... habe jetzt nochmal eine Aufbaufrage - evtl. hat das ja schon mal jemand probiert und Erfahrungen, bevor ich jetzt auf gut Glück das Schrauben anfange:
Das Tarvo hat die Transmission vorgeschriebene Kettenlinie von 55mm. Den Schräglauf auf den großen Kettenblättern finde ich dennoch sehr heftig:
Anhang anzeigen 2352269
Da ich hier meistens steil bergauf und steil technisch bergab fahre, nutze ich mehr die großen Ritzel auf der Kassette und möchte daher die Kettenlinie darauf optimieren - weniger Verschleiß, weniger Widerstand.
Die XX-Kurbel will ich eigentlich nicht tauschen, ovales Kettenblatt vorne mit 6mm Offset für eine 52er Kettenlinie habe ich jetzt auch noch nicht gesehen. Idee deshalb:
Mit meinem Bashguard ist auf der Antriebsseite der Kurbel ein 5mm-Spacer verbaut, auf der anderen Seite ein 3mm-Spacer, wie vorgeschrieben.
Kann ich die Spacer rechts/links einfach tauschen - also Antriebsseite 3 mm, Gegenseite 5mm? Dann würde die Kettenlinie auf zumindest 53mm kommen und den Schräglauf etwas entschärfen.
Das dürfte hoffentlich auf dem 2. kleinsten Ritzel keine Probleme mit Schleifen geben und der Abstand Kettenblatt/ Kettenstrebe sollte auch noch ausreichen, genauso Abstand Kurbelarme zu den Streben ...
Aber bringen die 2mm etwas? Hatte schon einer die Idee und umgesetzt?