Welche Federgabel bei drei Zentnern Systemgewicht?

...da muß dann aber noch ein Rad mehr hinten sein.
Eigentlich auch ganz cool mit so einem alten Whisky Fass auf der hinteren Achse, in dem du sitzt😅🤘

Wenn das das die Lösung ist, alte Leute mobil zu machen, warum nicht.
Ich finde persönlich auch eBikes für ältere Personen super.
Besser mit einem E-Bike fahren, als gar nicht zu fahren…

So ein tief Einsteiger finde ich aber auch sehr gut, habe ich auch schon mehreren Leuten empfohlen, die unsicher auf Rädern sind…

Ich selber hab mich auch schon dabei erwischt, wie ich nach sowas geguckt habe und auf meine Merkliste gepackt habe😍😅

Danke @Bo-Bo fürs inspirieren 😍👍

..Aber cooler ist auf jeden Fall so ein Mixte rahmen, mit Patina und Charme.
Da kann ich @Bo-Bo ‘s Kumpel absolut verstehen.

Tja, ok, ich schätze cool liegt im Auge des Betrachters. Und ich würde lieber ein e-Bike fahren als ein Damenrad. :awesome:
Aber ich schraube ja auch keine Frontracks oder Körbchen an meine Räder. Da hab ich wohl einfach nicht genug Selbstsicherheit um mich mit sowas komfortabel zu fühlen... 🤣

Ich hab mich auf das gepostete Fat Chance Damenrad hier bezogen, das erinnert ja schon an das S-Bike, wenn man sich das Unterrohr wegdenkt.

(Fotos ausgeborgt)

1770733224526-png.2317477

original_sbikebennowa01.JPG

S-Bike Rahmen reißen gerne am Sitzrohr, bei 130 kg würde ich kein S-Bike fahren. Da würde ich nur ein Fahrrad nehmen, dessen Sitzstreben oben am Sitzrohr an der Sattelklemmung enden und nicht komplett fehlen.

Ganz im allgemeinen würde ich kein ECS Bike nehmen, die Rahmen sind aufgrund der Bauart bzw. Geometrie nicht so stabil wie Rahmen mit Kettenstreben am Innenlagergehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit neuem, aber wirklich coolem Material:

https://thewoodscyclery.co.uk/products/stooge-mk7-frameset
Die Durchstiegshöhe konnte ich jetzt nicht überprüfen, könnte auch knapp sein, ist ja ein 29er. Das gab es auch mal als BdW:

https://www.mtb-news.de/news/bike-der-woche-stooge-mk7/
Ja, genau. Moderne Geos sind den Mixte/Sport-Geos auch nicht ganz unähnlich. (Bzgl. Gesamtform, ich meine jetzt nicht die Winkel etc.)

Die Überstandshöhe bei den klassischen 26ern Mixte/Sport ist halt doch noch mal 10cm niedriger. Noch niedriger sind m.E. die klassischen 26er Trapezformen.

Aber die sind statisch nicht so gut (?).🤔

In bezug auf die Hinterachse kann man die Überstandshöhe ganz gut abschätzen.
(Den 26/29-Unterschied mal außen vor gelassen.)

1770813219302.png

1770813070592.png

1770813022937.png

Es liegt alles auf der Hand:

• Stahl
  • Mixte

Fertig 🤷🏻‍♂️
Ja, denke ich auch. Besser als ein Trapezrahmen, oder?🤟

Alu hatte ich ein schönes Cannondale gesehen (M300LE). Das wäre mMn auch 'was. Da sind mMn die fetten Rohre gut. Gar nicht schlecht, wenn so ein Rahmen etwas wuchtiger ist (?).

1770817614956.png

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/cannondale-m300le-cad1-bike-26-zoll-damen/2537098955-217-938

Aber das ist selten günstig zu finden und Stahl ist vermutlich einfach gutmütiger? Also ich tendiere auch stark zu Stahl und eigentlich auch gerne gemufft.

Dazu dann noch möglichst eben eine Mixte-(genaugenommen: Sport)-Form und nicht Trapez/Anglais?

Gut wäre:
  • 1-1/8" (mehr Optionen für Federgabel oder z.B. Straight Fork)
  • RH nicht höher als 48cm (wg. Option für Parallelogramm-Feder-Sattelstütze, falls notwendig)
  • nicht so bunt/vielfarbig/pink/lila/,,, (gefällt meinem Kumpel einfach nicht.)
  • bekannte, positiv assoziierte Marke (Kuwahara, GT, Cannondale,...)

Anhänge

• rahmenformen.png
    rahmenformen.png
    245,8 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Offen gesagt denke ich du schießt da in die falsche Richtung. Wer ein komfortables Rad mit aufrechter Sitzposition sucht, der ist beim Classic-MTB grundfalsch. Du kannst da tausend Umbauten usw vornehmen, aber am Ende ist es ein Kompromiss.

Gibt ja nicht nur die langgestreckten Racebikes bei den Classic MTBs 😉

Heute geholt und gleich mal gemessen. Sollte doch OK sein für eine komfortable Sitzposition, oder?
[Sonst haben klassische MTBs bei 42cm ja meist so 54-55cm OR.]

IMG_1513bemaßt-web.JPG

Und das Steuerrohr ist zwar nicht lang, aber bei kleinen Größen sind die halt naturgemäß weiter oben als das Sitzrohr... also ich bin vorhin damit 'ne halbe Stunde gefahren und zumindest in meinem Fuhrpark sitze ich bei keinem anderen Bike aufrechter?

...habe jetzt nicht alles gelesen aber wie groß ist den dein Kumpel ?
Ja, dieses Outpost ist wahrscheinlich etwas zu klein. Habe noch ein Talera Mixte, das ist 'n bisschen größer.

Er ist - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - 1.73m (mit eher kurzen Beinen).
Aber auf jeden Fall hatte sein bisheriges Bike (DB Axis Team) 48cm Rahmenhöhe und der Sattelstützenauszug ist 16cm (bis Rails).

Meinst Du, das könnte noch passen? Sind halt 6cm weniger Sattelrohr bzw. ein Sattelstützenauszug von dann 22cm...

Das Talera ist noch im Karton, sollte aber 46cm haben.🤷‍♂️

...könnte schon etwas zu klein sein.
Aber das muss man einfach mal testen , es sind ja nur Zahlen.
Dein Kumpel muss dann eh entscheiden.

Mach ihm das mal nicht zu klein ☝🏻. Niedriger Einstieg muss natürlich sein aber so ein fipsiges Rad sieht mit korpulentem Fahrer vielleicht nicht so vorteilhaft aus. Vielleicht ist auch n bisschen mehr Radstand förderlich für komfortables Rollen.

Über Stütze ohne Setback und kurzen Vorbau, Lenker mit ordentlich backsweep lässt sich ne Menge machen.

Mach ihm das mal nicht zu klein
Ja, ich tendiere auch stark zum Talera, das hat 1-1/8", 135mm EBB und hat die richtige Rahmenhöhe.
Das Outpost gab's zufällig für'n Pfund am Rand von Berlin. Das musste ich holen.😂
Wahrscheinlich bau ich am Ende mir selber da was draus.

Aber:

• ich möchte eine Auswahl vorlegen (immer viel besser wg. Identifikation als wenn man etwas vorsetzt.)
  • zum Messen war's jetzt griffbereit und ich wollte meine These (»Nicht alle classic MTBs sind als Basis für komfortable Räder ungeeignet.«) mit Maßen untermauern.

Könnte ergonomisch aber noch passen. 1.73 ist ja auch nicht besonders groß. Aber stimmt schon: Korpulenz + zu kleines Rad kann lächerlich wirken. Das will ich vermeiden - werde ich drauf achten.

Zurück