Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Ich habe heute mal meine externen Antriebskomponenten gewechselt.

Beim Steckritzel ist mir aufgefallen, dass die Zähne vom alten und neuen Ritzel, wenn ich die Innenverzahnung übereinanderlege, versetzt sind. Was immer dafür der Grund ist ... egal.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOS8yOTE2LzI5MTY3Mjkta2p4ajFnd3BjbjVyLTIwMjYwMTE4XzEzMzQxOS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Viel gespannter war ich hinsichtlich des Verschleißes. Man kann deutlich sehen, wo und wie sehr die Zähne vom Kettenzug abgenutzt werden.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOS8yOTE2LzI5MTY3MzMtZnU2MGVvejg5dXZlLTIwMjYwMTE4XzEzMzQ0Mi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Ich habe leider keine wirkliche Ahnung, wie lange und wie weit ich das Ritzel gefahren bin. Grob geschätzt 3.500 km pro Jahr, aber ich weiß nicht mehr, seit wann das Ritzel montiert war. Ich glaube, es wurde vor drei oder vier Jahren mal umgedreht, weshalb ich jetzt lieber ein neues montiert habe. So habe ich wieder ein paar Jahre Ruhe.

Hier mal ein Vergleich zischen alter (rechts) und neuer (links) Kette. An der Stelle, wo das Multitool liegt, ist die alte Kette um genau ein halbes Glied länger als die neue.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOS8yOTE2LzI5MTY3MzEtdnlvYW5wa3Fld2prLTIwMjYwMTE4XzE0MjcyMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOS8yOTE2LzI5MTY3MzItdnY4aXR5Zzg3d2lsLTIwMjYwMTE4XzE0MjcyNy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Trotz dieses Verschleißes fuhr sich das alles unauffällig. Genau das war ja immer einer der Hauptgründe für mich, Speedhub zu fahren und nicht Kettenschaltung.

Das Kettenblatt habe ich auch gleich getauscht.

Insgesamt bin ich seit 25 Jahren zufrieden mit der Speedhub. Was seit letztem und in diesem Winter nervt, ist das Durchdrehen der Kurbeln nach dem Gangwechsel. Das Problem habe ich nur bei Kälte, was mich an zu zähes Öl denken lässt. Die aktuelle Füllung wurde aber von Rohloff selbst vorgenommen, als sie mir dereinst ungefragt die Flanschringe montierten. Ich muss halt nach dem Schaltvorgang eine Sekunde warten, bis ich reintrete, sonst trete ich ins Leere.
Seh ich da 1 1/2 Kettenglieder in der gesamten Längung?
Schaut euch das Bild nochmal an, Grüße DBB
 
Für mich besteht ein Kettenglied aus zwei Teilen, ein Teil mit äußeren Laschen und ein Teil mit inneren Laschen.
Das heisst dann Doppelglied (also zumindestens bei mir 🤣 )
Die Angaben der Kategorie '114 Glieder' bei Ketten im Ersatzteilverkauf bezieht sich ja auch auf einzelne Glieder, nicht auf doppelte.

Ich konstatiere: Der Groupthink hier ist davon abweichend ein Doppelglied als ein Glied zu bezeichnen 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein ganzes Glied.

Eigentlich nicht, man muss sich nur dazu durchringen, sich korrekt auszudruecken 😜

Das heißt, wenn ich mir 100 ganze Glieder kaufen würde, dann könnte ich dennoch keine Kette daraus machen, weil mir die andere Hälfte fehlt….moment es gibt ja keine zwei Häften. Mist schon wieder ein Dilemma.
Außer man springt über seinen Schatten und sieht, das ein Kettenglied aus einer Standardkette aus zwei Hälften besteht. Dann könnte man sogar ein halbes Glied entfernen, mit einem speziellen halben Glied ;)

G.:)
 
... man geht üblicherweise nach der Kettenteilung, also 12,7mm von Rolle zu Rolle. So auch die Zähne im Gegenstück. Jedes Kettenglied zählt egal ob innen oder außen. Eine Kette schliessen kann man nur mit gerader Kettengliederzahl - oder es wird ein Halflink eingesetzt. Und oben im Bild hat sich die Kette um 12,7mm gelängt, also eine Kettenteilung oder ein Kettenglied.
 
(...) Außer man springt über seinen Schatten und sieht, dass (...)
es zweierlei Kettenglieder gibt, solche mit Innenlaschen und solche mit Aussenlaschen 🙄
Und dass eine Kette abwechselnd Glieder mit Innen- und Aussenlaschen braucht um vollstaendig zu sein.
Die Kette mit den 114 Gliedern hat je 57 innere und aeussere.
 
es zweierlei Kettenglieder gibt, solche mit Innenlaschen und solche mit Aussenlaschen 🙄
Und dass eine Kette abwechselnd Glieder mit Innen- und Aussenlaschen braucht um vollstaendig zu sein.
Die Kette mit den 114 Gliedern hat je 57 innere und aeussere.

Einigen wir uns einfach drauf das es Halbglieder bzw. Half-Links gibt, dann paßt das auch.
Aber was sag als Riemenfahrer überhaupt 🤔

G.:)
 
Zurück