RockShox Charger 3 und RC2T 2023 im Detail: Das sind die neuen Gabel & Dämpfer-Technologien

RockShox Charger 3 und RC2T 2023 im Detail: Das sind die neuen Gabel & Dämpfer-Technologien

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNS83OTMwZDZlOGRiZjllMDUyZGRjMmM1ZmQxYmI3MjFjOGVkNWZiYmVhLmpwZw.jpg
RockShox Technik 2023 im Detail: Das sind die neuen Gabel & Dämpfer-Technologien in Zeb, Lyrik, Pike und Super Deluxe. Charger 3 & RC2T-Dämpfung, ButterCups gegen Vibrationen, größere Buchsen sagen der Reibung den Kampf an. Der hydraulische Bottom Out verhindert hartes Durchschlagen. Alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:

Anzeige

Re: RockShox Charger 3 und RC2T 2023 im Detail: Das sind die neuen Gabel & Dämpfer-Technologien
Finde das nicht schlecht, wenn etwas neues kommt - mit etwas (oder sehr viel) Glück, wird dann das vorherige Produkt günstiger für den Endkunden (in dem Fall die Charger 3.1 RC2 Kartusche, die dann vielleicht 160 statt bislang 220 EUR kosten würde).

Vielleicht einfach nur eine schwarze Box, ggf. in verschiedenen Größen. Ggf. mit einer Membrane. Dass da großartig Ventile und anderer shizzle drin ist, kann ich mir auch wieder nicht vorstellen.
Ob das Öl jetzt nur im Lower oder auch bisschen in dem schwarzen Kasten herum schwappt, ist ja eigentlich auch egal.

Was du damit meinst, dass das Volumen kleiner wird, verstehe ich nicht. Die schwarze Box geht fix nicht ins Innere des Castings. Da muss Platz für das Standrohr beim Einfedern sein.

Morgen weiß man ggf. mehr, dann ist Release vom Rock Shox DH Line Up.
Nunja, die Buttercups haben sie ja auch untergebracht - und sowas wie The Tank gibts auch. Je nachdem wo der Sealhead im Standrohr sitzt ist da schon Bauraum für solche Spielereien. An sowas hatte ich gedacht.

Aber ich hab auch nicht soo genau hingesehen, und nur den schwarzen Deckel beachtet. Die rechteckige Auswölbung dahinter im Casting hat schon etwas Volumen, das wirds wohl auch schon sein. Einfach nur statisches Zusatzvolumen im Casting, viel mehr wirds nicht mehr - da bin ich dann bei Dir ;-)

Und der verstellbare Bottom Out Bumper aus Elastomer, statt ner hydraulischen Lösung in der Dämpferkartusche - echt jetzt? Das is ja ziemlich lame...

die "Abdeckung" an der Brücke der lower? Inserts zur Veränderung der Torsionssteifigkeit der lower? Oder gibt's da Kanäle zum Druckausgleich bis in den Bereich der oberen Buchsen, sowas wie integriertes Everflow Airlink?

Moin in die Runde. Ich hoffe, ich bin hier halbwegs richtig.
Ich besitze folgende Gabel:
IMG_1068.jpeg

Also eine 27,5er/180mm; geändert hatte ich mal den Airschaft und bin auf die ButterCaps-Technologie gegangen.
Ist aber für meine Frage glaube ich recht uninteressant.
Jetzt überlege ich mir auf Mullet umzubauen, sprich die Gabel auf 29“ zu stricken.
Ich gehe mal davon aus, dass ich mindestens ein neues Casting bräuchte (das ist sicher); aber was ist mit AirShaft & Co. ?! Müssten die ebenfalls gewechselt werden? Denn dann würde es sich finanziell nicht lohnen, nehme ich mal an.
Ich danke euch für eure Schwarmintelligenz.

Sascha

Ok. Cool.
Jetzt habe ich mal bei der Dämpfungskartusche geschaut, die müsste ja ebenfalls gleich bleiben, oder?
Wo bekomme ich eigentlich mein MJ her? Wenn ich meine Seriennummer bei RS eingebe, spuckt er mir kein MJ aus.

Sascha.

*-A1 also erste Zeb Geberation von 2021, Chassis ist aber bis 2026 gleich geblieben, MJ2027 wirds dann mit LinearXL und den neuen Lowers wieder komplizierter. stand jetzt sind alle Zeb’s von ‘21 bis ‘26 untereinander kompatibel, bis eben auf die Radgröße afaik

1772534023280.png

die 6 unteren haben jeweils die längeren Buchsen der Ultimate, es würden aber auch die beiden oberen passen

https://www.sram.com/globalassets/d...-catalog/2026-rockshox-spare-part-catalog.pdf

Merci. Aber wo hast du A1 her? Dass sie einer der ersten Generationen ist, wusste ich. Nur welches MJ nicht. Hatte gehofft, dass mir das auf der RS-Seite unter Eingabe der Nummer angezeigt wird.
Ist aber auch egal, wenn die Tauchrohreinheiten eh alle gleich sind/waren (bis auf die geänderten Buchsen).
Außerdem ist eine Tauchrohreinheit eh zu teuer (gebraucht habe ich keine (rote) gefunden). Da kann ich auch gleich ne gebrauchte im Bikemarkt oder so kaufen.
Na, Mal schauen, was ich mache.
27,5“ kauft ja keiner mehr. Lohnt sich also nicht die zu verkaufen. Dann bleibt sie eben für den Junior oder so.

Sascha

Das Modelljahr ist ja prinzipiell ziemlich egal. Relevant ist charger 2.1,3 oder 3.1 . Bei der zeb ist erst ab 3.1 etwas anders (Buchsen)

Jup. So hatte ich das jetzt auch verstanden.
Habe meine Seriennummer ebenfalls ins Trailhead eingetragen, aber das A1 nirgendwo sehen können. Taucht bei mir einfach nicht auf.
Der Rest ist ja wie beschrieben.
ButterCups hatte ich mal nachgerüstet. Dämpferkartusche hatte ich glaube ich auch mal was gemacht. Weiß gerade aber nicht mehr was. Ich meine, die ist 2.1!
Charger 3 ist ja die hier:
IMG_1071.jpeg
Und die habe ich nicht.
Aber wie schon geschrieben: Tauchrohr-Einheit einzeln zu teuer. Daher wohl eine neue gebrauchte. Aber die sind mir auch zu teuer. Also wird es wohl so bleiben.
Ist halt so. Fuhr ja auch vorher.

Sascha

Daher wohl eine neue gebrauchte. Aber die sind mir auch zu teuer. Also wird es wohl so bleiben.
Einfach in Ruhe beobachten. Da haben meiner Meinung nach nach wie vor viele absurde Preisvorstellungen aber hier und da gibt es noch eine ehrliche Haut bei Kleinanzeigen. Aber Obacht, dort werden etwa Lyriks und Zebs von wahrscheinlich immer denselben ein, zwei Betrügern angeboten und Kleinanzeigen bleibt wohl untätig. Die Seriennummern wiederholen sich oder fehlen, das Profil wurde vor Jahren aktiviert, steht auf gewerblich aber ohne weitere Infos, es werden an einem Tag zwei, drei ganz verschiedene Artikel angeboten.. das sind ein paar Indizien. Macht wohl keiner was gegen die A-Löcher, die im Gefängnis richtig aufgehoben wären.

Kenne ich nur zu gut. Dachte, das bezieht sich auf bestimmte Sparten (Handys und Co. ), wo es schwieriger ist, die ehrlichen von den Betrügern zu ermitteln, als anders herum.
Und bisher war der Fahrrad-Sektor für meine Begriffe bisher noch eine „Betrüger-frei-Zone“. Aber ich wurde beim Kauf einer Lupine eines besseren belehrt. Leider.
Meldung bei Kleinanzeigen (interessiert niemanden dort) und Anzeige bei der Polizei (hat leider nichts gebracht, wer hätte es gedacht) waren die Folge.
Jetzt bei der Suche nach einem Controller für meine Neo2 haargenau das selbe.
Kleinanzeigen macht keinen Spaß mehr. Mehr Betrüger, als ehrliche Verkäufer. Und auf russisch Roulette spielen habe ich keine Lust.
Deshalb Bikemarkt. Da ist man noch etwas sicherer. Gefühlt.

Sascha

Zurück