Ellsworth aus den 90ern?

RealNBK

NFW No ****ing Way
Hi,
Ich siche infos zur Firmengeschichte, Modellen und Trivia zu Tony Ellsworth und seinen Rädern aus der Zeit vor 2006. Deutschsprachig finde ich fast nix, aber angeblich geht es ja bis 92 zurück, aber selbst im Englischsprachigem Raum finde ich praktisch nichts, nur hörensagen 10 Jahre später. Keine Bilder :(
Habt Ihr nen Tip? Besitzt jemand was altes?

Hi, das ist ja ein exotisches, aber schönes Thema.

Es gab mal einen netten Artikel in der Mountain Bike Action, Ausgabe März 1996, mit fast nur sehr g.... 🤩 US Kleinserien-Bikes (cottage industries):
Infusion Sycip Ellsworth DirtWorks Steelman Cherry Bomb Test aus MBA March 1996.jpg

Und da ist mir dann auch mal ein Ellsworth aufgefallen, muss aber zugeben, dass ich die ein oder andere Kiste hier im Test (siehe Bild oben) klar bevorzugt hätte.
Ellsworth FS 2XC Test aus MBA March 1996.jpg

dazu auch ein Bild von Tony (und Family+Dog) hier rechts
Ellsworth Team aus MBA March 1996.jpg

Das gleiche Fully hat es 1997 auch in die deutsche MoutainBike geschafft, mit etwas mäßigen Test-Feedback:
Ellsworth Test aus Bike 1997 02.jpg

und wenn ich auf die Page sehe, hat Ellsworth ja über Jahrzehnte überlebt und dabei das Grunddesign kaum verändert?
https://www.tonyellsworth.com/ellsworth-bikes

Zuletzt bearbeitet:
@Jogl: Danke, das ist schonmal sehr interessant. Frage mich welche modelle es sonst noch so gab.

Sehr seltsam dass so wenig/unregelmässig neues kommt, aber es irgendwie noch lebt bzw. Nicht ganz tot ist.

@Jogl: Danke, das ist schonmal sehr interessant. Frage mich welche modelle es sonst noch so gab.

Sehr seltsam dass so wenig/unregelmässig neues kommt, aber es irgendwie noch lebt bzw. Nicht ganz tot ist.
Die Marke hat in den letzten 8-10 Jahren viele Veränderungen und Wechsel erleben müssen. ASG hat es sterben lassen, an anderen Hirnie veräußert. Jetzt ist die Marke wieder 100% bei Tony. Aktuell müssen wir die "Altlasten" aufarbeiten um irgendwann nach vorne schauen zu können. Leider hat das Image gerade in den USA stark gelitten durch Fehler die früher gemacht wurden, das wollen wir in Zukunft vermeiden.

Im Übrigen haben wir eine globale Facebook Gruppe, da haben bestimmt einige auch Bilder von Kram vor 2004. Ich persönlich habe vier Bikes- aus 2004 2006 2007 und das aktuelle Truth was einfach eine Granate ist.

Krass dass es ellsworth messies gibt. Ich hab nur ein epiphany aus 2008 in langweiligem schwarz.
Mich interessiert vor allem die modell genesis die zum truth (?) 2006 (??) Geführt hat und warum es so viele tony hasser in des staaten gibt. Kennt jemand stückzahlen?

Krass dass es ellsworth messies gibt. Ich hab nur ein epiphany aus 2008 in langweiligem schwarz.
Mich interessiert vor allem die modell genesis die zum truth (?) 2006 (??) Geführt hat und warum es so viele tony hasser in des staaten gibt. Kennt jemand stückzahlen?
Stückzahlen von was exakt? Das kann ich in Erfahrung bringen. Und auch wenn dein Epi schwarz ist, ist es noch lange nicht langweilig. In Europa gibt es tatsächlich nicht all zu viele Rahmen. Ich kann natürlich nur davon ausgehen was ich an Leuten kenne, die in unserer Gruppe sind aber daraus kann ich recht gut hochrechnen.
Wofür die Marke speziell in den USA verschrien ist, ist der unterirdische Kundendienst, Tony ist da bis heute ziemlich eigenwillig und ich kämpfe teils schwer mit ihm haha.
Problem ist halt einfach mit dem Internet das Image wieder loszuwerden, das ist ziemlich unmöglich.

Ich habe beim kauf nie hinterfragt welche vorgeschichte Ellsworth hatte weil ich so überzeugt von dem rahmen war dass ich davon ausgegangen bin dass sie sehr wichtig/einflussreich sein mussten. Bestätigt habe ich dass aber nie bekommen. Daher frage ich mich wieviel sie überhaupt verkauft haben und vor allem in welchem zeitraum. Es gibt in D halt kaum nutzer und unterwegs hab ich nie (!) ein zweites gesehen. Und nur ganz wenig hier im classik Forum mitbekommen.

Ok ich versuche mal Zahlen zu bekommen, ob Tony das "noch weiß" muss ich sehen. Ich frag mich aber ein wenig was dir das bringen würde - denn was hast du davon und was mit möchtest du es vergleichen? Ellsworth war immer bissle "Boutique" und wenn man den Bogen weiter spannt, der ICT Hinterbau wurde ja auch an andere Firmen lizensiert wie Merlin, Turner, Iron Horse.
Einflussreich ist ein subjektiver Begriff.
Für VIELE ist das ICT Konzept mit den langen Wippen ein absoluter Marketing Gag und das kommt natürlich primär von Leuten die NIE ein Ellsworth gefahren sind.
Was ich täglich feststelle: wir haben viele loyale Kunden die primär daran interessiert ihre teilweise doch recht alten Bikes irgendwie am Leben zu erhalten und super happy damit sind. So schlecht kann es also nicht sein :)

Mir bringt es keinen vergleich, aber eine bessere Idee welches erbe sich hinter meinem rad versteckt. Reines interesse. Kein beinbruch wenn man die Zahlen nicht hat.

Was ich dir zu deinem 2008 sagen kann: Ende 2006 wurde die Produktion insofern verändert, das die Rocker Arms in Vancouver, WA fabriziert wurden und dann die Rahmen im HQ in Ramona, CA montiert wurden. Ab Ende 2006 kam dann ein neues System für die Seriennummern die in deinem Tretlagergehäuse eingestanzt wurden, du müsstest was mit A- oder B- haben.
2008 war das letzte Jahr mit geraden Rohrsätzen, ab 2009 gab es dann die SST(.1) Variante, noch mit geradem Gabelschaft aber dem leicht gebogenen Oberrohr. SST war eine Weiterentwicklung des Tube Sets, später kam dann SST.2 mit tapered Steuerrohr.
Ab 2006 waren die Kettenstreben asymetrisch, ab SST wurden dann konische Spacer auf der Antriebsseite verbaut, deswegen ist alles vorher nicht mehr kompatibel.
Für mich sind die Rahmen 2006-2008 mit die Schönsten weil gerade Formen.
Was noch interessant wäre: ist in deinem Rocker Arm eine Seriennummer drin oder keine? Wenn da was eingestanzt ist innen, dann sind die aus Magnesium.

Tony sagt im Übrigen er hat leider keine Ahnung wie viel über die einzelnen Jahre verkauft wurden, da er sich aufs Entwickeln konzentriert hat und nicht die Produktionszahlen.

Anhang anzeigen 2318163

Zwar nicht aus den Anfängen aber dennoch was besonderes zu Ellsworth.

Vor vielen Jahren von einem gewissen Cornelius K. erstanden.

Heute macht er hochwertige Teile fürs Bike in Freiburg
Ja der Herr K. den kenne ich auch!
Ich hätte Interesse an den Stickern, meinst du einen Bogen entbehren zu können?

Zurück