China Rahmen Erfahrungen

Vielleicht drückt die obere Abdeckung aufs Steuerrohr? Ich würde mal probieren, zwischen oberem Konus und oberer Abdeckung zu spacern. Es gibt da Edelstahlspacer mit so ca. 0,2 mm Dicke. Versuchsweise kannst du die Abdeckung natürlich auch komplett durch einen herkömmlichen Spacer ersetzen.
...hach - das war's.

In der Grabbelkiste doch tatsächlich so'n Ding gefunden und - tadaaa - funzt.

Lieben Dank für den Tipp :love:

Hallo zusammen,

angefixt vom Mitlesen hier im Forum ist jetzt auch bei mir mein erster China-Rahmen angekommen. Ein Airwolf M060 (Größe S) in wunderschönem Mattschwarz (und ohne hässliche Decals) ists geworden. Weniger als 4 Wochen vergingen zwischen Bestellung und Lieferung.
Eine recht stramm einzuführende Sattelstütze gab es auch noch dazu. Werde stattdessen aber wohl doch eine Vario-Stütze aus westlicher Fertigung verbauen. Diese rutscht auf jeden Fall schon mal wesentlich besser in die Passung des Rahmens.
An der Lenker-Vorbau-Einheit von Airwolf gibt’s bis jetzt nichts auszusetzen.

Bin gespannt auf den Aufbau (mein erster seit 15 Jahren).

IMG_3553.jpeg

IMG_3570.jpeg

... wegen des Gewichtes wär ich auch mal interessiert: mit Federgabel auf 8,3kg?

Zuletzt bearbeitet:
Ne Aufstellung wäre interessant.
Für mich für den Preis kaum vorstellbar
Klar:
1771575225639.png

Laut meiner Aufstellung wäre er noch ein bisschen leichter, allerdings habe ich z.B. die Schaltzughülle und die Bremssattelschrauben, nicht gewogen/aufgeführt. Vielleicht hab ich ja noch was vergessen.

Spalte Betrag neu ist das was ich jetzt für speziell für dieses Rad neu investiert habe.
Für die Gesamtkosten ist in der Spalte Betrag kompl. noch der Preis aufgeführt, den ich irgendwann mal dafür bezahlt habe (Das Kettenblatt ist von der 35€ X1-Carbonkurbel von Hibike, k.a. was ich dafür ansetzen soll...)

IMG_0965.jpeg
IMG_0964.jpeg

P.S. Hab von fast jeden Teil ein Weight-pic, falls es für irgendwen interessant sein sollte.

Sorry fürs Kapern, aber kann hier jemand aus eigener Erfahrung einen 720-760mm China Lenker in leicht (u150g) und günstig empfehlen?
Ist für ein Low Budget Projekt.

Sorry fürs Kapern, aber kann hier jemand aus eigener Erfahrung einen 720-760mm China Lenker in leicht (u150g) und günstig empfehlen?
Ist für ein Low Budget Projekt.
https://www.bike-onlineshop.de/Teil...agFkW3SiS8MlSLXAX55FA2HZQtg8MF0kaAthGEALw_wcB

Habe davon am Dienstag 3 Stück bestellt.
Sind gerade angekommen. Werde ich später mal auspacken und wiegen.

Meine sind mittlerweile schon viel mit dem XC im BP unterwegs und lassen es auch auf XC Strecken gut krachen. Stürze bleiben da natürlich nicht aus und ich habe da jetzt auf einen Ali Lenker verzichtet.

Ansonsten war der bisherige toseek mit 620mm sehr robust.
Da gibt es auch welche bei Amazon.

einen 720-760mm China Lenker in leicht (u150g)
ich habe da jetzt auf einen Ali Lenker verzichtet.
use-elitebikes hat Simplon Lenker für 39 Euro in 720 und 760 mm:
https://www.use-elitebikes.com/mtb/...ker-mtb-bar-35-x-800-mm-neu-875850007383.html
https://www.use-elitebikes.com/mtb/...ker-mtb-bar-35-x-800-mm-neu-875850007383.html

Mit 175g erreicht man zwar nicht ganz deine 150g aber der Preis ist schon nicht schlecht. Nachdem Simplon ja keine Billigmarke ist sollte die Qualität auch passen. Es steht halt neben der Lenkerklemmung klein und unscheinbar Simplon drauf.

Anhänge

• IMG_0978.jpeg
    IMG_0978.jpeg
    822,5 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_0976.jpeg
    IMG_0976.jpeg
    897,7 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_0975.jpeg
    IMG_0975.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_0973.jpeg
    IMG_0973.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 27
use-elitebikes hat Simplon Lenker für 39 Euro in 720 und 760 mm:

Mit 175g erreicht man zwar nicht ganz deine 150g aber der Preis ist schon nicht schlecht. Nachdem Simplon ja keine Billigmarke ist sollte die Qualität auch passen. Es steht halt neben der Lenkerklemmung klein und unscheinbar Simplon drauf.
Darf man an denen noch sägen? 720 wäre mir bei den Kids für XC noch etwas zu viel

Der Pro wiegt hier 163g.
IMG_9080.jpeg

Klar:
Anhang anzeigen 2322323

Laut meiner Aufstellung wäre er noch ein bisschen leichter, allerdings habe ich z.B. die Schaltzughülle und die Bremssattelschrauben, nicht gewogen/aufgeführt. Vielleicht hab ich ja noch was vergessen.

Spalte Betrag neu ist das was ich jetzt für speziell für dieses Rad neu investiert habe.
Für die Gesamtkosten ist in der Spalte Betrag kompl. noch der Preis aufgeführt, den ich irgendwann mal dafür bezahlt habe (Das Kettenblatt ist von der 35€ X1-Carbonkurbel von Hibike, k.a. was ich dafür ansetzen soll...)

Anhang anzeigen 2322325Anhang anzeigen 2322324

P.S. Hab von fast jeden Teil ein Weight-pic, falls es für irgendwen interessant sein sollte.
...nur das wir uns recht verstehen: ich zweifel Deine Gewichte nicht an!

Ich bekomme nur keinen schlüssigen Vergleich zusammen. Das geht mir aber bei anderen Bikes, bzw. deren Gewichte auch immer wieder so - ich muss wahrscheinlich mal meine Waage überprüfen ;)

Der grösste Unterschied liegt bei der Gabel - da bist Du mit rd. 700gr. vorn, mein LRS wiegt komplett rd. 250gr mehr, meine Pedale sind 200gr. schwerer. Der Rest nimmt sich nicht viel, mal bei Dir 30gr. mehr/weniger, mal bei mir. Ziehe ich das von der Gabel ab bleiben ja immer noch 250gr. plus/minus die 400gr. die Deins leichter ist - also rd. 600gr. die ich irgendwie nicht finde ;)

Aber egal - schönes Ding für den Sohnemann und viel Spass damit :wink:

ich zweifel Deine Gewichte nicht an!
:awesome:

mal bei Dir 30gr. mehr/weniger, mal bei mir
Wo hast Du 30g weniger? 🤓

also rd. 600gr. die ich irgendwie nicht finde
Hast du ne Auflistung deines Aufbaus? Dann könnte man das mal nebeneinander stellen und kucken wo die versteckten Pfunde sind.

schönes Ding für den Sohnemann und viel Spass damit :wink:
Danke, er findet’s „geil“. 😎👍🏻

Hast du ne Auflistung deines Aufbaus? Dann könnte man das mal nebeneinander stellen und kucken wo die versteckten Pfunde sind.
...leichter bin bspw. bei Bremsen, Schaltwerk, Shifter, Lenker - dafür zahl ich bei Sattel und Stütze obendrauf - aber lass mal, so genau müssen wir das nicht auseinanderklamüsern, wundert mich halt immer mal wieder. Ansonsten ist das, ...
Danke, er findet’s „geil“. 😎
...dass eigentlich wichtige :bier:

Zuletzt bearbeitet:
https://www.bike-onlineshop.de/Teil...agFkW3SiS8MlSLXAX55FA2HZQtg8MF0kaAthGEALw_wcB

Habe davon am Dienstag 3 Stück bestellt.
Sind gerade angekommen. Werde ich später mal auspacken und wiegen.

Meine sind mittlerweile schon viel mit dem XC im BP unterwegs und lassen es auch auf XC Strecken gut krachen. Stürze bleiben da natürlich nicht aus und ich habe da jetzt auf einen Ali Lenker verzichtet.

Ansonsten war der bisherige toseek mit 620mm sehr robust.
Da gibt es auch welche bei Amazon.
Hinter der Marke Pro Tharsis steckt ja die Firma Shimano.
Ist quasi ihre Tochterfirma für Anbauteile.
Ich denke die wissen schon was sie tun 😁

So,
Budget Aufbau ist fertig
IMG_9089.jpeg

IMG_9088.jpeg

500g wären mit wenig Einsatz schnell möglich.
Die 2,25 Reifen hatten leider knapp über 700g, mit Schlauch montiert , 400g XLC Pedale da der Papa keine mit Pins haben wollte, schwerer Alu Lenker aber inkl. Divine SL.

Habe ca 1350€ ausgegeben mit Angeboten aus dem Onlineshops und Kleinanzeigen

Man beachte den Flaschenhalter 😍😍😍
(Meine Idee und wer meckert fliegt auf die Ignore-Liste😉)

Zurück