Cyclingworld 2026: Thule Epos Fahrradträger – jetzt mit Parkassistent

Anzeige

Re: Cyclingworld 2026: Thule Epos Fahrradträger – jetzt mit Parkassistent
Schön am Rahmen klemmen :wut:

Was zu erwähnen ist: Stützlast an der Anhängerkupplung ist zu beachten.
Eigengewicht laut Homepage: 17.3kg
Dann 2 E-bikes (je 30kg)

Schon überschreitet man die Stürzlast.
Bei den meisten PKWs 50kg oder 75kg

Schade dass selbst die Hersteller das nicht groß erwähnen.
Da werden auf Messen den Rentnern die Top Fahrradträger für die e-Trekking Räder verkauft ohne auf die Stützlast einzugehen.

In Österreich schon mehrmals Kontrollen gesehen... da haben viele plötzlich alles abgebaut und ins Fahrzeug geladen :spinner:

Android Auto kopplung möglich? Wundert mich aber echt schon lange warum es da noch keiner geschafft hat eine Kamera zu integrieren die beim Rückwärts ausparken hilft. Piepser klingt zwar nett, wenn ich mir aber anguck wie viel Platz bei Kontakt immer noch übrig bleibt ist das wenig hilfreich. Zumal die Piepser ja auch nie wissen was für ein Radl da drauf ist.
Hätte bei dem Thema aber auch Grundsätzlich mehr Inhalt oder zumindest einen Link zu einer Seite erwartet, wo beschrieben wird wie das funktioniert.
Geil natürlich das die Verlinkung auf der Thule homepage das zu tage fördert:
1774456821890.png

Was zu erwähnen ist: Stützlast an der Anhängerkupplung ist zu beachten.
Eigengewicht laut Homepage: 17.3kg
Dann 2 E-bikes (je 30kg)

Schon überschreitet man die Stürzlast.
Bei den meisten PKWs 50kg oder 75kg

Schade dass selbst die Hersteller das nicht groß erwähnen.
Da werden auf Messen den Rentnern die Top Fahrradträger für die e-Trekking Räder verkauft ohne auf die Stützlast einzugehen.

In Österreich schon mehrmals Kontrollen gesehen... da haben viele plötzlich alles abgebaut und ins Fahrzeug geladen :spinner:
Wer sich sonen Träger holt, fährt wahrscheinlich kein Mikro Auto, oder?
Mein normal großer PKW hat z.B. 100 kg.

interessant wäre ob der Parkassistent auch an dem "alten" Epos nachrüstbar ist...
Wäre halt die Frage wo du den Strom her bekommst. Am einfachsten wäre ja ein Zwischenstecker an der Anhängerkupplung mit USB Abgang. Dann kannst alles anschließen wozu du lustig bist also z.B. auch eine Actioncam als Rückfahrkamera. Aber glaub fündig bin ich da damals nicht geworden als ich mir überlegt habe sowas mal selber zu realisieren.

Was sagt eigentlich die Polizei wenn man eine Box mit Spanngurten auf den Radträger spannt? Denn 900€ für eine Plastikbox ist ja schon extrem.

Ich hab den „alten“ Epos und da eine drahtlose Rückfahrkamera (https://amzn.eu/d/0b77l5z8) nachgerüstet.

Gekostet hat das Teil ca. 100 €. Der Akku ist ladbar über USB und sogar mit einem kleinen Solarmodul ausgestattet.

Laden muss ich ca. vierteljährlich, geklemmt wird die Kamera hinter dem Nummernschild.

Kann diese Lösung definitiv empfehlen. Vor allem unbeladen sieht man von dem Träger konstruktionsbedingt gar nichts, was Orientierung gibt.

Wäre halt die Frage wo du den Strom her bekommst. Am einfachsten wäre ja ein Zwischenstecker an der Anhängerkupplung mit USB Abgang. Dann kannst alles anschließen wozu du lustig bist also z.B. auch eine Actioncam als Rückfahrkamera. Aber glaub fündig bin ich da damals nicht geworden als ich mir überlegt habe sowas mal selber zu realisieren.
Tip: am 13-poligen Stecker ist auf Pin 9 Dauerplus...

Ich hab den Epos, die Klemmung kommt am Sitzrohr dran, kurz unterhalb der Sattelklemme wo die Dropper drin ist. Sehe da keine Probleme solange ich nicht anknalle wie ein irrer. Da es ein Gurt ist und keine Kralle, musst dich schon doof anstellen, da was kaputt zu machen.

Träger hat aber eine Eigenart, steht der Träger/Auto schief, muss man das Bike (je nach Gewicht) trotz Arm dran festhalten, damit es nicht links oder rechts wegrollt je nach Befestigungspunkt. Mit den Gurten an den Reifen aber natürlich kein Thema mehr.
Dafür top, auch 1,30m Radstand und 2.5 & 2.4 Bereifung, mittig positioniert passen die original Bänder noch.

Lese eigentlich nur raus ,dass der optionale Parkassistent neu ist ,am Träger selbst wurde scheinbar nichts geändert ?
Vernünftige helle LED Leuchten wären mal eine nennenswerte Neuerung gewesen.
Mag meinen EposIII und freu mich jedes mal wieder, wenn ich die Räder auflade aber der Preis ist trotzdem ganz schön abgehoben,für das gebotene.

Der Epos hat btw die Freigabe am Reifen zu klemmen:

Anhang anzeigen 2340972
Mal abgesehen von den Freigaben.
Man muss ja den Gurt (oder bei den herkömmlichen Krallensystemen die Kralle) nicht mit Maximalkraft festknallen.
Das Rad wird ja in erster Linie von den Gurten am Reifen auf die Schiene fixiert.
Die Haltearme sollen nur das Umkippen verhindern. Das geht auch, wenn sie etwas lockerer dran sind. Da kommt nicht wirklich Druck auf den Rahmen. Auch nicht punktuell.

Zurück