Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Hat jemand Tipps, womit sich sowas möglichst platzsparend und organisiert verstauen lässt?

Ich nutze für solche Zwecke "wasserdichte" (eher: abweisende) Schuletuis aka Federmäppchen oder vergleichbare Mappen, Organizer oder Täschchen (teilweise recycelt von anderen Aufgabenbereichen).

Existieren in Längen, welche auch mit 1/4" "üblichen" kleinen Ratschen kompatibel sind, kosten nicht allzu viel und sind erstaunlich robust.

Auch Modelle mit 2 bis X einzeln verschließbaren Fächern, bspw. um Riegel, Schlauch und Werkzeug separat zu lagern. So bleibt das ölige Werkzeug separiert und die Finger beim Griff nach Riegeln oder Medikamenten sauber.

Beim Schlauch hilft es zur Unterbringung, diesen in die maximale Länge für das Mäppchen neu zusammenzulegen, deutlich flacher und einfacher zu verstauen.

Die flexiblen Etuis sind meist etwas leichter gegenüber den Hartschalen, allerdings sehen Riegel nach zwei Monaten in einem flexiblen Etui auch dementsprechend mitgenommen aus. Kommt demnach drauf an, welche Anforderungen Du an die Formbeständigkeit legst.
 

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
https://a.aliexpress.com/_EIUhYpA
Seit Juni 24 bei mir im Einsatz.

Im Rucksack oder am Bike: image.jpg
 
Auch auf die Gefahr hin, daß das irgendwo hier in den vergangenen 600 Seiten schon Thema war: ich benötige eine kleine Tasche fürs Werkzeug für unterwegs, die wahlweise in der Hüfttasche oder im Rucksack Platz finden soll. Rein passen sollte das übliche: Schaltauge, Bremsbeläge, Schaltzug, Reifenheber, CO2-Kartusche, Schlauch (wobei der auch ans Rad kann), noch ein wenig Kleinzeug und als Tool die kleine Topeak Ratsche +Bits.

Hat jemand Tipps, womit sich sowas möglichst platzsparend und organisiert verstauen lässt?

So Kleinkram hab ich für das Rennrad in kleinen Taschen von Muc Off oder Silca. Kommt dann in die Trikottasche. Kann man auch einfach in den Rucksack werfen.

Für deinen Zweck würde mir aber auch ein Ziplock Beutel reichen.
 
Auch auf die Gefahr hin, daß das irgendwo hier in den vergangenen 600 Seiten schon Thema war: ich benötige eine kleine Tasche fürs Werkzeug für unterwegs, die wahlweise in der Hüfttasche oder im Rucksack Platz finden soll. Rein passen sollte das übliche: Schaltauge, Bremsbeläge, Schaltzug, Reifenheber, CO2-Kartusche, Schlauch (wobei der auch ans Rad kann), noch ein wenig Kleinzeug und als Tool die kleine Topeak Ratsche +Bits.

Hat jemand Tipps, womit sich sowas möglichst platzsparend und organisiert verstauen lässt?
https://www.amazon.de/Maxpedition-W...84164&sprefix=maxpedition,aps,102&sr=8-5&th=1
 
die hier - USAG - schon wer am Radar gehabt bzw. gar in Verwendung?
USAG = scheinbar der Italien-Ableger von FACOM. Von Facom hab ich Einiges - find ich ganz gut.
Bei Mister Worker gibts einen ganzen Store - LINK.

Preislich deutlich günstiger als Facom.
Sehr interessante Quergriffe (zB zu PB Swiss), ebenso interessante Ring-Ratschenschlüssel (zB zu Wera, Gedore)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du einen Unterschied zwischen diesem und dem verlinkten "ganz einfaches Laser-Teil von Ali Express" erkennen? Na gut, das Teil kostet von ThingsWeCre8 das 4-5-fache, aber sonst :ka:

Oder anders geschrieben, dass Ding hat er schon, Gabelknecht teuer, Alternative=0
Hab das Ali-Teil nun da.

Alle Bikes sind links aus der Mitte raus, aber kerzengerade aus der Mitte raus, würde behaupten der Lichtstrahl ist nach links versetzt in der Halterung.
Auch ist der OneUp Vorbau minimal zu breit für das Teil, muss quetschen um das Teil drauf zu bekommen. BY und Aertime Vorbau sind OK. Grundsätzlich mag das Teil aber die OneUp Lenkerform nicht unbedingt.
 
Das ist bei meinem ThingsWeCre8 auch so. Damit der Strahl mittig auf dem Reifen ist, muss ich das Gerät immer leicht verschieben.
Ist aber auch Konstruktionsbedingt und eher kein Problem. Es geht ja darum ob Reifen und Laserlinie parallel sind und ob der Laser initial richtig (90° zur Aufnahme) ausgerichtet ist. Da weiß ich nicht wie gut die China Klone so sind.
 
Das ist bei meinem ThingsWeCre8 auch so. Damit der Strahl mittig auf dem Reifen ist, muss ich das Gerät immer leicht verschieben.
Bei meinem paar Euro Chinaklon kann ich damit irgendwie leben, waren glaube weniger als 10€. Finde es aber trotzdem irgendwie sch...... Werkzeug soll funktionieren und gut sein, sonst macht es mir keinen Spaß.
Ich vermute den Teil war deutlich teurer, da würde es mich massiv stören.
 
Vielleicht aus der Luft gegriffen, aber vielleicht kostet deswegen Präzisionswerkzeug aka der Gabelknecht halt auch Erwachsenengeld?! 🤷‍♂️
Hab mir die letzten Jahre mit einer 10€ Powerpoint-Fernbedienung mit Laser beholfen. Die hat ganz brauchbar zwischen den Vorbau gepasst. Werde die vermutlich öfters nutzen als das neue Teil.
 
Vielleicht aus der Luft gegriffen, aber vielleicht kostet deswegen Präzisionswerkzeug aka der Gabelknecht halt auch Erwachsenengeld?! 🤷‍♂️
Kommt auf die geforderte Präzision an. Wenns nicht gerade auf Atom-Abstand genau sein soll, reichts völlig aus. Will ja keine Gravitationswellen mit Protonen-Größen-Abstand messen, da brauchts ein Ligo.

Das ThingsWeCre8 ist mit etwas Übberedungskunst aka. mit der Hand am Lenker oder Sattel nochmals fixieren, vollkommen ausreichend. Wer es noch genauer haben möchte, sollte auch die Ausrichtung des Laufrades in der Gabel korrekt ausmessen.

Mir reicht das Cre8 Dingsi aus, macht was es soll, alles ok, bestätigt mein Augenmaß. mehr brauch ich nicht.
 
Was spricht denn gegen
?
Die gibt's für ~10-15 Cent/Stück (z. B. hier; wenn man statt nem 10-er ein 100-er Pack sucht, dann gibt's auch Günstigere). Wenn eine ausreichende Menge dreckig ist, dann gehen die in die Waschmaschine (und ggf. Trockner) und es geht von vorne los... Zur Ergänzung nehme ich noch ausgemusterte Textilien (Shirts, Handtücher).
 
Die nächste Decathlon-Filiale ist ca. 80 km entfernt, MädchenMarkt 50. Das bestelle ich lieber weiter online ohne Parkplatzstress und bei den heutigen Kraftstoffpreisen fallen unnötige Fahrten sowieso aus. Reicht schon, wenn die Produkte infolge der idiotischen Kriege teurer werden.
 
Die nächste Decathlon-Filiale ist ca. 80 km entfernt, MädchenMarkt 50. Das bestelle ich lieber weiter online ohne Parkplatzstress und bei den heutigen Kraftstoffpreisen fallen unnötige Fahrten sowieso aus. Reicht schon, wenn die Produkte infolge der idiotischen Kriege teurer werden.
Falscher Thread...da war wohl ne Weiche falsch gestellt ;)
 
Zurück