Viel Grip am Flatpedal

Hi zusammen,

Ich bin aktuell auf der Suche nach Flatpedal Schuhen mit ordentlichem Grip. Ich die Referenz sind 5/10 Freerider, welche bei meinen Tests bisher unübertroffen sind. 5/10 (adidas) möchte ich aber aus Gründen in Zukunft meiden.

Ich hatte bisher über die Jahre Schuhe von Shimano, Ion und zuletzt Crankbrothers inkl. Stamp Pedale getestet.
So! Leider kam von denen keiner auch nur annähernd an der Grip der 5/10 heran.

Was fahrt ihr denn so, bzw. könnt ihr mir da Empfehlungen geben?

Die besten Flatpedal Schuhe mit maximalem Grip sind die Five Ten Schuhe. Ich fahre die Five Ten Impact Pro und die Freerider Eps – die sind top beim Grip und sehr haltbar.
Da du die Adidas nicht magst, kann ich dir auch die Specialized 2FO DH empfehlen, die sind fast genau so gut und noch was leichter. Der wasserdichte Leatt HydraDri 7.0 Flat Schuh ist auch top von grip, den fahre ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, spannendes Thema bei dem sicher jeder seine eigene Wahrheit hat. Ich bin auch von Fiveten weg, da die Qualität schlecht ist und ich Adidas meiden möchte.
Probier doch mal folgende Schuhe aus:

https://www.mtb-news.de/news/ride-concepts-hellion-schuh/

Ich bin mega begeistert davon.
Sind etwas enger geschnitten und drücken bei dem ersten paar Ausfahrten, aber das legt sich.
Schau mal in Ebay Kleinanzeigen, da hab ich damals ein Schnäppchen gemacht.

Eine Erkenntnis habe ich zum Thema Grip auf dem Pedal kürzlich mit dem Umstieg auf mein neues Rad gewonnen.

Das Fahrwerk macht einen riesen Unterschied, ob du stabil mit dem Pedal verbunden bleibst, oder es dich runter "vibriert".

Viel Spaß beim Testen

Hey, spannendes Thema bei dem sicher jeder seine eigene Wahrheit hat. Ich bin auch von Fiveten weg, da die Qualität schlecht ist und ich Adidas meiden möchte.
Probier doch mal folgende Schuhe aus:

https://www.mtb-news.de/news/ride-concepts-hellion-schuh/

Ich bin mega begeistert davon.
Sind etwas enger geschnitten und drücken bei dem ersten paar Ausfahrten, aber das legt sich.
Schau mal in Ebay Kleinanzeigen, da hab ich damals ein Schnäppchen gemacht.

Eine Erkenntnis habe ich zum Thema Grip auf dem Pedal kürzlich mit dem Umstieg auf mein neues Rad gewonnen.

Das Fahrwerk macht einen riesen Unterschied, ob du stabil mit dem Pedal verbunden bleibst, oder es dich runter "vibriert".

Viel Spaß beim Testen
„Etwas Besseres als die Five Ten Impact Pro wirst du nicht finden, was die Qualität und den Grip angeht.“

Vergleichbaren Grip zu five ten bietet nach meiner Erfahrung nur specialized. Die sind aber im Dauergebrauch von der Sohle steifer, das muss man mögen.

Ride concepts sollen nach dem Internet nicht oder nur geringfügig drunter liegen, da habe ich aber keine persönliche Erfahrung

Hi zusammen,

Ich bin aktuell auf der Suche nach Flatpedal Schuhen mit ordentlichem Grip. Ich die Referenz sind 5/10 Freerider, welche bei meinen Tests bisher unübertroffen sind. 5/10 (adidas) möchte ich aber aus Gründen in Zukunft meiden.

Ich hatte bisher über die Jahre Schuhe von Shimano, Ion und zuletzt Crankbrothers inkl. Stamp Pedale getestet.
So! Leider kam von denen keiner auch nur annähernd an der Grip der 5/10 heran.

Was fahrt ihr denn so, bzw. könnt ihr mir da Empfehlungen geben?

Was könnte passen mit einem breiten Vorderfuß?
Five Ten Impact Pro. Die sind im Ganzen weiter geschnitten. Da hat auch ein breiterer Fuß genug Platz drin. Die sollte man ca. ein 1 cm größer kaufen, dann passt es.
Bei den Schuhen merkt man nicht nur das mehr an grip, man hat im Uphil auch einfach gefühlt mehr Kraft am Pedal als mit allen Anderen MTB Flatpedal Schuhen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit breiteren Füßen und hohem Spann bin ich inzwischen mit den 2FO glücklich geworden. Grip ist top auf meinen Deftraps und für mich persönlich bequemer als meine 5.10 früher.
Habe zwei Paar Roost, sowohl für Flats als auch für Clips. Größe 44 bei 273mm Fußlänge...kürzer dürften sie aber nicht sein. Preis war auch Bombe, beide neu für jeweils unter 50€ ergattert.

RC hab ich jetzt auch schon paar mal gehört, dass die vom Grip her top sein sollen. Meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass RC von den ursprünglichen 5/10 Machern ist, nachdem die von Adidas übernommen wurden.

Weiss gerade nicht, ob ich hier was produktives beitrage, aber ich finde das wichtiger als Schuhe die Pedale selber sind.
EDIT: Pedale halten auch oft laenger als Schuhe. Also fuer mich waere hier eher der Ansatz. (Habe moeglicherweise Kommentare ueberlesen welche die Thematik schon aufgreifen).
Was fuer welche faehrst du denn in Verbindung mit den 5:10 Schuhen, die du los werden willst?

Mit breiteren Füßen und hohem Spann bin ich inzwischen mit den 2FO glücklich geworden. Grip ist top auf meinen Deftraps und für mich persönlich bequemer als meine 5.10 früher.
Habe zwei Paar Roost, sowohl für Flats als auch für Clips. Größe 44 bei 273mm Fußlänge...kürzer dürften sie aber nicht sein. Preis war auch Bombe, beide neu für jeweils unter 50€ ergattert.
Ah, ja! Hoher Spann in Kombination mit einem breiten Fuß ist genau mein Problem. Welches genaue Model hast du bei den 2FO? Ich hab 267mm Länge und 110mm Breite.

2FO Roost Flat und Roost Clip. Fußbreite 105-110mm etwa, je nachdem, wie man misst. Du kannst es nur versuchen. Allerdings würde ich bei 267mm dann vielleicht auch die 44 probieren...auf der Specialized Website gibt es die braunen gerade noch für 45€. Perfekt sind sie auch nicht von der Passform, aber von allen probierten für mich persönlich noch am besten.

Weiss gerade nicht, ob ich hier was produktives beitrage, aber ich finde das wichtiger als Schuhe die Pedale selber sind.
EDIT: Pedale halten auch oft laenger als Schuhe. Also fuer mich waere hier eher der Ansatz. (Habe moeglicherweise Kommentare ueberlesen welche die Thematik schon aufgreifen).
Was fuer welche faehrst du denn in Verbindung mit den 5:10 Schuhen, die du los werden willst?

Pedale spielen natürlich auch mit rein. Aber wenn ich mit 3 verschiedenen Schuhen, auf dem gleichen Pedal, unterschiedlich gut Grip habe, dann liegt es schon am Schuh selbst.

Naja, weil du ja nicht sagst mit was fuer Pedalen...
Ich fahre mitlerweile an Trail- und Endurobike Crankbrother Stamp 7 in Groesse L mir verschiedenen Schuhen und spuere keine Probleme mit Grip.

Ich fahre auch u.a. Stamp7, und selbst mit den Crankbrothers Match Schuhen, hat man viel weniger Grip als mit 5/10 auf dem selben Pedal. Hope F20 fahre ich auch noch, die haben grundsätzlich etwas weniger Grip als die Stamp7, aber mit 5/10 auch wieder eine ganz andere Welt.

Ok. Sorry, bin wohl nicht feinfuessig genug. Da du laut Profil in Unterfranken bist, kannst du evtl deine Lieblingsschuhe zu einem Schuster/ Re-soler von Kletterern geben und nach der X-grip Sohle von La Sportiva fragen. Die ist, zumindest beim Klettern, dem Stealth Rubber von 5:10 ebenbuerdig.

Five Ten Impact Pro. Die sind im Ganzen weiter geschnitten. Da hat auch ein breiterer Fuß genug Platz drin. Die sollte man ca. ein 1 cm größer kaufen, dann passt es.
Bei den Schuhen merkt man nicht nur das mehr an grip, man hat im Uphil auch einfach gefühlt mehr Kraft am Pedal als mit allen Anderen MTB Flatpedal Schuhen.
DIe hab ich auf dem Schirm. Tatsächlich auch das Mid Modell mit dem Knöchelschutz. Hattest du die Mid schon mal am Fuß?

Ok. Sorry, bin wohl nicht feinfuessig genug. Da du laut Profil in Unterfranken bist, kannst du evtl deine Lieblingsschuhe zu einem Schuster/ Re-soler von Kletterern geben und nach der X-grip Sohle von La Sportiva fragen. Die ist, zumindest beim Klettern, dem Stealth Rubber von 5:10 ebenbuerdig.

Nichts für ungut, aber so einen Aufwand will ich dann doch nicht betreiben.

Das kann ich so nicht bestätigen. Bin von den Five Ten auf die Specialized gewechselt und finde diese deutlich besser.
Die Specialized 2FO DH sind wegen der Body Geometrie viel enger geschnitten als die Fife Ten Schuhe. Passen nur bei wirklich schmalen Füßen. Sind auch top im grip und ca. 200 Gramm leichter.
PSX_20260328_154011.jpg
PSX_20260328_154031.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Unterschied zu den 5/10 Freeride Pro?
Der Hauptunterschied zwischen dem Five Ten Freerider Pro und dem Five Ten Impact Pro liegt in ihrem Einsatzzweck: Während der Freerider Pro ein leichterer, vielseitiger Allrounder für Trail und Enduro ist, ist der Impact Pro ein massiver, hochgradig schützender Schuh für extremes Gelände und Downhill. Der Impact hat einen etwas höheren Rist und schütz daher besser die Knöchel.
MerkmalFive Ten Freerider ProFive Ten Impact Pro
Gewichtca. 360–380g pro Schuhca. 520g pro Schuh
EinsatzbereichTrail, Enduro, All MountainDownhill, Gravity, Enduro
SchutzVerstärkte ZehenboxMassive Zehenbox, dickere Polsterung
SohleSteif, aber mit gutem PedalgefühlSehr steif, dicker und langlebiger
ObermaterialSynthetik, schnelltrocknendRobustes Synthetik, wetterbeständiger

Ich fahre auch u.a. Stamp7, und selbst mit den Crankbrothers Match Schuhen, hat man viel weniger Grip als mit 5/10 auf dem selben Pedal. Hope F20 fahre ich auch noch, die haben grundsätzlich etwas weniger Grip als die Stamp7, aber mit 5/10 auch wieder eine ganz andere Welt.
Das Hope hält aber aufgrund der besseren Achskonstruktion länger, fahre auch das F20.

Zurück