Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

Danke Phil! Nach den Microshifts suche ich. Mit den Power Ratchets schauen wir gerne! 👍 Suche jetzt vornehmlich nach den 739ern. Vorteil dabei ist, dass es funktionsmässig keine Unwägbarkeiten gibt und dann alles einer Gruppe (737 bis 739) zugehörig ist.
Du siehst ja wohin Gruppenzugehörigkeit dich bisher gebracht hat! 😵‍💫 Aber das ist ein Thema für den nächsten Tour-Kaffee! 😉

Friktion (speziell nochmal mit Mircorasterung) ist im Alltag praktikabler, wenn man sorgenfrei fahren und weniger justieren möchte. Mehr Zeit und Geld für andere Dinge... Und wenn Du mal Teile ersetzen musst, brauchst Du nicht exakt dasselbe Teil um wieder ein funktionierendes System zu haben.

Es gab den SL-A08 der allerdings mittlerweile durch den SL-T08 ersetzt wurde. Der erstere hat keinen Umschalter für Friktion, der neuere dann schon. Links ist keine Rasterung, auch keine Microrasterung. Komischerweise sind die Teile für 3x8 fast nirgendwo erhältlich und wenn, dann zu abgehobenen Preisen: https://studiobrisant.com/microshif...ufUBs3Wm1tBSi98bdEODZCWI2qNoR4IH8DgnKc3_vAUaE
Ich habe meiner Räder fast alle auf diese Microshift-Daumis umgestellt und möchte nichts anderes.
Super - vielen Dank für die hilfreiche Info zur Rasterung. 👍
Für aktuell produzierte Teile sind die Verfügbarkeit und die Preise allerdings immer sehr verwunderlich.

Ich würde die gerne mal fahren, genau wie die Sturmey Archer Daumies, einfach mal um einen Vergleich zu meinen Power Ratchets zu haben.

Anzeige

Re: Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"
Ich würde die gerne mal fahren, genau wie die Sturmey Archer Daumies, einfach mal um einen Vergleich zu meinen Power Ratchets zu haben.
Vor den Microshift-Daumis hatte ich am gleichen Rad Suntour XC-Pro Daumenschalter:
https%3A%2F%2Ffstatic1.mtb-news.de%2Fimg%2Fphotos%2F2%2F0%2F1%2F2%2F6%2F2%2F_%2Foriginal%2FLitespeed19926.JPG%3F0

Die funktionieren genauso gut wie Microshift, sind aber optisch und ergonomisch noch besser am Lenker positioniert. Das ist allerdings wie @Shakleton sagen würde "die hohe Schule", weil Suntour halt gar nicht mit Shimano zusammenarbeitet: Meine XC-Pro hatte ich für den Betrieb mit Shimano (hier RD-M900) umgearbeitet, Stichwort "Seilführungsnut". ;)
Die Sturmey Archer oder Sunrace Daumis hatte ich noch nie in der Hand und was ich im Forum mehrfach gelesen habe, sollen die eher ungenau schalten. Hier hat mal einer die 9fach-Version beschrieben: https://www.mtb-news.de/forum/t/erfahrungen-mit-microshift-daumenschalthebeln.620264/post-12891067

Die funktionieren genauso gut wie Microshift, sind aber optisch und ergonomisch noch besser am Lenker positioniert. Das ist allerdings wie @Shakleton sagen würde "die hohe Schule", weil Suntour halt gar nicht mit Shimano zusammenarbeitet: Meine XC-Pro hatte ich für den Betrieb mit Shimano (hier RD-M900) umgearbeitet, Stichwort "Seilführungsnut". ;)
Sehr interessant - vielen Dank. Die XC Pro habe ich mal kurz probegefahren - von daher schonmal sehr hilfreich deine Erfahrung um das für mich einzuschätzen.
Je mehr ich aber über andere Schalthebel lerne, desto begeisterter bin ich von den SunTour Power Ratchets - die fahre ich aktuell mit einem RD-900 und FD-901 völlig problemlos.

Die Sturmey Archer oder Sunrace Daumis hatte ich noch nie in der Hand und was ich im Forum mehrfach gelesen habe, sollen die eher ungenau schalten. Hier hat mal einer die 9fach-Version beschrieben: https://www.mtb-news.de/forum/t/erfahrungen-mit-microshift-daumenschalthebeln.620264/post-12891067
Danke - auch ein interessanter Faden. Konnte den grade nur kurz anlesen - werde ich aber später nochmal ganz durchlesen.

Danke Phil! Nach den Microshifts suche ich. Mit den Power Ratchets schauen wir gerne! 👍 Suche jetzt vornehmlich nach den 739ern. Vorteil dabei ist, dass es funktionsmässig keine Unwägbarkeiten gibt und dann alles einer Gruppe (737 bis 739) zugehörig ist.
Ich hab noch irgendwo 8 Fach Microshifts rum fliegen, soll ich die mal suchen?

Dort gäbe es auch Sunrace 3x8 und 3x9: https://studiobrisant.com/sunrace-retro-lenker-daumen-schalthebel-3-8-9-fach?number=0510010104
Nicht ganz so schön, aber dafür nur 1/3 so teuer wie Microshift. Was mich stört, die haben am Schalter keinen Zugeinsteller! Fürs Schaltwerk geht das ja noch, aber für den Umwerfer?

Ja, die wären günstig, aber der Kollege hat sie für den Geländeeinsatz nicht empfohlen. Baue diese Woche mal die XT Daumies auseinander. Vielleicht finde ich da ja was und bringe sie wieder in Ordnung.

Gibt es (und wenn ja welche) Narrow-Wide Blätter für eine FC-M730 Kurbel?
Würde gerne vorne 1fach fahren.
Meine Lieblinge sind ja die Atelier Medium Blätter. Leicht, schön verarbeitet, in Europa gefertigt und geile Farben. Schöne Schräubchen zur 1-fach Montage bieten sie auch an.
https://ateliermedium.com/

Kurze Frage zu meinem specialized chisel: ich hätte mir eine stahlgabel besorgt aber leider passte es nicht in die Aufnahme weil specialized sogenannte Torque end caps verbaut. Die sind größer und damit passt es nicht in die Aufnahme der Gabel die auf die Standard 19 mm angewiesen ist.

Dann hatte ich in einem Online-Shop folgende bestellt: 19 mm caps
Leider konnten die nicht montiert werden, haben nicht drauf gepasst 😂

Der shopbetreiber war leider auch nicht hilfreich meinte er kann mir nicht weiterhelfen sie hat nichts passendes im Angebot und antwortet auf meine Mails nicht.

Ich hatte nämlich noch das noch inklusive Achse gefunden Link

Das Bike ist sogar unten mit aufgeführt in der Beschreibung ich habe aber keine Lust schon wieder etwas zu bestellen für das ich doppelte versandgebühren zahlen muss. Gibt es irgendetwas dass ich übersehen haben könnte oder sollte das auf jeden Fall passen?

Die von Sumo cycles sind auch super und etwas günstiger als die Atelier Medium.
Die sehen aber, rein subjektv, nicht so schön aus (zu viel 'Fleisch'). Und beim 94er sind scharfe Kanten nach innen wie auch bei Stridsland vorhanden. Das passt nicht an jede Kurbel. Atelier Medium hat abgerundete Ecken und ist damit kompatibler für mehr Kurbelmodelle.

Die sehen aber, rein subjektv, nicht so schön aus (zu viel 'Fleisch'). Und beim 94er sind scharfe Kanten nach innen wie auch bei Stridsland vorhanden. Das passt nicht an jede Kurbel. Atelier Medium hat abgerundete Ecken und ist damit kompatibler für mehr Kurbelmodelle.
Ja optisch ist es Geschmacksache, bei der Montage an unterschiedlichsten Kurbeln, hatte ich bis jetzt noch nie Probleme mit den Kettenblättern.

Also die Setback Kalloy gibt es mit 400mm Länge bei Velosaloon aktuell für 19,90€ bei Ebay. Steht halt nicht Ritchey drauf. Man muss dann so schnell fahren, dass das Fehlen der Logos keinem auffällt. ;)
:lol: Sollte klappen. Aber so für Standbilder sollte schon das Logo drauf sein, da es ja ein Ritchey Rahmen ist (allerdings gaaanz neu :aetsch:)

Servus,

bekomm ich einen nicht mehr verfügbaren XT 750 Freilauf mit einem der noch verfügbaren ersetzt? Ich seh auf der Explosionszeichnung schon nen extra Spacer unter dem Freilauf bei den noch verfügbaren der XT 750 hatte den nicht.

Geht das trotzdem, brauch ich zusätzlich ne passende Konen/Achse oder muss ich nach was gebrauchten Ausschau halten?

Geöffnet hatte ich auch schon mal einen aber das dann doch sehr fummlig und übersteigt meine Fähigkeiten

Danke

Anhänge

• images.jpeg
    images.jpeg
    22,2 KB · Aufrufe: 3
  • shimano-freilaufkoerper-deore-fh-m590-y-3sw98050-01.jpg
    shimano-freilaufkoerper-deore-fh-m590-y-3sw98050-01.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 4
Zurück