehen. Ich bin da zu 100 % bei euch. Aus einem spritzigen Gravelbike will man ja keine lahme Wurst machen. Unser Aveiro ist zum Glück immer noch schön „drahtig“.

Ich wünsche allen hier frohe Feiertage – frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Und ich hoffe, dass wir alle im neuen Jahr mehr Zeit zum Radfahren finden :)

Guten Tag!
Grundsätzlich sind wir bei den Formen ziemlich frei unterwegs. Wenn wir zusammen mit unserem Ingenieur und dem Designer an Formen arbeiten, gibt es immer Diskussionen – manchmal auch recht hitzige. Ich bin klar dafür, dass die Form so viel Funktion wie möglich haben soll. Unser Ingenieur sieht das genauso.

Aber: Eine konsequent funktionale Form kann manchmal auch langweilig und alltäglich wirken. Dann geben wir der Form ein bisschen „Emotion“ dazu. Der Preis für diese Emotion – bei gleichbleibender Stabilität des Bauteils – ist meist ein höheres Gewicht und mehr Aufwand bzw. Kosten.

Solche Steuerrohre verbauen wir aktuell an Rahmen, bei denen alle Knoten/Verbindungsstücke 3D-gedruckt sind, aber die Rohre klassisch bleiben:

Anhang anzeigen 2275338

Und hier unten seht ihr ein Beispiel, woran wir gerade mit unseren Kolleg:innen aus dem Metall-3D-Druck arbeiten. Das wird eher ein Demo-Bike für Messen und für erstaunte „Wow!“-Momente. Es wird nicht allen gefallen. Funktionalen Mehrwert hat es nicht, aerodynamisch ist es auch nicht besonders. Die Aufgabe dieser Form ist es, die Möglichkeiten moderner additiver Fertigung zu zeigen.

Anhang anzeigen 2275340

Kurz gesagt: Wir können sehr traditionell bauen. Wir können laut und fast sinnfrei designen. Und wir können etwas dazwischen finden.
Aber da das hier ein deutsches Forum ist, hoffe ich als Porsche-Fan natürlich auf eine gemeinsame Liebe zur funktionalen Ästhetik :D

Im obigen Beispiel haben wir nicht versucht, die Nähte „wegzubügeln“ – sie bleiben sichtbar. Der komplette Rahmen wurde geschliffen bzw. satiniert, die Schweißnähte selbst aber nur ganz dezent nachbearbeitet.

Ich versuche jetzt, Fotos eines anderen Rahmens zu finden – speziell von den Kettenstreben vor und nach dem Schweißen. Dort haben wir die Nähte tatsächlich weitgehend verschliffen.

(Ich meine die Nähte an der unteren Kettenstrebe. Die übrigen Schweißnähte haben wir nicht angerührt)

Anhang anzeigen 2275741

Anhang anzeigen 2275740

Anhang anzeigen 2275742

Anhang anzeigen 2275748
Anhang anzeigen 2275749
Anhang anzeigen 2275750
@DmitryTritao du hattest geschrieben (siehe auch oben), dass ihr die verschiedenen Verbindungsstellen wie Steuerrohr, Bottom bracket/yoke, Ausfallenden auch als 3D Teile anbieten könnt.
Wie sieht es beim Sitzrohrknoten/seat cluster aus - welche Möglichkeiten habt ihr da? Könnt ihr hier auch verschiedene Designs anbieten?

Und, gibt es schon Fotos weiterer fertiger tritao Ti-Rahmen mit 3D-Teilen (headset, bottom bracket/yoke, dropouts, seat cluster)?
Oder gibt es nur das eine, wie auf eurem insta account (siehe screenshot)?

Screenshot_20260124-073959_Instagram.jpg

Quelle: https://www.instagram.com/p/DH36NcbsmaS/?img_index=1

Zuletzt bearbeitet:
@DmitryTritao du hattest geschrieben (siehe auch oben), dass ihr die verschiedenen Verbindungsstellen wie Steuerrohr, Bottom bracket/yoke, Ausfallenden auch als 3D Teile anbieten könnt.
Wie sieht es beim Sitzrohrknoten/seat cluster aus - welche Möglichkeiten habt ihr da? Könnt ihr hier auch verschiedene Designs anbieten?

Und, gibt es schon Fotos weiterer fertiger tritao Ti-Rahmen mit 3D-Teilen (headset, bottom bracket/yoke, dropouts, seat cluster)?
Oder gibt es nur das eine, wie auf eurem insta account (siehe screenshot)?

Anhang anzeigen 2307564

Quelle: https://www.instagram.com/p/DH36NcbsmaS/?img_index=1

Guten Tag!
Der Rahmen aus diesem Instagram-Post war unser erster Versuch, alle Knotenpunkte des Rahmens vollständig per 3D-Druck herzustellen. Inzwischen haben wir bereits rund ein Dutzend solcher Projekte umgesetzt.

Unten füge ich Fotos der einzelnen Knoten hinzu.
Übrigens: Vor Kurzem haben wir dieses Gravel-E-Bike für eine Kundin nach Deutschland ausgeliefert. Ihr Mann hat parallel ein Gravelbike ohne Motor bestellt – ebenfalls mit vollständig 3D-gedruckten Rahmensegmenten.

Werfen Sie gern einen Blick auf das Tretlager dieses Bikes sowie auf den linken Ausfallenden mit integriertem Frontlicht.

Anhänge

• IMG_8668.jpeg
    IMG_8668.jpeg
    363,7 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_8657.jpeg
    IMG_8657.jpeg
    394,7 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_1434.jpeg
    IMG_1434.jpeg
    557,1 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_1435.jpeg
    IMG_1435.jpeg
    640 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_1441.jpeg
    IMG_1441.jpeg
    704,5 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_1431.jpeg
    IMG_1431.jpeg
    644,1 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_1443.jpeg
    IMG_1443.jpeg
    953,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_8650.jpeg
    IMG_8650.jpeg
    613,6 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_8645.jpeg
    IMG_8645.jpeg
    738 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_1345.jpeg
    IMG_1345.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_2106.jpeg
    IMG_2106.jpeg
    415,4 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_2160.jpeg
    IMG_2160.jpeg
    407,2 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_2168.jpeg
    IMG_2168.jpeg
    445,1 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_2166.jpeg
    IMG_2166.jpeg
    405,3 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_1433.jpeg
    IMG_1433.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 70
@DmitryTritao danke für die Fotos! Sieht erstaunlich gut aus! Ich nehme an, die Übergänge der 3D gedruckten Teile zu den Rohren können noch mehr verschliffen werden?
Bei der Sattelrohrklemmung bin ich ratlos, wie das umgesetzt worden ist. Vielleicht fehlt entsprechende Detailaufnahme?

Dmitry, eine Frage noch zu dem von euch auf eurer website vorgestelltem Aveiro S mit der Rudy XPLR Gabel:
die Zugführung erfolgt durchs Steuerrohr bzw. Gabelschaft umd wird sehr schön von der Gabelkrone herausgeführt (ähnlich wie bei der neuen DT f142 one) -

68079a58a1bbfee8297e7db5_tritao-aveiro-s-titanium-gravel-bike-12.jpg

Quelle: https://tritaobikes.com/titanium-frame-news/first-build-tritao-aveiro-s-titanium-gravel

Wie habt ihr das umgesetzt? Die Rudy XPLR ist ja nicht für eine integrierte Zugführumg ausgelegt. Habt ihr den Ganelschaft evtl. aufgebohrt? (Fotos?)

@DmitryTritao danke für die Fotos! Sieht erstaunlich gut aus! Ich nehme an, die Übergänge der 3D gedruckten Teile zu den Rohren können noch mehr verschliffen werden?
Bei der Sattelrohrklemmung bin ich ratlos, wie das umgesetzt worden ist. Vielleicht fehlt entsprechende Detailaufnahme?

Dmitry, eine Frage noch zu dem von euch auf eurer website vorgestelltem Aveiro S mit der Rudy XPLR Gabel:
die Zugführung erfolgt durchs Steuerrohr bzw. Gabelschaft umd wird sehr schön von der Gabelkrone herausgeführt (ähnlich wie bei der neuen DT f142 one) -

68079a58a1bbfee8297e7db5_tritao-aveiro-s-titanium-gravel-bike-12.jpg

Quelle: https://tritaobikes.com/titanium-frame-news/first-build-tritao-aveiro-s-titanium-gravel

Wie habt ihr das umgesetzt? Die Rudy XPLR ist ja nicht für eine integrierte Zugführumg ausgelegt. Habt ihr den Ganelschaft evtl. aufgebohrt? (Fotos?)

Danke! Tatsächlich wurden die Schweißnähte, die man auf den Fotos oben sieht, strukturell gar nicht weiter bearbeitet. Es gab lediglich ein allgemeines Satinieren der Rahmenrohre und ein leichtes Nacharbeiten der Nähte an der Oberfläche, ohne die typische „Schuppenstruktur“ zu verändern.
Wir können die Nähte deutlich unauffälliger machen, indem wir die Knoten bewusst mit mehr Zusatzmaterial schweißen und anschließend die Nähte stärker mechanisch bearbeiten. Das muss allerdings im Vorfeld so abgestimmt werden. Wie ich schon zuvor geschrieben habe: komplett unsichtbar lassen sich Schweißnähte trotzdem nicht machen.

Im Inneren der Sattelstützenklemmung sitzt ein kleiner Mechanismus. Im Prinzip besteht er aus einem 3D-gedruckten Titan-Kolben mit spezieller Geometrie, einer Schraube und ein paar „Muttern“ (ich bin gespannt, wie der Übersetzer diesen Begriff meistert). Alle Teile dieses Systems sind aus Titan gefertigt, es gibt kein einziges Aluminiumbauteil.
Wir zeigen das Innenleben bisher nicht offen, da wir uns noch mit dem Thema Patent beschäftigen. Unsere asiatischen Wettbewerber haben den Knoten übrigens sofort bemerkt und direkt angefangen, Fragen zur inneren Konstruktion zu stellen.
Ganz ehrlich: Das ist keine Rocket Science. Die Idee stammt von unserem CAD-Ingenieur aus Kiew. Aber ich habe so eine Lösung bisher an keinem Carbonrahmen gesehen.

Beim Aveiro S haben wir den Gabelschaft übrigens nicht gebohrt. Wenn man genau hinschaut, ist dort ein FSA-Vorbau mit einer etwas ungewöhnlichen Konstruktion verbaut. In Kombination mit einem passenden Steerer Plug ermöglicht er es, die Hydraulikleitung von oben in den Gabelschaft zu führen. Unten tritt die Leitung dann durch einen polymeren Einsatz wieder aus, den wir individuell für die jeweilige Gabel auf der Maschine fertigen. Dieser Einsatz dient gleichzeitig als Führung für die Leitung und schützt vor Schmutz sowie Geräuschen.

Leider hat FSA diese Vorbauten inzwischen aus dem Programm genommen. Wir haben uns vorsorglich ein paar Stück auf Lager gelegt, falls ähnliche Anfragen noch einmal kommen.
Die Alternative wäre natürlich das Bohren des Gabelschafts – aber das ist ehrlich gesagt kein Weg, den ich gerne gehen möchte.

Hat jemand Erfahrung wie lange die Lieferzeit beträgt?
Guten Abend! Nicht alle unsere Kundinnen und Kunden aus Deutschland kennen diesen Thread – ich kann gern den einen oder anderen hierher einladen.

In der Regel geben wir für Rahmen und Komplettbikes auf Serienrahmen eine Lieferzeit von 8–10 Wochen an, für Custom-Projekte etwa 12–14 Wochen. Natürlich kann es gelegentlich zu kleineren Abweichungen kommen.

In den letzten Jahren haben wir jedoch viel daran gearbeitet, unsere Produktions-„Bottlenecks“ zu erweitern bzw. zu entschärfen, und sind spürbar schneller geworden.

Zurück