Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Danke @Pedalheld .
Pfeil nach oben - aber andere Seite war richtig. Der verlinkte 5mm Adapter hat auf jeder Seite eine andere Aufschrift. Eine davon ist für 180mm Scheiben.
Wer lesen kann UND eine Brille auf hat, ist klar im Vorteil.

Nach 1090km / 6767hm erlaube ich mir ein Zwischenfazit zum Topstone 1 Alu zu ziehen.

bismt_5-jpg.2274051

Hab ja eine Weile gebraucht, um ein passendes Rad zu finden. Hier ein Bild auf der ersten Ausfahrt.
Es sollte ein Rad sein für sportliche Tagestouren ohne Gepäck im Alpenvorland, hauptsächlich offroad. Das Topstone ist mir wegen dreier Sachen ins Auge gestochen: der Geometrie, dem Rahmendesign und dem Eloxal-Rahmen. Letzerer war leider nicht zu kriegen. Schade.
Ich habe es blind nach Geo-Zahlen gekauft. Ist ein M und paßt bei 175 / 82 wie Faust aufs Auge: Spacer sind jetzt alle entfernt, Vorbau ist 7° negativ, Überhöhung 5,5cm.
Es fährt sich komfortabel-sportlich, spurtreu, nicht zu unruhig. Alles sehr ausgewogen. Kein Toe overlap, kein steigendes VR an steilen Rampen, kein Ausbrechen bergab. Schnelle, rechtwinklige Feldwegkurven mit losem Schotter verlangen ein bißchen Druck auf's VR.
Den ersten Tausender hab ich mit Freude draufgefahren :)

Der Rahmen macht einen soliden Eindruck, ist eher auf der schweren Seite.
Anschraubpunkte sind dran, außer den Flahas hab ich noch keine gebraucht. Der Flaha unterm Unterrohr ist goldwert.
Es gibt am Rahmen keine proprietären Extra-Locken; ist alles Standard. UDH wäre schön gewesen.
Bremsleitung und Schaltzüge sind im Rahmen verlegt: das mag ich.
Der Tange Seiki Steuersatz ist IS, tut im CAAD schon seit 13 Jahren ohne jede Wartung seinen Dienst. Das erwarte ich auch im Topstone.
Wichtig war mir eine komplette GRX Gruppe: funktioniert fabelhaft, trotz anfänglicher 12x-Skepsis.
Hab das Rad für 1499€ ergattert. War ein guter Preis, aber mehr möchte ich auch nicht bezahlt haben*.

Und da sind wir schon bei den *Anbauteilen.
C'dale ist ja für sehr gute Rahmen und mittelmäßige Anbauteile bekannt. Ich habe damit gerechnet, Sattel, Pedale und Reifen zu wechseln und dann einfach zu fahren. Ist dann doch ein bißchen mehr :(

Die billigen RT66 Bremsscheiben sind einfach untauglich und ich bin immer noch auf der Suche nach besseren Scheiben. Die K03x Beläge passen da grad dazu. Im Moment werkelt vorne eine 180er Scheibe mit schwarzen Galfer-Belägen, und das paßt m.E.n. besser zu diesem Rad und meinem Fahrstil.

Die WTB i23 Laufräder sind grad noch tauglich, das VR hab ich nicht tubeless gekriegt und gegen ein DT Swiss getauscht. Der komplette LRS wird mittelfristig ausgetauscht. Die jetzt montierten Thunderos fahren sich super und geben dem Rad einen geschmeidigen Charakter.

Der Lenker hat mir in seiner Form nicht gepaßt und ist getauscht worden. Das originale C'dale Lenkerband ist wirklich gut.

Die Position der Anschraubpunkte für die Flaschenhalter im Rahmendreieck passen überhaupt nicht: sitzen alle um bis zu 7cm(!) zu hoch. Mußte ich mit Adaptern passend machen. Das sollte bei einem renommierten Rahmenhersteller nicht passieren.

Es fehlen zwei Schrauben innen an den Gabelscheiden.
VR Bremsleitung war zu lang, scheuerte am Rahmen und mußte gekürzt und entlüftet werden. Sehr ärgerlich.
Schutzfolie hab ich eine Menge verklebt.

Mein erstes Cannondale war ein CAAD8 und ich habe es auch wegen der Lackierung gekauft ;)
Dieser Anreiz war beim Topstone in seinem aggressiven Neon-Grau nicht gegeben. Die Farbgebung ist sehr enttäuschend. Bin ja nicht eitel - alle meine Bikes sind bisher unverändert geblieben, so ganz ohne Bling-Bling. Aber beim Topstone mußte ich mal ein bißchen nachhelfen.

20260329_140321.jpg

Ist ein neon-orange. (Ursprünglich wollte ich das fett-kursive Schriftlogo aus den frühen 2000ern, paß aber nicht dazu.) Es gibt noch ein paar kleinere Accessoires in orange am Rad.

Alles in Allem ein gutes Rad, was aber ein bißchen Zuwendung braucht. Und ich hoffe mal, daß es noch viele Kilometer Spaß bringt. Freu mich schon drauf :)

Ich hab mittlerweile fast 6000km auf meinem Topstone 1, gekauft im Juni 2023. Die erste notwendige Reperatur war dieses Jahr: der vordere Schaltzug war im STI abgenutzt und hat die Schaltung unbrauchbar gemacht. Bisher für mich wirklich ein sorglos-Rad, das klaglos seinen Dienst verrichtet. Neue Laufräder und eigener Sattel sind mittlerweile dran, aber sonst läuft das Ding einfach.

Ich hab mittlerweile fast 6000km auf meinem Topstone 1, gekauft im Juni 2023. Die erste notwendige Reperatur war dieses Jahr: der vordere Schaltzug war im STI abgenutzt und hat die Schaltung unbrauchbar gemacht. Bisher für mich wirklich ein sorglos-Rad, das klaglos seinen Dienst verrichtet. Neue Laufräder und eigener Sattel sind mittlerweile dran, aber sonst läuft das Ding einfach.
Abhilfe schaffen geölte Schaltzüge von anderen Herstellern als Shimano. Keine beschichteten (Optislick) Schaltzüge verbauen.
Ich hab Niro-Glide Turbo Schaltzüge verbaut, die halten länger (wie lange kann ich noch nicht berichten, aber aktuell nach über 6.000km noch alles super - Die Shimano sind bei ca. 6.000km immer gerissen).

Moin,
mal eine Frage an das Schwarmwissen, ok nicht speziell ein Topsten Thema, aber was für Reifen könnt Ihr für das Alutopstone empfehlen.
Ich verirre mich gerade absolut im Angebot.

Die Erstausstattung Vittoria Terreno sind durch, haben jetzt 1800km runter.
Bei trockenem Wetter waren sie nicht schlecht, auf feuchtem schlammigen Untergrund hatten sie schon ihre Schwächen, ok Zusatz Dry sagt ja schon alles. Dazu waren sie sehr schmal, Komfort ... nun ja.

Mein Gravel Erlebnisraum: Überwiegend Schotter und Waldwege, Sandwege mit Gras, aber das ein oder andere Mal grüße ich auch einen MTB Trail. ( die leichteren )
Feuchten Boden meide ich auch nicht.
Auf Strasse sollte er auch gut rollen ... ohne Mountainbikereifengeräusche ;)
... die eierlegende Wollmilchsau eben. :)

Beim Fahren geht es mir nicht um die Rekordzeit!

Breite soll mindesten 40 sein, 45 soll ja beim Alutopstone auch gehen.

Zur Zeit schaue ich bei Pirelli, die Cinturato Reihe, bei Continental der Adventure.

Womit habt ihr gute Erfahrung gemacht?

Über eine Antwort würde ich mich freuen, schöne Ostertage!

Robes

Tufo Thundero.
Schnell und geschmeidig :)
Und griffig, wenn's drauf ankommt.
Fahre ich seit bestimmt 4000 km ohne Panne (nicht mal Dichtmilch gesehen bislang). Hinten ist er langsam runter, vorne ist noch gut Profil drauf. Bin eher weniger im Nassen unterwegs, ansonsten werden die aber nicht geschont. Waldwege, Trails, Schotter, Asphalt, alles dabei.

22699.jpg

aber was für Reifen könnt Ihr für das Alutopstone empfehlen.

Breite soll mindesten 40 sein, 45 soll ja beim Alutopstone auch gehen.

Womit Habt ihr gute Erfahrung gemacht?

Robes
Meine Referenzliste an Reifen ist zwar nicht seitenlang, aber ich kann dir den Tundero mit 44 mm absolut empfehlen.
Es ist bereits der zweiten Satz, aktuell mal einen HD probiert.
Fahre zu allen Jahreszeiten und auf allen Untergründen.

Hinten der neue HD
1000038921.jpg

Der Trend geht zwar zu >30 mm Innenweite bei Felgen und Breiten jenseits der > 50 mm am Gravel.
Für mich ist bei 44 mm, abgesehen was der jeweilige Rahmen/Gabel könnte vorerst mein persönliches Maximum erreicht.

1000038922.jpg

Und für die Neu Ankömmlinge:

Ja, es ist tatsächlich ein Alu Topstone. Modell 2019. Sellemols noch mit Shimano 105.
Ich vermute mal das Dienstälteste hier im Forum, hab es neu gekauft im Februar 2019.

1000038923.jpg

Meine Referenzliste an Reifen ist zwar nicht seitenlang, aber ich kann dir den Tundero mit 44 mm absolut empfehlen.
Es ist bereits der zweiten Satz, aktuell mal einen HD probiert.
Fahre zu allen Jahreszeiten und auf allen Untergründen.

Hinten der neue HD
Anhang anzeigen 2346826

Der Trend geht zwar zu >30 mm Innenweite bei Felgen und Breiten jenseits der > 50 mm am Gravel.
Für mich ist bei 44 mm, abgesehen was der jeweilige Rahmen/Gabel könnte vorerst mein persönliches Maximum erreicht.

Anhang anzeigen 2346827

Und für die Neu Ankömmlinge:

Ja, es ist tatsächlich ein Alu Topstone. Modell 2019. Sellemols noch mit Shimano 105.
Ich vermute mal das Dienstälteste hier im Forum, hab es neu gekauft im Februar 2019.

Anhang anzeigen 2346828
Reifen hinten richtig rum montiert?

Moin,
schon mal vielen Dank, da sind schon mal Informationen.
Den Tufo hatte ich absolut nicht auf den Schirm, da sieht man, wie der Algorithmus bei den Suchmaschinen die ein oder andere Marke nicht auf den ersten Seiten listet.
Vredestein Aventura und Gravine eher durch Zufall gefunden.
Heute wieder mit dem genialen Leuchtgeschoß unterwegs gewesen ;)
... hat schon was das Rad, gleich geht es auf Tour mit meinem Aluesel.

Da ich ja noch so ein Ding habe :spinner: das heute ausgeritten werden wollte

1000038958.jpg

kann ich leider
.. einen Unterschied beim Fahrgefühl zwischen HD und non HD benennen?

noch nicht benennen, da a)

Reifen hinten richtig rum montiert?

nach ausgiebiger Recherche noch nicht weiß ob ich den drehe und

b) mein 60 Jahe alter dicker Hintern das nicht feststellen kann. Alles was ich da sage wäre pure Einbildung.

Fakt ist allerdings das im Vergleich graues TS zum orangenen bei fast identischer Ausstattung bis auf Laufräder und Reifen (am Orange sind g-one RS 40 mm) einen wahnsinns Unterschied machen.
Touren über 100 km mache ich nur mit dem Agent Orange. Mit den schweren LRS am grauen hab ich da kein Bock drauf. Das graue Rad ist fürs mehr für den Gleisbett Schotter und/oder jedes Wetter.

Wünsche allen TS`lern allzeit eine handvoll (Champagner) Gravel unter den Reifen :winken:

… kleine Ausfahrt mit Freunden beendet, entspannte 50km Tour, Kaffee und Kuchen.
Schmodder vom Vortag noch am Rad, vom heftigen Geländeritt, wobei sich der Flaschenhalter von mir trennte. Tasche nebst Halterung ist für sportliche Ausritte mittels einer Schraube abnehmbar. Ja, fahre Flatpedale. Topstone1 in gunmetallic Green von 2024. Gute Fahrt allen.
IMG_6603.jpeg

Was würde ein Rahmen(set) vom 2025 Topstone Alu beim Verkauf bringen?
Alles abgeklebt, keine Kratzer...

Hatte da so eine Idee...

Zurück