All-Mountain Reifen

Ich habe halt keine Lust mehr auf das hin und her gewechsel bei Tubeless, deshalb nur noch einen Satz für alles..
An sich mag ich die Mary vorn, dazu auch den Albert hinten, aber auf hartem Boden ist die Mary nicht so die Wucht und den Albert zur Not vorn dann wieder nicht für lose Waldböden.
Deshalb die Idee mit dem Highroller 3, in vielen Berichten wird der für lose wie auch harte böden als Kompromiss empfohlen.
Aber Albert hinten in Radial ist schon zäh zu treten in Soft.

Rollt denn der Dissector gen2 hinten deutlich besser in maxxterra DD als der Dhr2 in maxxterra DH?
Wie breit baut der gen 2 in 2.4, den dhr2 fahre ich in 29x 2.5

Ich fahre derzeit den Schwalbe Nobby Nic in 2,35 vorne, suche aber für ein 140/130 Trailbike etwas mehr Biss. Was wäre bei Schwalbe denn "die nächstgriffigere" Kombination für fast ausschließlich Trails?

Ich fahre gerne mit viel Speed die Schotterzubringer hoch und dann eher Stolperbiken runter.
Was hat mehr Grip als der NN, rollt aber ähnlich gut?

vo/hi: TackyChan soft 2,35 / NN speedgrip 2,35?
Oder doch lieber Magic Mary?

2,35-2,4 wäre für 140/130 doch die ideale Reifenbreite, oder? 2,6 sind bei 140/130 doch overkill, oder?

Bin letztes Jahr mit voller Zufriedenheit Mary/Nic durchgefahren und fand das noch gut rollend. Was ich die Tage so gelesen habe, würde ich aber wahrscheinlich jetzt bei Neukauf den TackyChan vorne probieren. Gibts ja mit leichter Karkasse bis Supersoft. Nobby rollt in Soft kaum schlechter als Speedgrip, laut Test. Also vielleicht auch in Soft ne Option. Fand Speedrgrip für meinen Anwendungsfall hinten aber auch voll ausreichend. Und breiter als 2.4 hätte ich persönlich auf dem Trail Bike jetzt keinen Bock...aber hab auch breiter noch nicht versucht :D

Tacky Chan rollt besser als ne Mary, ist aber vom Grip her nicht so gutmütig. Eine Soft Mary rollt auch schon sehr gut und die gibt es auch in der SuperGround Karkasse, womit sie auch verhältnismäßig leicht ist. Wäre jetzt so meine Wahl in dem Federwegsbereich.

Screenshot 2026-03-23 131708.png

Laut Enduro-Mag liegen zwischen HansDampf / TackyChan / Magic Mary in der gleichen Gummimischung nur so ~2 W. Also anscheinend echt vernachlässigbar.

Wo liegt denn hinten der Dissector Gen2?
Z.b ähnlich dem HD oder Eliminator?
Merkt man beim Berg auf treten den Unterschied DHR2 zum Dissector, beide in Maxxterra.?
Und wie breit baut der Gen2 in 2.4 gegenüber dem Assegai vorn in 2.5.

Hat hier jemand mal den WP Enduro mit Grip compound in die Finger bekommen? Wie wäre der im vergleich zum Butcher GT T9
Leichter bei gleichem oder höherem Grip?

Hat hier jemand mal den WP Enduro mit Grip compound in die Finger bekommen? Wie wäre der im vergleich zum Butcher GT T9
leider nein da es den ja nur auf den 27,5 schlappen gibt ... (damit du überhaupt mal ne antwort auf deine frage bekommst und evt jemand das nochmal liest der sie getestet hat)

Ich habe jetzt einige Trail-Tage mit den Albert Radial Trailstar in soft und ultrasoft weg. Der Grip ist wirklich gut. Klettern geht auch klar. Bei einer ruppigen schnellen Abfahrt hat ein Stein durch die Lauffläche gestochen. Wurde aber sofort wieder dicht.
Bisher die besten Reifen die ich gefahren bin.
Das Mehrgewicht zu den wirklich guten Kebda Hellcat merkt man aber schon.

Ja ich hatte zwei WP Enduro mit der Grip-Mischung drauf. Das rollte dann so zäh, dass ich hinten wieder sofort auf den normalen WP Enduro mit der Allroundmischung gegangen bin.

Den Butcher GT T9 vor dem Upgrade hatte ich auch schon vorne drauf.

Der Butcher hat viel aggressivere Seitenstollen, der WP Enduro ist dagegen sehr rund. Also ich würde den Butcher T9 am Vorderrad vorziehen. Gibt mehr Sicherheit in den Kurven.

Hinten ist der WP Enduro in der Allround Gummimischung ein Favorit von mir. Der rollt recht gut und hat sehr guten Grip auch bei feuchten Bedingungen. Hinten spielt die runde Form keine Rolle.

D.h. vorne Butcher T9, hinten WP Enduro Allround 🤩.

Ja ich hatte zwei WP Enduro mit der Grip-Mischung drauf. Das rollte dann so zäh, dass ich hinten wieder sofort auf den normalen WP Enduro mit der Allroundmischung gegangen bin.

Den Butcher GT T9 vor dem Upgrade hatte ich auch schon vorne drauf.

Der Butcher hat viel aggressivere Seitenstollen, der WP Enduro ist dagegen sehr rund. Also ich würde den Butcher T9 am Vorderrad vorziehen. Gibt mehr Sicherheit in den Kurven.

Hinten ist der WP Enduro in der Allround Gummimischung ein Favorit von mir. Der rollt recht gut und hat sehr guten Grip auch bei feuchten Bedingungen. Hinten spielt die runde Form keine Rolle.

D.h. vorne Butcher T9, hinten WP Enduro Allround 🤩.
Der Butcher macht halt echt viel richtig, bzw. kann für sein Gewicht verdammt viel.

Hatte gedacht es gibt vielleicht einen der das alles noch mit ein paar gramm weniger kann. Vielleicht der Kenda Hellcat?

Fahre den Butcher T9 am Trail LRS mit Eli T7 hinten. Vorne bin grundsätzlich zufrieden, hinten vielleicht mal den Purg oder Ground Control mit Insert versuchen, damit es flotter wird.

Hatte mit WP Enduro Grip vorne und hinten mit Trail oder Cross mit Insert geliebäugelt.

Butcher/Eli, leider geil😉
Fährst Du schon die neuesten (2,4er)?
Gerade der Eli hat imho sehr vom update profitiert.

Der Butcher macht halt echt viel richtig, bzw. kann für sein Gewicht verdammt viel.

Hatte gedacht es gibt vielleicht einen der das alles noch mit ein paar gramm weniger kann. Vielleicht der Kenda Hellcat?

Fahre den Butcher T9 am Trail LRS mit Eli T7 hinten. Vorne bin grundsätzlich zufrieden, hinten vielleicht mal den Purg oder Ground Control mit Insert versuchen, damit es flotter wird.

Hatte mit WP Enduro Grip vorne und hinten mit Trail oder Cross mit Insert geliebäugelt.
Ja, die Kenda Hellkat ist auch sehr gut und sehr leicht als Vorderreifen. Der Gummi ist aber kein Supersoft T9 sondern eher Soft T7. Seitenstollen greifen sehr gut.
Vorne Hellkat, hinten WP Enduro🤩.

Zuletzt bearbeitet:

Leichter als der Hellkat bei ähnlichem Grip wird kaum gehen.
In der leichten Liga spielen noch die Onzas. Jemand den Ibex im Vergleich zu Hellkat oder Mary gefahren?

nee ohne jetzt Messwerte zu kennen, würde ich gefühlt sagen, schneller sind sie nicht geworden, haben aber aber leistungsfähigere Profile. Stabiler auf Hardpack ohne Einbußen beim bewährten Grip auf waldigen Naturböden.
Der WW am HR is gut, rollt super, ist aber vom Grip her eine deutlich zahmere Liga. Den fahr ich selbst auch gerne, hab aber keinen Vergleich zum Purg/GC. Ich glaub aber an Schwalbe blau kommt kein Spezi Trailreifen (Grid/Grid Trail Karkasse) dran, da brauchts schon was mit T5 Gummi. Und da bist bei Spezi Karkassentechnisch halt im XC Bereich. Bei Schwalbe schließt der Will diese Lücke ganz angenehm. Gibts in Speedgrip Supertrail, also ein prima schneller, nicht allzu empfindlicher Trailreifen für's HR.

Fahr den Will in 29x2,6 , dann ist er ein wirklicher 2,4er, Speedgrip Superground. Wiegt 930 Gramm. Sehr guter Hinterreifen, kann man auch locker vorne fahren 👍

Habe ja schon vielfach zu meinen negativen Erfahrungen mit dem Cross als HR berichtet. Gummi schützt und wiegt. Wo kein Gewicht, da kein Schutz. Das ist eine recht einfache Formel, die ganz bestimmt sehr oft stimmt.
Ich denke nicht, dass der Trail eine stabilere Karkasse hat. Zumal das offene Profil hinten wohl auch kein Rollwunder sein wird.
Wenn es WP/WP sein muss, dann hinten eher den Enduro. Optisch passt der Schwalbe WW hervorragend zu den WP=>

Fahr den Will in 29x2,6 , dann ist er ein wirklicher 2,4er
Oh mann, da kommen Erinnerungen hoch, (sehr) alte 27x2,3er Butcher hatten ca.55-56mm (knapp 2,2") Breite. Da bin ich auch immer die 2,6er gefahren, die hatten dann mit gut 60mm echte 2,35"...

Die Spezis sind dann ja in den letzten Generationen deutlich breiter geworden, sogar Real etwas breiter als der Aufdruck.
(Was bei mir montiert ist hat alles so grob um 60.5) Da ist es jetzt o.k, wenn auf den Neuen 2,4 drauf geschrieben wird, ohne daß sie breiter wurden.

Meine beiden WW 29x2,4 haben:
SGnd: 60/59
STrail: 59,5/58
Stollen/Karkasse, bei 2bar auf 30er Felge.
Das passt doch auch noch relativ gut, wie ich finde.

@Hans
Wie fallen denn dann die 2,6er aus? Wenn die 'nur' echte 2,4 haben, dürften sie ja eigentlich auch nur rund 1,5mm breiter sein?

Ca 62 mm Karkassenbreite auf einer 30 mm Felge
Vorne die Mary 2,4 hat 61,5 mm passt perfekt
Die Kombi ist mir wesentlich lieber als 2 x WP Trail 29x2,4
War mein letzter Versuch mit WP 😎

Zurück