Canyon GRIZL | 2026

Eine letzte Frage: ich bin 187cm bei 86cm Beinlänge und der Rechner bei Canyon spukt L aus. Hat jemand ähnliche Maße? Wie akkurat ist der denn? Ich versuche morgen auf jeden Fall mal im Shop in Hamburg vorbeizuschauen.
 
Eine letzte Frage: ich bin 187cm bei 86cm Beinlänge und der Rechner bei Canyon spukt L aus. Hat jemand ähnliche Maße? Wie akkurat ist der denn? Ich versuche morgen auf jeden Fall mal im Shop in Hamburg vorbeizuschauen.

Das Grizl ist relativ lang. Langbeiner bist du allerdings keiner. Sofern du also das, was du an Beinlänge nicht hast, dafür im Armbereich aufweist, sollte L passen. Bei zusätzlich kurzen Armen evtl. lieber M, da du sonst einen sehr kurzen Vorbau fahren müsstest.
 
Eine letzte Frage: ich bin 187cm bei 86cm Beinlänge und der Rechner bei Canyon spukt L aus. Hat jemand ähnliche Maße? Wie akkurat ist der denn? Ich versuche morgen auf jeden Fall mal im Shop in Hamburg vorbeizuschauen.
Bei mir sind es 90cm Beinlänge bei 184cm, ziemlich genau zwischen beiden Größen.
Ich habe mich für die Größe „M“ entschieden und bin sehr zufrieden mit der Wahl.
 
Danke. Mein Oberkörper ist eher lang, so dass ich auch bei klassischen MTBs immer eher nach Länge suche. Insofern scheint L sinnvoll, aber ich versuche heute im Laden noch auf einem zu sitzen.
 
Edit: ich kann auf beidem fahren (oberes Ende M, unteres Ende L), aber das etwas grössere Rad hat mir besser gefallen.
Was ja auch der Größenempfehlung von CANYON entspricht ...

1774873025932.png
 
Wenn dir L nicht zu lang ist. Würde auch die angepeilte Streckenlänge beachten. Gerade sehr gestreckte Sitzpositionen sind auf kurzer Distanz viel einfacher zu tolerieren.
Ich bin sie eben beide gefahren. Finde L auch besser, weil vorne etwas höher (Steuerrohr-Länge). Länge war der Unterschied für mich gerade gar nicht so entscheidend.

Das einzige, was ich danach noch lösen muss ist den passenden Front Rack für meinen Hund zu finden (5kg). Also einer, der über die Steckachse trägt.
 
Ich bin sie eben beide gefahren. Finde L auch besser, weil vorne etwas höher (Steuerrohr-Länge). Länge war der Unterschied für mich gerade gar nicht so entscheidend.

Das einzige, was ich danach noch lösen muss ist den passenden Front Rack für meinen Hund zu finden (5kg). Also einer, der über die Steckachse trägt.

Dann klingt L passend, wenn die Länge okay ist und du aufrechter sitzen möchtest.

Falls du kein passendes rack finden solltest, nehme ich den Dackel gerne. :awesome:
 
Hallo zusammen. Grade gesehen für 1,90 ist nun die Rift in L auch wieder verfügbar. Wie sieht es denn aus mit den Wartungsintervallen? Irgendwelche Erfahrungen? Ist das selbst gut zu erledigen oder muss man die Gabel immer einschicken? Da hätte ich keine Lust drauf. Dann nehme ich lieber die di2 CF8 Version ohne.
Danke schon mal :)
 
Hallo zusammen. Grade gesehen für 1,90 ist nun die Rift in L auch wieder verfügbar. Wie sieht es denn aus mit den Wartungsintervallen? Irgendwelche Erfahrungen? Ist das selbst gut zu erledigen oder muss man die Gabel immer einschicken? Da hätte ich keine Lust drauf. Dann nehme ich lieber die di2 CF8 Version ohne.
Danke schon mal :)
Hier findest du einiges zu dem Thema. Unter anderem auch ein Erfahrungsbericht inkl. eigens durchgeführter Wartung der F 132 ONE ...

 
Hier findest du einiges zu dem Thema. Unter anderem auch ein Erfahrungsbericht inkl. eigens durchgeführter Wartung der F 132 ONE ...

Vielen Dank. Das hilft schon mal weiter. Ich denke ich werde eine ohne kaufen und zwar das CF8 und dann bei Bedarf wenn die Gabel in den OEM Markt kommt nachrüsten. Müsste ja eigentlich funktionieren dann sie bei allen neuen Grizl auch irgendwie nachzurüsten :) Hoffentlich.
 
Vielen Dank. Das hilft schon mal weiter. Ich denke ich werde eine ohne kaufen und zwar das CF8 und dann bei Bedarf wenn die Gabel in den OEM Markt kommt nachrüsten. Müsste ja eigentlich funktionieren dann sie bei allen neuen Grizl auch irgendwie nachzurüsten :) Hoffentlich.
Ich fand den Preis mit der RIVAL inkl. der damals exklusiven Federgabel unschlagbar. Ich bin sehr zufrieden mit dem Setup und mache mir keine Sorgen bzgl. Wartung. Hier noch ein Video, das die komplette Wartung zeigt...

 
Ich fand den Preis mit der RIVAL inkl. der damals exklusiven Federgabel unschlagbar. Ich bin sehr zufrieden mit dem Setup und mache mir keine Sorgen bzgl. Wartung. Hier noch ein Video, das die komplette Wartung zeigt...

Ja. Geb ich dir Recht. Super guter Preis. Kann man null Komma null sagen. Aktuell kostet das CF8 inkl. Carbon Laufradsatz mit der 1x12 di2 3700. Ist auch nen sehr guter Preis aufgrund der Laufräder die man mit dazu bekommt. Glaube das Rad hatte damals 5000 gekostet bei Einführung des neuen Modells.

Wenn man sie nachkaufen kann irgendwann dann hab ich den Vorteil dass ich sie gegen ne normale tauschen und bei Bedarf zurück. Aber ob man das macht ist ne andere Frage :D
 
Nun mein Grizl CF 9 w/ ECLIPS bekommen und leicht irritiert. Bekommt man die Bremshebel-Griffgummis nicht besser ans Lenkerband montiert (bündig mit Lenkerband) oder war da jemand in der Produktion nicht fähig genug bzw. schlampig ?

Bei der verbauten SRAM RED und dem aufgerufenen Preis von 6.999,- doch etwas unerwartet. Bleibe jedenfalls beim umgreifen daran hängen und für mich sieht es scheusslich aus,, wie versucht und nicht gekonnt.

IMG_4377.jpeg
IMG_4378.jpeg
 
Kann dir da nicht direkt weiterhelfen, aber ich weiß dass du nicht der einzige bist bei dem das so ist. Schau vielleicht mal ins Rennradnews Forum, glaube da hatte ich dazu Diskussionen gesehen.
 
Nun mein Grizl CF 9 w/ ECLIPS bekommen und leicht irritiert. Bekommt man die Bremshebel-Griffgummis nicht besser ans Lenkerband montiert (bündig mit Lenkerband) oder war da jemand in der Produktion nicht fähig genug bzw. schlampig ?

Bei der verbauten SRAM RED und dem aufgerufenen Preis von 6.999,- doch etwas unerwartet. Bleibe jedenfalls beim umgreifen daran hängen und für mich sieht es scheusslich aus,, wie versucht und nicht gekonnt.

Anhang anzeigen 2359988Anhang anzeigen 2359989

So sieht es bei mir aus. Ich habe zwar die RIVAL, aber die Gummiüberzüge sind ja bis auf den Extrabutton baugleich mit der FORCE. Ich habe allerdings neues Lenkerband gewickelt, da ich eines ohne Logo wollte. Beim Wickeln habe ich darauf geachtet, dass ich nicht über den STI wickle, sondern sauber darum herum. Andernfalls deckt man die Vertiefungen ab und die Gumminasen innen an den Abdeckungen greifen nicht in die Vertiefungen.

1777282058672.jpeg

1777282072133.jpeg

1777282086403.jpeg

1777282108772.jpeg

1777282115165.jpeg

1777282126012.jpeg
 
Hast Recht. Wurde tatsächlich wohl zu hoch gewickelt.

Hab gerade mit Canyon telefoniert. Soll zum Servicepartner, der würde sich kümmern.
 

Anhänge

  • IMG_0122.jpeg
    IMG_0122.jpeg
    645,8 KB · Aufrufe: 52
Hast Recht. Wurde tatsächlich wohl zu hoch gewickelt.

Hab gerade mit Canyon telefoniert. Soll zum Servicepartner, der würde sich kümmern.
Das wird man nur vermeiden können, wenn man keine "italienische Acht" wickelt. Ich würde CANYON anschreiben, sie sollen dir ein neues Band kostenlos zusenden und dann beim nächsten Bandwechsel anders wickeln (lassen).
 
Zurück