Brennende Asche
Oxymoron
Liebes Forum!
Sobald er alt genug ist, möchte mein ältester Sohn (er wird dann 10 sein) zur Kindergruppe des örtlichen MTB-Vereins. Problem: Wir wohnen auf dem Land und wir werden ihn hinfahren müssen.
Wir haben bereits einen VW ID.4 Pro kombiniert mit einem Hapro Atlas Active 4 Träger. Das ist eine supergeniale Kombination, wenn wir mit der ganzen Familie in den Bikepark oder den Urlaub fahren. Dafür ist der Träger super und ich kann ihn dafür wärmstens empfehlen (Wenn gewünscht schreibe ich mal in einem separaten Thread ein Review). Um in unserem krass durchgetakteten Familienalltag mal schnell den Sohn zum Training zu fahren, ist das völlig ungeeignet:
Praktischerweise wird auch meine Frau ihr Auto erneuern, bevor mein Sohn zur Kindergruppe geht. Wir können also sowohl das Auto verändern oder einen zusätzlichen Träger (Welchen?) kaufen.
Ideen:
Die Frage:Wie kriegt man das Mountainbike ohne Kraftakt und Zeitverlust zum Training?
Sobald er alt genug ist, möchte mein ältester Sohn (er wird dann 10 sein) zur Kindergruppe des örtlichen MTB-Vereins. Problem: Wir wohnen auf dem Land und wir werden ihn hinfahren müssen.
Wir haben bereits einen VW ID.4 Pro kombiniert mit einem Hapro Atlas Active 4 Träger. Das ist eine supergeniale Kombination, wenn wir mit der ganzen Familie in den Bikepark oder den Urlaub fahren. Dafür ist der Träger super und ich kann ihn dafür wärmstens empfehlen (Wenn gewünscht schreibe ich mal in einem separaten Thread ein Review). Um in unserem krass durchgetakteten Familienalltag mal schnell den Sohn zum Training zu fahren, ist das völlig ungeeignet:
- Der Träger ist schwer und sperrig - meine Frau kann ihn nicht alleine tragen.
- Was die perfekte Fixierung von 4 MTBs erlaubt ist einfach nur unnötig und im Weg, wenn schnell ein Fahrrad auf den Träger soll. Aber lose lassen kann man die Befestigungen für die anderen 3 Räder leider trotzdem nicht. Sprich: Das eine Fahrrad zu laden und zu fixieren dauert proportional gesehen zu lang und Zeit haben wir nicht.
Praktischerweise wird auch meine Frau ihr Auto erneuern, bevor mein Sohn zur Kindergruppe geht. Wir können also sowohl das Auto verändern oder einen zusätzlichen Träger (Welchen?) kaufen.
Ideen:
- Meine Frau überlegt einen Kia PV5 Crew zu kaufen, sobald der mal in Europa lieferbar ist. Klappe auf, Fahrrad rein klingt erstmal gut. Ich hab die Sorge, dass der bei 130 km/h abgeregelt sein könnte.
- Meine Frau kauft sich irgendein Elektro-Auto mit Anhängerkupplung und wir finden einen Träger, der leicht ist und bei dem alles schnell geht. Sollte sich unser jüngerer Sohn auch noch anschließen, dann reicht es, wenn der Träger 2 Räder transportieren kann. Aber wenn es einen Träger nur für 1 Rad gibt und der dafür leicht und schnell montierbar ist, würde ich auch den kaufen. Aber welcher Träger wäre das?
- Meine Frau kauft irgendein Elektroauto und wir schauen nach einem gebrauchten Nissan e-NV200 oder Renault Kangoo Z.E. oder eVito (von der Post z.B.?) und das Fahrzeug wird dann als Drittwagen zugelassen. Dann sollte das Fahrzeug aber echt billig sein und die genannten Fahrzeuge erzielen alle irgendwie immer noch Preise...
TL;DR: Schnelle MTB-Logistik gesucht
Ausgangslage:Der aktuelle 4er-Träger am ID.4 ist für den schnellen Trainingstransport (1 Kind, 1 Bike) zu schwer, sperrig und in der Handhabung zu zeitaufwendig für den vollgepackten Familienalltag.Die Frage:Wie kriegt man das Mountainbike ohne Kraftakt und Zeitverlust zum Training?