Chantal, heul leise...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Seh ich da 1 1/2 Kettenglieder in der gesamten Längung?Ich habe heute mal meine externen Antriebskomponenten gewechselt.
Beim Steckritzel ist mir aufgefallen, dass die Zähne vom alten und neuen Ritzel, wenn ich die Innenverzahnung übereinanderlege, versetzt sind. Was immer dafür der Grund ist ... egal.
Viel gespannter war ich hinsichtlich des Verschleißes. Man kann deutlich sehen, wo und wie sehr die Zähne vom Kettenzug abgenutzt werden.
Ich habe leider keine wirkliche Ahnung, wie lange und wie weit ich das Ritzel gefahren bin. Grob geschätzt 3.500 km pro Jahr, aber ich weiß nicht mehr, seit wann das Ritzel montiert war. Ich glaube, es wurde vor drei oder vier Jahren mal umgedreht, weshalb ich jetzt lieber ein neues montiert habe. So habe ich wieder ein paar Jahre Ruhe.
Hier mal ein Vergleich zischen alter (rechts) und neuer (links) Kette. An der Stelle, wo das Multitool liegt, ist die alte Kette um genau ein halbes Glied länger als die neue.
Trotz dieses Verschleißes fuhr sich das alles unauffällig. Genau das war ja immer einer der Hauptgründe für mich, Speedhub zu fahren und nicht Kettenschaltung.
Das Kettenblatt habe ich auch gleich getauscht.
Insgesamt bin ich seit 25 Jahren zufrieden mit der Speedhub. Was seit letztem und in diesem Winter nervt, ist das Durchdrehen der Kurbeln nach dem Gangwechsel. Das Problem habe ich nur bei Kälte, was mich an zu zähes Öl denken lässt. Die aktuelle Füllung wurde aber von Rohloff selbst vorgenommen, als sie mir dereinst ungefragt die Flanschringe montierten. Ich muss halt nach dem Schaltvorgang eine Sekunde warten, bis ich reintrete, sonst trete ich ins Leere.
Das heisst dann Doppelglied (also zumindestens bei mirFür mich besteht ein Kettenglied aus zwei Teilen, ein Teil mit äußeren Laschen und ein Teil mit inneren Laschen.
Es ist ein ganzes Glied.Das wäre dann ja ein ganzes Glied
Eigentlich nicht, man muss sich nur dazu durchringen, sich korrekt auszudruecken(...) was ein Dilemma(...)
Ein einzelnes genauso wie mehrere: Mit dem KettennietendrueckerUnd wie entfernst du dann 1 Glied von der Standardkette? (...)
Es ist ein ganzes Glied.
Eigentlich nicht, man muss sich nur dazu durchringen, sich korrekt auszudruecken![]()

es zweierlei Kettenglieder gibt, solche mit Innenlaschen und solche mit Aussenlaschen(...) Außer man springt über seinen Schatten und sieht, dass (...)
es zweierlei Kettenglieder gibt, solche mit Innenlaschen und solche mit Aussenlaschen
Und dass eine Kette abwechselnd Glieder mit Innen- und Aussenlaschen braucht um vollstaendig zu sein.
Die Kette mit den 114 Gliedern hat je 57 innere und aeussere.

Ich habe auch mal was gebastelt. Zweiteilig könnte man das aus unterschiedlichem Material drucken. Leider habe ich keinen Drucker
Könnte das jemand für einen Test drucken? Wenn es funktioniert würde ich die Datei bei thingiverse kostenlos anbieten.
![]()
![]()
Tia, keinen Riemen und kein Glied?Und was machen dann die Frauen in diesem Fall?