Eine gründliche Reinigung nach dem Entlüften (damit möglichst kein Öl mehr an der Stelle zurückbleibt, welches Schmutz magisch anzieht) und die regelmäßige Reinigung der Pumpen dürfte die Lebensdauer wahrscheinlich deutlich steigern.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Eine gründliche Reinigung nach dem Entlüften (damit möglichst kein Öl mehr an der Stelle zurückbleibt, welches Schmutz magisch anzieht) und die regelmäßige Reinigung der Pumpen dürfte die Lebensdauer wahrscheinlich deutlich steigern.
Netter Versuchbtw - ich hätte ne Trinity TR abzugeben![]()

)Wenn man sich so halbwegs an die empfohlenen Service Intervalle von Trickstuff hält, ist das mit dem Bionol gar kein Problem, zu mal nicht bestätigt ist ob das Putoline da wirklich besser ist, was das angeht.@ykcor : Du bist (oder warst zumindest) doch auch Fan der Pic-Geber. Hast Du eine Idee, ob es eine Möglichkeit gibt, vorbeugend die Lebensdauer der Pumpe zu verlängern? Dass Bionol über kurz oder lang die Membran versprödet, so dass sie schrumpelt und einreißt und man deswegen Putoline nutzen sollte, ist ja jetzt bekannt, nachdem Klaus die Katze aus dem Sack gelassen hat. Aber gibt's auch ne Möglichkeit, den zerkratzten Laufbahnen vorbeugend entgegenzuwirken? (Außer Nichtbenutzung)
Danke sehr!
Was ist denn der empfohlene Serviceintervall zum Tausch der AGB Dichtung bei der PCA?Wenn man sich so halbwegs an die empfohlenen Service Intervalle von Trickstuff hält
Das hatten wir mal in diesem Theead. Ich glaub alle 3-5 Jahre. Hatte meine nach 5 Jahren getauscht.Was ist denn der empfohlene Serviceintervall zum Tausch der AGB Dichtung bei der PCA?
PCL Deckel habe ich über die Jahre etliche gewechselt. Seit Putoline keine mehr. Anekdotische Evidenz. Aber wenn selbst der Ex-Chef es andeutet...
Sing glaub alle 2-3 Jahre.Das hatten wir mal in diesem Theead. Ich glaub alle 3-5 Jahre. Hatte meine nach 5 Jahren getauscht.
Anhand der Anleitung von Trickstuff ist es mit passenden Werkzeug relativ einfach
Vielleicht muss ich es mal testen. Hatte davor aber noch nie was gehört. Das bei Trixstuff zuverwenden. Eher das man Bionol für Shimano nutzt.PCL Deckel habe ich über die Jahre etliche gewechselt. Seit Putoline keine mehr. Anekdotische Evidenz. Aber wenn selbst der Ex-Chef es andeutet...
Hat vermutlich damit zu tun, dass die Hersteller hier keine Vorgaben machen (du tust Dir selbst offensichtlich schwer die Frage nach den Serviceintervallen zu beantworten).Finde es auch sehr interessant das es beim Fahrwerk Gang und gebe ist dieses zu Servicen und zu pflegen und bei ner Bremse alle 2-3 Jahre mal alles reinigen und Servicen ist zu viel Aufwand.
Musste ich bei Shimao auch nie…Sing glaub alle 2-3 Jahre.
Finde es auch sehr interessant das es beim Fahrwerk Gang und gebe ist dieses zu Servicen und zu pflegen und bei ner Bremse alle 2-3 Jahre mal alles reinigen und Servicen ist zu viel Aufwand. (Will jetzt niemand zu nahe treten aber so lesen sich manche Kommentare hier im Forum.) Dabei ist eine Bremse dem gleichen Schmutz und Anforderungen ausgesetzt wie eine Gabel oder ein Dämpfer.
Meine Shimano oder Sram Bremsen waren nach 2-3 Jahren auch immer defekt 3x defekte Membrane bei Shimano m785 m820 m8100 hier war dann immer ein neuer Geber fällig.Hat vermutlich damit zu tun, dass die Hersteller hier keine Vorgaben machen (du tust Dir selbst offensichtlich schwer die Frage nach den Serviceintervallen zu beantworten).
Ich würd jetzt auch mal behaupten, dass wenn ich ein Bike von der Stange mit Shimano oder Magura oder SRAM Bremse 2 Jahre nach dem Kauf in den Bikeshop bring und einen Service ausmach, dass da eher keine Membranen in den Bremsen gewechselt werden, aber zumindest ein Hinweis bezgl. Federelementen wird da sicher kommen. Mal ganz abgesehen davon, dass es z.B. bei Shimano nichtmal eine Geberkolbendichtung als Ersatzteil gibt...
Insofern wirkt deine Aussage, dass es doch selbstverständlich wäre alle 2 Jahre ne Membran zu wechseln irgendwie skurril.
Also die PCL Deckel Dichtungen zu bekommen war nach Schließung des TS Shops bis zum Launch vom bikedoc Shop auch alles Andere als einfach.Meine Shimano oder Sram Bremsen waren nach 2-3 Jahren auch immer defekt 3x defekte Membrane bei Shimano m785 m820 m8100 hier war dann immer ein neuer Geber fällig.
Und bei sram Guide RS spiel im Hebel und undichte K-Ringe. Auch keine Ersatzteile zubekommen.
Finde es nur interessant das es bei Fahrwerken so normal ist und Bremsen gefühlt Wegwerf-Produkte sind. Und warum nicht ein Produkt für das man extrem viel Geld bezahlt hat auch etwas pflegen. Ein TS Bremse oder auch Intend kostet nun mal viel mehr als eine 0815 Shimano.
Und man muss sie ja nicht wechslen. Ich tausche auch nicht bei jedem Gabel Service die staub Abstreifer aber gelegentlich reinigen und kontrollieren ob alles noch OK ist schadet nicht.


Hallo @Masberg,Habe das mit dem Öl nicht verfolgt und bin nun etwas entsetzt da alle Bremsen mit Bionol gefüllt sind. Kann bitte jemand mal einen Link zu dem Putoline Zeugs hier posten?
Ich finde nur DOTs
Dankeschön

Einfach googeln nach "Putoline HPX 2.5"Habe das mit dem Öl nicht verfolgt und bin nun etwas entsetzt da alle Bremsen mit Bionol gefüllt sind. Kann bitte jemand mal einen Link zu dem Putoline Zeugs hier posten?
Ich finde nur DOTs
Dankeschön