Fox Talas rlc 2009

Hallo Leute,

erstmal begrüße ich alle hier anwesenden im Forum da ich neu hier bin. Ich habe eine frage zur meiner Gabel mit folgender Bezeichnung:
Seriennummer: 274690-0086
Artikelnummer: 910-00-709
Beschreibung: 09 TALAS 140RLC, Schwarz, S/W Logo, 1,5" T, Std. D/O, Disc, Std. O/S, OE
ch suche die Öl Menge die ich zur kleinen Wartung brauche. Ich habe zwar eine Liste gefunden bin mir da nicht sicher weil zu viele Modelle dort gelistet sind und ich hab ja nur 1 Versuch ;-) Wäre für jede Hilfreiche Lösung sehr dankbar.

Mfg Sven

Dämpferseite 165ml/ 10er Fox (aber die Kartusche muss vorher leergpumpt sein)
Luftseite 10ml Schmieröl (10er Fox, Motoröl oder Fox Gold)

Ich habe jetzt das blaue Fox Fluid und ne 1L Flasche Fox Green 7w gekauft weil irgendwo hatte ich gelesen das dieses wenn da rein muss. Wie is das mit negativ oder Hauptkammer da gab es doch auch Angaben oder?Also oben wenn ich die 26 er Schraube löse da kommen dann 165ml rein oder müssen die unten rein wo die 10ner Mutter sitzen tut?

Ich habe jetzt das blaue Fox Fluid und ne 1L Flasche Fox Green 7w gekauft weil irgendwo hatte ich gelesen das dieses wenn da rein muss. Wie is das mit negativ oder Hauptkammer da gab es doch auch Angaben oder?Also oben wenn ich die 26 er Schraube löse da kommen dann 165ml rein oder müssen die unten rein wo die 10ner Mutter sitzen tut?
Ja, es gab mal kurz die grüne Plörre, getaugt hat die eigentlich nix.
Die Gabel hat keine Negativkammer, sondern eine fixe Negativfeder aus Stahl.

Die 165ml gehören auf die Dämpferseite, und die kannst du oben einfüllen.

Bei der Talas kommt 3ml von dem Float Fluid in die Positivkammer und 3ml in die Negativkammer.
Dämpferseitig das Fox Red 10WT, das wurde aber durch das Fox Green 10WT abgelöst.

In das Gabelunterteil kommen auf der Dämpferseite 160ml rein und auf der Federseite 10ml.
Das Fox Green 10WT wurde früher als Schmieröl für die Gabeln verwendet, bis es durch das Fox Gold 20WT ersetzt wurde.
Da du das Green jetzt da hast, würde ich das verwenden. Es schmiert zu mindest etwas besser, als das Red 10WT, welches normalerweise in die Gabel zur Schmierung kommt.

Danke für den Tipp, dann habe ich die Wartung falsch gemacht weil hab die 160ml von oben beim dämpfer rein gefüllt und danach den dämpfer ein wenig gepumpt dass das Öl rein geht. Also muss ich die 160ml unten wo die schwarze 10er Mutter mit den Plastik Ring drauf ist rein füllen? Von dieser RLC Einstellungs Rädchen da kam mir nur eine Kugel entgegen aber lese da muss noch ne feder sein?da war keine feder gewesen ,nur eine Kugel.

Danke für den Tipp, dann habe ich die Wartung falsch gemacht weil hab die 160ml von oben beim dämpfer rein gefüllt und danach den dämpfer ein wenig gepumpt dass das Öl rein geht. Also muss ich die 160ml unten wo die schwarze 10er Mutter mit den Plastik Ring drauf ist rein füllen? Von dieser RLC Einstellungs Rädchen da kam mir nur eine Kugel entgegen aber lese da muss noch ne feder sein?da war keine feder gewesen ,nur eine Kugel.
Ich glaube, du solltest die Finger davon lassen.
@gaudesven spricht von der Talaseinheit, ich hatte die Luftseite gemeint.

Die Dämpferseite ist nach oben offen, Also wenn du das Öl von oben eingefüllt hast, und danach die Dämpferkartusche eingeschraubt hast, ist das Öl auch unten. Auf der Luftseite aber nicht, da musst du es zwingend von unten einfüllen.

Der RLC versteller müsste 3 kugeln mit 3 kleinen schrauben zur fixierung haben.

ja Luftseite habe ich von unten mit 10ml Green Öl befüllt und von oben in der negativ und hauptkammer jeweils 3ml fox Fluid. ja die 3 Kugeln sind ringsherum drin aber darunter ist doch die blaue verstelleinheit rlc son dreh rad und als ich das hoch nahm kam ne Kugel woher auch immer

ja Luftseite habe ich von unten mit 10ml Green Öl befüllt und von oben in der negativ und hauptkammer jeweils 3ml fox Fluid. ja die 3 Kugeln sind ringsherum drin aber darunter ist doch die blaue verstelleinheit rlc son dreh rad und als ich das hoch nahm kam ne Kugel woher auch immer
Achso, du hast ja den Compression versteller noch darunter. Da müsste eine Bohrung mit einer feder sein, wo die Kugel reingehört, die nachher für die Klicks des Compression versteller zuständig ist.
RLC_Topcap_07.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ja die Kugel lag drin ohne feder und ich gehe mal davon aus das man die auch nicht mehr einzeln bekommt da die gabel ja sehr alt ist und man nicht mal explosionszeichnungen von der gabel findet wo ersichtlich ist wo die Kugel, feder genau sitzen tut. Deshalb danke für das Foto damit kann ich arbeiten.

ja die Kugel lag drin ohne feder und ich gehe mal davon aus das man die auch nicht mehr einzeln bekommt da die gabel ja sehr alt ist und man nicht mal explosionszeichnungen von der gabel findet wo ersichtlich ist wo die Kugel, feder genau sitzen tut. Deshalb danke für das Foto damit kann ich arbeiten.
Die Maße der Feder habe ich jetzt auch nicht. Aber das ist nicht ganz so wichtig. Hauptsache sie passt und drückt die Kugel an den Versteller, nicht zu fest.

okay danke für die Tipps son Taster habe ich bestimmt noch irgendwo. Nochmal ne frage zu der dämpfer seite mit der rlc Einstellung sache. da ich ja alles abgeschraubt hab muss ich ja die 3 sachen wieder drauf setzen. jetzt habe ich mir aber nicht gemerkt welches Rad auf welche Position eingestellt war. glaub das erste rlc Rad passt nur in eine bestimmte Position drauf aber der dann kommt und der rote Stellknopf die wären egal die passen immer glaub ich. wie richte ich die aus das die wieder normal funktionieren?unten is ja auch noch son stellknopf aber da verändert sich nix wenn ich den drehe glaub vorher war die gabel entweder hatte sie gefedert oder sie war blockiert für Berg hoch Fahrten zum Beispiel. Der wird erst greifen wenn oben die rlc stellknöpfe wieder montiert sind oder?

Unten der Einsteller ist für den LockOut, zum einstellen, wie hart dieser ist.
Die oberen Einsteller passen nur in bestimmten positionen auf die Verstellwellen und kannst du nachher verstellen.

okay danke für die Tipps son Taster habe ich bestimmt noch irgendwo. Nochmal ne frage zu der dämpfer seite mit der rlc Einstellung sache. da ich ja alles abgeschraubt hab muss ich ja die 3 sachen wieder drauf setzen. jetzt habe ich mir aber nicht gemerkt welches Rad auf welche Position eingestellt war. glaub das erste rlc Rad passt nur in eine bestimmte Position drauf aber der dann kommt und der rote Stellknopf die wären egal die passen immer glaub ich. wie richte ich die aus das die wieder normal funktionieren?unten is ja auch noch son stellknopf aber da verändert sich nix wenn ich den drehe glaub vorher war die gabel entweder hatte sie gefedert oder sie war blockiert für Berg hoch Fahrten zum Beispiel. Der wird erst greifen wenn oben die rlc stellknöpfe wieder montiert sind oder?
Bei dem blauen Ring ist für den Lockout bin ich immer so vorgegangen:
Die Sechskantwelle hab ich erst im Uhrzeigersinn zugedreht, dann sollte die Gabel blockiert sein.
Dann Helel so aufsetzen, dass er sich in Richtung Offen mindestens 90° drehen lässt.
Andernfalls kann es passieren, dass die blaue Anschlagsnase beim Zudrehen gegen die Krone kommt, ohne dass die Welle ganz zugedreht ist.

Zurück