Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung

Als es deutlich unter Null, kalt war, hatte ich deutlichen Luftverlust. Zum Teil war es soheftig, das ich nach der Arbeit nochmal aufpumpen mußte. Seit es wieder wärmer ist, sind die Luftverluste wieder im normalen Rahmen.
Zudem ist die Milch in dieser Zeit verklumpt. Nicht komplett, aber deutlich sichtbar.

Anzeige

Re: Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung
Als es deutlich unter Null, kalt war, hatte ich deutlichen Luftverlust. Zum Teil war es soheftig, das ich nach der Arbeit nochmal aufpumpen mußte. Seit es wieder wärmer ist, sind die Luftverluste wieder im normalen Rahmen.
Zudem ist die Milch in dieser Zeit verklumpt. Nicht komplett, aber deutlich sichtbar.
Wie sieht man, dass die Milch bei Kälte verklumpt ? Transparente Reifen 😄 ?

... vor längerem mal ein Schnapsglas DocBlue ins Tiefkühlfach gestellt. Auch bei -20°C kein Einfrieren, Klumpen oder was auch immer.
1000044480.jpg

Bei kalten Temperaturen wird dein Luftdruck im Reifen auch geringer, ich hab das mal grob ausgerechnet. Wenn du jetzt z.B. bei 20°C 1,5 Bar in einen Reifen machst, dann sind das bei 0°C nur noch ca. 1,4 1,33 Bar.

Entsprechend kann es sein, dass man dann in Bereiche kommt, wo der Reifen etwas zu wenig Luft hat und man "burpt", d.h. in Kurven oder bei harten Einschlägen die Reifenflanke kurzzeitig den Kontakt zur Felge verliert und dadurch dann noch mehr Luft verloren geht.

Das wäre jetzt mal ein Erklärungsansatz. Dass Tubeless im Winter schlechter funktioniert als im Sommer, konnte ich bislang nicht feststellen. Eher sogar etwas besser, weil die Milch nicht so schnell austrocknet.

Zuletzt bearbeitet:
Nur die Gasgleichung, ich denke nicht, dass sich der Reifen da großartig aufwärmt, wir sind ja nicht in der Formel 1.
Es geht darum, dass ja ein Reifen etwas elastisch ist. Mit dem Luftdruck dehnt sich der Reifen etwas, bis ein Kräftegleichgewicht herrscht. Die dann eingenommene Form bestimmt das Volumen. Wenn du das System Reifen nun abkühlst - nur dann hast du eine Volumenänderung vom Gas bei gleichem Druck - wird der Reifen weniger elastisch (Gummi wird härter) und es bräuchte mehr Kraft (sprich Druck), um dasselbe Reifenvolumen zu erreichen wie bei warmen Temperaturen. Das dann erreichte kleinere Reifenvolumen bei gleichem Druck im Kalten könnte eventuell gerade zum kleineren Gasvolumen im Kalten bei gleichem Druck passen, dann würde sich am Reifendruck gar nichts ändern.

Ist natürlich erst mal theoretisch. Vom Gefühl würde ich sagen, dass der Effekt der Abkühlung bei der Luft stärker ist als beim Reifen, dann hätte man weniger Druck (wenn auch der Abfall nicht so stark ist wie rein nach der Gasformel berechnet). Aber mein Gefühl kann auch falsch sein… Ich dachte, du wüsstest vielleicht was dazu.

Zurück