Bester Marathon Reifen

  • Ersteller Ersteller oxoxo
  • Erstellt am Erstellt am
Interessanter Punkt den du da ansprichst. Ich habe im Sommer mit dem Ray oft das Problem, dass ich ihn auf trockenen, festen Kurven mit Schotter nur sehr wenig vertraue und das Bike weniger in die Kurve lehne als wie ich es normalerweise tun würde. Meinst du sowas wie Rick und Dubi könnten in diesem Szenario besser performen?
ich komme mit Aspen oder Rick vorne auf harten und trockenen Böden am besten klar und merke am ehesten, was geht. Schotter finde ich immer Kacke :lol:
Der Aspen bietet ja auch das meiste Volumen und Auflagefläche.
Beide würde ich auch nicht so "labberig" auf den Seitenwänden einordnen, dh niedriger Luftdruck möglich (und da zusätzlich beim Aspen evtl. ein Insert, was anders walkt).
Wenn man da "Busfährt" und nur lenkt, kann das komisch sein, da in der Mitte ja eher wenig.
Ein Thunder Burt hat bei mir immer leichte Angstgefühle vorne produziert, keine Ahnung warum

Ein Dub hat nicht so freiliegende Seitenstollen, der fährt sich sehr gutmütig über den ganzen Gripbereich, ging mir aber dann irgendwann überraschender weg. Für Allrounder einfacher zu fahren würde ich spekulieren. Ein Ralle 2,35 vorne war auch nicht so gut (immer nur für mich gesprochen) vorhersehbar, weiß der Geier.
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Also vorn doch einfach nen Albert Radial drauf schnallen! Der hat endlose Traktion, sodass der Lenker in Schräglage schon fast am Boden schleift :D .

Edit: Stimmt ja, hatte ich tatsächlich schon (notdürftig) gemacht 🤭 .

1774600678281.png
 
Ich packe es mal hier rein

Bei Sina van Thiel auf Insta gesehen

Gestern in OGH den Ron SG auf Pro Karkasse gefahren.
IMG_9510.jpeg

IMG_9511.jpeg


Bin mal gespannt, wann Schwalbe da alles umstellt.

Es waren nämlich viele mit brauner Pro Karkasse am Start und ich hatte den roten Rick vermutet, was wohl die besten der besten fahren können, aber nicht so viele.

Neff ist am HR den Dan gefahren, wenn ich es richtig gesehen habe. War alles zugesetzt und selbst neben ihr stehend im Ziel schwer zu erkennen und die Seitenwände waren auch komplett mit Matsch bedeckt.

Bei einem Vater mit 2 Söhnen war der WP Cross 2,25 vorne und hinten ziemlich frei auf der Lauffläche während sich beim anderen der Race 2,25 vorne wie hinten komplett zugesetzt hatte.
 
Ich packe es mal hier rein

Bei Sina van Thiel auf Insta gesehen

Gestern in OGH den Ron SG auf Pro Karkasse gefahren.
Anhang anzeigen 2343547
Anhang anzeigen 2343548

Bin mal gespannt, wann Schwalbe da alles umstellt.

Es waren nämlich viele mit brauner Pro Karkasse am Start und ich hatte den roten Rick vermutet, was wohl die besten der besten fahren können, aber nicht so viele.

Neff ist am HR den Dan gefahren, wenn ich es richtig gesehen habe. War alles zugesetzt und selbst neben ihr stehend im Ziel schwer zu erkennen und die Seitenwände waren auch komplett mit Matsch bedeckt.

Bei einem Vater mit 2 Söhnen war der WP Cross 2,25 vorne und hinten ziemlich frei auf der Lauffläche während sich beim anderen der Race 2,25 vorne wie hinten komplett zugesetzt hatte.
das Cube Team hatten den Ron SG Race Pro was auch immer an einigen Rädern.
Die meistgefahrene Kombo war zumindest bei den Junioren Ray/Ralle. Irre.
Und oft voll zugesetzt (Ray und Ralle haben Matsch ja voll lieb) und trotzdem sind die flott runter. Wer kann kann

Treudler "normalen" Ron, nicht in blau
1774871293717.png
 
Da ich superhappy mit dem Pirelli RH bin hätte ich

1 Satz Aspen ST 120er 29x2.4
und
1 Satz Aspen ST 170er 29x2.4
Neu OVP
abzugeben.

Aber ich denek die passen bei dir nicht oder?
Leider nein.

Aspen 2,4 170 kommen nach vorne und sind vorhanden.

Ein Aspen 2,25 soll ans HR.
Einen hatte ich noch. Fehlt einer für den Sohn.

Für die kommenden Rennen in Haiming und Scheffau(beides Austria youngsters Cup) sind mir die Aspen lieber.
Wenn trocken, geht beim Sohn bestimmt ein ST, aber dann auch der 2,25.

Tochter ist mehr auf der Bremse und da ist der ST nix.

Ansonsten geht ein Rick XC ans HR. Auch wenn das optisch schwierig ist für mich 🤣
 
Magst Du was dazu schreiben? Bin neugierig ;)
Für meine Zwecke rollte der Pirelli um Welten besser als der Aspen ST, bei sonst fast gleichen Vertrauensparametern.

OK ich bin jetzt nicht der XC Raser, sondern eher der Tourenfahrer, aber bei uns hier oben gibt es z.B. auf dem Grünen Ring FR11jeden Untergrund den man sich denken kann.

Für mich ist der Pirelli das bessere Gesamtpaket.

Etwas weniger Dämpfung, aber in jeder Lage "Vertraut"

Besser auf der Bremse, besonders hinten mit eine Cura 2 und Brake Stuff XT Scheiben

Leiser ! Der Reifen ist fast so leise wie der Conti Urban Contact.

Nässe kann der Pirelli auch richtig gut.

Ein echter 2.4er Reifen


LRS

Vorne Aivee Classic mit XM481
Hinten Onyx Standard mit EX511
TPU Schläuche von Eclips


Ist schon geil, wenn man so dahin rollt und quasi nix vom Antrieb hört.

Eine "negativ" Punkt hat der Pirelli, er ist etwas schwerer zu montieren als der Aspen.

Ach ja ich bin "Don't do Schwalbe"
 
Leider nein.

Aspen 2,4 170 kommen nach vorne und sind vorhanden.

Ein Aspen 2,25 soll ans HR.
Einen hatte ich noch. Fehlt einer für den Sohn.

Für die kommenden Rennen in Haiming und Scheffau(beides Austria youngsters Cup) sind mir die Aspen lieber.
Wenn trocken, geht beim Sohn bestimmt ein ST, aber dann auch der 2,25.

Tochter ist mehr auf der Bremse und da ist der ST nix.

Ansonsten geht ein Rick XC ans HR. Auch wenn das optisch schwierig ist für mich 🤣
Fuhr heute Aspen 170 2,4 zu Rick sura in braun.
Endboss optischer Kotzkrampf

Aber @FerrisFast hatte einen Dubnital Notfall und der Schnitzellieferservice hat supported; und mein Aspen HR bekommt ne neue Nabe.
Bin dann auch mein Testintervall direkt gefahren, der gebrauchte Rick nimmt ca 25 sek auf Aspen 170 in neu hinten (2,4) und 45 auf Pirelli
Und für alle über 75kg ist der Rick einfach toll. Aber halt schwer (770g +-)
 
Fuhr heute Aspen 170 2,4 zu Rick sura in braun.
Endboss optischer Kotzkrampf

Aber @FerrisFast hatte einen Dubnital Notfall und der Schnitzellieferservice hat supported; und mein Aspen HR bekommt ne neue Nabe.
Bin dann auch mein Testintervall direkt gefahren, der gebrauchte Rick nimmt ca 25 sek auf Aspen 170 in neu hinten (2,4) und 45 auf Pirelli
Und für alle über 75kg ist der Rick einfach toll. Aber halt schwer (770g +-)
Das sage ich einfach 59 :)
 
ich komme mit Aspen oder Rick vorne auf harten und trockenen Böden am besten klar und merke am ehesten, was geht. Schotter finde ich immer Kacke :lol:
Der Aspen bietet ja auch das meiste Volumen und Auflagefläche.
Beide würde ich auch nicht so "labberig" auf den Seitenwänden einordnen, dh niedriger Luftdruck möglich (und da zusätzlich beim Aspen evtl. ein Insert, was anders walkt).
Wenn man da "Busfährt" und nur lenkt, kann das komisch sein, da in der Mitte ja eher wenig.
Ein Thunder Burt hat bei mir immer leichte Angstgefühle vorne produziert, keine Ahnung warum

Ein Dub hat nicht so freiliegende Seitenstollen, der fährt sich sehr gutmütig über den ganzen Gripbereich, ging mir aber dann irgendwann überraschender weg. Für Allrounder einfacher zu fahren würde ich spekulieren. Ein Ralle 2,35 vorne war auch nicht so gut (immer nur für mich gesprochen) vorhersehbar, weiß der Geier.
Schaut man sich die Sieger des XCO Weltcups bei den Männern und Frauen an, fahren beide Schwalbe. Selbst unter den Top 10 sind viele Schwalbe Fahrer vertreten. Auch Vittoria- und Specialized-Fahrer sind recht häufig zu finden. Klar, im Rennen entscheiden die Beine, aber das ist kein Zufall.

Vor Kurzem bin ich von 2.4 Aspen zurück nach Ray/TB (2.25, wohlgemerkt) gefahren und hatte sogar richtig Spaß dabei, meine Bestzeiten von 2021 zu verbessern. Maxxis ist einfach zu langsam. Laut BRR habe ich durch den Reifenwechsel 20 Watt mehr Leistung. Das sind gerade mal 8 % mehr. Und 8 % sind eine Menge. Vor allem, wenn man auf Weltklasseniveau fährt.
 
Schaut man sich die Sieger des XCO Weltcups bei den Männern und Frauen an, fahren beide Schwalbe. Selbst unter den Top 10 sind viele Schwalbe Fahrer vertreten. Auch Vittoria- und Specialized-Fahrer sind recht häufig zu finden. Klar, im Rennen entscheiden die Beine, aber das ist kein Zufall.

Vor Kurzem bin ich von 2.4 Aspen zurück nach Ray/TB (2.25, wohlgemerkt) gefahren und hatte sogar richtig Spaß dabei, meine Bestzeiten von 2021 zu verbessern. Maxxis ist einfach zu langsam. Laut BRR habe ich durch den Reifenwechsel 20 Watt mehr Leistung. Das sind gerade mal 8 % mehr. Und 8 % sind eine Menge. Vor allem, wenn man auf Weltklasseniveau fährt.
Hatten wir doch schon 1000mal. Maxxis ist so lahm, dass der Marathon-Weltmeister die fährt bzw fuhr.
Soviel zum Thema Relevanz von BRR. Ok, der Kollege hatte nen ST 2,4 hinten aber noch nichtmal nen 170er.
Und wenn du mit Ray/TB 2,25 gut klar kommst top. Ich kann dafür nicht gut genug fahren um damit flott und spaßig runter zu kommen.
Oder man fährt halt eher Gravelstrecken, dann passt das vielleicht auch.
Oder man ist u17 oder 15 in der Bundesliga. Dann ist’s eh egal 🤩
 
Habe nochmal Erfahrungen zum Pirelli XC RC Prowall 29x2.4 sammeln können.
Bin mit dem Fahrverhalten durchweg zufrieden, rollt und gript gut auf Schotter, erdigen Boden und Asphalt, war aber alles trocken.

Nur leider habe ich mir vorne und hinten bei der letzten Tour 3 kleine Löcher eingefahren, hatte aber auch eine Strecke wo schon spitze Steine dabei waren. Die Milch (Milkit) hat die Löcher erst zuhause richtig zugemacht.
Habt ihr eine Empfehlung für eine andere Milch? Stans wollte ich eigentlich nicht verwenden.

Grüße
 
Zurück