Sour Pasta Party 32 Zoll: Riesen-Hardtail geht in Serie

Zuletzt bearbeitet:
wenn die da nicht immer bei 32" diese rennrad-vorbauten dran bauen würden, dann sähe es tiptop-schön+groß aus 😁
...und wenn ich mit so nem vorbau wegen "größe" fahren müsste, dann lieber 29 weiterfahren...

Bin gespannt wie lange und groß das Thema tatsächlich wird... Das ist schon nochmal was anderes als der Sprung von 26'' auf 289''. Da werden extreme Proportionen und Optiken entstehen, die sicher nicht jedem gefallen werden. Aber lassen wir es auf uns zukommen. Der Markt regelt im Hobbybereich doch erstaunlich viel. ;-)

Der Kern an Bikes wird sicherlich weiterhin bei 29 verortet sein, 650B bzw. 27,5 für kleinere Personen, 32 Zoll dann für größere. 29 wird die größte Schnittmenge haben.
Eine alleinige Existenz von 32 Zoll Bikes wird es sicher nicht geben.

Weiterhin kann ich mir vorstellen dass der Gravel und MTB Bereich insbesondere im Bikepacking mit 32 Zoll mehr zusammenwächst, was nicht ausschließt dass das nicht so oder so geschehen wird, unabhängig von der Laufradgröße.

Nun aber kurz und bündig, das Sour im Artikel hat was :)

Wie lange muss man jetzt warten bis es für das Rad günstige Laufräder (Felgen und Reifen) bekommt?

Vielleicht könnten die auch noch das Achsmaß etwas vergrößern, für den zusätzlichen Challenge!

Bin ja kein freund von ultra kurzen stummelsitzrohren, aber diese werte sind mir dann doch viel zu lang 🤷‍♂️
Da find ich das britische stahlrad auch deutlich hübscher
435mm bei M, welches für ab 180cm gedacht ist, schätze ich mal, ist natürlich sehr lang bei einem Cross Country Rad. 😂
Du weißt aber schon, daß durch den hohen Stack, die Reachwerte gleich mal ordentlich länger ausfallen. Das ist ein Rahmen für sehr große Leute mit, in der Regel, sehr langen Beinen und meiner Meinung nach sollten die Rahmengrößen eher L, XL und XXL genannt werden!

Die Proportionen sind irgendwie sehr komisch und das liegt nicht an 32". Da finde ich diesen Kollegen von Neuhaus deutlich stimmiger:

Artikel auf theradevist.com

1771916340514.png

1771916821372.png

Zuletzt bearbeitet:
Wird 32 die Rettung oder der Todesstoß für das Bio-MTB?
Man könnte jetzt auch vermuten, dass das MTB nicht verkümmert. Denn wenn dem so wäre, würde man mit der Entwicklung eher bei den Pedelecs anfangen. Allerdings muss man auch einwenden, dass auf dem Gebiet der 32"er aktuell nur kleine Hersteller tätig sind. Die großen sind bei so etwa tendentiell eher behäbig, aber wehe, wenn sie kommen… (Und wenn die Influencer erst mal losgelassen werden, werden wir lernen, dass alles andere als 32" unfahrbar ist…)
Aber zum Rad selber: Das erste 32"er, dass hier vorgestellt wird dessen Proportionen einigermaßen stimmig sind. Mal abwarten, was die Zukunft bringt.

Und wenn die Influencer erst mal losgelassen werden, werden wir lernen, dass alles andere als 32" unfahrbar ist…)
Lässt sich von denen irgendjemand beeinflussen?
Wenn dem so wäre, wäre die Bike Branche doch bestimmt nicht im Krisenmodus.
Zudem haben auch schon einige ihre Sponsoren verloren.

Das Neuhaus schaut spannend aus, auch wenn ich mich selbst mit 1,89 noch nicht auf einem 32“ sehe. Aber das geht manchmal schneller als man denkt..😅

Kann man das auch mit einer 29er Starrgabel fahren?
für das Rad eher nicht, der rahmen ist für längere Gabel gedacht, man kann aber federwegskorrigierte Starrgabeln in einen Rahmen für 29" Vorderräder packen und dann ein 32" Laufrad einbauen. Man muss sich natürlich mit der Länge und Reifenfreigängigkeit etwas auseinandersetzen

Wie schade, dass der ebike thread schon zu ist, nicht wahr?
Nee. Optik ist ja auch subjektiv, mir gefällt fast keines so richtig und doch habe ich immer wieder mal eins gekauft. Will nur sagen, dass Optik, bzw. das was man selbst schön oder nicht schön findet, nicht ausschlaggebend für den Verkaufserfolg ist.

32" wird meiner Meinung nach sicherlich bei größeren Fahren eine Nische bedienen. Ich selbst bin "nur" 187 cm lang, aber 29" war nach 26" eine richtige Wohltat. Bei großen Rahmengrößen sehen dann auch größere Räder stimmiger aus.

Zurück