Neue Intend Flash 38: Zero-Gap und 38 mm Chassis

Anzeige

Re: Neue Intend Flash 38: Zero-Gap und 38 mm Chassis
Um mal von der Seite reinzugrätschen. Bei meiner Flash Blackline und der normalen älteren Flash von meinem Kumpel, also der mit den 2 schwarzen Knöpfen, ist der Farbton total anders.

G.:)

Danke,

Heisst nun gleich oder unterschiedlich? 😎

Blieben egtl. noch technische unterschiede zw. ner SO essentials und ne aktuellen Edge?
Gesamtgewicht sollte dann gleich sein?

kommt das mehrgewicht der blackline edge ggü der originals auschliesslich von den schonern?

Schoner sind an den blacklines theoretisch ja abschraubbar? Könnte man je nach terrain ja recht schnell anbringen/entfernen?

ist es jetzt zuviel verlangt, "cerakote" zu recherchieren!? immer dieser anspruch heutzutage, alles häppchenweise serviert zu bekommen. tip: es reimt sich nicht mit anodisiert und hat auch sonst recht wenig damit zu tun. dafür reimt es sich mit "coat", ich hoffe du kannst wenigstens englisch, dann verstehst du hoffentlich den zusammenhang.

Danke,

Heisst nun gleich oder unterschiedlich? 😎

Blieben egtl. noch technische unterschiede zw. ner SO essentials und ne aktuellen Edge?
Gesamtgewicht sollte dann gleich sein?

kommt das mehrgewicht der blackline edge ggü der originals auschliesslich von den schonern?

Schoner sind an den blacklines theoretisch ja abschraubbar? Könnte man je nach terrain ja recht schnell anbringen/entfernen?
Die Essential hat eine offene bzw semi offene Dämpfung. Die aktuellen Modelle eine geschlossene.

https://www.instagram.com/reel/C77ESSWsQwJ/

1770546202569.png

das kleine teil rechts unten wird durch das hier ersetzt:

1770546235959.png

preisfrage: hat dadurch die essential plötzlich auch eine bladder? streng mal dein hirn an und lass es arbeiten...

steht auch alles in der beschreibung der essential:

1770546397012.png

lesen, erfassen, verstehen...

Ja.

Ja, die Schoner sind angeschraubt. Was erhoffst Du dir von einem Wechsel? An was machst Du es fest, mit oder ohne Schoner fahren zu wollen?

Dank dir wegen den infos.

hab noch gar keine intend, sondern ne ältere 21 lyric 😎

Da die favorisierte carbonite nicht aus den puschen kommt, so überleg ich doch nun auf hero, edge originals/blackline oder halt essentials zu gehn und sammel deshalb weitere infos zur möglichen entscheidungshilfe 👌 dank deinem beitrag bin ich schon mal ein schritt weiter 👍

Ich denk bei klassischen trailwaldausfahrten wird die wahrscheinlichkeit einer beschädigung der lowers (auch bei möglichen stürzen) kleiner sein als bei scharfkantigen steintrails.

Ich denk bei klassischen trailwaldausfahrten wird die wahrscheinlichkeit einer beschädigung der lowers (auch bei möglichen stürzen) kleiner sein als bei scharfkantigen steintrails.
Ich hab mir in meine Schoner schon gute Macken reingezimmert, auch weicher Buntsandstein kann im entscheidenden Augenblick sehr hart sein. :D In meinen bisherigen, herkömmlichen Gabeln hatte ich mit Macken in den Standrohren nie Probleme, die Tauchrohre hatten immer irgendwelche Kratzer; drum die Blackline. Die ungefederte Masse ist zwar ohne Schoner geringer, ich maße mir aber nicht an, zwischen der Blackline und der Originals einen Performanceunterschied feststellen zu können. Da machen das Laufrad und der Reifen eher was aus.

Ich hab mir in meine Schoner schon gute Macken reingezimmert, auch weicher Buntsandstein kann im entscheidenden Augenblick sehr hart sein. :D In meinen bisherigen, herkömmlichen Gabeln hatte ich mit Macken in den Standrohren nie Probleme, die Tauchrohre hatten immer irgendwelche Kratzer; drum die Blackline. Die ungefederte Masse ist zwar ohne Schoner geringer, ich maße mir aber nicht an, zwischen der Blackline und der Originals einen Performanceunterschied feststellen zu können. Da machen das Laufrad und der Reifen eher was aus.

Blackline und Originals unterscheiden sich ja nicht in der Leistung, sondern in Erscheinungsbild und den Schonern ;-)

Essentials ist eher was Anderes

Hi ich bräuchte eure Hilfe, es wäre extrem lieb wenn mir die Leute die schon eine 38er haben mir mal eine pn auf Instagram schicken könnten. @noinstaniklas
Natürlich nur wer Zeit und Lust hat aber schonmal Riesen Dank!

Da meine Gabel noch nicht ganz einbaufertig ist, Mal die Frage an alle Besitzer: Fahrt ihr 15 oder 20 mm Steckachsen? Mein Newmen LRS kann ich nicht so einfach upgraden, hätte jetzt aber gedacht "15 passt schon". Habt ihr schon Erfahrungen dazu?

Da meine Gabel noch nicht ganz einbaufertig ist, Mal die Frage an alle Besitzer: Fahrt ihr 15 oder 20 mm Steckachsen? Mein Newmen LRS kann ich nicht so einfach upgraden, hätte jetzt aber gedacht "15 passt schon". Habt ihr schon Erfahrungen dazu?
Reicht. Habe die 35er Flash, Wiege 88 kg, fahre ordentliche alpine Trails und finale und habe keine Probleme bzgl torsionalem flex.
Also mit der 378er hätte ich dann sowieso keine Sorgen

Danke für eure Antworten! Und gleich hinterher: Wie sieht's mit dem Stiffmaster aus? Hab ihn hier liegen, überlege aber auch, ob ich nicht doch einen Winkelsteuersatz montiere. Habt ihr den dran?

Vielleicht solltet ihr euch darüber unterhalten welches Gelände ihr fahrt und wie viel ihr überhaupt wiegt.
Wenn da eine von euch 60 kg wiegt und die andere wiegt 120 kg...
Beim reifenluftdruck das Selbe.

Ich muss sagen, auf den letzten Seiten waren da einige Fragen dabei gewesen, da ist klar dass man den travelizer einstampfen musste 🫣

den Stiffmaster kann ich empfehlen, da die Intend Gabeln an der Krone und vom lateralen Flex deutlich steifer sind hatte ich Steuersatz und Vorbau Kombis die beim Bremsen geknackt haben, mit dem Stiffmaster ist das weg. Wenn natürlich Winkel wichtiger ist, dann halt den anderen Steuersatz

Vielleicht solltet ihr euch darüber unterhalten welches Gelände ihr fahrt und wie viel ihr überhaupt wiegt.
Wenn da eine von euch 60 kg wiegt und die andere wiegt 120 kg...
Beim reifenluftdruck das Selbe.

Ich muss sagen, auf den letzten Seiten waren da einige Fragen dabei gewesen, da ist klar dass man den travelizer einstampfen musste 🫣
Hier schreiben User eifrig mit, obwohl sie weder eine Intend Gabel haben, noch überhaupt eine USD Gabel.
Also viel wissensschwach und meinungsstark....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück