Naja Probleme mit der Kolbennachstellung der LH4 sind (für mich) ja jetzt nichts ungewöhnliches.
Bremsflüssigkeit sollte auch egal sein, ob ich jetzt Putoline,
Shimano oder die Lewis Plörre da drinnen fahre, macht keinen Unterschied für die Kolbennachstellung.
Bei uns hat die LH4 zu Beginn super funktioniert, nach der ersten Saison wurde sie aber eine ziemliche Zicke.
Bei uns aber eher die Sache mit dem langen Leerweg durch schlechte Nachstellung und dadurch auch die Möglichkeit den Druckpunkt aufpumpen zu können. Dafür ist sie immer schleiffrei.....
Das Problem bekommt man mit Putoline gut in den Griff und während des Fahrens ist das kaum zu merken.
Die Nachstellung ist eine Sache der Materialien und Toleranzen.
Böse gesagt ist es auch so, dass meine "first Batch" LH4 deutlich besser läuft als die neuere LH4, man könnte meinen, dass die Qualität etwas abgenommen hat.
Genug Offtopic.
1. Kolben ordentlich mobiliseren,
ggf. wenn es wirklich nicht anders geht den Kolben der nicht fahren will mit etwas Mineralöl betreufeln, zurückdrücken, nochmal fahren lassen und dann abwischen.
Aber aufpassen, zu viel schmieren und zu leichtes laufen sorgt dafür, dass es keinen Kolbenrückzug und damit auch keinen Abstand zwischen Belag und Scheibe mehr gibt.
So ein Kolben Tool ausm 3D Druck bietet sich hier an.
2. Die LH4 Standarbeläge sind meiner Erfahrung nach ziemlich anspruchsvoll was die Scheiben angeht.
Mit
Magura und Trickstuff Scheiben haben die Beläge nicht funktioniert, mit Formula Monolitic sind sie voll in Ordnung. Die aggressiveren Scheiben funktionieren hier also besser.
3. Die LH4 Beläge reagierten bei mir ziemlich zickig auf den Wechseln zwischen organischen und Sinter bzw. Semimetallbelägen. Da musste ich vorher auf jeden Fall mal anschleifen.
Persönliche Meinung noch:
Es sollte mit den Standard Belägen von Lewis oder jedem anderen Hersteller schon möglich sein eine vernünftige Leistung zu erzielen. Klar kann ich direkt "Race Beläge" drauf werfen, aber die haben neben dem Kostenfaktor auch ihre Probleme mit dem höheren Verschleiß.
Sinter Green, Galfer Lila, Galfer Grün sind top Beläge, aber halt auch kein Allheilmittel.
Erinnert mich etwas an die Zeit, als "Trickstuff Power" quasi die Antwort auf jede Frage zur
SRAM Code waren.