Vielen Dank für euzrer Feedback.
Den Canyon Vorbau kannte ich tatsächlich, weil mir diesen ein befreundeter Redakteur gezeigt hatte, als ich ihn vor ein paar Wochen um seine Meinung gefragt hatte. Davor war mir der tatsächlich unbekannt.
Ein paar der andere hier zitierten Modelle kannte ich (manche davon aber auch wieder vergessen). Dass die Klemmung ein Alleinstellungsmerkmal sein würde, war deshalb auch gar nicht beabsichtigt.
Ein paar andere kannte ich tatsächlich noch gar nicht, wie z.B. den Joystick oder den PRO Vorbau.
Wieder andere haben mit dem Konzept aber nicht viel zu tun (wie z.B. der Dartmoor oder der
Renthal). Auch den dhsign sehe ich da ziemlich weit weg.
Als "klobig" würde ich ihn jetzt nicht unbedingt bezeichnen.
Um das mal etwas in Relation zu setzen, hier mal direkt neben einem 35er Barkeeper der nun wirklich zierlich ist.
Anhang anzeigen 2321627Ich wollte einen Vorbau mit klaren Linien, der wenig verschnörkelt ist, ohne zu viele unterschiedliche Fasen, Übergänge und Aussparungen (wie sie z.B. am Joystick zu finden sind). Das gefällt mir nämlich weniger. Der PRO ist mir wiederum zu geradliig, geradezu kastenförmig.
Die linke Variante mit der rechteckigen Aussparung der Schaftklemmung ist halt nochmal "schnörkelloser" (ich meine jetz das Eingangsbild, nicht das Bild mit dem Barkeeper) mit noch klareren Linien.
Mal gefällt mir der eine besser, mal der andere. Beides finde ich aber prinzipiell schick.
Die gerade Oberseite wie beim PRO hatte ich auch probiert.
Rein optisch wirkt der Vorbau für mich aber kompakter, je mehr die Klemmschelle nach oben rausgeht.
Im Bild unten ist rechts ist der Vorbau oben flach und links mit am weitesten nach oben geschwungener Schelle.
Anhang anzeigen 2321630
Links wirkt auf mich kürzer, trotz identischer Länge. Die nach oben geschwungene Klemmschelle kommt natürlich einher mit einem etwas höheren Rise.
Hauptargument für diesen "Schwung" nach oben ist aber die Optik:
Anhang anzeigen 2321629
@jk72 Ich krieg jetzt bestimmt gleich wieder Gegenwind, aber was verstehst du denn unter 10°, bzw. was möchtest du erreichen, oder wo möchtest du landen?
Winkelangaben beim Vorbau finde ich genauso unpassend wie Rise Angaben beim Lenker, weil nicht vergleichbar und nicht vereinheitlicht und auch irgendwie irreführend.
Deshalb bemaßen wir unsere Vorbauten lieber so nach "Länge" und "Rise":
In Verbindung mit dem Lenkwinkel wird daraus dann wieder Reach und Stack
Anhang anzeigen 2321636
https://bikeyoke.com/media/4d/43/18/1764502908/How to measure stems (additional info on cockpit geometry).pdf
https://bikeyoke.com/media/2f/6d/2c/1741611606/BARKEEPER Reach-Stack.pdf
Diese Maße sind auch wunderbar geeignet für den Cockpit Calculator, an dem ich vor einiger Zeit schon gebastelt hatte. Den konnte ich nun Dank Hilfe einiger aus einem anderen Forum jetz vervollständigen, und nun auch die Lenkerdrehung berücksichtigen.
Anhang anzeigen 2321639
Der abgebildete Vorbau hat einen Rise von 22mm und eine Länge von 35mm.