BikeYoke - News, Ankündigungen, Interessantes, Ideen, Dies und Das

Ja, tut er, der rechte ist echt klobig. Wobei ich beide im Vergleich zum Barkeeper oder auch klassischen Vorbauten mit 4 Schrauben an der Front nicht schön finde. Die Ansicht von oben sieht durch die Schrauben irgendwie so unruhig aus...

Anzeige

Re: BikeYoke - News, Ankündigungen, Interessantes, Ideen, Dies und Das
Vielen Dank für euzrer Feedback.
Den Canyon Vorbau kannte ich tatsächlich, weil mir diesen ein befreundeter Redakteur gezeigt hatte, als ich ihn vor ein paar Wochen um seine Meinung gefragt hatte. Davor war mir der tatsächlich unbekannt.
Ein paar der andere hier zitierten Modelle kannte ich (manche davon aber auch wieder vergessen). Dass die Klemmung ein Alleinstellungsmerkmal sein würde, war deshalb auch gar nicht beabsichtigt.
Ein paar andere kannte ich tatsächlich noch gar nicht, wie z.B. den Joystick oder den PRO Vorbau.
Wieder andere haben mit dem Konzept aber nicht viel zu tun (wie z.B. der Dartmoor oder der Renthal). Auch den dhsign sehe ich da ziemlich weit weg.
Als "klobig" würde ich ihn jetzt nicht unbedingt bezeichnen.
Um das mal etwas in Relation zu setzen, hier mal direkt neben einem 35er Barkeeper der nun wirklich zierlich ist.
1771420610593.png
Ich wollte einen Vorbau mit klaren Linien, der wenig verschnörkelt ist, ohne zu viele unterschiedliche Fasen, Übergänge und Aussparungen (wie sie z.B. am Joystick zu finden sind). Das gefällt mir nämlich weniger. Der PRO ist mir wiederum zu geradliig, geradezu kastenförmig.
Die linke Variante mit der rechteckigen Aussparung der Schaftklemmung ist halt nochmal "schnörkelloser" (ich meine jetz das Eingangsbild, nicht das Bild mit dem Barkeeper) mit noch klareren Linien.
Mal gefällt mir der eine besser, mal der andere. Beides finde ich aber prinzipiell schick.

Die gerade Oberseite wie beim PRO hatte ich auch probiert.
Rein optisch wirkt der Vorbau für mich aber kompakter, je mehr die Klemmschelle nach oben rausgeht.
Im Bild unten ist rechts ist der Vorbau oben flach und links mit am weitesten nach oben geschwungener Schelle.

WhatsApp Image 2026-01-29 at 17.43.55.jpeg

Links wirkt auf mich kürzer, trotz identischer Länge. Die nach oben geschwungene Klemmschelle kommt natürlich einher mit einem etwas höheren Rise.

Hauptargument für diesen "Schwung" nach oben ist aber die Optik:

1771420988520.png

@jk72 Ich krieg jetzt bestimmt gleich wieder Gegenwind, aber was verstehst du denn unter 10°, bzw. was möchtest du erreichen, oder wo möchtest du landen?

Winkelangaben beim Vorbau finde ich genauso unpassend wie Rise Angaben beim Lenker, weil nicht vergleichbar und nicht vereinheitlicht und auch irgendwie irreführend.

Deshalb bemaßen wir unsere Vorbauten lieber so nach "Länge" und "Rise":
In Verbindung mit dem Lenkwinkel wird daraus dann wieder Reach und Stack

1771422526317.png

https://bikeyoke.com/media/4d/43/18/1764502908/How to measure stems (additional info on cockpit geometry).pdf
https://bikeyoke.com/media/2f/6d/2c/1741611606/BARKEEPER Reach-Stack.pdf

Diese Maße sind auch wunderbar geeignet für den Cockpit Calculator, an dem ich vor einiger Zeit schon gebastelt hatte. Den konnte ich nun Dank Hilfe einiger aus einem anderen Forum jetz vervollständigen, und nun auch die Lenkerdrehung berücksichtigen.

1771422692863.png

Der abgebildete Vorbau hat einen Rise von 22mm und eine Länge von 35mm.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt der Lenker tiefer weil aus der Mitte raus nach unten, oder wirkt es optisch nur so.
Genau da liegt mein Problem mit dem Winkel im Vorbau.
Ich vermute, du willst fragen, ob es ein Vorbau mit "negativem" Winkel ist.
Nein, denn die Mitte der Lenkerklemmung sitzt höher als die Mitte der Schaftklemmung (wenn man jetz davon ausgeht, dass der Winkel von Mitte Schaftklemmung ausgeht).
Aber genau das finde ich eben das Blöde an Winkelangaben am Vorbau), denn negative Winkel bedeuten meist trotzdem einen positiven Rise.
Und ganz davon abgesehen sind 10° nicht gleich 10°. Je nach Länge der Schaftklemmung können zwei 10° Vorbauten gleicher Länge nämlich trotzdem einen anderen Rise haben (wenn man, wie bereits schon erwähnt, davon ausgeht, dass die 10° von der Mitte der Vorbauklemmung aus gemessen werden.
Wie "hoch dein Vorbnau den Lenker briung ist also nicht nur vom Winkel abhängig, sondern auch und davon wie hoch die Schaftklemmung ist.
Anyway, Schaftklemmungen gibt's ganz grob von 35mm bis über 45mm, von daher sind Winkelnagaben für die Katz.

Sind jetzt Senkschrauben drin?
Nein, ganz normale Zylinderkopfschrauben. Senkkopfschrauben kommen nicht in Frage, u.a. weil zu groß im Durchmesser.

Zuletzt bearbeitet:
Den Canyon Vorbau kannte ich tatsächlich, weil mir diesen ein befreundeter Redakteur gezeigt hatte, als ich ihn vor ein paar Wochen um seine Meinung gefragt hatte. Davor war mir der tatsächlich unbekannt.
Ein paar der andere hier zitierten Modelle kannte ich (manche davon aber auch wieder vergessen). Dass die Klemmung ein Alleinstellungsmerkmal sein würde, war deshalb auch gar nicht beabsichtigt.
Ein paar andere kannte ich tatsächlich noch gar nicht, wie z.B. den Joystick oder den PRO Vorbau.
Wieder andere haben mit dem Konzept aber nicht viel zu tun (wie z.B. der Dartmoor oder der Renthal). Auch den dhsign sehe ich da ziemlich weit weg.
Um das mal etwas in Relation zu setzen, hier mal direkt neben einem 35er Barkeeper der nun wirklich zierlich ist.
Anhang anzeigen 2321627Ich wollte einen Vorbau mit klaren Linien, der wenig verschnörkelt ist, ohne zu viele unterschiedliche Fasen, Übergänge und Aussparungen (wie sie z.B. am Joystick zu finden sind). Das gefällt mir nämlich weniger. Der PRO ist mir wiederum zu geradliig, geradezu kastenförmig.
Die linke Variante mit der rechteckigen Aussparung der Schaftklemmung ist halt nochmal "schnörkelloser" (ich meine jetz das Eingangsbild, nicht das Bild mit dem Barkeeper) mit noch klareren Linien.
Mal gefällt mir der eine besser, mal der andere. Beides finde ich aber prinzipiell schick.

Rein optisch wirkt der Vorbau für mich aber kompakter, je mehr die Klemmschelle nach oben rausgeht.
Im Bild unten ist rechts ist der Vorbau oben flach und links mit am weitesten nach oben geschwungener Schelle.

Anhang anzeigen 2321630

Links wirkt auf mich kürzer, trotz identischer Länge. Die nach oben geschwungene Klemmschelle kommt natürlich einher mit einem etwas höheren Rise.

Anhang anzeigen 2321629

@jk72 Ich krieg jetzt bestimmt gleich wieder Gegenwind, aber was verstehst du denn unter 10°, bzw. was möchtest du erreichen, oder wo möchtest du landen?

Winkelangaben beim Vorbau finde ich genauso unpassend wie Rise Angaben beim Lenker, weil nicht vergleichbar und nicht vereinheitlicht und auch irgendwie irreführend.

Anhang anzeigen 2321636

https://bikeyoke.com/media/4d/43/18/1764502908/How to measure stems (additional info on cockpit geometry).pdf

Diese Maße sind auch wunderbar geeignet für den Cockpit Calculator, an dem ich vor einiger Zeit schon gebastelt hatte. Den konnte ich nun Dank Hilfe einiger aus einem anderen Forum jetz vervollständigen, und nun auch die Lenkerdrehung berücksichtigen.

Anhang anzeigen 2321639

8
Anhang anzeigen 2321627Ich wollte einen Vorbau mit klaren Linien, der wenig verschnörkelt ist, ohne zu viele unterschiedliche Fasen, Übergänge und Aussparungen (wie sie z.B. am Joystick zu finden sind). Das gefällt mir nämlich weniger. Der PRO ist mir wiederum zu geradliig, geradezu kastenförmig.

Anhang anzeigen 2321630

Anhang anzeigen 2321629

Anhang anzeigen 2321636

Anhang anzeigen 2321639

Hi Sacki,
nix Gegenwind. Warum auch?
Hab das beispielhaft vom Renthal Duo abgeleitet. Den nutze ich selber seit Jahren.
Die 10° Angabe stammt nicht von mir (siehe u. s. Bild). Wie Du einen Höhengewinn nennen würdest, wäre ja dann Dir überlassen. Von mir aus gerne technisch richtig/richtiger/oder wie auch immer benannt. Für mich als User/Kunde: Hauptsache a bisse höher.
Screenshot_20260218_155318_Chrome.jpg

Genau da liegt mein Problem mit dem Winkel im Vorbau.
Ich vermute, du willst fragen, ob es ein Vorbau mit "negativem" Winkel ist.
Nein, denn die Mitte der Lenkerklemmung sitzt höher als die Mitte der Schaftklemmung (wenn man jetz davon ausgeht, dass der Winkel von Mitte Schaftklemmung ausgeht).
Aber genau das finde ich eben das Blöde an Winkelangaben am Vorbau), denn negative Winkel bedeuten meist trotzdem einen positiven Rise.
Und ganz davon abgesehen sind 10° nicht gleich 10°. Je nach Länge der Schaftklemmung können zwei 10° Vorbauten gleicher Länge nämlich trotzdem einen anderen Rise haben (wenn man, wie bereits schon erwähnt, davon ausgeht, dass die 10° von der Mitte der Vorbauklemmung aus gemessen werden.
Wie "hoch dein Vorbnau den Lenker briung ist also nicht nur vom Winkel abhängig, sondern auch und davon wie hoch die Schaftklemmung ist.
Anyway, Schaftklemmungen gibt's ganz grob von 35mm bis über 45mm, von daher sind Winkelnagaben für die Katz.
Bin da bei dir. Mit längerem Vorbau hast etwas minimalen Einfluss wie weit der Lenker nach vorne kommt (Reach in der Angabe), ob er nun tiefer oder höher sitzt und wie gemessen wird, je nach Positionierung Lenker zur Schaftklemmung.
Mittig wäre da am einfachsten zu planen am PC.
Sieht tatsächlich stimmiger aus, obwohl ich erst subjektiv zu ohne Wölbung tendiert hätte. Deswegen auch meine Frage mit tiefer, ohne Wölbung nach oben, hättest vermutlich nach unten ausweichen müssen.

Ich hab einen Barkeeper, aber der spricht mich mehr an. Deswegen will ich einen 45mm Ersatz für den Burgtec 😁

Erinnert mich ein wenig an:
1771351312266.png

Was ich schwierig finde sind die ganzen Spaltmaße im Sichtbereich. Das muss schon sehr sauber ausgerichtet sein, dass das gut aussieht. Abstand der beiden Vorbauteile zur Aheadkappe, die Abstände unter den Schrauben usw.
So wie ich das sehe werden die beiden Teile nur durch die Schraubenbohrung (die ja prinzipiell ein wenig Spiel haben muss) zueinander ausgerichtet.

Ich denke das ist auch der Grund, warum die andren Hersteller hier ein aufwendigeres Design haben.
Pro z.B
.
1771489874177.png

oder warum Canyon die Aheadkappenauflage einteilig macht und auch nicht versenkt:

1771489914617.png

Finde den Vorbau gut. Ich glaube nicht das er zu dick aufträgt. Im Gegensatz zu Title / Hope, wahrscheinlich recht unauffällig und leichter!
Find ich auch. Gibt halt den Trend zu Lenkern mit sehr hohem rise, da muss BY irgendwie mitgehen (so viel rise passt halt nicht in einen 2-Schrauben Vorbau 🤷🏻‍♂️). Barkeeper wird ja so weiter bestehen vermute ich...

Tatsächlich folge ich dem Trend, bau mir aber lieber ein Paar Spacer mehr unter den Vorbau und Fahre letzteren dafür länger. Sprich, ich verteile das eigentliche Mehr an rise mehr oder weniger auf drei verschiedene Stellen (Gabelschaft, Länge Vorbau, 35mm riser) und dann sieht das Ganze nicht mehr so komisch aus, wie mit einem "BMX Lenker" 😂

Am Ende zählt eh nur wo die Griffe "stehen", wie man dahin kommt ist mehr oder weniger egal 🤷🏻‍♂️

Vorbauten mit 4 Schrauben vorne finde ich allesamt hässlich bzw. klobig. Daher fällt bei mir die Wahl auf den Barkeeper in 55mm. Das einzige was mich daran stört, ist das matte finish 🤦🏻‍♂️ Würde mir da zwei glänzende Varianten wünschen 🙏

Und bezüglich Lenker würde ich gern mal von @Sackmann lesen warum alle an so hohen upsweep Werten festhalten?
Ist doch vollkommen unnatürlich die Handgelenke nach innen beim Fahren einzuwinkeln, wenn die Ellenbogen tendenziell nach außen sollen 🤷🏻‍♂️
Zurückdrehen ist irgendwann keine Option mehr, weil der effektive reach zu stark beeinflusst wird. Bankdrücken macht man ja auch nicht mit einer SZ-Stange 😅

Mir persönlich gefällt der rechte Vorbau am besten weil er so schön schlicht ist. Vor allem wenn der Vorbau kürzer als 45 mm sein soll. Ab 45 mm finde ich das verspielte Design des linken Vorbau tatsächlich ansprechender. Zumindest Stelle ich mir das so vor.
Ein flaches Top gefielen mir am besten, maximal den Mittleren der drei Vorbauten.

Wie mein Vorredner hoffe ich auch darauf, dass der Barkeeper weiterhin im Programm bleibt und vielleicht in schwarz Hochglanz mit gelaserten oder zumindest schwarzen Logos nochmal aufgelegt wird. Titan wäre natürlich auch etwas feines, falls sich das technisch überhaupt umsetzen lässt, davon habe ich leider keine Ahnung.
Sind aber alles nur persönliche Präferenzen.
Danke, dass Du während des Entwicklungsprozesses nach unseren Wünschen/Meinungen fragst.

Zurück