Aufbaufaden Last Tarvo

Kenn ich. Gott sei Dank halten die White Magic sehr lange. Hope adapter habe ich hier und werde ich probieren. Ich glaube aber nicht, dass es funktioniert.

PHOTO-2025-12-20-09-28-46.jpg

Es gibt auch Einsätze mit Kugelfangrille. Der verlinkte von Gedore hat einen Gesamtschwenkwinkel von ca. 15-20°. Passt das nicht?
Super, danke, den Einsatz kannte ich noch nicht. Habe es gerade mal mit einem entsprechenden "normalen" Inbus mit Kugelrillenkopf ausprobiert. Müsste gehen, insbesondere, wenn ich den Einsatz dann noch etwas ab-/rundschleife.

Alea iacta est. Habe mich jetzt für die Adapterlösung samt 203er Scheibe entschieden. Kostet zwar wieder mehr Gewicht, da ich bisher eigentlich gut mit einer 180er hinten ausgekommen bin, ist aber mE die sauberste Lösung.
PXL_20260110_124849369[1].jpg

Danke für den Tipp!

So langsam wird´s. Jetzt kommt noch das Fahrwerk dran, vorne die Lyrik geht erstmal an MST, hinten den Vivid habe ich jetzt mal mit einer 375er H&R-Feder bestückt. Komisch, am Mk14 fahre ich im DHX2 eine 400er Feder, Last hat mir bei meinen 74kg auch zur 400er geraten, ich bin mit der aber nicht mal auf 20% SAG gekommen. Mal schauen, wie es mit der 375er wird. Warte auf besseres Wetter.

... habe jetzt nochmal eine Aufbaufrage - evtl. hat das ja schon mal jemand probiert und Erfahrungen, bevor ich jetzt auf gut Glück das Schrauben anfange:

Das Tarvo hat die Transmission vorgeschriebene Kettenlinie von 55mm. Den Schräglauf auf den großen Kettenblättern finde ich dennoch sehr heftig:
1776164737383.png

Da ich hier meistens steil bergauf und steil technisch bergab fahre, nutze ich mehr die großen Ritzel auf der Kassette und möchte daher die Kettenlinie darauf optimieren - weniger Verschleiß, weniger Widerstand.

Die XX-Kurbel will ich eigentlich nicht tauschen, ovales Kettenblatt vorne mit 6mm Offset für eine 52er Kettenlinie habe ich jetzt auch noch nicht gesehen. Idee deshalb:
Mit meinem Bashguard ist auf der Antriebsseite der Kurbel ein 5mm-Spacer verbaut, auf der anderen Seite ein 3mm-Spacer, wie vorgeschrieben.

Kann ich die Spacer rechts/links einfach tauschen - also Antriebsseite 3 mm, Gegenseite 5mm? Dann würde die Kettenlinie auf zumindest 53mm kommen und den Schräglauf etwas entschärfen.
Das dürfte hoffentlich auf dem 2. kleinsten Ritzel keine Probleme mit Schleifen geben und der Abstand Kettenblatt/ Kettenstrebe sollte auch noch ausreichen, genauso Abstand Kurbelarme zu den Streben ...
Aber bringen die 2mm etwas? Hatte schon einer die Idee und umgesetzt?

... habe jetzt nochmal eine Aufbaufrage - evtl. hat das ja schon mal jemand probiert und Erfahrungen, bevor ich jetzt auf gut Glück das Schrauben anfange:

Das Tarvo hat die Transmission vorgeschriebene Kettenlinie von 55mm. Den Schräglauf auf den großen Kettenblättern finde ich dennoch sehr heftig:
Anhang anzeigen 2352269
Da ich hier meistens steil bergauf und steil technisch bergab fahre, nutze ich mehr die großen Ritzel auf der Kassette und möchte daher die Kettenlinie darauf optimieren - weniger Verschleiß, weniger Widerstand.

Die XX-Kurbel will ich eigentlich nicht tauschen, ovales Kettenblatt vorne mit 6mm Offset für eine 52er Kettenlinie habe ich jetzt auch noch nicht gesehen. Idee deshalb:
Mit meinem Bashguard ist auf der Antriebsseite der Kurbel ein 5mm-Spacer verbaut, auf der anderen Seite ein 3mm-Spacer, wie vorgeschrieben.

Kann ich die Spacer rechts/links einfach tauschen - also Antriebsseite 3 mm, Gegenseite 5mm? Dann würde die Kettenlinie auf zumindest 53mm kommen und den Schräglauf etwas entschärfen.
Das dürfte hoffentlich auf dem 2. kleinsten Ritzel keine Probleme mit Schleifen geben und der Abstand Kettenblatt/ Kettenstrebe sollte auch noch ausreichen, genauso Abstand Kurbelarme zu den Streben ...
Aber bringen die 2mm etwas? Hatte schon einer die Idee und umgesetzt?
Du schiebst halt dann die Kurbel komplett von der Mitte weg, wenn ich das richtig verstehe.
Dann ist die Kurbel rechts näher an der Kettenstrebe, links weiter weg - also theoretisch nicht mehr zentral unter Dir. Ob Du das merkst ist ne andere Frage...

Was ist denn das für eine Kurbel? Bei mir kommt es mir nicht sooo schräg vor. ich versuche nachher mal nen Foto zu machen.

Du schiebst halt dann die Kurbel komplett von der Mitte weg, wenn ich das richtig verstehe.
Dann ist die Kurbel rechts näher an der Kettenstrebe, links weiter weg - also theoretisch nicht mehr zentral unter Dir. Ob Du das merkst ist ne andere Frage...

Was ist denn das für eine Kurbel? Bei mir kommt es mir nicht sooo schräg vor. ich versuche nachher mal nen Foto zu machen.
.... danke! Ist eine normale SRAM XX T-type DUB wide Kurbel | 55 mm Kettenlinie 174 mm Q-Faktor. Kommt mir allein vom Bild bei Dir auch nicht ganz so schräg vor wie bei mir. Andere Kassette? (habe die SRAM X0 Eagle 90 Transmission)

Ob ich die Kurbel außermittig verschiebe, muss ich nochmal vom Sattel aus gesehen nachmessen.
Von der Kettenstrebe steht der Kurbelarm jetzt nämlich auf der Antriebsseite weiter weg als gegenüber - insofern würde ich mit dem Spacertausch sogar eher die Kurbel mehr Richtung Mitte bringen (allein auf die Streben bezogen).
Aber vom Treten her würde ich die 2mm Kurbelversatz wohl nicht merken - ob ich die 2mm bessere Kettenlinie merke, ist die andere Frage.

... habe nochmal nachgemessen - die Kurbelarme sind zwar von den Kettenstreben unterschiedlich weit entfernt, aber genau mittig zu Sattel/Rädern. Insofern würde der Spacertausch tatsächlich die Kurbel 2mm außermittig positionieren, auch wenn es mit den Kettenstreben unproblematisch sein dürfte. Ich wäge mal ab.

Momentan bereite ich mein Tarvo für das Mountain of Hell vor. Also wieder die Handguards montieren, 375er statt 350er Feder (Winterspeck^^) und neue (Ersatz-)Reifen beschaffen. Die Intend Trinity sind frisch entlüftet und penibel ausgerichtet, zudem habe ich hinten zur Probe die grünen Galferbeläge verbaut. Außerdem habe ich vor kurzem vom Syntace Vector (780x10mm) auf einen Rental Fatbar (800x40mm) gewechselt.
Am Wochenende war ich zur Fahrwerksabstimmung mal im Bikepark Oberhof, um die neue Lenkerhöhe und die härtere Dämpferfeder harmonisch abzustimmen.

Rennfertig immer noch unter 15kg :-)

Zurück