Santa Cruz Hightower V4

Moin,

den Rahmen in XL habe ich bestellt. Wird mein erstes Santa und einige Teile von meinem Ripmo kann ich zum Glück weiter nutzen.

Bei dem Steuersatz und der Kettenradgarnitur habe ich mich noch nicht entschieden was es werden darf 😏. Die Next R passt von der Kettenlinie leider nicht mehr.

Aber worum es mir eigentlich geht. Hat schon jemand ein 28 Zähne Kettenblatt verbaut? Ggf sogar Oval? Offiziell in den Specs ist die kleinste Angabe 30 Z. Alpin fahre ich aber noch viel lieber 28. Ist ja nur die Frage, ob die Kette gegen die Strebe kommt / aufliegt ?!

Mit besten Dank…….

Scheisse bin ich aufgeregt 😳🥰

Hallo Kollegen,

ich bin kurz davor mir einen Hightower v4 Rahmen in XL zu besorgen, ich würde mich freuen eure inputs zu hören:
  • 1,90m; Schrittlänge 0,93m - passt da der XL Rahmen ? Bin eigentlich zu 99% sicher da mein aktuelles Bike (Radon Swoop AL fast identische Stack und Reach Werte hat)
  • Ich hab aktuell noch eine 170mm Gabel, plane mit dieser zu starten - der potentiell negative Einfluss ist mir bewusst, hat jemand praktische Erfahrungen bzgl. 170 vs 160mm vorne im Hightower v4 ?

K
Hallo Kollegen,

ich bin kurz davor mir einen Hightower v4 Rahmen in XL zu besorgen, ich würde mich freuen eure inputs zu hören:
  • 1,90m; Schrittlänge 0,93m - passt da der XL Rahmen ? Bin eigentlich zu 99% sicher da mein aktuelles Bike (Radon Swoop AL fast identische Stack und Reach Werte hat)
  • Ich hab aktuell noch eine 170mm Gabel, plane mit dieser zu starten - der potentiell negative Einfluss ist mir bewusst, hat jemand praktische Erfahrungen bzgl. 170 vs 160mm vorne im Hightower v4 ?

Kann dir da nach Ostern mehr zu sagen. Fahre meine Intend Edge gerne mit 165mm. Wenn du deine 170mm Gabel mit gut 30% sag fährst sollte das bezüglich der Tretlagerhöhe und des Reaches keine zu großen Auswirkungen haben.

Hallo Kollegen,

Fahre das Bronson in XL bei 192 und 94 SL. Passt mir perfekt!

Sehr schicke Farbwahl 😏. Wenn meine Folie nicht seit zwei Wochen beim Zoll rumhängen würde, dann wäre ich entspannt dieses Wochenende am aufbauen! Nervt mich voll ab!

So, dieses Wochenende bin ich endlich dazugekommen. Bin sehr happy - die 38er fox mit 170mm ist natürlich overkill, aber beeinflusst die Geometrie jetzt meines erachtens nicht negativ. Auswirkung aufs Fahrverhalten muss ich dann mal sehen. XL Größe bei 1,90 ist auch ein super match.
20260315_122908.jpg

Glückwunsch zum Radl, sieht schick aus :troll:
Ich fahr die gleiche Gabel mit gleichem Federweg ;)
Größe sollte passen, ich hab mich bei 1,87m für L entschieden, bin auch da Happy....

hat eigentlich jemand den direkten vergleich zwischen megatower und hightower im enduro setup? also 170er gabel und dämpfer mit 62,5 oder sogar 65mm hub?
ist das hightower da spürbar weniger potent bzw. straffer?

bin am überlegen ob als nachfolger vom nomad v6 ein v7 kommt oder ggf. auch ein hightower im enduro setup. megatower scheint ja kein neues zu kommen.

Der Rahmen hat mich Sicherheit mehr flex als ein Mega/Nomad. Mit dem originalen Dämpfer hätte ich gesagt, dass es sich wesentlich straffer und verspielter anfühlt. Mit dem Hover Monocoque bei 65mm bügelt es schon etwas mehr.

Fährt jemand das neue Hightower in XXL.
Wenn ja, kannst du mal ein Bild reinstellen um die Proportionen zu sehen?

Danke!

Hallo,

bin auch sehr happy mit dem Fahrrad. Nach den ersten Ausfahrten und mangelnder Pflege quietscht es hier und da ein bisschen. Fettet irgendwer die Lager von außen? Oder muss man das alles auseinander nehmen?

Anhänge

• IMG_20260418_132421.jpg
    IMG_20260418_132421.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 113
Den unteren Link nehme ich alle paar Monate raus und befreie den Bereich von Steinen, Sand und anderem Dreck. Das ist meistens der Grund fürs Knarzen beim VPP. Bei der Gelegenheit drücke ich auch neues Fett in den Link und mache die Lager von aussen sauber und mache etwas fett als Schutz drauf.

Gute frage, naechste frage! Kann sogar sein. Ende des monats mache ich nen kurzen streifschuss in hd und danach gen’italien. Hatte urspruenglich vor das megatower mitzunehmen. Damit ist mir aber gestern ein kleines malheur passiert. Vielleicht faellt tatsaechlich auch das gruene in die tasche.

Mahlzeit in die Runde
Ich hab mir ein v4 in xl geordert was hoffentlich Freitag endlich kommt….
Hatte vorher ein Bronson v3 mit cascade link und 170er Gabel.
Überlege das Hightower auch auf 38er mit 170 mm und hinten den cascade link zu optimieren…. Fahrt einer von euch das setup oder kann was sagen??

Zurück