Zott´s A La Carte Menü und wie ein Pepperman noch etwas mehr Würze in mein Leben brachte

würde ich einen 5 mm Spacer montieren und den Gabelschaft auf das entsprechende Maß kürzen. Somit wäre auch der Einsatz eines Bremszuggegenhalters oder eines Steuersatzes mit größerer Einbauhöhe später noch möglich.
Ich würde den Gabelschaft besser für 10 mm Spacer vorbereiten, weil manche Bremszuggegenhalter aus Alu doch recht dick sind.

Das sieht für mich irgendwie falsch aus, so ein Spalt darf da nicht sein!
Mehr Gewalt würde ich nicht machen, aber evtl. eine Fase am unteren Innendurchmesser des Konusrings anfeilen. Stählerne Konusringe werden allerdings schon auch mit etwas Gewalt aufgeschlagen, heutige Konusringe aus Alu mögen das allerdings nicht unbedingt.
Du schlägst den Konusring schon mit einem Rohr, vor dem Einbau der Gabel im Rahmen, auf? Das sieht auf deinem Bild fast so aus, als ob du den Konusring durch Anziehen der Steuersatzmutter aufpressen möchtest. Das geht gar nicht!
Sitz etwas abschleifen ist immer gut, bis ganz runter zu Auflage kommt man aber nicht beim Schleifen. Deshalb die Fase innen am Konusring.
Den Konusring habe ich natürlich schon vor dem Einbau der Gabel aufgeschlagen und das mit einem Metallrohr. Bis dato hat das auch immer gut geklappt, nur hier nicht. Das mit der Fase ist ein guter Tipp :daumen:
Schlitzen möchte ich den Konusring nicht.

Es kommt drauf an womit Du den Konusring aufschlägst. Wenn es ein DIY Tool ist, wäre ich vorsichtiger. Habe mir deswegen mal den Einschläger von Cyclus gekauft - der hat schon ein ordentliches Eigengewicht und mit dem kann man auch nochmal ordentlich draufhauen. Dann sollte der Konusring rundum plan sitzen.
Prinzipiell bin ich ein Freund von DIY Lösungen, wenn das allerdings nicht funktioniert, ist ein Aufschlagwerkzeug sicher sinnvoll. Wenn es mit der Fase anfeilen auch nicht klappt, werde ich mir wohl ein entsprechendes Werkzeug holen, danke für den Tipp :daumen:

Ich würde den Gabelschaft besser für 10 mm Spacer vorbereiten, weil manche Bremszuggegenhalter aus Alu doch recht dick sind.
Das ist ein guter Hinweis, dann nehme ich besser 2 Spacer, kürzen geht später ja immer noch.

Vielen Dank euch beiden für die schnelle Hilfe und eure Tipps, ich werde berichten, ob und wie es geklappt hat.

Viele Grüße
Zott

Christoph!!!!!
Achtung!!!
Als ich gerade von deiner Problematik gelesen habe, kam mir sofort in den Sinn, was ich bei meinem Yo Eddy in Kombination mit der Tange Gabel erlebt habe.
Es ist doch ein 1 Zoll Steuersatz, oder?
Dann muss der Innendurchmesser vom Konus 26,4 mm sein. Standard eben.
Problem war dann, dass die Tange Gabel nach japanischem Standard gefertigt wurde und an dieser Stelle 27 mm Durchmesser hatte. Habe mich da genauso gewundert und rumgehämmert wie ein Bekloppter, hat alles nichts gebracht.
Habe mir dann einen Konus in 27 mm von der STX besorgt, der passte dann in den XT Steuersatz, war aber schon der von 1994 mit Cartridge Lagern.
Könnte das hier eine ähnliche Problematik sein?
Am besten mal den Konus von innen und die Auflage auf der Gabel abmessen, dann haben wir sofort ein Ergebnis.
Vielleicht hilft das ja…

Zuletzt bearbeitet:
Kannst den Konus auch vorm aufschlagen noch auf der Herdplatte erhitzen.
Denn rutscht er ggfs noch ein müh besser auf den Sitz.👍
Vielen Dank für den Tipp, das werde ich so machen, hatte schon den Heißluftfön im Einsatz, allerdings erst als der Konus schon an seiner jetzigen Stelle war, da funktioniert das natürlich nicht so richtig :daumen:

Christoph!!!!!
Achtung!!!
Als ich gerade von deiner Problematik gelesen habe, kam mir sofort in den Sinn, was ich bei meinem Yo Eddy in Kombination mit der Tange Gabel erlebt habe.
Es ist doch ein 1 Zoll Steuersatz, oder?
Dann muss der Innendurchmesser vom Konus 26,4 mm sein. Standard eben.
Problem war dann, dass die Tange Gabel nach japanischem Standard gefertigt wurde und an dieser Stelle 27 mm Durchmesser hatte. Habe mich da genauso gewundert und rumgehämmert wie ein Bekloppter, hat alles nichts gebracht.
Habe mir dann einen Konus in 27 mm von der STX besorgt, der passte dann in den XT Steuersatz, war aber schon der von 1994 mit Cartridge Lagern.
Könnte das hier eine ähnliche Problematik sein?
Am besten mal den Konus von innen und die Auflage auf der Gabel abmessen, dann haben wir sofort ein Ergebnis.
Vielleicht hilft das ja…
Vielen Dank für den Hinweis, das kann es zum Glück nicht sein, die Bonti Gabel hat 26,4 mm und der Konusring auch, darauf habe ich auch Dank deiner Problematik geachtet :daumen:

1771174176611.png

Vielen Dank auch euch beiden für den Tipp und den Hinweis, jetzt mache ich mich nochmals ans Werk.

Viele Grüße
Zott

Bei war es auch so. Der Konusring des Mavic Steuersatzes war zu eng für die Struts. Da habe ich einen Passenden unten draufgemacht und den Konusring des Mavic draufgesetzt. Zwei Konusringe sind eben besser als einer und es funktioniert einwandfrei. Aber bitte nicht nachmachen, das ist nur was für Spezialisten. 😁
Da ich nicht zu den ausgewiesenen Spezialisten gehöre, habe ich es erst einmal mit den bereits erhalten Tipps probiert 😉😅

Nach etwas feilen, schleifen, Hitze und Hammerschlägen hat sich der Konusring doch noch etwas erbarmt und wollte der Gabelkrone etwas näherkommen. Ganz innig sind die zwei zwar immer noch nicht, allerdings trennt die beiden nur noch eine Messerschneide. Das muss jetzt einfach reichen, in der Suntour Anleitung wird sogar irgendwas von einem Spalt von weniger als 6 mm erwähnt, was damit genau gemeint ist erschließt sich mir allerdings auch nicht.

1771182570990.png

1771182677026.png

Vielen Dank noch einmal an alle für eure Tipps, Ratschläge und Spezialisten-Lösungen :daumen:

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntagabend

Zott

...in der Suntour Anleitung wird sogar irgendwas von einem Spalt von weniger als 6 mm erwähnt, was damit genau gemeint ist erschließt sich mir allerdings auch nicht.

Anhang anzeigen 2320371
Damit ist die Konussitzlänge der Gabel gemeint. Wenn mehr als 6mm hat, gibts Probleme... ;)

Nach etwas feilen, schleifen, Hitze und Hammerschlägen hat sich der Konusring doch noch etwas erbarmt und wollte der Gabelkrone etwas näherkommen.
Sieht für mich trotzdem noch komisch aus. Es kann aber nicht sein, dass du den Ring verkehrt herum aufgeschlagen hast? Nicht, dass jetzt die Kugellaufbahn nach unten zeigt:
1771182570990.jpg

Damit ist die Konussitzlänge der Gabel gemeint. Wenn mehr als 6mm hat, gibts Probleme... ;)
Wow, die war doch deutlich länger? Irgendwo, aber nicht in diesem Fred, war ein Bild zu sehen. Oder irre ich da mich?

Sieht für mich trotzdem noch komisch aus. Es kann aber nicht sein, dass du den Ring verkehrt herum aufgeschlagen hast? Nicht, dass jetzt die Kugellaufbahn nach unten zeigt:
Verrückt - auf dem Foto sieht es tatsächlich so aus, als wäre der Ring falschrum und mit der flachen Seite im Lager. Kennt jemand die Gründe, warum Suntour den Konusring so gestaltet hat? Nur mehr Abstand zur Gabelbrücke?

...in der Suntour Anleitung wird sogar irgendwas von einem Spalt von weniger als 6 mm erwähnt, was damit genau gemeint ist erschließt sich mir allerdings auch nicht.
Könnten sich die > 6mm auf den Gesamtabstand von Gabelbrücke zur Unterkante Steuersatz beziehen? Würde eine Messung diese These unterstützen? :)

^^Okay, hätte ich mal direkt genauer gelesen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, mit etwas Rumhirnen hätte ich da auch selber draufkommen können...zukünftig sollte ich erst nachdenken und dann schreiben 😉

Wow, die war doch deutlich länger? Irgendwo, aber nicht in diesem Fred, war ein Bild zu sehen. Oder irre ich da mich?
Bei mir ist die Konussitzlänge 5 mm, das sollte also passen.

Wichtiger als Schleifen finde ich erstmal Messen. Die Frage muß doch sein: Hat der Konussitz das richtige Maß oder nicht?
Das hatte ich zuvor gemacht und die Maße für passend gehalten, das ist nun allerdings die Frage.
Der Konussitz an der Gabel hat 26,40 mm und der Konusring ein Übermaß von 26,34 mm, natürlich mit etwas Messtoleranz.

Ist die Differenz zwischen Konusring und Konussitz somit zu groß?

Ansonsten würde ich das Ganze nochmal mit einem gekühlten Gabelschaft und einem erhitzten Konusring versuchen.

Vielen Dank euch und viele Grüße
Zott

dein Vorbesitzer hatte denke ich einen Chris King montiert oder einen XT ? ?! evtl. muss der Konusring innen noch ein bisschen angefast werden ?!

ich hatte damals das schaftrohr eingepasst + den sitz verlötet
bei Lars hatte das alles sehr schön gepasst ...

VG
Mike

Zuletzt bearbeitet:
...ich würde den Konussitz mit einem Fräswerkzeug nachschneiden. Danach ist an dieser Stelle schon einmal wieder alles genau so, wie es sein soll. Mir hat das meist geholfen...

Wozu nachschneiden, wenn der wirklich 26,40 Millimeter hat? Da verstehe ich schon die Schleiferei nicht. Entweder das Maß paßt oder nicht...
Ich kann von hier natürlich nicht beurteilen, was jetzt das Problem ist. Aber ich habe bisher noch nicht erlebt, daß ein Konus wirklich ein falsches Maß hatte. Innendurchmesser mit dem Meßschieber gemessen sind immer so eine Sache.
Vielleicht fehlt auch schlicht das Gefühl dafür, wie satt man auf einen Konus aus Stahl klopfen muß, damit er sitzt...

Der Konussitz bei einer Bontrager Gabel ist meiner Erinnerung nach so zart, dass man den überhaupt nicht nachschneiden kann.
Meiner Erfahrung nach sind die Suntour XC Pro Steuersätze eher auf der strammeren Seite. Sprich der Konus geht stramm drauf und die Schalen gehen stramm in den Rahmen.

Der Konussitz bei einer Bontrager Gabel ist meiner Erinnerung nach so zart, dass man den überhaupt nicht nachschneiden kann.
Meiner Erfahrung nach sind die Suntour XC Pro Steuersätze eher auf der strammeren Seite. Sprich der Konus geht stramm drauf und die Schalen gehen stramm in den Rahmen.
Das ist ja kein originaler Konussitz einer Bontrager...

Vielen Dank erst einmal an alle für die rege und hilfreiche Beteiligung :daumen:

Der Input von @SYN-CROSSIS bringt es wahrscheinlich am besten auf den Punkt. Ich hatte ja auch das Gefühl, dass der Konusring "schwerer" draufgeht als gewohnt, den ein oder anderen Konusring habe ich auch schon aufgeschlagen, und deshalb gefragt, ob ich noch mehr Kraft/Gewalt aufwenden soll. Das mit den XC Pro Lagerschalen kann ich auch bestätigen.
Der Konusring hat bereits eine leichte Fase unten, welche ich noch etwas nachgefeilt habe, den Konussitz etc. habe ich nur leicht abgeschliffen, um Grate etc. auszuschliessen. Dass der Konusring richtig herum ist hat @bertel dankenswerterweise bestätigt, dass hatte ich im Vorfeld auch getestet.
Die Abmessungen sollten ja auch passen, was @ArSt dankenswerterweise bestätigt hat.

Wie auch erwähnt, werde ich es nochmal mit mehr Hitze/Kälte, wie @oppaunke empfohlen hat, und etwas mehr Kraftaufwand versuchen und bin guter Dinge, dass das auch klappt.

Ich werde berichten, sobald ich dafür Zeit gefunden habe. Damit hier nicht unzählige Seiten über einen popligen Konusring diskutiert/philosophiert wird, werde ich mich beeilen ein Zeitfenster zu finden 😉

Viele Grüsse
Zott

Der DIY-Aufschläger für Interessierte

Für Freunde von selbstgebauten Werkzeuglösungen:
1 ¼“ Doppelnippel aus Messing und Kappe, Holzklotz und Hammer. Wenn man keinen befreundeten Sanitär-Unternehmer hat, kann man sich auch im Baumarkt bedienen, wichtig ist mMn auf den flachdichtenden Abschluss (Auflage Konusring) zu achten, der XC Pro Konusring hat perfekt gepasst.

1771765641355.png

…und natürlich das auf dem Bau erlernte Gefühl für einen Hammer 😉😅

Viele Grüße
Zott

Fortsetzung folgt….

Zurück