Schwalbe Albert-Reifen im Test: Mega Grip, dank Karkassen-Revolution

Anzeige

Re: Schwalbe Albert-Reifen im Test: Mega Grip, dank Karkassen-Revolution
Stimmt. Man merkt den Unterschied. Ich fahre aber auch die normale Mary/Betty Kombo am Enduro. Das passt schon.
Am Voldemort Bike fahre ich vorne radial. Ich hatte hinten den Albert, der hat nicht ewig gehalten und ich musste den mit 0,25 bar mehr fahren als jetzt die Betty.

Also die radiale Mary vorne ist bei den momentanen Bedingungen einfach top zu fahren! In Ultra Soft hat man immer genügend Grip!

Auf dem Hinterrad muss ich sagen, dass mir der Albert Radial in Soft nicht mehr 100% taugt. Er hat weniger Bremsgrip als eine Big Betty auf losem Boden und der Rollwiderstand beim selber treten ist über die Zeit doch sehr spürbar... Da überlege ich wenn er runter ist evtl wieder auf etwas ohne radiale Karkasse zu gehen.

In Finale war die Kombi allerdings top! Da bin ich aber auch kaum selber getreten und wollte absoluten Grip, das kann die radiale Karkasse einfach. Auch die radiale Mary finde ich sogar im trockenen absolut berechenbar zu fahren, hatte aber auch mit der "normalen" nie wirkliche Probleme wenn es staubig war...

Also die radiale Mary vorne ist bei den momentanen Bedingungen einfach top zu fahren! In Ultra Soft hat man immer genügend Grip!

Auf dem Hinterrad muss ich sagen, dass mir der Albert Radial in Soft nicht mehr 100% taugt. Er hat weniger Bremsgrip als eine Big Betty auf losem Boden und der Rollwiderstand beim selber treten ist über die Zeit doch sehr spürbar... Da überlege ich wenn er runter ist evtl wieder auf etwas ohne radiale Karkasse zu gehen.

In Finale war die Kombi allerdings top! Da bin ich aber auch kaum selber getreten und wollte absoluten Grip, das kann die radiale Karkasse einfach. Auch die radiale Mary finde ich sogar im trockenen absolut berechenbar zu fahren, hatte aber auch mit der "normalen" nie wirkliche Probleme wenn es staubig war...
Wie war denn die Haltbarkeit den Pellen In Finale? Sind die nach einer Woche fahrbar oder komplett runter ?

Die Conti DH Super Soft (Kryptos) find ich insgesamt ziemlich gelungen. Sind aber an den Seitenstollen bei mir auch ziemlich schnell eingerissen. Lassen sich dann aber trotzdem noch ganz gut fahren.
Der Gummiabtrag ist aber auch bei mir etwas weniger, als bei den Maxxis MaxxGrip.
Ich gönn mir mittlerweile mindestens einen neuen Satz am Enduro zum Saisonstart.
Zieh die Tage mal wieder Maxxis auf.
Wenn die Mary Gravity Ultrasoft Radial mal wieder verfügbar sein sollte, werde ich die mal auf ein zweites Vorderradl aufziehen.

Ich hab einen Freund der ist Händler. Da ich auch mal einen Mary Radial probieren will er aber keine mehr hat hat er Schwalbe angefragt. Rückmeldung war: Schwierigkeiten mit der Produktion der Radialreifen, zu viel Ausschuss, Qualitätsmängel!
Das Problem liegt daran das Radialsystem so zu verkleinern, dass es beim MTB immer noch funktioniert, ohne zu schwer zu werden, zudem ist der Herstellungsprozess massiv aufwändiger. Es wurden nun neue Maschinen und ein neuer Herstellungsprozess entwickelt. Die dazu neu entwickelten Radialreifen werden ab Mitte April ausgeliefert.

Die dazu neu entwickelten Radialreifen werden..ä
Merci Dir für die Infos.
"Neu entwickelt" könnte dann aber auch bedeuten, dass deren Eigenschaften nicht mehr gleich sind, und die bisherigen Test's und Erfahrungsberichte zumindest weniger bzw. keine Aussagekraft mehr haben.

Aber klar, selber ausprobieren ist immer der sicherste Weg, um herauszufinden, ob einem etwas taugt oder nicht.

Evtl. könnte eine Veränderung an der Karkasse auch zu weniger "Game-Changer"-Effekt führen.

Hab mir die MM beim einen oder anderen Versender auf Benachrichtigung gesetzt. Würde sie gerne am Vorderradl vor allem beim Stolperbiken am Lago und im Nassen in der Paganella probieren.

Vielleicht erwische ich ja einen Mitte April.

Was fährt ihr eigentlich vorne für eine Breite?

Fuhr vorne ursprünglich Maxxis Assegai DD 2.5 und letzte Saison vorne und hinten Albert 2.5. Die Radial Reifen sind ja doch eher schmal.
Möchte dieses Jahr vorne Magic Mary Radial und hinten Albert Radial fahren. Sollte ich die Magic Mary in 2.5 oder 2.6 fahren?
Die Mary Radial gibt es doch nur in 2,5 oder täusche ich mich?

Da wird sich die Gemeinde aber wohl bis mindestens Mitte April gedulden müssen….wie ich aus sicherer Quelle erfahren habe.
Also Bike24 bekommt eigentlich wöchentlich immer so 5-10 neue rein.
Montag bestellt und gestern angekommen
1772605273106.png

Zurück