Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

Moin.
Noch mal ne Frage:
Hab immer wieder das Problem das sie Kolben ungleichmäßig ausfahren und dann die Scheibe schleift.
Jetzt will ich die Kolben einfach mal ausbauen und alles vernünftig reinigen.
Hat da jemand ein Tipp wie ich die alle raus bekomme, denn sobald der erste draußen ist bekomme ich ja keinen Druck mehr für die anderen aufgebaut.
Vielen Dank.

Anzeige

Re: Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China
Pressluft.
Oder vor pumpen und danach zerlegen dann die Kolben mit einem Werkzeug raus ziehen. Aber das ist fast nicht möglich ohne sie zu beschädigen

Ich hätte ne Frage zum entlüften. Hab da so meine Probleme. Gibts dazu eine richtig gute Anleitung? Immer wenn ich entlüfte und dann die Spritze abschraube drückt es immer relativ viel Öl heraus. Kenn das deutlich anders von Shimano Bremsen. Mach ich was falsch oder ist das normal.
Hab seit 2 Entlüftungsdruchgängen immer wieder verlust des Bremspunktes.

Ich hätte ne Frage zum entlüften. Hab da so meine Probleme. Gibts dazu eine richtig gute Anleitung? Immer wenn ich entlüfte und dann die Spritze abschraube drückt es immer relativ viel Öl heraus. Kenn das deutlich anders von Shimano Bremsen. Mach ich was falsch oder ist das normal.

Ich drehe das Rad und Bremse so hin, daß der Sattel höher als der Geber ist. So kann am Sattel nix raus fließen.

Würde ganz gern mal eure Meinung dazu hören
heute das erste mal die lh4 gefahren
Am ende vom Trail haben die hinteren komplett zum quietschen angefangen, vorne dann auch leicht
Daheim ausgebaut, total den schwarzen feinstaub am Sattel und Belag,
Habs jetzt mit Alkohol sauber gemacht und nochmal mit Schleifpapier drüber. (vorher nachher Bild sieht mans eh deutlich)
Nehme mal an sie sind mir verglast?
Und lohnt sich vielleicht ein tausch auf die Galfer pro oder kann man die von lewis durchaus benutzen?

Anhänge

• 1777650756649.png
    1777650756649.png
    4,4 MB · Aufrufe: 100
  • 1777650780237.png
    1777650780237.png
    5,3 MB · Aufrufe: 85
  • 1777650788719.png
    1777650788719.png
    4,1 MB · Aufrufe: 88
  • 1777650797963.png
    1777650797963.png
    5,4 MB · Aufrufe: 87
  • 1777650812108.png
    1777650812108.png
    4,1 MB · Aufrufe: 100
Würde ganz gern mal eure Meinung dazu hören
heute das erste mal die lh4 gefahren
Am ende vom Trail haben die hinteren komplett zum quietschen angefangen, vorne dann auch leicht
Daheim ausgebaut, total den schwarzen feinstaub am Sattel und Belag,
Habs jetzt mit Alkohol sauber gemacht und nochmal mit Schleifpapier drüber. (vorher nachher Bild sieht mans eh deutlich)
Nehme mal an sie sind mir verglast?
Und lohnt sich vielleicht ein tausch auf die Galfer pro oder kann man die von lewis durchaus benutzen?
Ich habe viele Beläge und Scheiben durch getestet und bin nun endgültig bei den Sinter Green hängen geblieben. Vorher hatte ich Galfer rot und grün (schon davor an meiner Shimano XT) und auch diverse Scheiben. Der Belag alleine macht es aber nicht es ist immer die Kombination aus Scheibe und Belag und selbst Gabel, Rahmen, saubere Ausrichtung und Felge können das Problem alleine machen oder die Kombination aus einigen Komponenten kann problematisch sein. Kann man nur versuchen. Die Lewis LHT bleibt bei mir auch nie genau mittig sondern die Kolben verschieben sich mit der Zeit in eine Richtung vor allem hinten bei mir. Allerdings sind die Sinter green die beläge welche am meisten tolerieren bis Geräusche oder Probleme auftreten.
Als Scheibe habe ich die Trickstuff HD in 203mm vorne und Hinten. 220mm ging für mich gar nicht gut. Da hatte ich die trickstuff getestet, die TRP R1 in 2,3mm. Das sollte vom Design her eine sehr leise Scheibe sein die hat bei mir aber bei niedrigerer Drehzahl Geräusche gemacht mit allen Belägen.
Generell bin ich glaube ich zu leicht mit etwas über 50 kg nackt zum Testzeitpunkt für die Scheibengröße und eine so starke Bremse. Die Scheibe wurde bei den meisten Abfahrten einfach nicht richtig warm. In den Alpen ging es besser aber die 203 ist für mich einfach passender.
Der Bremsstaub ist übrigens ganz normal, ist halt Abrieb.

Mir ist halt mit dem quietschen auch die Bremskraft verloren gegangen heißt verglast?
Warum die sinter green statt galfer pro? dächle hd scheiben hab ich auch

Mir ist halt mit dem quietschen auch die Bremskraft verloren gegangen heißt verglast?
Warum die sinter green statt galfer pro? dächle hd scheiben hab ich auch
Die galfer pro (grün) wären meine zweite Wahl allerdings sind die öfters mal etwas verzogen geliefert worden. Dazu sind die Sinter für mich nochmal ne Nummer besser. Etwas mehr biss etwas leiser. Die haben mich einfach überzeugt 😅.
Ja wenn die bremskraft weg geht und das quietschen anfängt könnten sie verglast sein. Das kann wieder gut werden mit abschleifen kann aber sein das sie nie wieder wie neu sind. Ich würde sie schleifen und Hinten rein machen da benötigt man eh weniger Kraft. Ich verheize immer meine Testbeläge Hinten weil zum rum liegen oder weg werfen sind sie zu schade. Ausser sie taugen gar nicht. Dann tu ich mir das auch Hinten nicht an.

Also meine Erfahrung mit den LHT Bremsen: Fahrprofil ist 95 kg nackt / Hausrunde bis Bike(Park)Urlaub in den Alpen / fahre gerne lange Trails mit vielen Tiefenmetern am Stück. Die Lewis Beläge hatten mir zu wenig Biss, daher wenig gefahren. Meine favorisierte Kombi ist Galfer, vorne grün und hinten lila. Einige Paare runter geschrubbt und so ca. 15 000 Tiefenmeter Haltbartkeit im Schnitt. Sinter grün hab ich einmal probiert, hatten für mich nicht mehr Biss als die Galfer, haben aber nur 10 000 Tiefenmeter gehalten. Hängen geblieben bin ich auf den 2,3er Lewis Scheiben, die fahr ich momentan auch noch mit ner Trinity.

So, habs jetzt nochmal genauer angeschaut, da selbst nach erneutem einbremsen dasselbe Problem direkt wieder war.
Einer der 4 Kolben (vorne rechts) fährt langsamer/weniger weit aus als die anderen drei, demnach drückt der Belag schief auf die Scheibe und es quietscht wie sau.
Hab versucht ihn zu mobilisieren und einölen, aber ändert nichts, er lässt sich auch deutlich schwerer zurückdrücken als die anderen 4.
Liegt hier ein defekt vor? Schlechte Toleranz wäre mein Tipp.
Was kann ich denn noch versuchen, außer Mail an Lewis?
Edit: ChatGPT sagt mir ich soll den faulen Kolben etwas weiter raus in Ruheposition bringen als die anderen und somit wäre es ohne Nachteile gelöst. Stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
Ausschließen, dass etwas an dem Kolben nicht korrekt funktioniert kann ich nicht. Welche Bremsflüssigkeit hast du drin? Dass die Kolben alle gleich und super leicht laufen ist eher nicht der Normalfall.

Probier mal folgendes aus... hatten wir hier auch schon paar Mal...
  • Sattel so zur Bremsscheibe (am besten ohne Beläge drin) ausrichten, dass die Scheibe ziemlich mittig im Schacht liegt (die Stoßkante zwischen den Sattelhälften als Mitte nutzen)
  • Beläge rein und ranpumpen
  • Prüfen ob die Scheibe sich beim Betätigen seitlich durch die Kolben wegbiegt
  • wenn ja, die Seite mit den Kolben, die die Scheibe zuerst berühren mit irgendwas Blockieren und denen das ausfahren erschweren, während man paar mal die Bremse betätigt, damit können die anderen Kolben rausrücken
  • prüfen ob Scheibe immer noch deutlich gebogen wird und schleifarm läuft, ggf. den vorherigen Schritt mehrmals wiederholen

Wenn du das gemacht hast, solltest du erstmal einen guten Startpunkt haben und die Ausrichtung und Kolbennachstellung zunächst ausschließen können. Sollte der Kolben ein Problem haben, dürfte das Problem dann wieder stärker werden, wenn er nachstellen muss.

Naja Probleme mit der Kolbennachstellung der LH4 sind (für mich) ja jetzt nichts ungewöhnliches.
Bremsflüssigkeit sollte auch egal sein, ob ich jetzt Putoline, Shimano oder die Lewis Plörre da drinnen fahre, macht keinen Unterschied für die Kolbennachstellung.

Bei uns hat die LH4 zu Beginn super funktioniert, nach der ersten Saison wurde sie aber eine ziemliche Zicke.
Bei uns aber eher die Sache mit dem langen Leerweg durch schlechte Nachstellung und dadurch auch die Möglichkeit den Druckpunkt aufpumpen zu können. Dafür ist sie immer schleiffrei.....
Das Problem bekommt man mit Putoline gut in den Griff und während des Fahrens ist das kaum zu merken.

Die Nachstellung ist eine Sache der Materialien und Toleranzen.
Böse gesagt ist es auch so, dass meine "first Batch" LH4 deutlich besser läuft als die neuere LH4, man könnte meinen, dass die Qualität etwas abgenommen hat.
Genug Offtopic.

1. Kolben ordentlich mobiliseren,
ggf. wenn es wirklich nicht anders geht den Kolben der nicht fahren will mit etwas Mineralöl betreufeln, zurückdrücken, nochmal fahren lassen und dann abwischen.
Aber aufpassen, zu viel schmieren und zu leichtes laufen sorgt dafür, dass es keinen Kolbenrückzug und damit auch keinen Abstand zwischen Belag und Scheibe mehr gibt.
So ein Kolben Tool ausm 3D Druck bietet sich hier an.

2. Die LH4 Standarbeläge sind meiner Erfahrung nach ziemlich anspruchsvoll was die Scheiben angeht.
Mit Magura und Trickstuff Scheiben haben die Beläge nicht funktioniert, mit Formula Monolitic sind sie voll in Ordnung. Die aggressiveren Scheiben funktionieren hier also besser.

3. Die LH4 Beläge reagierten bei mir ziemlich zickig auf den Wechseln zwischen organischen und Sinter bzw. Semimetallbelägen. Da musste ich vorher auf jeden Fall mal anschleifen.

Persönliche Meinung noch:
Es sollte mit den Standard Belägen von Lewis oder jedem anderen Hersteller schon möglich sein eine vernünftige Leistung zu erzielen. Klar kann ich direkt "Race Beläge" drauf werfen, aber die haben neben dem Kostenfaktor auch ihre Probleme mit dem höheren Verschleiß.
Sinter Green, Galfer Lila, Galfer Grün sind top Beläge, aber halt auch kein Allheilmittel.
Erinnert mich etwas an die Zeit, als "Trickstuff Power" quasi die Antwort auf jede Frage zur SRAM Code waren.

Alles klar danke euch!
Werds jetzt mal mit galfer pro probieren, und den kolben nochmals mobilisieren und dann eben die restlichen blockieren falls die Beläge immer noch schief gedrückt werden. Vorne ist immerhin totale Ruhe.

Kleines Problem jetzt
Mir ist einer der Pistons rausgefallen, habe ihn ganz vorsichtig wieder hineingedrückt ohne probleme, allerdings mit geschlossenem system. Jetzt bekomme ich egal was ich probiere keine gescheite entlüftung mehr hin.
Druckpunkt ist da, sackt bei gedrückt halten aber direkt weg nach einer sekunde. Wenn der hebel Port geschlossen ist und ich unten die spritze entferne, rinnt das öl aus als wäre oben offen.
Meine sorge ist dass ich die membran oder irgendwas beschädigt habe als ich den piston wieder reingetan hab.
Würde jetzt mal den hebel von der vorderbremse hernehmen und entlüften um einen Defekt auszuschließen.
bei den pistons kommt kein öl raus, insofern vermute ich intakt
Was meint ihr?

Zurück