feste Montage von Schutzblechen (und anderem Zeuch) an Mk2 mit Columbusgabel:
Vorne einfach drangeschraubt.
Hinten ist etwas tricky, da es nur die Gewinde für die Streben gibt.
Ich habe mit kunststoffummanteltem Montage-Lochbandstücken aus dem Baumarkt eine Befestigung am Tretlager unter Nutzung der Ersatzschraube für das
Schaltauge und am Gepäckträger gebastelt.
Hält Bombe, ich hab noch 9,8 m Lochband in grau übrig
Das Lichtkabel nach hinten habe ich durch die Aluabdeckung für den Umwerferzug geführt, diese habe ich dafür etwas aufgebohrt. Größtes Problem war, die Nuss zum Ausbau des T-47 Tretlagers zu finden (muss ausgebaut werden, damit man das Lichtkabel durchziehen kann, vorne gibt es freie Einlässe). Das Lichtkabel läuft dann im Schutzblech zum Rücklicht, dafür gibt es von
SKS passende Befestigungen und Leerrohre (zu nem frechen Preis).
Was sehr kompliziert war: eine sinnvolle Befestigung für den Lowrider zu finden, da die Gabel ca. 25° nach vorne abgewinkelte Gewinde hat! Ich habe entsprechende Distanzhülsen aus Alurohr gesägt, zwischen Gabel und Träger dann aber lieber
Kugel/Kegelscheiben mit einem sehr großen Winkelausgleich aus Edelstahl genutzt.
Der Umbau hat wirklich Zeit und Nerven gekostet, es hat sich aber gelohnt: das ist mit Abstand das beste Reiserad, was ich je hatte (und ich mache seit über 45 Jahren Radurlaub, seit ca. 1982 stets mit einem Dropbar-Rad / Randonneur / Reiserad / Gravel Full Equipped ... wie auch immer das aktuell heißt)
Das Gesamtgewicht des Rades beträgt 13,1 kg (ohne Schloss, aber mit allen Halterungen), on Tour kommen dann noch ca. 21-25 kg Gepäck dazu (alleine die Packtaschen (
Vaude Aqua-Serie) wiegen leer schon fast 6 kg! - ich habe auch leichtere, die fassen aber nicht so viel und sind auch zu klein für die große Tour ohne Hotel).
Was beruhigend ist, dass ich somit erstmals ein Reiserad habe, was auch ganz offiziell nicht überladen ist, zulässiges Gesamtgewicht von Laufrädern und Rahmen jeweils 130 kg.
Ich wiege mit Klamotten ca. 88 kg, habe also fast 30 kg Zuladung übrig.
Mehr Zuladung gibt es nur bei absoluten Spezialisten wie VSF Fahrradmanufaktur (15,2 kg/140 kg) oder Tout Terrain (bis zu 180 kg Gesamtgewicht!), die sind dann aber schwerer bis erheblich schwerer und auch nicht so sportlich von der Sitzposition her...
Ich liebe mein(e) 4-ONE(s)