ich komme mit Aspen oder Rick vorne auf harten und trockenen Böden am besten klar und merke am ehesten, was geht. Schotter finde ich immer KackeInteressanter Punkt den du da ansprichst. Ich habe im Sommer mit dem Ray oft das Problem, dass ich ihn auf trockenen, festen Kurven mit Schotter nur sehr wenig vertraue und das Bike weniger in die Kurve lehne als wie ich es normalerweise tun würde. Meinst du sowas wie Rick und Dubi könnten in diesem Szenario besser performen?

Der Aspen bietet ja auch das meiste Volumen und Auflagefläche.
Beide würde ich auch nicht so "labberig" auf den Seitenwänden einordnen, dh niedriger Luftdruck möglich (und da zusätzlich beim Aspen evtl. ein Insert, was anders walkt).
Wenn man da "Busfährt" und nur lenkt, kann das komisch sein, da in der Mitte ja eher wenig.
Ein Thunder Burt hat bei mir immer leichte Angstgefühle vorne produziert, keine Ahnung warum
Ein Dub hat nicht so freiliegende Seitenstollen, der fährt sich sehr gutmütig über den ganzen Gripbereich, ging mir aber dann irgendwann überraschender weg. Für Allrounder einfacher zu fahren würde ich spekulieren. Ein Ralle 2,35 vorne war auch nicht so gut (immer nur für mich gesprochen) vorhersehbar, weiß der Geier.
.