Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
- auch Rahmen mit leicht "geknicktem" Sitzrohr (dadurch mehr Reifenfreiheit bei kürzeren Kettenstreben)?Aber bei Dmitry geht eigentlich so gut wie alles
Ich bin mit CycloCross zu Zeiten eines Mike Kluge zum Radfahren gekommen und fahre immer noch meine alten Alan Rahmen. Die eigentlich eine sehr ähnliche Geo haben
Seit langem suche ich was neues, aber was mich immer stört sind Balance in Lenkwinkel.
Würde gerne mal einen Crosser mit MTB Lenkwinkel um die 64° und wirklich langen Kettenstreben fahren wollen.
Ja, ganz enge Kurven werden schwieriger, dafür mehr Gripp auf dem Vorderrad in „normalen“ Kurven und laufruhiger im Robusteren Gelände.
Warum gibt es die was nicht? Bei den MTBs gab es in den letzten Jahren auch auch zum Teil drastische Änderungen
@DmitryTritao kannst du noch was dazu sagen, ob es eine Freigabe für Fahrradanhänger gibt?[...]
Gibt es Einschränkungen zur Verwendung von (Kinder-)Anhängern?
(Kupplung über die Achse)
Guten Tag!@DmitryTritao can you add anything about whether there is approval for bicycle trailers?
Technisch haben wir die Möglichkeit, Rohre zu biegen. Man muss aber im Hinterkopf behalten, dass das die maximale Einstecktiefe der Sattelstütze begrenzt.- auch Rahmen mit leicht "geknicktem" Sitzrohr (dadurch mehr Reifenfreiheit bei kürzeren Kettenstreben)?
Wir können so ein Konzept bauen, wenn das für euch interessant ist.Ich bin mit CycloCross zu Zeiten eines Mike Kluge zum Radfahren gekommen und fahre immer noch meine alten Alan Rahmen. Die eigentlich eine sehr ähnliche Geo haben
Seit langem suche ich was neues, aber was mich immer stört sind Balance in Lenkwinkel.
Würde gerne mal einen Crosser mit MTB Lenkwinkel um die 64° und wirklich langen Kettenstreben fahren wollen.
Ja, ganz enge Kurven werden schwieriger, dafür mehr Gripp auf dem Vorderrad in „normalen“ Kurven und laufruhiger im Robusteren Gelände.
Warum gibt es die was nicht? Bei den MTBs gab es in den letzten Jahren auch auch zum Teil drastische Änderungen
also diese Kombination: sehr flacher Steuerrohrwinkel, langer Reach und dann noch lange Kettenstreben verstehe ich am Gravel nun gar nicht.Wir können so ein Konzept bauen, wenn das für euch interessant ist.
Ich müsste mich aber erst hinsetzen und mir in Ruhe anschauen, wie das mit einem Gravellenker funktionieren würde. Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass die Lenkergeometrie wegen des langen Reaches an den Hoods sauberes Manövrieren erschweren könnte.
Ups, diesen Kommentar habe ich übersehen. Ich bin da zu 100 % bei euch. Aus einem spritzigen Gravelbike will man ja keine lahme Wurst machen. Unser Aveiro ist zum Glück immer noch schön „drahtig“.also diese Kombination: sehr flacher Steuerrohrwinkel, langer Reach und dann noch lange Kettenstreben verstehe ich am Gravel nun gar nicht.
Einen etwas flacheren Steuerrrohr/Lenkwinkel bis 69-70° ist noch nachvollziehbar, bewirkt zusätzlich mit einem langen Reach eine laufruhigeres und bergab "sichereres", "stabilereres" Fahrverhalten, aber dann noch lange Kettenstreben....!?! Da wird das Rad schon ein sehr träges, auch nicht mehr so wendiges Gefährt.

Guten Tag!
Grundsätzlich sind wir bei den Formen ziemlich frei unterwegs. Wenn wir zusammen mit unserem Ingenieur und dem Designer an Formen arbeiten, gibt es immer Diskussionen – manchmal auch recht hitzige. Ich bin klar dafür, dass die Form so viel Funktion wie möglich haben soll. Unser Ingenieur sieht das genauso.
Aber: Eine konsequent funktionale Form kann manchmal auch langweilig und alltäglich wirken. Dann geben wir der Form ein bisschen „Emotion“ dazu. Der Preis für diese Emotion – bei gleichbleibender Stabilität des Bauteils – ist meist ein höheres Gewicht und mehr Aufwand bzw. Kosten.
Solche Steuerrohre verbauen wir aktuell an Rahmen, bei denen alle Knoten/Verbindungsstücke 3D-gedruckt sind, aber die Rohre klassisch bleiben:
Anhang anzeigen 2275338
Und hier unten seht ihr ein Beispiel, woran wir gerade mit unseren Kolleg:innen aus dem Metall-3D-Druck arbeiten. Das wird eher ein Demo-Bike für Messen und für erstaunte „Wow!“-Momente. Es wird nicht allen gefallen. Funktionalen Mehrwert hat es nicht, aerodynamisch ist es auch nicht besonders. Die Aufgabe dieser Form ist es, die Möglichkeiten moderner additiver Fertigung zu zeigen.
Anhang anzeigen 2275340
Kurz gesagt: Wir können sehr traditionell bauen. Wir können laut und fast sinnfrei designen. Und wir können etwas dazwischen finden.
Aber da das hier ein deutsches Forum ist, hoffe ich als Porsche-Fan natürlich auf eine gemeinsame Liebe zur funktionalen Ästhetik![]()
@DmitryTritao du hattest geschrieben (siehe auch oben), dass ihr die verschiedenen Verbindungsstellen wie Steuerrohr, Bottom bracket/yoke, Ausfallenden auch als 3D Teile anbieten könnt.Im obigen Beispiel haben wir nicht versucht, die Nähte „wegzubügeln“ – sie bleiben sichtbar. Der komplette Rahmen wurde geschliffen bzw. satiniert, die Schweißnähte selbst aber nur ganz dezent nachbearbeitet.
Ich versuche jetzt, Fotos eines anderen Rahmens zu finden – speziell von den Kettenstreben vor und nach dem Schweißen. Dort haben wir die Nähte tatsächlich weitgehend verschliffen.
(Ich meine die Nähte an der unteren Kettenstrebe. Die übrigen Schweißnähte haben wir nicht angerührt)
Anhang anzeigen 2275741
Anhang anzeigen 2275740
Anhang anzeigen 2275742
Anhang anzeigen 2275748
Anhang anzeigen 2275749
Anhang anzeigen 2275750
@DmitryTritao du hattest geschrieben (siehe auch oben), dass ihr die verschiedenen Verbindungsstellen wie Steuerrohr, Bottom bracket/yoke, Ausfallenden auch als 3D Teile anbieten könnt.
Wie sieht es beim Sitzrohrknoten/seat cluster aus - welche Möglichkeiten habt ihr da? Könnt ihr hier auch verschiedene Designs anbieten?
Und, gibt es schon Fotos weiterer fertiger tritao Ti-Rahmen mit 3D-Teilen (headset, bottom bracket/yoke, dropouts, seat cluster)?
Oder gibt es nur das eine, wie auf eurem insta account (siehe screenshot)?
Anhang anzeigen 2307564
Quelle: https://www.instagram.com/p/DH36NcbsmaS/?img_index=1
@DmitryTritao danke für die Fotos! Sieht erstaunlich gut aus! Ich nehme an, die Übergänge der 3D gedruckten Teile zu den Rohren können noch mehr verschliffen werden?
Bei der Sattelrohrklemmung bin ich ratlos, wie das umgesetzt worden ist. Vielleicht fehlt entsprechende Detailaufnahme?
Dmitry, eine Frage noch zu dem von euch auf eurer website vorgestelltem Aveiro S mit der Rudy XPLR Gabel:
die Zugführung erfolgt durchs Steuerrohr bzw. Gabelschaft umd wird sehr schön von der Gabelkrone herausgeführt (ähnlich wie bei der neuen DT f142 one) -
![]()
Quelle: https://tritaobikes.com/titanium-frame-news/first-build-tritao-aveiro-s-titanium-gravel
Wie habt ihr das umgesetzt? Die Rudy XPLR ist ja nicht für eine integrierte Zugführumg ausgelegt. Habt ihr den Ganelschaft evtl. aufgebohrt? (Fotos?)
Guten Abend! Nicht alle unsere Kundinnen und Kunden aus Deutschland kennen diesen Thread – ich kann gern den einen oder anderen hierher einladen.Hat jemand Erfahrung wie lange die Lieferzeit beträgt?