Später Jugendtraum - [Aufbau] GT Zaskar LE 1996er - Ideen / Hinweise / Meinungen / Hilfe !GERNE!

Da GT ja ursprünglich aus dem BMX kommt und dort auch sehr erfolgreich war: bei Pedalen auf den Achsdurchmesser achten. BMX hatte 1/2" Achsen, Mountainbikes haben 9/16" Achsen. Es gab für beide Standards Pedale mit GT Logo.

Ansonsten war die Marke KORE auch immer eng mit GT verbunden.
Das ist die Marke von Bob Morales, auch eine BMX Legende. Ab 95 waren GT Räder und das GT Race Team mit KORE Teilen ausgestattet.

Statt die Pedale "einfach" zu bestellen, schaue ich in den nächsten Tagen, ob ich mit der Federgabel durchs Ziel komme. Dann kann ich mir überlegen, ob ich die in der Akzentfarbe nehme, oder doch in schwarz / silber / anthrazit oder was auch immer....

Danke auch für den Hinweis "Sachs Powerdisc Adapter" / "Brücke ohne Gegenhalter".

Zu meinem Verständnis (sorry!) ist das markierte die Brücke und ROT der Gegenhalter den ich nicht brauchen würde? Den "Sachs Powerdisc Adapter" habe ich mir im Internet angesehen, weil ich keine Idee hatte, wie das aussieht und wo das hin kommt... zugegeben bin noch nicht schlauer geworden. Auf einigen Bildern war das Teil bei einer Scheibenbremsanlage verbaut....

Schönen Sonntag Euch :)

Anhänge

• Brücke.jpg
    Brücke.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 44
Danke auch für den Hinweis "Sachs Powerdisc Adapter" / "Brücke ohne Gegenhalter".

Zu meinem Verständnis (sorry!) ist das markierte die Brücke und ROT der Gegenhalter den ich nicht brauchen würde? Den "Sachs Powerdisc Adapter" habe ich mir im Internet angesehen, weil ich keine Idee hatte, wie das aussieht und wo das hin kommt... zugegeben bin noch nicht schlauer geworden. Auf einigen Bildern war das Teil bei einer Scheibenbremsanlage verbaut....

Schönen Sonntag Euch :)
Genau das war gemeint.
Und hier ein Bild der originalen Brücke bei der Disc-Variante
1000083651.webp

Diese Brücke, oder eine die halt nachträglich dem Gegenhalter beraubt worden ist, sieht halt zumindest meiner Meinung nach mit der Magura HS besser aus wie mit der originalen Brücke und unbenutzten Gegenhalter, wie das Bild, dass Du oben gezeigt hast.
img_2755-png.2342313

Das selber Thema gilt natürlich auch für andere Federgabeln wie der schon empfohlenen gelben Judy. Die gabs aber ab Mitte der 90ziger meistens mit Brücken mit und ohne Gegenhalter.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung. Ja, sieht besser - cleaner - aus. Absolut.

Aktueller Stand: Entweder Manitou 4 oder eine Rock Shox und die dann lackieren lassen. Aufwand / Kosten für letzteren Vorgang versuche ich in den nächsten Tagen zu klären.

Danke für die Erklärung. Ja, sieht besser - cleaner - aus. Absolut.

Aktueller Stand: Entweder Manitou 4 oder eine Rock Shox und die dann lackieren lassen. Aufwand / Kosten für letzteren Vorgang versuche ich in den nächsten Tagen zu klären.
glückwunsch zum zaskar. würde eher eine z2 verbauen, dann gibt's nicht nur optik sondern auch funktion :awesome:

Danke Dir!
Mit der Funktion ist im flachen Rheinland (Köln) so ne Sache..... 😉
hab dort selbst einige jahre gelebt. im bergischen und selbst auf dem weg zu den villeseen kann man eine funktionierende forke schon mal gebrauchen. ist vielleicht aber auch ein grundsatzthema: wenn vorn nicht starr, dann auch nutzbar mmn. würde ja – wenn gefedert – eine m-arch z2 suchen, die dann idealerweise noch die richige federhärte passend zum gewicht des fahrers hat. klar kann man sich auch eine alte elastomergabel einbauen. zum eisessen und zurück kommt man damit auch....

im bergischen und selbst auf dem weg zu den villeseen kann man eine funktionierende forke schon mal gebrauchen.
Potentielle Einsatzgebiete gibt es in und um Köln tatsächlich genug.
Da mache ich gerne Werbung für unsere Himmelsleiter Trails an der Glessener Höhe.

Hatte es allerdings so verstanden, dass der Klassiker nicht auf's Äußerste belastet werden wird, sondern eher um glücklich zur Eisdiele zu cruisen:
Nutzen werde ich es lediglich um mit der Familie einen Ausflug über die Felder / durch den Park oder zur Eisdiele zu machen.
(Fotos davon dann bitte hier hin! 😉)

Bin da aber bei @ceo: Wenn man sich eine Federgabel ans Bike baut, dann wäre mir daran gelegen, dass die auch tut was sie soll. Vielleicht verirrst Du Dich ja mit dem Bike doch mal auf einen Waldweg oder gar Trail...

Die sind mit den Manitou und Judys damals auch Rennen und sogar Downhill gefahren. Also für etwas mehr als nur die Fahrt zur Eisdiele taugen sie schon.
Klar können modernere Gabeln oder Mtbs mehr aber trotzdem gibt's hier genug, die die alte Technik zu schätzen wissen.
Bau das Rad, wie du es dir in deiner Jugend gewünscht hättest. Darum geht es ja schließlich. Wenn du dann damit an die Grenzen der Technik stößt, kannst du immernoch aufrüsten oder noch ein moderneres Rad dazu kaufen.

Ich bemühe gerade die Internetsuche nach Varianten / Variationen der Z2.
Bin wie gesgat bereit zu lernen, "muss" nur irgendwann den Absprung schaffen, weil ich genug Themen habe, um die ich mich kümmern muß / darf....

Schönes Rad! Mein erstes Moutainbike Ende der 80er war auch ein GT.

Hier meine subjektiven Gedanken :

m900 passt meiner Meinung nach nicht so toll. Ist doch ein 96er Rahmen. Ich würde die m737 (XT) beibehalten oder, wenn es XTR sein soll, auf die m950 wechseln. Wenn M950 würde ich aus optischen Gründen aber immer den Downswing-Umwerfer m953 montieren - ich mochte die Topswing-Umwerfer und erst recht die E-Type-Varianten nie so richtig. bei einer m950 würde ich aber wahrscheinlich dann auch eine RaceFace Kurbel verbauen. Die m950er Kurbel gefiel mir nie.

Was ich top finde, ist die Magura in neon-gelb. Was aber gar nicht passt, ist der abweichende Gelbton in den Stickern. Kommt jetzt darauf an, wie original Du es gerne hättest. Ich würde wahrscheinlich mir von Peter oder Gil Sticker mit neon-gelb im ansonsten originalen Look anfertigen lassen (ich mag halt neon). Hier ist ein Zaskar mit neon-gelben Stickern: Zaskar neon-gelbe Sticker - angeblich auch 96 - keine Ahnung ob und wann diese Art der Sticker original war.

Bei Gabeln ist mein Geschmack insofern besonders, als dass ich (insbesondere für einen Eisdielenrenner) überhaupt keine Federgabeln mag. Das liegt an zwei Sachen: (i) starre (gute) Gabeln sind immer leichter, als alte Federgabeln und (ii) meine aktive MTB-Zeit hörte gewissermaßen auf, als die Federgabeln einen wirklichen sportlichen Mehrwert brachten (1998 oder so). Wenn ich also an meinen Jugendtraum denke, sind das das zumeist ungefederte Fahrräder. Da Du aber evtl. etwas jünger bist, ist es ja vollkommen OK, wenn zum Jungendtraum eine Federgabel gehört. Dann such Dir da was passendes. Ich würde wahrscheinlich eine schöne starre dicke GT-Gabel suchen und sie dann sogar auch neon-gelb oder schwarz oder blau (wie in den Stickern) lackieren. Ich bin gerne, obwohl schon mit Federgabelgeometrie, mein Klein Pulse mit starrer P-Bone gefahren, weil es damit unheimlich leicht un dagil war (übrigens auch mit einer m950 Schaltgruppe).

Hinsichtlich der Schaltung finde ich die Gripshift durchaus in Ordnung. Die sind schön leicht und passende Griffe (nicht besonders bequem) in gutem Zustand hast Du ja. Da würde ich nur tauschen, wenn Du mit denen überhaupt nicht zurecht kommst - dann gegen die separaten Shifter der m737 oder m950 (je nach Entscheidung für die Schaltgruppe).

Beim Cockpit würde ich wahrscheinlich was in schwarz glänzend oder vorbau schwar und Lenker silber suchen und aufgrund meines Alters gefallen mir Flatbars auch besser - Riser sind natürlich bequemer.

Mach aber, was Dir gefällt!

Gruß Andy

Hallo zusammen und schöne anstehende Ostertage!

Bei manchen Themen komme ich (schleppend) weiter:

Sattelstütze
27,0mm original Syncros scheinen kaum im Markt und auf der anderen Seite suchen diese entsprechend "viele". --> Welche Alternativen gibt es? Shiomano XT? und / oder ???

Federgabel(n)
Ich habe nun mehrere Optionen identifiziert, die optisch in einem recht / sehr guten Zustand sind und aktuell verfügbar:

Manitou 4 (Schaft 20cm) und neue Elastomere sowie Brücke mit Gegenhalter,
Manitou 3 (Schaft vermutlich zu kurz) und neue Elastomere sowie Brücke mit Gegenhalter,
Manitou 3 (Schaft 20cm) StahlfederKit und Brücke mit Gegenhalter,

Rock Shox
Judy XC bronze/champagner (Schaft 18,x cm) und Brücke ohne Gegenhalter,
Judy XC bronze/champagner (Schaft 19 cm) nicht gefahren,
Judy XC bronze/champagner (Schaft 13 cm = zu kurz) Wartung inkl. Öl und Elastomere,
Judy XC bronz/rot wenig gefahren Serive unbekannt und Brücke ohne Gegenhalter,
Dart 2 schwarz (Schaft 19 cm)
(Längen könnte ich durch eine Gabelkrone mit ca. 23 cm korrigieren, die aktuell verfügbar wäre).

Marzocchi
Bomber Z2 silbern sowie Brücke mit Gegenhalter (Schaft 21cm), ,
Bomber Z2 Atom Race Magnesium und Alu Serive unbekannt (Schaft 20 cm),
Bomber schwarz sowie Brücke ohne Gegenhalter (Schaft 18,x cm),
Bomber Z2 X-Fly schwarz sowie Brücke ohne Gegenhalter (Schaft 18,x cm),
Z3 Light silbern Brücke ohne Gegenhalter (Schaft 19,x cm),
XC600 oder 700er
Z2 Bomber Super-Fly (Schaft 22,x cm),
Z2 Bomber weiss nie verbaut ohne Gegenhalter (Schaft 27 cm),

Farblich bin ich dahingehend ja etwas "eingeschränkt", dass ich die neon-gelben Magura Bremsen behalten möchte.

Viele Grüße und einen schönen Abend
M_CGN

Zuletzt bearbeitet:
Kore Lite Post
Und nochmal der beste Tipp: mach einen eigenen Suchfaden hier im Basar.
Hier liegt noch einiges in den Teilekisten, was nicht in den Kleinanzeigen oder bei Ebay drin steht. Fragen kostet nix.

Ich habe bisher dort noch nichts eingestellt, da ich die Leute nicht nerven wollte... nach dem Motto wenn nicht klar ist, welche Federgabel ich suche bzw. haben möchte - dann nach mehreren suchen macht den anderen Teilnehmern nur unnötig Arbeit.

hat dein 1996er wirklich noch Ø27,0mm stützenmaß? das maß hatten doch eher die früheren baujahre. klar kann sowas bei gt sein, aber die 1996er und spätere zaskars, die ich so in den händen hatte waren schon Ø27,2mm. möglich wäre, dass eine untermaßige stütze drin war und nun der klemmbereich oben minimalst verengt ist. alternativ kann eine reibahle das maß von Ø27,2mm relativ schnell herstellen und plötzlich ist die auswahl für eine stütze groß...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute sowhl den Rahmen als auch die Sattelstütze gemessen.
Tenedenziell - auf manchen Bildern - eher weniger als 27mm denn ein Hauch mehr?

Anhänge

• IMG_2909.jpg
    IMG_2909.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_2913.jpg
    IMG_2913.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_2915.jpg
    IMG_2915.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_2910.jpg
    IMG_2910.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 20
Das geht mit nem digitalen Messschieber etwas besser. Ist bei der Sattelstütze unten nichts eingraviert / eingestanzt?
Hast du sonst zufällig eine Sattelstütze mit 27,2mm zum Beispiel von einem anderen Rad da? Weil dann kannst du die mal zum Test einstecken.

Was ist denn, wenn du deine jetzige Sattelstütze in den Rahmen schiebst, aber den Schnell Spanner nicht spannst?
Vielleicht siehst du so, ob die Sattelstütze Luft hat und wackelt oder ob sie saugend in den Rahmen geht.

Das geht mit nem digitalen Messschieber etwas besser.
Ne! Man muss nur wissen wie man den analogen ablesen muss.

Trotzdem kannst du 27,0 wirklich einfach auf 27,2 aufreiben lassen. Wer einen Hang zum pfuschen hat könnte da sogar mit Fächerschleifer und Bohrmaschine ran. Da sind ja nur 0,1mm pro Seite zu viel drauf.

Genau das habe ich gestern getestet.
Die Sattelstütze hat definitiv etwas Spiel; kann ein bisschen wackeln.

Zurück