China Rahmen Erfahrungen

Also superleicht ist der Rahmen nicht. Liegt wohl auch am Staufachgehäuse. Das hat mein alter Airwolf M053 nicht und der wiegt in L 1.070g netto.

Ich würde meine alte Wirbelsäule unnötig beanspruchen, wenn ich jedesmal liegestützartig ans Staufach müsste oder das Rad anheben. Staufach brauch ich nicht, hab ohnehin einen kleinen Rucksack.
Eher am Material und Verarbeitung.
Habe selbst noch ein Cube von 2016. Wiegt ähnlich, hat aber Rahmenhöhe 20.
Mit anderen Fasern, weniger Lagen, den einen oder anderen Aufwand mehr, wird's leichter, aber natürlich auch teurer.
Staufach finde ich grundsätzlich nicht schlecht. Platz für Kleinkram, der nicht verloren gehen kann. Man kann auch nichts vergessen, weil es vor der Fahrt schon drin ist.

Eher am Material und Verarbeitung.
Habe selbst noch ein Cube von 2016. Wiegt ähnlich, hat aber Rahmenhöhe 20.
Mit anderen Fasern, weniger Lagen, den einen oder anderen Aufwand mehr, wird's leichter, aber natürlich auch teurer.
Staufach finde ich grundsätzlich nicht schlecht. Platz für Kleinkram, der nicht verloren gehen kann. Man kann auch nichts vergessen, weil es vor der Fahrt schon drin ist.
Also ich hab im Moment immer noch mehr als 10 Bikes, mit denen fahr ich auch mehr oder weniger regelmäßig, wenn auch manchmal mit einigen nur einmal im Jahr. Wenn ich dann jedesmal den Staufachinhalt umräumen müsste, wär das blöd.

Also superleicht ist der Rahmen nicht.

...das wusste ich ja. Aber für mich war die Geo entscheidend und leider gibt es bzgl. des Lenkwinkels da nicht so viel Auswahl. Aufgebaut wird vorerst mit Starrgabel, sprich der LW entspricht dem SAG, wird demzufolge steiler - und ein Rad mit 69er LW hab ich...etwas flacher sollte es schon sein ;)

Die ?200gr? die der Rahmen evtl. mehr als andere auf den Rippen hat, werden mich nicht überfordern - zum Racen bin ich eh' zu alt ;) und wenn mir das Bike aus den tatterigen Fingern fällt ist es hoffentlich ein wenig stabiler :D
In einer Stunde wissen wir mehr, oder?

Das schaffe ich (leider) nicht. Muss erstmal Teile von anderen Bikes zusammensuchen - evtl. wird es am WE was mit dem vorläufigen Aufbau...

Zum Thema Staufach: es war nicht kaufentscheidend, aber wenn es nun schonmal da ist, finde ich bestimmt auch was, was ich da reinpacken kann ;)

Also ich hab im Moment immer noch mehr als 10 Bikes, mit denen fahr ich auch mehr oder weniger regelmäßig, wenn auch manchmal mit einigen nur einmal im Jahr. Wenn ich dann jedesmal den Staufachinhalt umräumen müsste, wär das blöd.

Nichts umräumen zu müssen umgehst du aber nur, wenn du immer den gleichen Rucksack oder Hipbag oder so benutzt. Bei mir liegt das Werkzeug usw. in der Schublade, muss ich auch jedesmal rausräumen :ka: .

An die SP-M06 Besitzer:
Was habt ihr für einen Steuersatz verbaut?

Das hier habe ich:
IMG_0656.jpeg

Bei SP-Cycle schaut es so aus:
IMG_0664.jpeg

Das heißt mir würde mindestens ein 52er Lager fehlen.
Aber die Abdeckung finde ich arg komisch, da da ja relativ große Löcher bleiben.
Habt ihr das so verbaut?

Btw: Hab einen Lexon-Rahmen zu verkaufen, falls jemand Interesse hat -> klick

Aber die Abdeckung finde ich arg komisch, da da ja relativ große Löcher bleiben.
Habt ihr das so verbaut?
Hab mir die obere Abdeckung eben nochmal angesehen.
Das kann doch so nicht gewollt sein, oder?
IMG_0668.jpeg

IMG_0667.jpeg

IMG_0665.jpeg

Hab mir bei Ali jetzt mal 3 verschiedene IS52/52 Steuersätze für ICR bestellt, mal sehen was davon passt.

Zur Not gäbe es dann ja noch die Acros Steuersatzabdeckung.

Zuletzt bearbeitet:
...und ja, dass ist nicht der finale Aufbau ;)

20260124_105122.jpg

...aber erstmal zum Proberollen und ausprobieren gut genug

Leider hat Airwolf das falsche Innenlager eingepackt (intern statt wie gebraucht extern) und ich das falsche Achsmass meiner Gabel im Kopf hatte (ist nicht 15 x 110, sondern 15 x 100 und ich deswegen noch eine andere Gabel bestellt gabe und ich diese wegen nicht Gefallen zurückgeschickt habe) so dass sich das Ganze ein bisschen zog.

Long Story short: nach Probefahrt steht fest:

der Laufradsatz kann bestellt werden :D

... die von Basic Bikes (MTB, mit Ösen, 15x110). Die hat zwar beschriebene Reifenbreite max. 2.4, zwischen den Gabelholmen hab ich aber 100mm gemessen. Nach oben (also oberhalb des Reifens bis zur Gabelbrücke) war super viel Freiraum. Dadurch sah der 2.4er Reifen in der Gabel sehr "verhungert" aus - hat mir überhaupt nicht gefallen. Jetzt bleibe ich bei meiner Vpace Gabel - die hat zwar nur die 100er Nabenbreite, gefällt mir dafür aber deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich durfte für die Familie neue Fahrräder aufbauen :p

Tochter:
27.5 " Hardtail Spcycle SP-M018, Shimano Deore 10-fach
Budget Aufbau 850 CHF, Federgabel sicher etwas überdimensioniert...
Carbonrahmen für Kinder sicher diskutabel, aber bei 300.- konnte ich nicht anders...
Die Sticker werden noch durch etwas frechere ausgetauscht :aetsch:
20260207_160319.jpg

Frau:
Rennvelo ICAN FL1, Ultegra Di2
Das Design kann man online selber bestimmen, richtig cool!
Qualität ausgezeichnet.
20260207_160107.jpg

Kommt sehr gut.

Allerdings wirkt die Kurbel viel zu lang. Ist das eine 175?

Perspektive? :ka: - ist eine 170er. (Falls zufällig jemand eine XX1, GXP der 2. Generation rumliegen hat ;) )
Was mich wundert, warum man so eine moderne Geo für ein Starr-/Gravelbike nutzt?
Man wird ja nicht jünger :D

Nein, Spass beiseite. Zum Einen macht mir das Fahren mit Starrgabel einfach Spass, zum Anderen hatte ich nach dem Kauf vom Terrel meine Mausel, aka Monstergravel auf Flatbar umgerüstet und hui, hat das Spass gemacht. Die Geo war allerdings doch schon mehr auf der Boomerseitel ;) (Stack etwas über 600 und 71er Lenkwinkel mit der Starrgabel). Das Terrel mit Dropbar hat 69er Lenkwinkel, ein Unterschied sollte mal abgesehen vom Flatbar schon spürbar sein. Das Suchen hat schon ein bisschen gedauert. Die Rahmen sind ja meist mit Federgabel ohne SAG bei rd 68°, macht dann bei starr irgendwas bei 69 - hab ich...irgendwie hab ich dann irgendwann den M061 gefunden - bingo :daumen: Ergebnis seht ihr oben

Mit Federgabel und Dropper ist das ja eine richtige Waffe.

Aus dem Alter das ich eine Waffe brauche bin ich raus - das überlass ich anderen. Aber vielleicht schreit ja mein Kadaver irgendwann mal nach mehr Komfort...heute ist nicht aller Tage Abend und so eine Sid ist schnell gekauft ;)

Zum Aufbau: soweit war alles ok, Gewinde sauber Lack ok, Verarbeitung (was ich so sehen kann) in Ordnung.

2 Sachen gibt es trotzdem: eine Kleinigkeit: die Bremsaufnahme scheint zwar gerade, aber ein wenig zu kurz zu sein (ich muss den Sattel mit einer Zwischenlegscheibe anheben). Und (das macht mir ein bisschen Sorge) den Steuersatz muss ich, um ihn spielfrei einzustellen, so anziehen, das sich der Lenker nicht mehr leicht bewegen lässt. Keine Ahnung was das sein kann - irgendjemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück