Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

Max 50 Euro inkl. Versand

Du kriegst Kompletträder mit noch besserem Felgenzustand für unter 100 Euro.

Bei deinem LRS fehlen zudem noch Kassette und Schnellspanner.

Schnellspanner kann ich verstehen, die habe ich aber irgendwo. Was man aber mit einer Kassette anstellen soll die nicht mit der dazugehörigen Kette gefahren wurde, erschließt sich mir dann aber nicht.
 

Anzeige

Re: Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2
Ich weiß jetzt nicht, was du meinst.

Ich wollte nur sagen dass Du noch ein paar Sachen brauchst, nur um den Laufradsatz zu komplettieren.

Und wenn du das nicht bereits rumliegen hast, sondern kaufen musst, dann wird der Interessentenkreis mMn sehr klein.
 
Ich weiß jetzt nicht, was du meinst.

Ich wollte nur sagen dass Du noch ein paar Sachen brauchst, nur um den Laufradsatz zu komplettieren.

Und wenn du das nicht bereits rumliegen hast, sondern kaufen musst, dann wird der Interessentenkreis mMn sehr klein.
Der LRS ist bereits verkauft. Also so ganz uninteressant wohl nicht.

Was die Kassette angeht:

Wenn ich einen LRS kaufe, juckt mich eine Kassette die dran montiert oder nicht ist, einfach nicht. Relevant könnte es dann sein, wenn die restliche Teile des Antriebs vorhanden sind, also Kette, Kurbel samt Kettenblätter und eben die Kassette. Aber ohne den Teilen ist es eine Kassette die eh im Müll landet wenn sie nicht gerade NOS ist.



Generelle Frage für dieses Forum: Mir ist bei dem Centurion Lhasa-Kathmandu aufgefallen, dass behauptet wurde, dass ich das Rahmenset für die aufgerufenen 150€ (Forumspreis hier und bei Rennrad-News) nicht verkauft bekäme. Verkauft habe ich schlussendlich für 299€. Ist es hier üblich zu "low ballen"? Also mit Absicht alles günstiger zu schätzen als tatsächlich Wert sein könnte? Ich kenne das Phänomen auch bei Rennrad-News. Scheint hier aber en bisschen anders zu sein, also noch kleinere Summen werden hier genannt. Kein Vorwurf, irritiert aber ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe jetzt, was du meinst.

Ich bin die Kassetten alle weiter gefahren. Die habe ich nie getauscht. Vielleicht hatte ich auch Glück...

Was mich aber interessiert: gabs mehr als 50 Euro inkl. Versand?

Falls ja, hast du sehr gut verkauft.
 
Der LRS ist bereits verkauft. Also so ganz uninteressant wohl nicht.

Was die Kassette angeht:

Wenn ich einen LRS kaufe, juckt mich eine Kassette die dran montiert oder nicht ist, einfach nicht. Relevant könnte es dann sein, wenn die restliche Teile des Antriebs vorhanden sind, also Kette, Kurbel samt Kettenblätter und eben die Kassette. Aber ohne den Teilen ist es eine Kassette die eh im Müll landet wenn sie nicht gerade NOS ist.



Generelle Frage für dieses Forum: Mir ist bei dem Centurion Lhasa-Kathmandu aufgefallen, dass behauptet wurde, dass ich das Rahmenset für die aufgerufenen 150€ nicht verkauft bekäme. Verkauft habe ich schlussendlich für 299€. Ist es hier üblich zu "low ballen"? Also mit Absicht alles günstiger zu schätzen als tatsächlich Wert sein könnte? Ich kenne das Phänomen auch bei Rennrad-News. Scheint hier aber en bisschen anders zu sein, also noch kleinere Summen werden hier genannt. Kein Vorwurf, irritiert aber ein wenig.

Hmm, ich verstehe die Anmerkung mit der Kassette schon, denn immerhin sind das mal so 10 Euro extra Wert, also 20 % von 50 € und damit schon zählbar.
Eine Kassette im ordentlichen Zustand habe ich übrigens noch nie weggeschmissen, sondern völlig problemlos weiter benutzt (oder weiterverkauft).

Also entweder die Kassette ist in gutem Zustand oder eben nicht. Wenn nein, kann sie weg. Wenn ja, dann wären mir Kette und Kettenblätter völlig wurscht. Ist das ein Fehler? Also ernsthaft gefragt?
 
299€ glaubst du doch selbst nicht wirklich. Und selbst wenn, die Regel wäre es nicht.
Zum Laufradsatz, die Felgenflanken schauen auf den ersten Blick verlockend aus. Auf den zweiten Blick sieht man die typischen, gammeligen Ösen, weil Campa die damals leider nicht aus Edelstahl gemacht hat. Der rostige Freilauf bestätigt den Eindruck. Die Schnellspanner sehen vermutlich ähnlich aus und sind genau deshalb nicht mit dabei.
Aber vermutlich gab's auch für den LRS 299€....
 
299€ glaubst du doch selbst nicht wirklich. Und selbst wenn, die Regel wäre es nicht.
Zum Laufradsatz, die Felgenflanken schauen auf den ersten Blick verlockend aus. Auf den zweiten Blick sieht man die typischen, gammeligen Ösen, weil Campa die damals leider nicht aus Edelstahl gemacht hat. Der rostige Freilauf bestätigt den Eindruck. Die Schnellspanner sehen vermutlich ähnlich aus und sind genau deshalb nicht mit dabei.
Aber vermutlich gab's auch für den LRS 299€....


Ich kann dir gern den Screenshot der Zahlung über Kleinanzeigen geben. Keine Ahnung warum das angezweifelt wird, ich habe hier keinen Grund irgendeinen "Flex" vom Stapel zu lassen, denn mich interessiert das Thema MTB ehrlich gesagt nicht und sammle keine Likes oder whatever. Ich habe lediglich durch die Überschneidungen zu Reiserädern der Zeit ein paar Teile übrig die MTB-relevant sind. Angemeldet habe ich mich hier, da das eine oder andere vielleicht interessanter für euch sein könnte.

Dass der LRS nicht super wertvoll ist, war mir auch klar, insbesondere bei dem ganzen Flugrost. Bei Rennrad-News wurde er auf 100€ geschätzt, fand ich gefühlt zu viel. 50€ inkl. Versand (10€) finde ich aber doch en bisschen wenig, auch wenn ich keine Ahnung von der MTB-spezifischen Materie habe und nur nach dem Bauch gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es hier üblich zu "low ballen"? Also mit Absicht alles günstiger zu schätzen als tatsächlich Wert sein könnte?
Ich denke eher, die meisten hier haben von dem "Durchschnittszeugs" schon genug oder brauchen es generell nicht (weil`s nich ins Beuteschema passt) und würden deshalb keine überdurchschnittlichen Preise ansetzen. Fehlendes eigenes Interesse sozusagen. Bei "Otto Normalkleinanzeigenkäufer" kann das ganz anders aussehen und dann bekommt man mit Glück halt mal mehr.
 
Naja, für 299€ muss ein Lhasa Kathmandu aber komplett und neuwertig da stehen.
Selbst dann noch teuer.
Für ein Rahmenset gibt das doch im Regelfall keiner aus.
Durchschnittliches Geröhr, durchschnittliche Qualität, durchschnittliches Gewicht,
durchschnittliches Image, unterdurchschnittlich bis gar nicht gesucht = 50€ 🤷‍♂️
Ich würde dieselbe Empfehlung wieder geben...
Oder gibt es in illuminären Reiseradkreisen einen Geheimtip zu den Rahmen und wir wissen einfach von nix...🤔:D
 
299€ kann doch sein. Das ist dann halt nicht der Marktpreis. Aber es braucht auch nicht den kompletten 'Markt' für einen Verkauf, sondern nur einen einzigen Käufer / eine einzige Käuferin . Und ob diese/r dann die entsprechende Preis-Kenntnis mitbringt, ist auch nicht immer garantiert.

Ich habe schon häufig Parts deutlich über (vermeintlichem) Marktpreis angeboten und dann mit Geduld auch immer verkauft bekommen. Beispielsweise war es ein mal jemand, der genau den von mir angebotenen Rahmen in exakt dieser Farbe mal hatte. Da spielt dann ein emotionaler Wert mit rein. Der Rahmen war von Rose und (vermutlich den meisten Menschen) nicht so viel wert, wie ich haben wollte. Dem Käufer aber schon. Und nur darauf kommt es an. Marktpreis hin oder her.
 
Oder gibt es in illuminären Reiseradkreisen einen Geheimtip zu den Rahmen und wir wissen einfach von nix...🤔:D

Ich kann das alles nachvollziehen. Ich nehme an, dass man zu sehr in der eigenen Bubble steckt, im Fall Lhasa-Kathmandu: Es ist als MTB wahrscheinlich nicht interessant oder speziell genug, aber als ein Reiserad ist es meines Erachtens eine ziemlich gute Basis, 135mm Einbaubreite für aktuelle Laufradsätze, potentielle sogar für Rohloff, stabiler Rahmen mit allen nötigen Ösen für Gepäckträger, Möglichkeit breite Reifen zu nutzen, usw. Derartige Rahmen sind neu gar nicht so billig, das weiß ich deswegen schon, da ich selbst nach einem suche (wenn auch für 28er). Klar hat es mich selbst überrascht den für den Preis loszubekommen, andererseits wundere ich mich über 150€ als zu hoch angesetzt. 150€ halte ich als Reiseradrahmen für wirklich wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss bitte nicht dass jemand der ein Reiserad aufbauen möchte sich häufiger ein neues Rad kauft oder zusammenstellt und einfach viel seltener auf ein 30jahre alten klunker schielt weil sein bruder damals einen hatte. Also ja, das gibts bestimmt, aber halt sehr selten.
Hier wird nach gängigen markpreisen bewertet und auch spielt subjektivität oft eine Rolle. Zwingt ja niemand einen dazu seinen Wuschpreis zu verlangen und zu warten.
 
Frage für dieses Forum: Mir ist bei dem Centurion Lhasa-Kathmandu aufgefallen, dass behauptet wurde, dass ich das Rahmenset für die aufgerufenen 150€ (Forumspreis hier und bei Rennrad-News) nicht verkauft bekäme. Verkauft habe ich schlussendlich für 299€. Ist es hier üblich zu "low ballen"? Also mit Absicht alles günstiger zu schätzen als tatsächlich Wert sein könnte? Ich kenne das Phänomen auch bei
Da hast du einfach Glück gehabt.
 
Ich kann das alles nachvollziehen. Ich nehme an, dass man zu sehr in der eigenen Bubble steckt, im Fall Lhasa-Kathmandu: Es ist als MTB wahrscheinlich nicht interessant oder speziell genug, aber als ein Reiserad ist es meines Erachtens eine ziemlich gute Basis, 135mm Einbaubreite für aktuelle Laufradsätze, potentielle sogar für Rohloff, stabiler Rahmen mit allen nötigen Ösen für Gepäckträger, Möglichkeit breite Reifen zu nutzen, usw. Derartige Rahmen sind neu gar nicht so billig, das weiß ich deswegen schon, da ich selbst nach einem suche (wenn auch für 28er). Klar hat es mich selbst überrascht den für den Preis loszubekommen, andererseits wundere ich mich über 150€ als zu hoch angesetzt. 150€ halte ich als Reiseradrahmen für wirklich wenig.

Der Punkt ist m.E. dass das Lhasa hier eben nicht für 299 € den Besitzer wechseln würde, sondern wohl für 100 max. - und dass diese Werte hier unter Forumsmitgliedern die tatsächlich regelmäßig erzielten Preislagen widerspiegeln. Dass aus den schon genannten Gründen KA anders funktioniert, ist ja klar.
Dass Du hier nicht die Reiserad-Perspektive bekommst, auch.
Wenn Du bspw. keine Kaufanfragen aus dem Forum erhalten hast, wäre das ja durchaus ein valider Hinweis…
 
Hi,

keine Sorge, ich erwarte keine Mondpreise. Bevor ich es verschenke oder am Stadtrad zu 1x8 verbaue:

Hat ein SRAM Plasma Schaltwerk in sehr gutem Zustand mit wenig Gebrauchspuren einen Wert? Habe das in einem Rennradkonvult damals mit dazu bekommen und fristet ungenutzt sein Dasein. Finde wenig Anhaltspunkte zum Preis weder hier im Forum noch außerhalb.

Danke seeeehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

keine Sorge, ich erwarte keine Mondpreise. Bevor ich es verschenke oder am Stadtrad zu 1x8 verbaue:

Hat ein SRAM Plasma Schaltwerk in sehr gutem Zustand mit wenig Gebrauchspuren einen Wert? Habe das in einem Rennradkonvult damals mit dazu bekommen und fristet ungenutzt sein Dasein. Finde wenig Anhaltspunkte zum Preis weder hier im Forum noch außerhalb.

Danke seeeehr
Ich habe mal eines für 35€ gekauft, wahnsinnig viele Fans wirds aber auch nicht geben und je billiger desto schneller weg...
 
Hallo Zusammen,
ich habe hier noch ein Paar GT Hadley Naben 32L vom Zaskar LE rumliegen. Was kann dafür ansetzen?

Danke
 

Anhänge

  • GT Hadley 100_135 32L (1).jpg
    GT Hadley 100_135 32L (1).jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 36
  • GT Hadley 100_135 32L (2).jpg
    GT Hadley 100_135 32L (2).jpg
    93 KB · Aufrufe: 42
  • GT Hadley 100_135 32L (3).jpg
    GT Hadley 100_135 32L (3).jpg
    88 KB · Aufrufe: 39
  • GT Hadley 100_135 32L (4).jpg
    GT Hadley 100_135 32L (4).jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 40
Zurück